Das Raucherkabinett

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Niels »

anneke6 hat geschrieben:Wozu brauchst Du denn zum Rauchen Kerzen? Ich dachte, die braucht man nur, um einen Wolpertinger zu fangen…
Um sich an der brennenden Kerze die Zigarette anzuzünden?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von anneke6 »

Dann stirbt aber jedes Mal ein Seemann… :panisch:
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Nassos »

Ein Seemann, der eine an ner Kerze anzündet, ist ein potentieller Selbstmörder. So oder so. :panisch:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von holzi »

anneke6 hat geschrieben:Dann stirbt aber jedes Mal ein Seemann… :panisch:
Weißt Du auch, woher dieser Spruch stammt? :detektiv:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von HeGe »

holzi hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Dann stirbt aber jedes Mal ein Seemann… :panisch:
Weißt Du auch, woher dieser Spruch stammt? :detektiv:
Mit hat mal jemand erklärt, dass dies damit zusammenhänge, dass die armen Seeleute früher in den Hafenkneipen Streichhölzer zur Aufbesserung des Einkommens verkauft haben.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von anneke6 »

Ich weiß es nicht. :pfeif:
???

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von holzi »

HeGe hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Dann stirbt aber jedes Mal ein Seemann… :panisch:
Weißt Du auch, woher dieser Spruch stammt? :detektiv:
Mit hat mal jemand erklärt, dass dies damit zusammenhänge, dass die armen Seeleute früher in den Hafenkneipen Streichhölzer zur Aufbesserung des Einkommens verkauft haben.
Das ist eine Version, ich weiß aber, daß früher auf Streichhölzer eine Steuer erhoben wurde, die zum Aufbau der Deutschen Kriegsmarine (Unter Wilhelm II.) diente.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Joseph »

holzi hat geschrieben:Das ist eine Version, ich weiß aber, daß früher auf Streichhölzer eine Steuer erhoben wurde, die zum Aufbau der Deutschen Kriegsmarine (Unter Wilhelm II.) diente.
Das war/ist die Sektsteuer.... kein Kaiser mehr, keine Kriegsmarine mehr, aber immer noch die Sektsteuer....
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Torsten »

anneke6 hat geschrieben:Wozu brauchst Du denn zum Rauchen Kerzen?
Dafür kann ich drei gute Gründe nennen:

Erstens wegen der gemütlichen Ausstrahlung eines Kerzenlichts. Welches zweitens meine Tastatur erhellt, weil ich nicht blind tippen kann. Und drittens lässt sich an der Flamme ein Streichholz entzünden, welches seinen Schwefelkopf eingebüßt hat, aber ansonsten noch über jede Menge Holz verfügt. :)

Frag mich bitte nicht nach einem guten Grund fürs Rauchen.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Nassos »

So, nach dem Rumgeheule, möchte ich diesen Strang nicht mehr länger kontaminieren.
Als frischer Nichtraucher verweise ich mich selber des Platzes!

Somit wäre ich wohl der Erste, der das hier macht? :hmm:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von civilisation »


Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von anneke6 »

Die Feuerstein-Werbespots sind ziemlich gut. Aber das ist auch ein Klassiker:
http://www.youtube.com/v/gCMzjJjuxQI&hl=en_US&fs=1&
If you were to follow a busy doctor as he makes his daily round of calls…in 2010, he would sue you for stalking. :)
???

Cornelius
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 15:53

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Cornelius »

Da im Forum viele Pfeifenraucher unterwegs sind und pfeiferauchende Damen sogar im Benutzerbild gezeigt werden :) , wurde ich an eine witzige Geschichte von Wilhelm Busch erinnert. Ich hoffe, daß diese Geschichte noch nicht im Thread verlinkt worden ist. Um ehrlich zu sein, habe ich den gesamten Raucherthread noch nicht durchgelesen; das schaffe ich heute auch nicht mehr.

Ich habe mal gelesen, daß Wilhelm Busch extrem starker Raucher gewesen sein soll, der sich mehrmals in seinem Leben eine Nikotinvergiftung eingefangen haben soll. Wie man das schafft, weiß ich zwar nicht. Jedoch bin ich auch nicht darüber informiert, welche Kräuter man vor über 1 Jahren so rauchte :ikb_stretcher:



Ich habe letzte Woche wieder mit dem Rauchen angefangen; es ist zum :panisch: werden!

Hier ist nun der Link zu der Bildergeschichte W. Buschs. Viel Spaß!
http://www.zeno.org/Literatur/M/Busch,+ ... +der+Piepe
Quantum potes, tantum aude

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Nassos »

Cornelius hat geschrieben:Ich habe letzte Woche wieder mit dem Rauchen angefangen; es ist zum :panisch: werden!
Und zwar nach ... ?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Cornelius
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 15:53

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Cornelius »

Nassos hat geschrieben:
Cornelius hat geschrieben:Ich habe letzte Woche wieder mit dem Rauchen angefangen; es ist zum :panisch: werden!
Und zwar nach ... ?
Kryptisch formuliert: nach zu kurzer Zeit.
Klarer formuliert: Ich hatte mir das Rauchen zwei Wochen vor Ostern dieses Jahres abgewöhnt.
Quantum potes, tantum aude

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Nassos »

oh, eine Woche vor mir....
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von anneke6 »

Thema Nikotinvergiftung. Ich hatte mal einen Freund, der fing an Zigarren zu rauchen, und zwar immer längere Dinger, Longfiller, höchstwahrscheinlich, mit denen er lange Zeit auf der Hollywoodschaukel verbrachte…bis er eines Tages bewußtlos umfiel. Die war wohl etwas zu stark gewesen!
Einer der Vorzüge der Zigarette, die ihren Siegeszug im 20. Jahrhundert begünstigte: Man nimmt nicht so leicht eine Überdosis zu sich.
Daß einem von Pfeife auch ganz schön schlecht werden kann, beschreibt Mark Twain in "Tom Sawyer", Kapitel 16:

Nach einer netten Mittagsmahlzeit aus Eiern und Fischen sagte Tom, er würde gerne das Rauchen erlernen, jetzt. Joe gefiel die Idee und er sagte, er würde es auch gerne probieren. Also baute Huck Pfeifen und stopfte sie. Die Novizen hatten bis jetzt noch nichts geraucht als Zigarren, die aus wildem Wein gerollt waren, und die bissen auf der Zunge und wurden sowieso nicht für männlich erachtet. Nun stützten sie sich auf ihre Ellbogen und begannen zu pappen, zaghafft und mit zartem Selbstbewußtsein. Der Rauch hatte einen unangenehmen Geschmack und verursachte bei ihnen ein leichtes Würgegefühl, aber Tom sagte: "Weißt du, es ist ganz einfach. Wenn ich Ahnung gehabt hätte daß das alles ist, dann hätte ich es schon längst gelernt." "Ich auch", sagte Joe, "da ist ja gar nichts dabei."
"Weißt Du, viele Male habe ich gesehen wie Leute rauchen, und ich habe gedacht, hmm, ich wünschte, ich könnte das, aber ich hätte nie gedacht, daß ich es könnte", sagte Tom. — "Mit mir ist es doch auch so, oder etwa nicht? Du hast gehört, wie ich sowas gesagt habe, hast du etwa nicht, Huck? Wenn ich es nicht gesagt habe, soll Huck entscheiden." "Ja, zig mal"; sagte Huck. "Ich bestimmt auch", sagte Tom, "hunderte Mal. Einmal, dort beim Schlachthaus? Du erinnerst dich doch, Huck, oder? Bob Tanner war da, und Johnny Miller, und Jeff Thatcher, als ich es gesagt habe. Erinnerst du dich nicht, Huck, wie ich das gesagt habe?" "Ja, das war damals", sagte Huck, "Das war der Tag, nachdem ich eine weiße Murmel verloren habe. Nee, das war der Tag davor." "Sieste, da habe ich es dir gesagt", sagte Tom, "Huck erinnert sich dran." "Ich finde ich kann diese Pfeife den ganzen Tag rauchen, sagte Joe. "Mir ist gar nicht übel." "Mir auch nicht", sagte Tom. "Ich könnte sie den ganzen Tag rauchen. Aber hör zu, ich wette Jeff Thatcher könnte es nicht." — "Jeff Thatcher! Der würde schon noch zwei Zügen kieloben liegen. Laß es ihn doch einmal probieren, dann wird er es selbst sehen!" "Das garantiere ich dir. Und Johnny Miller -- ich wünschte ich könnte sehen wie Johnny Miller damit fertig wird."
"Nee, ich nicht!", sagte Joe. "Weißt du, ich wette Johnny Miller könnte hierbei nicht mehr als gar nix leisten. Nur ein bißchen Schnuppern und er wäre erledigt." — "Da kannste Gift drauf nehmen, Joe. Weißt du…ich wünschte, die Jungs könnten uns jetzt sehen." — "Ich auch." —"Wißt ihr, Jungs, erzählt nichts davon, und dann irgendwann, wenn sie in der Nähe sind, dann komm ich zu dir und sage 'Joe, hast du ne Pfeife? Ich hab Lust zu rauchen.' Und du sagst dann, ganz lässig, als ob gar nichts dabei wäre, du sagst dann 'Ja, ich habe meine alte Pfeife, und eine andere, aber mein Knaster taugt nicht viel.' Und ich sage dann 'Ach, das geht klar, wenn er nur stark genug ist.' Und dann holst du die Pfeifen raus und wir paffen sie ganz lässig an, und dann gucken wir was sie für Augen machen!" — "Herrschaftszeiten, das wird ein Spaß, Tom! Ich wünschte, es wäre jetzt schon soweit!" — "Ich auch. Und wenn wir denen dann erzählen wir haben es gelernt als wir auf Kaperfahrt waren, würden sie sich dann nicht wünschen, sie wären mit von der Partie gewesen?" "Ich wette mein Leben darauf, daß sie es sich wünschen!"
Und so ging das Geplauder weiter. Aber dann fing es an, ein kleines bißchen zu haken und aus den Angeln zu fallen. Die Pausen wurden länger, das Ausspucken nahm auf wunderbare Weise zu. Jede Pore in den Wangen der Jungs schien eine sprudelnde Quelle geworden zu sein; sie konnten spärlich die Keller unter ihren Zungen schnell genug lenzen um eine Überschwemmung zu verhindern, allem, was sie tun konnten zutrotz rann etwas davon die Kehle hinunter, und jedes Mal folgten sofortige Würgkrämpfe. Beide Jungs sahen sehr blaß und elend aus, Joes Pfeife fiel aus seinen zittrigen Fingern. Toms folgte ihr. Beide Quellen sprudelten wild und beide Pumpen lenzten mit aller Kraft. Joe sagte mit schwacher Stimme: "Ich habe mein Messer verloren. Ich glaube ich schau mal, daß ich es wieder finde." Tom sagte, mit zitternden Lippen und stolpernder Artikulation: "Ich helf dir suchen. Du gehst da lang, und ich such die Stelle bei der Quelle ab. Nee, du must nicht mitkommen, Huck, wir finden es schon."
Huck setzte sich wieder und wartete eine Stunde. Dann wurde ihm langweilig und er machte sich auf die Suche nach seinen Kameraden. Sie waren weit von einander entfernt im Wald, beide sehr bloß, beide in tiefem Schlaf. Aber irgendetwas sagte ihm, daß fall sie irgendetwas gehabt hatten, das ihnen Probleme bereitet hätte, sie es wohl losgeworden waren.
Zum Abendessen waren sie an diesem Abend nicht sehr gesprächig. Sie hatten einen matten Gesichtsausdruck, und als nach Huck nach dem Essen seine Pfeife stopfte und auch ihre stopfen wollte, da sagten sie, sie fühlten sich nicht besonders gut. Irgendetwas das sie zu Mittag gegessen hatten, war ihnen nicht bekommen.
???

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von civilisation »


Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von cantus planus »

Cornelius hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:
Cornelius hat geschrieben:Ich habe letzte Woche wieder mit dem Rauchen angefangen; es ist zum :panisch: werden!
Und zwar nach ... ?
Kryptisch formuliert: nach zu kurzer Zeit.
Klarer formuliert: Ich hatte mir das Rauchen zwei Wochen vor Ostern dieses Jahres abgewöhnt.
Freu dich! Du darfst dich unter freundlichen Mitmenschen im Raucherkabinett des Kreuzgangs aufhalten. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Nassos »

ich geh ja schon :aergerlich:
:blinker:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von cantus planus »

Nassos hat geschrieben:ich geh ja schon :aergerlich:
:blinker:
Du bist willkommen. Es ist noch ein leichter Rest Tabakgeruch in deiner Kleidung! :doktor:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Du bist willkommen. Es ist noch ein leichter Rest Tabakgeruch in deiner Kleidung! :doktor:
Der Name »Raucherkabinett« ist ja auch nicht völlig zutreffend. Ich selber rauche praktisch nicht, weil ich keine Zeit dafür habe (letzte Pfeife war vor Wooochen). Und es gibt ja so schöne andere Formen, mit Tabak rumzuspielen: Schnupftabak, Kautabak. :blinker:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von cantus planus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Du bist willkommen. Es ist noch ein leichter Rest Tabakgeruch in deiner Kleidung! :doktor:
Der Name »Raucherkabinett« ist ja auch nicht völlig zutreffend. Ich selber rauche praktisch nicht, weil ich keine Zeit dafür habe (letzte Pfeife war vor Wooochen). Und es gibt ja so schöne andere Formen, mit Tabak rumzuspielen: Schnupftabak, Kautabak. :blinker:
Stimmt. Dank Zahnproblemen bin ich seit Wochen auch mehr am Schnupfen, als am Rauchen. Aber wir sind uns doch einig, dass Zigarre und Pfeife die vollendete Form des Tabakgenusses ist, oder? ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Aber wir sind uns doch einig, dass Zigarre und Pfeife die vollendete Form des Tabakgenusses ist, oder? ;D
Sind wir das?
Bild
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von cantus planus »

Na gut. Versuchen wir erstmal, beim Schnupfen eine gemeinsame Linie zu finden: Handrücken oder Fingerspitzen?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Na gut. Versuchen wir erstmal, beim Schnupfen eine gemeinsame Linie zu finden: Handrücken oder Fingerspitzen?
Das hängt von der Tabatière ab. Bei Döschen mit größerer Öffnung, in die man hineingreifen kann: Fingerspitzen. Bei Döschen mit Löchlein, aus dem der Tabak hinausgeschüttelt wird: Handrücken.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von anneke6 »

Also für mich ist die Pfeife das non plus ultra.
???

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von anneke6 »

Ich habe gerade festgestellt, daß ich nur noch ein einziges Streichholz habe…
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von cantus planus »

Falls du einen Gasherd hast: leicht aufdrehen, mit dem letzten Streichholz anzünden - und der Rauchgenuss ist bis morgen Früh gesichert. :breitgrins:

cantus,
dem das in der Studentenzeit mehr als einmal passiert ist
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von anneke6 »

Nee, kein Gasherd.
Ich habe überlegt, eine Kerze anzuzünden…aber dann müßte ich sie die ganze Nacht bewachen, denn ich trau mich nicht einzuschlafen, wenn irgendwo etwas brennt. Vor allem, da ich keine Rauchmelder installiert habe.
???

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Sempre »

anneke6 hat geschrieben:Nee, kein Gasherd.
Ich habe überlegt, eine Kerze anzuzünden…aber dann müßte ich sie die ganze Nacht bewachen, denn ich trau mich nicht einzuschlafen, wenn irgendwo etwas brennt. Vor allem, da ich keine Rauchmelder installiert habe.
Ja, Rauchmelder sind gut: Wenn Vorhänge und Bettwäsche in Flammen stehen, piepsen die.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von cantus planus »

In meinem Bett wird's nicht so heiß, dass ich einen Rauchmelder bräuchte. :pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema