Befindlichkeit des Forums

Sonstiges und drumherum.
Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Zur Befindlichkeit im Forum

Beitrag von Raimund J. »

HagenNord hat geschrieben: da hier doch relativ viel Fachwissen vorhanden ist,
Das ist überhaupt eine DER Stärken dieses Forums, das Fachwissen hat mich auch damals hier reingelockt. Man kann bspw. zur Liturgie noch so spezielle Fragen haben und man erhält mit Sicherheit binnen kürzester Zeit eine absolut fundierte Antwort und/oder eine klärende Diskussion.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Genitiv

Beitrag von Ecce Homo »

sofaklecks hat geschrieben:Wäre nicht vielleicht der Titel "Befindlichkeit des Forums" besser?

Raimund hat Recht. Wir haben früher mehr gelacht im Forum. Nicht über neue Witze, sondern über uns.

Wir haben mehr Spass gehabt. Klar, das ist nicht Sinn des Lebens. Wirklich nicht? Auf meinem Grabstein wird stehen: Et calix meus redundat.

Manchmal kommt es mir so vor, als hätten im Kreuzgang islamische Tugendwächter katholischer Provenienz die Wortführung übernommen, flankiert von den Märtyrern, die die Unterdrückung der wahren Kirche beklagen.

Rechtsruck? Nein, Pit, eher ein Ruck hin zu den Miesepetern. Und warum?

Cantus hat Recht, wir dürfen uns nicht beklagen, wenn wir ihnen das Feld überlassen.

Sollen sie ihre kleinlichen Rechthabereien und Häresievorwürfe pflegen.

Ich für mein Teil werd' wieder mein Bild einstellen, eine Signatur und meinen Senf dazugeben.

Schliesslich hab ich Senfmachen gelernt.

sofaklecks
Schön, dass Du wieder hier bist! Das freut mich wirklich [Punkt] :huhu: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Zur Befindlichkeit im Forum

Beitrag von cantus planus »

Gerade nach Hause gekommen, lese ich, dass Sofaklecks wieder da ist. Willkommen zurück, Sofaklecks. Auf viele weitere gute Diskussionen! :ikb_jump:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Genitiv

Beitrag von taddeo »

sofaklecks hat geschrieben:Ich für mein Teil werd' wieder mein Bild einstellen, eine Signatur und meinen Senf dazugeben.

Schliesslich hab ich Senfmachen gelernt.

sofaklecks
Hallo sofaklecks,

das freut mich ehrlich und riesig, daß Du endlich wieder da bist!

Bentornato!

Botschafter Lukas
Beiträge: 174
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 16:24

Re: Befindlichkeit des Forums

Beitrag von Botschafter Lukas »

Hallo zusammen,

nun, ich schreibe mal als einer, der im o. g. Spektrum wohl eher "links" einzuordnen ist (eine etwas verunglückte Wortwahl, naja, egal). Um ehrlich zu sein, ich musste mich an die eine oder andere Sache was die "Richtung" einzelner Diskussionen angeht, gewöhnen, manchmal auch frustriert einiges runterschlucken. Es ist natürlich sehr viel einfacher, sich nur im eigenen Becken aufzuhalten, ohne je die Perspektive anderer kennenzulernen. Was ich subjektiv als wirklich nervend empfinde, ist die teilweise grob unhöfliche Tonlage, die man sich im direkten Gespräch wohl kaum aneignen würde. Nun gut, das ist vielleicht ein allgemeines Problem im Schatten der Anonymität des Internets, sollte aber in einem begrenzten Teilnehmerkreis nicht unbedingt sein. Desweiteren halte ich schon eine tendenziöse Forenkontrolle hier für gegeben, was einfach nicht gut fürs Gesprächsklima ist. Man kann nicht Dinge, die dem Verständnis der katholischen Kirche widersprechen, zensieren, und andere Dinge, die dem ebenso widersprechen, einfach lassen. Man darf sich dann natürlich nicht wundern, wenn sich Leute ärgern.
Allerdings: das Forum ist eine private Angelegenheit des Administrators und er kann die Linie bestimmen.
Was ich hier positiv beobachte, ist das Spektrum der Beiträge. Die Diskussionen beschränken sich nicht nur auf die "heißen Eisen" oder irgendwelche Aktualitäten, es wird vielmehr in allen Unterforen regelmäßig geschrieben, und nicht nur Banales oder Überflüssiges. Es gibt so einen unausgesprochenen Grundkonsens der Information, des Gesprächs unter recht vielen Teilnehmern hier, ohne dass von offizieller Seite permanent ein Thema angeschoben werden müsste. Dafür, dass die Leute hier meist nur so vorbeischauen (macht ja hier niemand beruflich), ist das eine gute Sache. Das sollte man beim Blick auf die Befindlichkeit nicht übersehen.
Wie gesagt, es ist hier nicht unbedingt meine geistige Heimat, doch sollten Gleichgesinnte einen Raum der (virtuellen) Gemeinschaftlichkeit haben, gerade in einer Welt der anonymen, manchmal auch feindlichen Pluralität - man ist nicht allein!
Und in einer medialen Einheitslandschaft kann Abwechslung und Schärfe eigentlich nur gut sein (naja, meistens :pfeif: )
Übrigens, nicht jeder, der die eine oder andere Einstellung hat, muss gleich gegen etwas sein. Katholisch hat glaube ich was mit allgemein, umfassend zu tun; da sollte genug Platz sein für eine gewisse Pluralität! ;)
Na ja, in diesem Sinne:

Grüße,

Botschafter Lukas

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Re: Befindlichkeit des Forums

Beitrag von regina 32 »

[Punkt]
toll dass Du wieder da bist, Du hast mir oben wirklich aus dem Herzen gesprochen!

alles liebe
Regina

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Zur Befindlichkeit im Forum

Beitrag von Juergen »

HagenNord hat geschrieben:...da hier doch relativ viel Fachwissen vorhanden ist...
Ja, seit ich wieder hier schreibe... Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Befindlichkeit des Forums

Beitrag von cantus planus »

Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Befindlichkeit des Forums

Beitrag von lifestylekatholik »

Botschafter Lukas hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, ich musste mich an die eine oder andere Sache was die "Richtung" einzelner Diskussionen angeht, gewöhnen, manchmal auch frustriert einiges runterschlucken.
Botschafter Lukas hat geschrieben:Desweiteren halte ich schon eine tendenziöse Forenkontrolle hier für gegeben, was einfach nicht gut fürs Gesprächsklima ist.
Auch ich war hier schon mehrfach sehr frustriert, unter anderem auch wegen der von mir bisweilen als sehr einseitig und tendenziös wahrgenommenen Forenkontrolle. (Das hat bei mir u. a. zu so großem Frust und einer so langen Abwesenheit geführt, dass mir nachher sogar mein Account nicht mehr zugänglich war und ich mir diesen neuen zugelegt habe.)

Allerdings nehme ich an, dass wir beide die jeweils andere Seite bevorzugt sehen. Da sich tatsächlich häufig beide Seiten über die Moderation beschweren, ist sie ja vielleicht doch im Grundsatz einigermaßen ausgewogen.

(Wobei ich keinem Moderator hier den Vorwurf mache, er oder sie moderiere absichtlich tendenziös. Ganz im Gegenteil.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: Genitiv

Beitrag von Kurt »

sofaklecks hat geschrieben:Ich für mein Teil werd' wieder mein Bild einstellen, eine Signatur und meinen Senf dazugeben.
Schliesslich hab ich Senfmachen gelernt.
Geil, dann gibt's ja wieder jemanden zum ärgern :klatsch: :breitgrins:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Befindlichkeit des Forums

Beitrag von cantus planus »

Kurt ist auch wieder da! ;D :klatsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Befindlichkeit des Forums

Beitrag von Juergen »

Spielt der auch Mambo?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Herzlich willkommen

Beitrag von sofaklecks »

Herzlich willkommen, Kurt!

Na, da könnten sich doch noch ein paar weitere anschliessen.

Man merkt, es wird Pfingsten.

sofaklecks,

der als erstes jetzt seine Signatur dem ruchlosen Vorhaben von Kurt, der nicht murrt, anpasst.

dante
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 13:57

Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von dante »

Das alles hier, -fast jeder Forenbeitrag- wirkt wie eine Parodie auf die katholische Kirche.
Es geht hier nicht um Religion oder Glauben, es geht einzig um Äußerlichkeiten.
Tradition, Lithurgie...
Allein die Tatsache, dass jeder zweite lateinische Floskeln anwendet, rührt doch nur daher, sich in der eigenen Intellektualität zu wälzen.

Das alles erinnert mich an einen stumpfsinnigen Verein: nehmen wir einen Schützenverein, dessen Hauptanliegen es geworden ist, zu schauen wie viele Zentimeter der eine Orden auf der Brust neben dem anderen angebracht werden darf und welche Biersorte getrunken werden darf.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von Marion »

hi dante :huhu:
Ist nicht so schlimm, wenn de nicht alles verstehst! Gibt auch Threads ohne Latein :)

Herzlich willkommen
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von Florianklaus »

@dante,

dann klär uns doch bitte mal über das eigentliche Wesen der katholischen Kirche und des Katholizismus auf! Wir sind gespannt!
Zuletzt geändert von Florianklaus am Mittwoch 5. August 2009, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Fama tuba dante sonum
excitata vox præconum
clamat viris regionum
advenire virum bonum,
patrem pacis et patronum,
cui Vienna parat tronum …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von Lioba »

Ebenso hallo und willkommen :huhu:
Jo, gibt hier tendenziell viele Konservative und Tradis, auch bei den orthodoxen und evangelischen
Usern. Scheppert auch schon mal ordentlich. Gerade weil uns das Inhaltliche wichtig ist- und die Form deswegen, weil sie angemessener Ausdruck des Inhalts sein sollte.
By the way- was hältst du von Tüllgardinen?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von Lioba »

Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von Lutheraner »

Hallo Meister,
dante hat geschrieben: Es geht hier nicht um Religion oder Glauben, es geht einzig um Äußerlichkeiten.
Tradition, Lithurgie...
Die röm.-kath. Kirche sieht ihre Tradition als Teil des Glaubens und die Liturgie als Ausdruck des Glaubens (das verhält sich bei den meisten anderen Kirchen ähnlich). Insofern kann man das eine kaum vom anderen trennen.
Welcher Kirche gehörst Du an, wenn ich fragen darf?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von lifestylekatholik »

dante hat geschrieben:Es geht hier nicht um Religion oder Glauben, es geht einzig um Äußerlichkeiten.
Tradition, Lithurgie...
Allein die Tatsache, dass jeder zweite lateinische Floskeln anwendet, rührt doch nur daher, sich in der eigenen Intellektualität zu wälzen.

Das alles erinnert mich an einen stumpfsinnigen Verein: nehmen wir einen Schützenverein, dessen Hauptanliegen es geworden ist, zu schauen wie viele Zentimeter der eine Orden auf der Brust neben dem anderen angebracht werden darf und welche Biersorte getrunken werden darf.
Mir ist solche Kritik schon ein paar Mal aufgefallen.

Erstens. Einige fühlen sich dadurch gereizt, dass andere »lateinische Floskeln« anbringen. Mir ist bei ein paar Tradis, die ich kenne, tatsächlich aufgefallen, dass sie bestimmte lateinisch oder italienische Floskeln gern und sehr häufig verwenden, was mir albern erscheint. Allerdings glaube ich ihnen, dass sie sich daran erfreuen, wie man sich eben an schönen Dingen erfreut. Das in den Schmutz zu ziehen, indem ich erklärte, sie täten das nur, um »sich in der eigenen Intellektualität zu wälzen«, erschiene mir in dieser Ausschließlichkeit unzutreffend, vor allem aber völlig empathielos.

Zweitens. Ich kann keine rechte Parallele zwischen dem Schützenverein auf der einen und auf der anderen Seite der Kirche oder den Traditionalisten, die hiermit ja gemeint sind, finden. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich die zugrundeliegende Annahme nicht verstehe, die ja lautet: »Mir geht es nicht um Äußerlichkeiten, sondern um den Glauben.« -- Ich kann das nicht trennen. Diese »Äußerlichkeiten« sind ein ganz logischer Ausdruck des Glaubens: Wenn der Birnbaum lebt, trägt er im Spätsommer Birnen, und es ist eine Freude. Trägt er keine Früchte, fehlt im etwas.

Es wäre eine völlig verquaste Idee, wollte man Glauben auf irgendeine geistige »Essenz« reduzieren, seine realen Ausdrucksformen aber als überflüssig, ja sogar minderwertig abschneiden. Im Prinzip ist der Mensch auch nur das Gehirn, also schneiden wir alles übrige, unnötige weg und legen das Hirn dann in Spiritus ein, oder wie?

Wenn ich glaube, dass Christus der Herr ist, wie könnte ich ihm dann nicht Ehrenbezeugungen darbringen, sein Haus zum prächtigsten Palast machen und mich in mein feinstes Kleid werfen, wenn ich mich im Messopfer, in dem er ja wirklich und real da ist, mit den Chören der Engel und Heiligen im Himmel, deren Pracht ich ja trotz aller Bemühungen (aber Bemühen muss ich mich doch!) nicht erreichen werde, vereinige, um ihm Lob zu singen?

»Mein Freund, wie konntest du hier ohne Hochzeitsgewand erscheinen? Darauf wusste der Mann nichts zu sagen.«
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

dante
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 13:57

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von dante »

Beitrag Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.
Ebenso hallo und willkommen :huhu:
Jo, gibt hier tendenziell viele Konservative und Tradis, auch bei den orthodoxen und evangelischen
Usern. Scheppert auch schon mal ordentlich. Gerade weil uns das Inhaltliche wichtig ist- und die Form deswegen, weil sie angemessener Ausdruck des Inhalts sein sollte.
By the way- was hältst du von Tüllgardinen?
[quote][/quote]

Ich bin selbst ein großer Freund von Form und betrachte und empfinde die Lithurgie während der Zeit vor dem 2. vatikanischen Konzil als sehr eindrucksvoll.
Die Gefahr, die ich in diesem Forum sehe ist die, dass eine Beschränkung auf der Formebene stattfindet..
Jesus hätte sich beim Anblick dieser zur Leere verkommenen Tradition im Grabe herumgedreht, wenn er denn da noch läge.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von Lioba »

Das mag dein äusserer Eindruck sein, aber bei uns geht es schon um Glaubensinhalte.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von iustus »

Aber viele Tradis - ich nehme mich da nicht aus - sind schon in der Gefahr, vor lauter Form den Inhalt nicht mehr zu sehen - auch wenn Form und Inhalt untrennbar sind: die Form kann doch gegenüber dem Inhalt so überhand nehmen, dass man den Blick für den Inhalt verliert.

Ich habe vergleiche das gerne mit einem Kelch und dem Wein:

Die Schönheit des Kelches macht den Wert des Weines deutlich. Sie kann auch von ihm nicht getrennt werden, weil der Wein sonst im Boden versickert, er braucht ein Gefäß, das ihn zusammenhält (daher ist Formlosigkeit geradezu eine Häresie - wegen ihr versickert und verschwindet der Glaube, was wir in Deutschland verbreitet beobachten können).

Ist der Kelch aber allzu prachtvoll, besteht die Gefahr zu meinen, dass dieser Kelch selbst das Wertvolle ist, dem man seine ganze Aufmerksamkeit widmen muss und nicht dem Inhalt.

Insofern kann ich dante schon ein bißchen verstehen.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von lifestylekatholik »

dante hat geschrieben:Die Gefahr, die ich in diesem Forum sehe ist die, dass eine Beschränkung auf der Formebene stattfindet.
Klar. Das gilt aber für alles. Auch die Bilderstürmerei der 50er/60er, die damals ja tatsächlich noch ein bestimmtes Anliegen hatte, verselbständigt sich und wird zum Götzen der Form, besser: zum Götzen der Formlosigkeit. Das zu erkennen scheint mir viel nötiger, weil es nämlich noch nicht von Tausenden nachgebetet wird.
dante hat geschrieben:Jesus hätte sich beim Anblick dieser zur Leere verkommenen Tradition im Grabe herumgedreht, wenn er denn da noch läge.
Erstens. Die Bezeichnung "diese zur Leere verkommene Tradition" trifft nicht zu. Gerade nach dem Rumms des Ikonoklasmus der letzten vierzig Jahre ist uns der Wert und Gehalt der Tradition, um die wir ja seit Jahren aktiv ringen müssen!, sehr bewusst.

Zweitens. Ich bin Leuten gegenüber, die mir sagen, was Jesus alles notwendigerweise getan hätte, sehr vorsichtig.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von Christiane »

lifestylekatholik hat geschrieben: Zweitens. Ich bin Leuten gegenüber, die mir sagen, was Jesus alles notwendigerweise getan hätte, sehr vorsichtig.
Mir gehen solche Leute schlicht auf die Nerven.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von cantus planus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
dante hat geschrieben:Jesus hätte sich beim Anblick dieser zur Leere verkommenen Tradition im Grabe herumgedreht, wenn er denn da noch läge.
Erstens. Die Bezeichnung "diese zur Leere verkommene Tradition" trifft nicht zu. Gerade nach dem Rumms des Ikonoklasmus der letzten vierzig Jahre ist uns der Wert und Gehalt der Tradition, um die wir ja seit Jahren aktiv ringen müssen!, sehr bewusst.
Da hast du zwar recht, dennoch stimme ich auch dante zu. Gerade in Traditionalistenkreisen gibt es sehr viele, die sich an der äußeren Form ergötzen (oder sich über deren Mängel aufregen), die alle offiziellen "liturgischen Pflichten" absolvieren - aber der persönliche Bezug zu Christus und der Heiligen Schrift ist äußerst verkümmert. Extreme gibt es in beide Richtungen. So irrig die Fehlentwicklungen nach dem Konzil waren, so gefährlich ist ein fehlverstandener reiner Traditionalismus.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von iustus »

cantus planus hat geschrieben:So irrig die Fehlentwicklungen nach dem Konzil waren, so gefährlich ist ein fehlverstandener reiner Traditionalismus.
So ist es. Ersteres stellt im Moment das verbereitetere Problem dar.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von Marion »

dante hat geschrieben: Jesus hätte sich beim Anblick dieser zur Leere verkommenen Tradition im Grabe herumgedreht, wenn er denn da noch läge.
Auf so nen Satz kommt auf jeden Fall keiner der auch nur mal einmal ganz kurz am Glauben geschnuppert hat. Und du willst hier was von Leere und Fülle im Glauben erklären. tststs Jungejunge

Warum meldest dich eigentlich in nem Forum an, wo dir weder die Leute, die Sprache noch der Inhalt des Forums zusagen?
Was hast de vor? Willst de uns bekehren?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

dante hat geschrieben:Die Gefahr, die ich in diesem Forum sehe ist die, dass eine Beschränkung auf der Formebene stattfindet..
Jesus hätte sich beim Anblick dieser zur Leere verkommenen Tradition im Grabe herumgedreht, wenn er denn da noch läge.
Diesen Eindruck kann man eigentlich bloß gewinnen, wenn man nichts
als den Strang »Manipel, Pluviale und andere Gewänder« gelesen hat.
Das ist etwa ein ¾ ‰ des Kreuzgangs.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von Maurus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
dante hat geschrieben:Die Gefahr, die ich in diesem Forum sehe ist die, dass eine Beschränkung auf der Formebene stattfindet..
Jesus hätte sich beim Anblick dieser zur Leere verkommenen Tradition im Grabe herumgedreht, wenn er denn da noch läge.
Diesen Eindruck kann man eigentlich bloß gewinnen, wenn man nichts
als den Strang »Manipel, Pluviale und andere Gewänder« gelesen hat.
Das ist etwa ein ¾ ‰ des Kreuzgangs.
Das mein ich aber auch. In diesem Forum findet man für meine Begriffe mehr Sachdiskussionen kenntnisreicher Nutzer als anderswo.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von cantus planus »

Das Problem liegt ja auch auf der Hand: sollten wir über die Lehre diskutieren? Die liegt fest, und sie zu ändern ist nicht unsere Aufgabe. Das ist eben der "Nachteil" eines konservativen Forums. Bei Partenia oder kath.de sieht das anders aus.

Natürlich werden hier auch Glaubens- und Verständnisfragen gestellt, und interkonfessioneller Dialog getrieben - mal mit mehr, mal mit weniger Krawall. Aber man findet für die unmöglichsten Fragen hier noch Leute, die kompetent (und schnell!) Auskunft geben können. Ich habe dieses Forum eben genau dafür immer sehr geschätzt.

Wem eine bestimmte Frage fehlt, der kann sie ja stellen. Dafür ist das Forum ja da. :doktor:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema