Freitags, 23:55 Uhr

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Freitags, 23:55 Uhr

Beitrag von Juergen »

Es ist Freitag - 23.55 Uhr
Ich habe noch Hunger.
Der Blick in den Kühlschrank zeigt mir eine Mettwurst.
Langsam packe ich sie aus - es ist 23:57
Ich lege sie auf's Schneidbrett und schneide ein Stück ab - es ist 23:59
Gespanntes Starren auf die Funkuhr...
*Kling*
Es ist Samstag, 0:00 Uhr
3 Sekunden später: ich beiße rein.

:D


Merke: Freitags kein Fleisch!



Und: Gott ist ein Buchhalter



*mampf*mampf*
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Freitags, 23:55 Uhr

Beitrag von anneke6 »

Akzeptiert der liebe Gott eigentlich die Sommerzeit? :D
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Freitags, 23:55 Uhr

Beitrag von Linus »

ich hatte gestern Abend (so ab 18 Uhr) Ehepaar-Zeit mit Fleisch, (Bröselteppich äh a la Schnitzel)Erdäpfel und Wein (2 Flaschen! vom Dopler[2004er Etrich Taube 2002 Cuvee])
War echt nett. Der Freitag(eigentlich jeder Tag) hört für mich mit der Vesper auf (die hatt ich schon gebetet) Untertags bin ich eh nicht zum Essen gekommen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Freitags, 23:55 Uhr

Beitrag von Clemens »

Ist es eigentlich nur alter (jüdischer) Brauch, oder hat die Kirche das offiziell rezipiert, dass der Tag mit dem Sonnenuntergang endet/beginnt (merkt man ja noch an den Vorabendmessen, dem Heiligabend, der Osternacht am Karsamstagabend, usw.)?
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Freitags, 23:55 Uhr

Beitrag von Linus »

Gilt mW nur für Feste und Hochfeste bzw Sonntag. Das Brevier wird an (gebotenen) Gedenktagen "tagesrein" also ohne 1. Vesper gebetet.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freitags, 23:55 Uhr

Beitrag von civilisation »

Juergen hat geschrieben:Es ist Freitag - 23.55 Uhr
Ich habe noch Hunger.
Der Blick in den Kühlschrank zeigt mir eine Mettwurst.
Langsam packe ich sie aus - es ist 23:57
Ich lege sie auf's Schneidbrett und schneide ein Stück ab - es ist 23:59
Gespanntes Starren auf die Funkuhr...
*Kling*
Es ist Samstag, 0:00 Uhr
3 Sekunden später: ich beiße rein.

:D


Merke: Freitags kein Fleisch!



Und: Gott ist ein Buchhalter



*mampf*mampf*

Erinnert mich irgendwie an Judaismus.

So wie: Ich bin kalt berechnend ... noch 3 ... noch 2 ... noch 1 ...
und dan mampf mampf.

Hauptsache ans Gesetz gehalten, was Jürgen?

Da lobe ich mir doch schon die Sünder (ich bin ein Sünder, das stimmt), die bekennen, daß sie sündigen. Aber ein derartiges "scheinheiliges Verhalten" wie von Dir hier angeführt ...

das widert mich an.

ohne "kotz"-smilie.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Freitags, 23:55 Uhr

Beitrag von Marion »

Meinst de das ist falsch?
Ich musste richtig lachen.

Ich denke man darf auch fasten wenns einem "wehtut". Also auch schwerfällt. Sich auf die Stunde freuen wenns vorbei ist, dürfte eigentlich auch kein Problem sein. (Ist ja wie ein Kind das sich auf Weihnachten freut und die Tage zählt)
Das einzige ist vielleicht, daß man niemand zeigen soll, daß man beim fasten leidet.
Nur sieht das hier nicht so aus als ob das Jürgens Intention war.

Wie kommt das mit dem Freitags fasten? So richtig fasten ist es ja auch nicht, sondern halt Fischessen. Geht es eigentlich darum, Fisch zu essen oder kein Fleisch zu essen. Arme Leute essen, oder um was genau? Fisch und danach ne dicke Torte, geht das?
Und gelten die Regeln wirklich den ganzen Tag, also auch zum Abendessen?
Und ist es eine Sünde, die man beichten und bereuen muss, wenn man doch ein Stück Wurst ist oder Speck in die Eier rührt.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Epiklese
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:21
Wohnort: Bistum Limburg

Re: Freitags, 23:55 Uhr

Beitrag von Epiklese »

Marion hat geschrieben:Wie kommt das mit dem Freitags fasten? So richtig fasten ist es ja auch nicht, sondern halt Fischessen. Geht es eigentlich darum, Fisch zu essen oder kein Fleisch zu essen.
Es geht darum, kein Fleisch zu essen - vorallem aber darum, zu fasten, Verzicht zu üben und Buße zu tun. Ich persönlich halte den "Geist" hier aber für wichtiger, als schlicht die Regel, nur kein Fleisch zu essen. Zum einen deshalb, weil es heute viele Menschen gibt, die ohnehin kein Fleisch essen; zum anderen, weil es ohne weiteres möglich ist, zu schlemmen, und trotzdem kein Stück Fleisch gegessen zu haben. Zum Frühstück zehn Nutella-Toasts, Mittags eine große Portion in Kräuterbutter gebackene Shrimps, zum Kaffee Sacher-Torte und Abends noch n' schöne Pizza mit vier Käsesorten. Vergleichbaren Verlockungen sind Menschen aber öfter erlegen.

Es gibt einen schönen Text von Hans Conrad Zander, fällt mir ein. "Warum waren die Mönche so dick?" Dort schreibt er z.B., daß Geflügel theologisch als Fisch galt, weil es laut Schöpfungsbericht gemeinsam mit dem Fischen geschaffen wurde - nicht mit den Vierbeinern wie den Rindern. Solche Sachen halt. :breitgrins:

Ich persönlich esse dann morgens etwas Brot mit Quark oder Bruschetta; abends paar Bananen und mittags z.B. Spinat mit Spiegelei und Kartoffeln. Oder Kartoffeln mit Quark. Solche Sachen halt.
Orabo spiritu, orabo et mente; psallam spiritu, psallam et mente.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Freitags, 23:55 Uhr

Beitrag von ifugao »

Immer diese Freitagsfasterei bei euch. rumgrummel

Ich faste einmal im Jahr wenn es mir passt und ich merke ich brauche das jetzt.
Dann leidet man nicht sondern empfindet das als Genuß. Es ist übrigens ein Saftfasten nach Buchinger. 1 Woche und gut ist es.
Fertig.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3494
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Freitags, 23:55 Uhr

Beitrag von martin v. tours »

@civilastion-
ich hatte jürgens post eher humorvoll verstanden.
@ marion-
am freitag geht es doch darum zu fasten/ein opfer zu bringen.
weil der freitag der tag ist an dem unser herr am kreuz litt.

wie epiklese schon schrieb muss es ja kein verzicht sein statt fleisch fisch zu essen.
daher esse ich freitag nicht nur kein fleisch sondern sachen die ich nicht soo gerne esse (gesundes zeug,grünzeug,ec..).

eine ausnahme mache ich nur wenn ich z.b. zum essen eingeladen bin bei freunden die dies nicht wissen oder denen das unbekannt ist.
dann esse ich auch fleisch - halte ich für besser als freunde mit meinem "besserseinwollen" zu brüskieren.

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Freitags, 23:55 Uhr

Beitrag von Marion »

Epiklese und martin v. tours - Ich danke euch beiden! Bild
So ähnlich habe ich es mir auch gedacht. Das hat aber nicht richtig zu meinen Beobachtungen gepasst. Selbst am Karfreitag nicht. Da essen hier zwar wirklich alle Fisch, aber kein "Fastenfisch" , sondern ein Festmahlsfisch zum vollfressen.

Ich vermutete, daß da der Fisch an sich vielleicht zusätzlich nochmals ne extra Bedeutung hat.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Freitags, 23:55 Uhr

Beitrag von anneke6 »

ifugao hat geschrieben:Immer diese Freitagsfasterei bei euch. rumgrummel

Ich faste einmal im Jahr wenn es mir passt und ich merke ich brauche das jetzt.
Dann leidet man nicht sondern empfindet das als Genuß. Es ist übrigens ein Saftfasten nach Buchinger. 1 Woche und gut ist es.
Fertig.
Fasten hat auch etwas mit Disziplin zu tun. Ich habe hier einen orthodoxen Fastenkalender (den ich nicht befolge), von dem kann ich Dir einen Abzug machen. ;)
???

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Freitags, 23:55 Uhr

Beitrag von Juergen »

martin v. tours hat geschrieben:ich hatte jürgens post eher humorvoll verstanden.
So war es auch gemeint. Gleichzeitig war es jedoch auch - und deswegen hatte ich es im Refektorium veröffentlicht - der Versuch des Spiegelvorhaltens vor alle, die so über-pingelig mit allen möglichen kirchl. Regelungen sind.

Aber offenlichtlich muß man erst ein große Erklärung schreiben, damit dieser Wink/Seitenhieb verstanden wird. - Ohne Erklärung verschiebt der Mod erbarmungslos.
Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Freitags, 23:55 Uhr

Beitrag von Pelikan »

Ich glaube, die komische Absurdität der Geschichte hat weniger mit dem Kirchenrecht zu tun, sondern viel mehr mit der mechanischen Quantifizierung der Zeit, die die Industriegesellschaft hervorgebracht hat.

crucisalus
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:49

Re: Freitags, 23:55 Uhr

Beitrag von crucisalus »

@Jürgen

Ja, schon! witzig! :kugel:

Aber was ist daran schlecht, wenn ein Mensch über-pingelig mit allen möglichen kirchl. Regelungen ist, so lange er es nur für sich selber ist und nicht anderen Freitags auf den Teller guckt?

Ich meine es ist eher so: Als Christ bemüht man sich nach Kräften das zu halten, was geboten ist. Natürlich weiß man, dass man ein Sünder ist, aber sich von vornherein schon auf die Unvollkommenheit des menschlichen Wesens auszuruhen, ist eher hinderlich.

Ich sage nicht, dass du das tust, aber mit deinem Ausspruch "über-pingelig mit allen möglichen kirchl. Regelungen" ist es halt auch nicht getan.
Allein auf das Fastengebot am Freitag bezogen, ist es ja durchaus noch in Ordnung, aber ansonsten - wie gesagt.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Freitags, 23:55 Uhr

Beitrag von anneke6 »

Pelikan hat geschrieben:Ich glaube, die komische Absurdität der Geschichte hat weniger mit dem Kirchenrecht zu tun, sondern viel mehr mit der mechanischen Quantifizierung der Zeit, die die Industriegesellschaft hervorgebracht hat.
Das meinte ich auch, als ich darüber nachsann, ob der Herr wohl die Sommerzeit beachtet…denn die Sommerzeit, wie auch die Einteilung der Zeit in Stunden, Minuten und Sekunden haben Menschen gemacht.
(Wobei ich den guten Herrn Tadeusz Panek nicht vergessen kann, der ein konsequent metrisches System für die Zeit einführen will: 1 Jahr = 10 Monate, 1 Monat gleich 10 Wochen, 1 Woche gleich 10 Tage, 1 Tag gleich 10 Stunden, 1 Stunde gleich 100 Minuten und 1 Minute gleich 100 Sekunden.
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Freitags, 23:55 Uhr

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben: Bild
:tuete: :D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema