Befindlichkeit des Forums

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von taddeo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Petra hat geschrieben: ... Forum, wo Konzilsgeistler oder Progressive viel posten? :hmm:
Partenia-Forum :erschrocken: :panisch: :kotz:
Da gibt's viel Naheliegenderes, das sich womöglich noch katholisch nennt ... :pfeif:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von Petra »

ottaviani hat geschrieben: ich spreche nicht von foren sondern von nachrichtenseiten und bloogs ....
Achso

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von Petra »

taddeo hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:(Die Smilies hier sind sehr klasse.)
Etwa im Vergleich zu dem Forum, das ottaviani nicht kennt? ;D
Zum Beispiel. Hier fehlen aber noch ein paar Mädels-Smiles.
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Petra hat geschrieben: ... Forum, wo Konzilsgeistler oder Progressive viel posten? :hmm:
Partenia-Forum :erschrocken: :panisch: :kotz:
Da war ich zufällig letzt mal, und eben zum Checken wieder. Da posten nur ganz wenige Leute wenige Beiträge.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von Peregrin »

Petra hat geschrieben: ganz wenige Leute wenige Beiträge.
Verliert Schweini seinen Touch? :hmm:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von Raimund J. »

Peregrin hat geschrieben:
Petra hat geschrieben: ganz wenige Leute wenige Beiträge.
Verliert Schweini seinen Touch? :hmm:
Ich fürchte, auch der Roland-Fanclub hat Nachwuchsprobleme. :D
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von Kurt »

dante hat geschrieben:Das alles hier, -fast jeder Forenbeitrag- wirkt wie eine Parodie auf die katholische Kirche.
Es geht hier nicht um Religion oder Glauben, es geht einzig um Äußerlichkeiten.
Tradition, Lithurgie...
Allein die Tatsache, dass jeder zweite lateinische Floskeln anwendet, rührt doch nur daher, sich in der eigenen Intellektualität zu wälzen.

Das alles erinnert mich an einen stumpfsinnigen Verein: nehmen wir einen Schützenverein, dessen Hauptanliegen es geworden ist, zu schauen wie viele Zentimeter der eine Orden auf der Brust neben dem anderen angebracht werden darf und welche Biersorte getrunken werden darf.
Wie gut ist denn dieser Beitrag?
Es fängt schon mit der Überschrift an: "Reaktionär" - was ist das denn? Erst mal zusammenzucken, es ist wohl etwas Schlimmes. Aber es ist alles halb so wild. Reaktionär ist, wer der Fortführung der Französischen Revolution widersetzt. Diese wiederum betrieb die Säkularisierung, also letztlich die Abschaffung der Religion.
Muß damit nicht jeder Gläubige reaktionär sein?

Huh und dann:
"Es geht hier nicht um Religion oder Glauben, es geht einzig um Äußerlichkeiten."
Also, ich stelle mich mal dumm: Wenn es um Religion oder Glauben geht, dann dürfen sie nicht äußerlich sein? Ja, also dann sagen Gläubige am besten nix mehr und tun auch nix mehr, dann kann auch nix schief gehen, oder wie? Oder meinst Du, Äußerlichkeiten sind an und für sich was Schlechtes? Oftmals ja, aber man muß es ja nicht dabei belassen.

Latein zu können ist auch etwas Schlechtes? Soso, und wie verträgt sich das mit den Wünschen der Aufklärung, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen? Oder war es anders gemeint, und man schweige, um bloß nicht in Äußerlichkeiten zu münden?

Ach Herrje und sieh an: Ein Beispiel für einen stumpfsinnigen Verein ist ein Schützenverein, aja, und da geht es irgenwie um Orden und Bier, jedenfalls ist das Kacke. Hmm; ich kenne eigentlich keinen Verein, in dem es anders ist, schon gar nicht in gottlosen solchen.

Dein Beitrag ist einfach schlecht, dante.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von Petra »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
Petra hat geschrieben: ganz wenige Leute wenige Beiträge.
Verliert Schweini seinen Touch? :hmm:
Ich fürchte, auch der Roland-Fanclub hat Nachwuchsprobleme. :D
Hat das Publik-Forum kein eigenes Forum mehr? Oder ist das versteckt?

Mir ist auch unverständlich, wieso in der TP florierende "Progressiv-Foren" verschwiegen werden. :hmm:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von ottaviani »

gibt es den welche wenn ja bitte verlinken

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von Petur »

ottaviani hat geschrieben:gibt es den welche wenn ja bitte verlinken
Ein eher "liberales" Forum kennst Du schon, nicht wahr? :blinker:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von Petra »

ottaviani hat geschrieben:gibt es den welche wenn ja bitte verlinken
Du hast schon den Link, es ist ein Forum, in dem du gestern Nachmittag noch geschrieben hast.



@alle bitte,

Hat keiner einen Link vom Publik-Forum? Per PN bitte, damit niemand abwandert. :blinker:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von ottaviani »

Petra hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:gibt es den welche wenn ja bitte verlinken
Du hast schon den Link, es ist ein Forum, in dem du gestern Nachmittag noch geschrieben hast.



@alle bitte,

Hat keiner einen Link vom Publik-Forum? Per PN bitte, damit niemand abwandert. :blinker:
also das würde ich nicht so einstufen dort gibts doch alles
aber gibt es keine netten nachrichten seiten oder bloogs von unseren "konzilsgeistfans"

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von Petra »

ottaviani hat geschrieben: also das würde ich nicht so einstufen dort gibts doch alles
aber gibt es keine netten nachrichten seiten oder bloogs von unseren "konzilsgeistfans"
Keine Ahnung, was du jetzt unter "Konzilsgeistfans" verstehst. Ich bin mMn ein Konzilgeistfan. Je mehr ich von der vorkonzilianischen Liturgie erfahre, umso mehr. Und es gibt eine Menge Blogs. :hmm:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von lifestylekatholik »

Petra hat geschrieben:Und es gibt eine Menge Blogs. :hmm:
Gib doch bitte mal ein paar davon hier an. :ja:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von Petra »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Und es gibt eine Menge Blogs. :hmm:
Gib doch bitte mal ein paar davon hier an. :ja:
Vielleicht ist es doch ein Missverständnis, was die Definition von "konzilsgeist" betrifft? :achselzuck:

Tolle lege (5.8.09) Und auch auf die vielen Links auf der rechten Seite achten, da sind die geprüft und für gut Befundenen.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von ottaviani »

ah das sieht ja lecker aus werd mir das morgen genauer anschauen

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von lifestylekatholik »

Petra hat geschrieben:Vielleicht ist es doch ein Missverständnis, was die Definition von "konzilsgeist" betrifft? :achselzuck:
Das kann wohl sein, denn auch in der deutschsprachigen rechten Liste finde ich viele erzreaktionäre Tradiblogs. Mich würden ja eher die vielen Blogs pro Public Forum und pro WsK und pro Kvu und so interessieren.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von Petra »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Vielleicht ist es doch ein Missverständnis, was die Definition von "konzilsgeist" betrifft? :achselzuck:
Das kann wohl sein, denn auch in der deutschsprachigen rechten Liste finde ich viele erzreaktionäre Tradiblogs. Mich würden ja eher die vielen Blogs pro Public Forum und pro WsK und pro Kvu und so interessieren.
Was meinst du mit "erzreaktionäre Tradi-Blogs"? Fans von FSSP oder von FSSPX?

Wsk-Blogs kenne ich keine. :achselzuck:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von Petra »

ottaviani hat geschrieben:ah das sieht ja lecker aus werd mir das morgen genauer anschauen
Wen meinst du denn mit "Konzilgeistfans"?

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von Leguan »

Petra hat geschrieben:@alle bitte,

Hat keiner einen Link vom Publik-Forum? Per PN bitte, damit niemand abwandert. :blinker:
Das hat dichtgemacht.
Es bestand eigentlich seit ich es kannte nur noch aus wöchentlichen Beiträgen von josberens darüber, warum der Papst für alle Aidstoten Afrikas verantwortlich ist.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von Petra »

Leguan hat geschrieben: Das hat dichtgemacht.
Danke. :)
Vom Link oben:
Wer die Foren genauer analysiert, stellt fest: es dauert kaum 8 bis 10 Einträge und das ursprüngliche Thema ist aus den Augen verloren; die Diskussion verliert sich in den Weiten der Assoziationen, die jeder und jede zu den eventuellen Reizworten des jeweiligen Vorschreibers hat;
Tja nun, ist doch normal. Da muss man eben streng moderieren.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von ottaviani »

Petra hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:ah das sieht ja lecker aus werd mir das morgen genauer anschauen
Wen meinst du denn mit "Konzilgeistfans"?
wsk leute

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:ah das sieht ja lecker aus werd mir das morgen genauer anschauen
Wen meinst du denn mit "Konzilgeistfans"?
wsk leute
"Konzilgeistfans" gibt es aber wesentlich mehr als WsK-Leute, zumindest dann, wenn man "nur" die Aktivisten berücksichtigt und nicht die tumben Mitläufer.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von Juergen »

Petra hat geschrieben:
Wer die Foren genauer analysiert, stellt fest: es dauert kaum 8 bis 10 Einträge und das ursprüngliche Thema ist aus den Augen verloren; die Diskussion verliert sich in den Weiten der Assoziationen, die jeder und jede zu den eventuellen Reizworten des jeweiligen Vorschreibers hat;
Tja nun, ist doch normal. Da muss man eben streng moderieren.
Nein muß man nicht zwingend.

Ich kenne Foren, da bleibt man streng beim Thema und jeder Strang stirbt nach 15 Postings.

Ich kenne ein Forum, da bleibt man nie beim Thema (allerspätestens auf Seite 3 weiß keiner mehr worum es ging) und es ist lustig, belustigend und alle haben ihren Spass. -- Ich muß allerdings sagen, daß es dort im Forum nicht um Glaubensfragen geht, sondern eher um technische Fragen. -- Wir schaffen es aber seit 2006 ein jährliches Forumstreffen zu machen.

Sicher muß man in "weltanschaulichen" Foren strenger moderieren, da dort schneller die Gemüter hochkochen, als bei der Frage ob nun ein MKP- oder Syroflex-Kondensator an der fraglichen Stelle einzubauen ist.
:blinker:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von lifestylekatholik »

Petra hat geschrieben:Was meinst du mit "erzreaktionäre Tradi-Blogs"?
Meines z. B. :D
Petra hat geschrieben:Fans von FSSP oder von FSSPX?
Im Grunde ja, obwohl die Peterbrüder, die ich bisher kennengelernt, mich nicht wirklich begeistern konnten und ich meiner Skrupel wegen bisher noch nie bei den Piusbrüdern war. Aber eben Blogs, deren Betreiber die außerordentliche Form der gemeinen vorziehen und auch sonst den Liberalalamainstream ablehnen
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von cantus planus »

Leguan hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:@alle bitte,

Hat keiner einen Link vom Publik-Forum? Per PN bitte, damit niemand abwandert. :blinker:
Das hat dichtgemacht.
Es bestand eigentlich seit ich es kannte nur noch aus wöchentlichen Beiträgen von josberens darüber, warum der Papst für alle Aidstoten Afrikas verantwortlich ist.
:kugel: :kugel: :kugel:

Ach, der gute Josberens. Der versucht gerade auch bei kreuz.net fußzufassen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:@alle bitte,

Hat keiner einen Link vom Publik-Forum? Per PN bitte, damit niemand abwandert. :blinker:
Das hat dichtgemacht.
Es bestand eigentlich seit ich es kannte nur noch aus wöchentlichen Beiträgen von josberens darüber, warum der Papst für alle Aidstoten Afrikas verantwortlich ist.
:kugel: :kugel: :kugel:

Ach, der gute Josberens.
:tuete:

SCNR

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von maliems »

Petra hat geschrieben:Meinst du die "progressiven" Kräfte oder die "seriösen" wenn du schon kreuznet ansprichst. Die haben doch nur einen hohen Bekanntheitsgrad, weil sie so peinlich sind.
Die Peinlichkeit besteht oft darin, dass sie als einzige Dinge, die wirklich peinlich sind, auf den Punkt bringen.

Die Geschichte von des Kaisers neuen Kleidern.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von ottaviani »

taddeo hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:ah das sieht ja lecker aus werd mir das morgen genauer anschauen
Wen meinst du denn mit "Konzilgeistfans"?
wsk leute
"Konzilgeistfans" gibt es aber wesentlich mehr als WsK-Leute, zumindest dann, wenn man "nur" die Aktivisten berücksichtigt und nicht die tumben Mitläufer.
ich meinte von der Gesinnung her nicht vor der Vereins Zugehörigkeit

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von Ecce Homo »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Was meinst du mit "erzreaktionäre Tradi-Blogs"?
Meines z. B. :
Welcher Blog ist das? :pfeif: 8) Den muss ich doch mal aufsuchen... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von lifestylekatholik »

Ecce Homo hat geschrieben:Welcher Blog ist das? :pfeif: 8) Den muss ich doch mal aufsuchen... ;)
Der ist da verlinkt, übrigens offensichtlich auch die anderer Kreuzgänger.

Ich bin jetzt erst dazu gekommen, die Publikforumforumsschlussseite zu lesen. Da schreiben sie u. a.:
Publik Forum hat geschrieben:Etwa 15 Mitglieder diskutieren seit langer Zeit über alle Themen hinweg miteinander [...] Auf diese Weise ist aus unserer Sicht keine auf Dauer fruchtbare, kooperative, weiterführende und zielführende Diskussion zu relevanten Themen zu realisieren, die über die Beschäftigung der Diskutanten hinaus – die wiederum teilweise über E-Mail in Verbindung stehen – irgendeinen Effekt haben könnte.
Mir scheint, der Aspekt der Communitybildung und der gegenseitigen Bestärkung und des Rückhalts spielt für die Publikforumsleute keinerlei Rolle. :hmm:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von Ecce Homo »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Welcher Blog ist das? :pfeif: 8) Den muss ich doch mal aufsuchen... ;)
Der ist da verlinkt, übrigens offensichtlich auch die anderer Kreuzgänger.

Sorry, steh auf dem Schlauch. Wo ist das was verlinkt??????
:naja: :ikb_dontgetit: :ikb_shy:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Staubkorn
Beiträge: 642
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 21:50

OTs aus "Nina Hagen lässt sich taufen"

Beitrag von Staubkorn »

noiram hat geschrieben:Meine allererste Platte die ich in meiner Jugend gekauft hab ist von der Nina Hagen :breitgrins:
Die Musik von ihr kann ich zwar heut nicht mehr hören (da gehts zu schnell und zu weit hoch und runter mit den Tönen) aber ich mag die Ulknudel sehr gern in Talkshows.

Ich hoffe ja, daß sie auch "richtig" getauft worden ist und auch weiß was das bedeutet. Ist ja leider nur evangelisch und die sagen oftmals die falschen Worte bei der Taufe.

Ich verstehe nicht warum sie nicht zur katholischen oder ortodoxen Kirche gegangen ist.
Wahrscheinlich, weil die fundamentalistischen Katholiken immer behaupten, dass es die anderen sind die die "falschen Worte" sprechen und irgendwann ist man solche Anmaßungen einfach leid.
Ein Altvater wurde gefragt: "Was ist Demut?"
Er antwortete: "Demut ist, wenn du einem Bruder vergibst, der gegen dich gesündigt hat, noch bevor er selbst zu dir kommt und dich um Vergebung bittet."

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema