Kaufberatung Computer

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung Computer

Beitrag von Bernado »

HeGe hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Schau dir mal den hier an: http://cpp-plus.de.ts.fujitsu.com/db/P7935PXD31DE.pdf
Hm, da sind mir zu wenige Angaben über die Komponenten. 2 GB DDRII-8 als RAM sind aber auch nicht gerade viel.
2 weitere GB gleich mitkaufen und reinsetzen lassen. Und mehr als 4 braucht man wirklich eher selten.

Also hier laufen Esprimos mit 2 bzw. 4 Gb - alles bestens. Und dazu passiv gekühlte Grafikkarten - eine himmlische Ruhe. Allerdings wird hier auch nicht viel gespielt.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kaufberatung Computer

Beitrag von HeGe »

Ich habe ja wie gesagt einen Rechner als Grundgerüst, den ich aufrüsten möchte. Wenn ich mir jetzt einen neuen Computer kaufe, den ich auch gleich nachrüste, was hätte ich da gewonnen? ;)

Ich gebe zu, dass Komplettrechner ihre Vorteile haben, insbesondere was die Abstimmung der Komponenten aufeinander angeht. Aber bei dem Siemens-Rechner handelt es sich nunmal primär um einen Büro-Rechner, der aus diesem Grund möglichst leise ist. Dazu will ich ihn aber ja nicht nutzen.

Wenn mir beim Computerspielen brüllende Feinde entgegentreten und Maschinengewehrsalven aus den Lautsprechern dröhnen, höre ich die Lüftung im Zweifel eh nicht mehr. :breitgrins: :ikb_gunsmilie:

Nein, ich denke, ich bleibe bei meiner ursprünglichen Idee, meinen bestehenden Rechner mit ein paar Komponenten aufzurüsten. Die meisten Teile kann ich ja weiterverwenden. Alles andere wäre auch ziemliche Ressourcenverschwendung, der einen Öko-Effekt durch niedrigeren Stromverbrauch ziemlich ad absurdum führen würde.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kaufberatung Computer

Beitrag von holzi »

Kauf dir die aktuelle c't 25/2009, da stehen etliche Seiten Kaufberatung gerade zu den von dir thematisierten Sachen drin!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kaufberatung Computer

Beitrag von HeGe »

Ok, werde ich heute mal gucken. Die letzten drei Monate habe ich mir immer die PC Games Hardware geholt. Die ist auch sehr gut, was die Hardware-Tests und -Kaufberatung angeht, (logischerweise) gerade für Spiele-PCs.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kaufberatung Computer

Beitrag von HeGe »

holzi hat geschrieben:Kauf dir die aktuelle c't 25/2009, da stehen etliche Seiten Kaufberatung gerade zu den von dir thematisierten Sachen drin!
Ein wirklich guter Tipp, sehr interessante Artikel! :klatsch:

Jetzt bin ich zwar doch wieder unsicher geworden, ob ich nicht doch auch einen Intel-Prozessor in Betracht ziehen soll, weil sich dieser Turbo-Modus bei den Quadcores doch sehr interessant anhört. Aber angesichts der Tatsache, dass solch ein System mich aufgrund der fehlenden Onboard-Grafik und der allgemein höheren Preise für CPU und Board fast 250 € mehr kosten würde, bleibe ich wohl bei AMD. Außerdem scheint es für den Sockel 1156 bisher kaum passende Kühler zu geben. :hmm:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kaufberatung Computer

Beitrag von Raimund J. »

Mir kommt seit einigen Jahren nur noch Apple und Mac OS X ins Haus!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Kaufberatung Computer

Beitrag von Pelikan »

Wenn man sich mal überlegt, welcher Anteil der Rechenkapazität dieser hochgezüchteten Prozessoren im täglichen Mittel tatsächlich abgefragt wird und welcher ungenutzt herumsteht, wird klar, warum es schon ökonomisch zum cloud computing keine Alternative gibt. Auch die graphisch aufwendigen virtuellen Welten und Spiele werden mittelfristig auf Serverfarmen laufen und nur ihr Videosignal zu den Clients senden; die ersten Angebote dieser Art durchlaufen schon die Testphase.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kaufberatung Computer

Beitrag von holzi »

Schon mal den Core i3 in Erwägung gezogen? http://www.golem.de/911/71551.html

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kaufberatung Computer

Beitrag von cantus planus »

Pelikan hat geschrieben:Wenn man sich mal überlegt, welcher Anteil der Rechenkapazität dieser hochgezüchteten Prozessoren im täglichen Mittel tatsächlich abgefragt wird und welcher ungenutzt herumsteht, wird klar, warum es schon ökonomisch zum cloud computing keine Alternative gibt. Auch die graphisch aufwendigen virtuellen Welten und Spiele werden mittelfristig auf Serverfarmen laufen und nur ihr Videosignal zu den Clients senden; die ersten Angebote dieser Art durchlaufen schon die Testphase.
Im Prinzip richtig und zukunftsweisend. Es stellt sich allerdings die Frage nach der Datensicherheit. Was ich bei mir auf die Festplatte packe (noch dazu auf eine externe), kann ich selbst verwalten, schützen oder veröffentlichen. Je nach Belieben. Daten, die man irgendwo im Internet speichert, sind wesentlich schwieriger zu schützen. Das ist der Punkt, der mich derzeit skeptisch macht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kaufberatung Computer

Beitrag von HeGe »

holzi hat geschrieben:Schon mal den Core i3 in Erwägung gezogen? http://www.golem.de/911/71551.html
Hm, wenn der auch den Sockel 1156 benutzt, ist das vielleicht wirklich noch eine Alternative. :hmm: Ansonsten muss man da wahrscheinlich wieder ewig warten, bis es vernünftige Boards und Kühler gibt. Ist preislich jedenfalls günstiger als die Vierkernvariante.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kaufberatung Computer

Beitrag von holzi »

HeGe hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Schon mal den Core i3 in Erwägung gezogen? http://www.golem.de/911/71551.html
Hm, wenn der auch den Sockel 1156 benutzt, ist das vielleicht wirklich noch eine Alternative. :hmm: Ansonsten muss man da wahrscheinlich wieder ewig warten, bis es vernünftige Boards und Kühler gibt. Ist preislich jedenfalls günstiger als die Vierkernvariante.
Genau: Sockel 1156: http://www.pcgameshardware.de/aid,721 ... /CPU/News/
Wenn das Board i5 und i7 verträgt, dann läuft auch der i3.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kaufberatung Computer

Beitrag von HeGe »

So, seit dem Wochenende läuft mein neuer Rechner. :daumen-rauf: Bis auf Gehäuse, Netzteil und Laufwerke habe ich alles ausgetauscht und der Umbau hat erstaunlich gut und problemlos geklappt, auch wenn insbesondere das Anschließen der vielen kleinen Stecker für das Frontpanel des Gehäuses eine ziemlich nervige Sache war.

Gekauft habe ich letztendlich:

Mainboard: MSI P55-GD65
Prozessor: Core i5-750
Kühler: Scythe Mugen 2
RAM: 4 GB GeIL DDR3-1333 CL7
Grafikkarte: Palit GeForce 260GTX

Und natürlich Windows 7 Professional. Auch das gefällt mir bisher sehr gut. Ich hatte zwar etwas Probleme, das WLAN ans Laufen zu bekommen, weil die WLAN-USB-Empfänger, die ich hatte, alle noch keine Treiber für Windows 7 zur Verfügung stellen, aber ich habe dann einfach einen zweiten Router über ein Netzwerkkabel als Empfänger angeschlossen, das läuft bisher problemlos.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kaufberatung Computer

Beitrag von holzi »

Gratuliere. Und, wie laut ist er und hast du den Stromverbrauch schon gemessen? Und vor allem: wieviel hast du bezahlen müssen?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kaufberatung Computer

Beitrag von taddeo »

holzi hat geschrieben:Gratuliere. Und, wie laut ist er und hast du den Stromverbrauch schon gemessen? Und vor allem: wieviel hast du bezahlen müssen?
Er versteht sein eigenes Wort im Raum nicht mehr und hat sich zum Computer gleich ein Privatkraftwerk gekauft. Sein Kontostand schaut deswegen ungefähr aus wie der der BayernLB. ;D

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kaufberatung Computer

Beitrag von HeGe »

Immer, wenn ich den Computer laufen habe, flackern bei den Nachbarn die Lichter so. Aber das ist doch normal, oder? :hmm: :breitgrins:

Nein, Spaß beiseite, von der Lautstärke her hat sich zu vorher nicht viel geändert, was daran liegt, dass hauptsächlich die Gehäuselüfter und das DVD-Laufwerk für Krach sorgen. Die sind ja gleich geblieben. Ich muss mal sehen, ob ich die entweder noch austausche oder manuell etwas herunterregeln kann. Gerade im Winter müssen die ja eigentlich nicht auf 2.000 Umdrehungen laufen.

Den Stromverbrauch habe ich noch nicht gemessen. Der Prozessor läuft mit 95 W TDP, also durchaus nicht am oberen Ende dessen, was andere Prozessoren verbrauchen. Auch das Board ist zumindest laut Herstellerbeschreibung zum Stromsparen ausgelegt. Einzig die Grafikkarte ist wohl etwas leistungsintensiver, nicht zuletzt wegen der werksseitigen Übertaktung. Aber insgesamt dürfte der Rechner wohl ziemlich im Mittelfeld dessen liegen, was heute üblich ist. Und er läuft ja nicht 24 Stunden am Tag, eigentlich eher nur so 2-3 Stunden im Schnitt. Da hätten sich m.E. weitergehende Investitionen in den Stromverbrauch anders als bei einem Bürorechner nicht gelohnt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kaufberatung Computer

Beitrag von HeGe »

Ach so, der Preis. :breitgrins:

Ich war beim Abholen der Sachen im Laden (bestellt habe ich online) schon etwas geschockt, als der Verkäufer des Computerladens, aussehend wie der absolute Geek, mir sagte: "Oh, da haben sie aber zugeschlagen." :glubsch: Ich dachte mir, jetzt müsse ich mir vielleicht doch Sorgen machen, wenn selbst die Verkäufer schon solche Kommentare abgeben. :D

Alles in allem lag ich so bei 730 €. Aber man gönnt sich ja sonst nichts. :heul:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kaufberatung Computer

Beitrag von holzi »

HeGe hat geschrieben:Ach so, der Preis. :breitgrins:

Ich war beim Abholen der Sachen im Laden (bestellt habe ich online) schon etwas geschockt, als der Verkäufer des Computerladens, aussehend wie der absolute Geek, mir sagte: "Oh, da haben sie aber zugeschlagen." :glubsch: Ich dachte mir, jetzt müsse ich mir vielleicht doch Sorgen machen, wenn selbst die Verkäufer schon solche Kommentare abgeben. :D

Alles in allem lag ich so bei 730 €. Aber man gönnt sich ja sonst nichts. :heul:
:breitgrins: - ich wollte eigentlich auch, aber die Einspritzpumpe (vgl. Frustthread!) hat's für dieses Jahr vermasselt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema