Glücksmomente, festgehalten

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von pierre10 »

Es könnte spannend sein, in irgend einer Art und Weise festzuhalten, welche Glücksmomente wir täglich erleben. So etwas wie ein Glückstagebuch. Vielleicht einfach in unsere Agenda täglich mit einem Stichwort aufschreiben, was uns froh oder glücklich machte.

Ich habe es versucht, zuerst wusste ich nicht so recht, was.... aber dann kamen mir jeden Tag mehr positive, glückliche Momente in den Sinn. Zum Beispiel heute, als mir heute Morgen mein Arzt sagte, dass ich mit 78 und trotz meiner "Wehwehchen" eigentlich gut drauf bin.

Aber es sind oft ganz kleine Dinge, die Glücksgefühle auslösen können.... ein liebevoller Blick, ein besonderes Essen, ein lange vermisster Telefonanruf oder Mail.....

Auf denn, wer schreibt?
Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von cantus planus »

Ich freue mich über Berge von Schnee. Das hat es in dieser Region in dieser Menge seit 20 Jahren nicht mehr gegeben. Ich habe Freude an den überschneiten Weihnachtsbäumen draußen. Wie aus dem Bilderbuch!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Du Jardin
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 12:07

Re: Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von Du Jardin »

Ein schöner Thread. Danke.

Glücksmomente habe ich im Kreise meiner Familie.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von Marion »

Glücksmomente, festgehalten
Sich an solcherlei Glücksmomenten festzuhalten ist unchristlich. Sie sind vergänglich und werden auch durch aufschreiben nicht unvergänglich oder gar ewig. Sich an irdischen festzuklammern versperrt den Weg in Himmel.
Christen freuen sich auf die Wiederkunft des Herrn. Da gibts dann Ewigkeit und für manche sogar glücklich :)

Hier gibt es aber mal was, was Pierre und mich verbindet!
Das ewige Glück muss was schönes sein. Das hätten wir beide gern :)
Du schreibst es in einen Kalender um annähernd dranzukommen (damit beim späteren blättern die vergangenen schöne Momente immerwieder zum aufflackern kommen), ich glaube an Jesus Christus und seine Verheißung, das vollkommene und ewige Glück.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von cantus planus »

Ich halte es nicht für unchristlich, sich an Glücksmomenten zu erfreuen und sie anderen mitzuteilen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Ich halte es nicht für unchristlich, sich an Glücksmomenten zu erfreuen und sie anderen mitzuteilen.
Die Liturgie der Kirche macht das seit fast 2000 Jahren! Jedes kirchliche Fest ist ein Glücksmoment im Glaubensleben, an dem wir uns erfreuen dürfen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von Marion »

taddeo hat geschrieben: Jedes kirchliche Fest ist ein Glücksmoment im Glaubensleben, an dem wir uns erfreuen dürfen.
Nicht nur dürfen sondern sogar sollen!
Glücklich sein ist etwas anderes als Glücksmomente festgehalten (siehe Strangtitel)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Du Jardin
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 12:07

Re: Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von Du Jardin »

taddeo hat geschrieben:Jedes kirchliche Fest ist ein Glücksmoment im Glaubensleben, an dem wir uns erfreuen dürfen.
Lieber taddeo, im Kreise der Familie ist das Fest doppelt so schön.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von Marion »

cantus planus hat geschrieben:Ich halte es nicht für unchristlich, sich an Glücksmomenten zu erfreuen und sie anderen mitzuteilen.
Ist es auch nicht - absolut nicht.
Darum geht es hier aber nicht, so nen Strang haben wir nämlich schon
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?f=1&t=135
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von taddeo »

Du Jardin hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Jedes kirchliche Fest ist ein Glücksmoment im Glaubensleben, an dem wir uns erfreuen dürfen.
Lieber taddeo, im Kreise der Familie ist das Fest doppelt so schön.
Das ist Geschmackssache. Mit die schönsten derartigen "Glücksmomente" in meinem Leben habe ich zu Zeiten erlebt, als meine Familie elfhundert Kilometer weg war.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von pierre10 »

Marion hat geschrieben:
Glücksmomente, festgehalten
Sich an solcherlei Glücksmomenten festzuhalten ist unchristlich. Sie sind vergänglich und werden auch durch aufschreiben nicht unvergänglich oder gar ewig. Sich an irdischen festzuklammern versperrt den Weg in Himmel.
Christen freuen sich auf die Wiederkunft des Herrn. Da gibts dann Ewigkeit und für manche sogar glücklich :)
Das habe ich in meiner Jugend bis zum erbr.... gehört, es war die Zeit zwischen 1938 und 44. Da wurde uns immer wieder (bei all den Problemen mit Bomben und Tod) versprochen dass....... Ob die 50 Millionen Tote des Krieges zw. 1939 und 45 lieber litten und sich auf die Glücksmomente in der (hypothetischen) Ewigkeit freuen konnten?????

Mein Glück war, dass ich trotz meiner Abstammung überlebte, ein erfülltes Leben mit unendlichen Glücksmomenten (aber auch Leid-Augenblicke und Perioden) leben durfte, dafür bedanke ich mich täglich.


Hier gibt es aber mal was, was Pierre und mich verbindet!
Das ewige Glück muss was schönes sein. Das hätten wir beide gern :)
Du schreibst es in einen Kalender um annähernd dranzukommen (damit beim späteren blättern die vergangenen schöne Momente immer wieder zum auf flackern kommen), ich glaube an Jesus Christus und seine Verheißung, das vollkommene und ewige Glück.
Ja,und ich glaube an das Göttliche, überall und in jedem zu finden, und sehe darin unendliche Glücksmomente.

Bild

Der erste Tag meiner jüngsten Tochter vor 53 Jahren. Unendliche Glücksmomente

Liebe Gedanken an Dich
Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von pierre10 »

Glücksmoment...

gestern Mittag kam unser Hengst zum ersten Mal in tiefen Schnee. Und da war auf seiner Weide einen große Schneewehe. So etwas hatte er noch nie gesehen,er ging vorsichtig drum herum, dann scharrte er mit dem Huf die Wehe auseinander....kam dann auf meine Frau zugetrabt so als wollte er Fragen: Haste gesehen, das hab ich doch gut gemacht.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von Christiane »

pierre10 hat geschrieben:Es könnte spannend sein, in irgend einer Art und Weise festzuhalten, welche Glücksmomente wir täglich erleben. So etwas wie ein Glückstagebuch.
So als Gegenstück zum Frustthread? Gute Idee. :ikb_thumbsup:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von lifestylekatholik »

pierre10 hat geschrieben:gestern Mittag kam unser Hengst zum ersten Mal in tiefen Schnee. Und da war auf seiner Weide einen große Schneewehe. So etwas hatte er noch nie gesehen,er ging vorsichtig drum herum, dann scharrte er mit dem Huf die Wehe auseinander....kam dann auf meine Frau zugetrabt so als wollte er fragen: Haste gesehen, das hab ich doch gut gemacht.
:freude:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von pierre10 »

Heute Nacht, etwa gegen 4 Uhr, durch den Schnee war es ziemlich hell, sah ich auf Wiese hinter unserem Haus 3 dunkle Punkte im Schnee. Komisch, was soll das, dachte ich. Doch dann kam Leben in die Punkte, es waren 3 Kaninchen, die sich im Schnee vergnügten, unsere Hund schliefen und haben nichts bemerkt.

Ein kleiner Glücksmoment mitten in der Winternacht.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von Niels »

pierre10 hat geschrieben:3 Kaninchen, die sich im Schnee vergnügten
:auweia: ;)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von obsculta »

pierre10 hat geschrieben:Glücksmoment...

gestern Mittag kam unser Hengst zum ersten Mal in tiefen Schnee. Und da war auf seiner Weide einen große Schneewehe. So etwas hatte er noch nie gesehen,er ging vorsichtig drum herum, dann scharrte er mit dem Huf die Wehe auseinander....kam dann auf meine Frau zugetrabt so als wollte er Fragen: Haste gesehen, das hab ich doch gut gemacht.

Pierre
Da geht einem das Herz auf,gell?Als mein Schöner das erste Mal
Schnee gesehen hat,sind ihm bald die Augen aus dem Kopf gekullert!
Ohren gespitzt,geblähte Nüstern und Schwebetritte bis zur Winterweide.

Einmal wälzen ,scharren,feststellen,daß es nicht gefährlich ist und dann ab
durch die Mitte mit senkrechtem Schweif,quietschend,buckelnd und ja,ich muß es
sagen,auch furzend... :freude:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von taddeo »

Oh mei, de Rossnarrischn ... :neinfreu:

taddeo, ein ebensolches Ehgespons habend ...

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von obsculta »

taddeo hat geschrieben:Oh mei, de Rossnarrischn ... :neinfreu:

taddeo, ein ebensolches Ehgespons habend ...
Oh oh...dann bist du mit allen Ausprägungen dieser Krankheit vertraut :ritter:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von taddeo »

obsculta hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Oh mei, de Rossnarrischn ... :neinfreu:

taddeo, ein ebensolches Ehgespons habend ...
Oh oh...dann bist du mit allen Ausprägungen dieser Krankheit vertraut :ritter:
Mit allen sicher nicht. Ich kenn meine Frau ja erst seit *grübel*nachzähl* 18 Jahren ... ;D
... aber das Wesentliche ist mir mittlerweile bekannt, ja. Gut ist etwa, daß ich als Pfeifenraucher keine so empfindliche Nase mehr hab ...

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von obsculta »

Gut ist etwa, daß ich als Pfeifenraucher keine so empfindliche Nase mehr hab ...
:freude: :freude: :freude:

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von pierre10 »

Bild
Bild bitte anklicken
Das Bild... entweder man mag Pferde oder eben nicht. Bedeutet keinen Urlaub, tagtäglich für sie da sein.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von taddeo »

pierre10 hat geschrieben:Bild
Bild bitte anklicken
Das Bild... entweder man mag Pferde oder eben nicht. Bedeutet keinen Urlaub, tagtäglich für sie da sein.

Pierre
Das hab ich auch schon gelernt. :ja: Mein Schwiegervater hat etwa 15 Traber, das ist kein Zuckerschlecken für den Rest der Familie. Meine Frau hat seit ein paar Wochen jetzt wieder ein Reitpferd, eine recht ansehnliche pechschwarze Friesenstute, und ist total happy damit. Ich fürchte mich zwar nicht vor Pferden und habe auch etwas gelernt, zur Not mit ihnen umzugehen, aber interessieren tun sie mich rein gar nicht. Ich habe auch noch nie das Bedürfnis gehabt, mich mal auf eines draufzusetzen und das Reiten zu lernen, obwohl das mit dieser Verwandtschaft kein Problem wäre. Meine Frau akzeptiert das Gottseidank auch ohne weiteres.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von songul »

pierre10 hat geschrieben:Bild
Bild bitte anklicken
Das Bild... entweder man mag Pferde oder eben nicht. Bedeutet keinen Urlaub, tagtäglich für sie da sein.

Pierre
Was ist das denn für eine Pferderasse?

Für mich bedeuten die Glücksmomente bei Pferden nicht deren Rücken, sonder wenn jedes Jahr wieder die Fohlen geboren werden.
Dieses Jahr geht's ab Februar wieder los. Acht Fohlen werden's wohl sein und in den nächsten Monaten ist jede Nacht ein Alarm garantiert.

LG Songul

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von obsculta »

Freiberger?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von anneke6 »

Wer hier alles Pferde hat…interessant.
Also mit dem Fohlen, das haben unsere Stuten schon immer selbst hingekriegt. Eine Tante von mir hat ihre Stute (Hannoveraner) die ganze Trächtigkeit über geritten, und am nächsten Morgen, sie kam wieder mit dem Sattel rein, war das Fohlen schon da. Als meine Islandstute trächtig war, waren wir uns die ganze Zeit nicht so recht klar, ob sie wirklich ein Fohlen erwartet oder sie einfach nur wieder dicker geworden ist. Sie hatte in der Tat ein gewisses Gewichtsproblem, weshalb sie auch schon einmal als "ein kleines Reitschwein" bezeichnet wurde. Aber zum Schluß merkte man es an ihrem Verhalten. Papa hat eines abends auch einmal reingefühlt…und ich sah, daß das Gesäuge dick geworden war. Am nächsten morgen war das "kleine" Wunder dann da…ein langbeiniges Stutfohlen mit hellbraunem Fell. Ich hatte mir in der Tat eine Fuchsstute gewünscht. Ich war vernarrt in die kleine große Blinka und habe schon von klein auf an die Gangarten mit ihr geübt — neben ihr herlaufend. Sie konnte wunderschön trabend. Dann kam die jährliche Fohlenschau der Kleinpferde. Die Pferde wurden vorgestellt und vorgeführt. Dann gab es für die Menschen Grillwürste und Bier, wie auf jedem Jahrmarkt, und für die Fohlen Brandzeichen. Selbstverständlich war ich dabei, als Blinka gebrannt wurde. Sie blieb erstaunlich ruhig, auch als die zwei Männer sie packten…als aber der dritte das Eisen aufsetzte, stieß sie einen markerschütternden hohen Schrei aus, der einige Sekunden andauerte. Aber dann war es zum Glück vorbei.
Als Blinka keinen Preis bekam, mußte ich fast weinen. Aber, so tröstete man mich, die prämierten Fohlen stammen seltsamerweise immer vom Züchter, der das Fest organisiert. Dann gingen wir nach Hause. Ich führte Blinka und redete ihr zu: "Es tut bald nicht mehr weh…" Und das Fest…eigentlich war es doch ganz schön gewesen.
???

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von Raimund J. »

Pferde hatten wir nicht, aber drei Kühe, und die kleinen Kälblein, wenn sie nach kurzer Zeit zum ersten Mal zitternd im Stroh aufstanden waren auch immer wunderschön.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von Linus »

taddeo hat geschrieben: Pferden und habe auch etwas gelernt, zur Not mit ihnen umzugehen, aber interessieren tun sie mich rein gar nicht.
Wirklich nicht?
Mich schon.

































































Leberkäse *schmatz, mjamm*
Linus, verfressen ;)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von taddeo »

Linus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Pferden und habe auch etwas gelernt, zur Not mit ihnen umzugehen, aber interessieren tun sie mich rein gar nicht.
Wirklich nicht?
Mich schon.

Leberkäse *schmatz, mjamm*
Linus, verfressen ;)
Nein, nicht mal in der Form. Ich mag Rosswürste nicht, auch keinen -leberkas, mir schmeckt das Zeug nicht. Ich könnt mich wahrscheinlich eher mit Hund oder Katze süß-sauer anfreunden.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von Clemens »

Seit wann ist Leberkäse vom Pferd???? :hae?:

Komische Sitten habts ihr da hinten in Awaristan!


Übrigens:
das Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde...
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von taddeo »

Clemens hat geschrieben:Seit wann ist Leberkäse vom Pferd???? :hae?:

Komische Sitten habts ihr da hinten in Awaristan!


Übrigens:
das Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde...
Beim Rossmetzger gibt's unter anderem auch Rossleberkäse, das ist ganz normal. Oder denkst Du, hier in Niederbayern dürfen die Pferde alle eines natürlichen Todes sterben, um dann mit ihren Herrn begraben zu werden? :pfeif: ;D Nee, solange man aus einem alten Klepper noch ein paar Euro rausschinden kann, tut man das in der Regel auch. Entweder man bescheißt die Leute und verkauft ihn als Sportpferd an jemanden, der keine Ahnung hat, wie man Gesundheit und Alter eines Pferdes selber überprüft (ähnlich wie beim Gebrauchtwagenhandel), oder man nimmt wenigstens die zwei-, dreihundert Euro Schlachtpreis noch mit.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Glücksmomente, festgehalten

Beitrag von anneke6 »

Mancherorts werden bestimmte Rassen auch zum Schlachten gezüchtet…Haflinger zum Beispiel.
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema