Cursillo-Bewegung

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Geronimo

Cursillo-Bewegung

Beitrag von Geronimo »

Hat jemand von euch Kontakte zur Cursillo-Bewegung oder kann Näheres darüber berichten?

Geronimo

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

@Geronimo,wer oder was ist das ? Bitte erklären oder Link verlegen.

Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Ja, ich kenne den Cursillo-Verantwortlichen in unserer Diözese. Scheinen recht engagierte, aber "normale" katholische Christen zu sein (kommen sich nicht besser als andere Gruppen vor, arbeiten aktiv in den Pfarren mit). Hier erfährst du Näheres:

http://www.cursillo.at/
http://www.cursillo.de/

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

@ Danke Roncalli !
Kannst du evtl. auch etwas zu St.Egidius berichten ,oder kennst du solche Leute,siehe bitte einen Thead weiter oben!
Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

In unserer Diözese gibt es sie nicht. Aber in Rom sollen sie Hervorragendes leisten, auch im sozial-caritativen Bereich.

Andreas
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 11:58
Wohnort: Immenhausen

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,
vor fast 25 Jahren war ich mal eine zeitlang mit Cursillo verbunden. Mein Religionslehrer hatte mich dazu gebracht. Cursillo hat meinen Glauben und mein Leben wirklich verändert. Man könnte sogar sagen, daß die 'Mitschuld' dran haben, daß ich Priester geworden bin. Irgendwann ist die Verbindung eingeschlafen, aber ich werden den Leuten von Cursillo immer dankbar sein, daß sie mir auf den richtigen Lebensweg geholfen haben.
Cursillo ist eigentlich ein kleiner (Glaubens-) Kurs, so die wörtliche Übersetzung, und aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man dort wirklich tiefe und innige Glaubenserfahrungen machen kann. Es gibt keine Sektiererei, es wird nicht das Gefühl vermittelt "Wir sind die besseren Christen". Es geht vielmehr darum, Wissen und Fühlen um und im eigenen katholischen Glauben zu vertiefen. Ich würde jederzeit zur Teilnahme an einem Cursillo-Wochenende raten.

Viele liebe Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Lieber Geronimo! Kannst du diese Seite bitte unter die Seite mit den Bistümern schieben, und dort auch ständig lagern,danke! Denn es erscheint mir doch eine interessante Seite zu sein.
Leider war die letze Veranstaltung in meinem Bistum nur in Regensburg.Weiter ins Land gehen die wohl net.Und ein Wochenende Regensburg im Kolpinghaus kostet echtes Geld,sonst wäre ich wohl mal hingefahren.

Gruß,
Elisabeth

cursillista
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 8. September 2009, 18:50
Wohnort: Erzbistum Köln
Kontaktdaten:

Re: Cursillo-Bewegung

Beitrag von cursillista »

Aus eigener guter Erfahrung möchte ich - nachdem hier scheinbar schon länger nicht etwas über den Cursillo geschrieben wurde - den Glaubenskurs wärmstens weiterempfehlen. Toll finde ich, dass alle am katholischen Glauben interessierte Menschen willkommen sind. Über drei Tage wird in diesem von einem Team von Laien und einem Priester geführten Kurs das Wesentliche des katholischen Glaubens vermittelt und vor allem in Gemeinschaft erfahren. Die Teilnehmer setzten sich mit ihrem eigenen Glauben auseinander und werden ermutigt, diesen selbstbewusst in ihrer eigenen Umgebung zu vertreten. Ziel ist also nicht die Bildung eines eigenen "Clubs". Bei meiner eigenen Teilnahme habe ich viele neue Impulse für mein eigenes Glaubensleben bekommen und wertvolle Kontakte zu Menschen geknüpft, denen ihr Glaube wichtig ist. So konnte ich auch neue Kraft für meinen Alltag schöpfen. In fast allen Diözesen finden regelmäßig Kurse statt. Aktuelle Termine und weitere Informationen finden sich unter http://www.cursillo.de.
Ich selbst bin inzwischen als ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Erzdiözese Köln tätig. Der nächste Kurs dort ist vom 22. - 25.1.9 (Herbstferien NRW).
Herzliche Einladung! :)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Cursillo-Bewegung

Beitrag von cantus planus »

Herzlich Willkommen im Kreuzgang! :huhu:

Und wir sind ausgesprochen froh, dass die Kölner Fraktion weiteren Nachwuchs bekommt. :narr:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Cursillo-Bewegung

Beitrag von Ecce Homo »

Herzlich Willkommen hier - auch, wenn Du leider nicht aus Bayern kommst... *grins zu Cantus*
:huhu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

cursillista
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 8. September 2009, 18:50
Wohnort: Erzbistum Köln
Kontaktdaten:

Cursillo - Erlebniskurs Christsein

Beitrag von cursillista »

Cursillo

Kleiner Glaubenskurs

Miteinander das Wesentliche des christlichen Glaubens (neu) erfahren!

Der Cursillo ist ein Angebot für alle, die auf der Suche sind, ob kritisch distanziert, verunsichert, müde geworden oder engagiert.

Nicht nur in den meisten deutschen Diözesen, sondern weltweit finden regelmäßig Wochenendkurse statt. Informieren Sie sich unter:

w w w . c u r s i l l o . de

Die nächsten Kurse finden in den Diözesen Hamburg, Hildesheim, Köln, München und Regensburg statt (alle vom 22.10. - 25.10.09)

Nähere Informationen und Termine auch im Nationalsekretariat:
Claudia und Henning Feldbaum
Jungerhalde 22
78464 Konstanz
E-mail:cad-kn@cursillo.de

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Cursillo-Bewegung

Beitrag von overkott »

Ich komme vielleicht auch zu Cursillo. Ich habe schon Verschiedenes darüber gehört. Begeistertes, Anstrengendes, Nachdenkliches. Das könnte ein echter Aufbruch sein. :schmatz:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Cursillo-Bewegung

Beitrag von cantus planus »

Ecce Homo hat geschrieben:Herzlich Willkommen hier - auch, wenn Du leider nicht aus Bayern kommst... *grins zu Cantus*
:huhu:
Was ist denn Bayern überhaupt? Ein Vorort von Bonn? :hae?: Da gibt es bestimmt auch Cursillos. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Cursillo-Bewegung

Beitrag von overkott »

cantus planus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Herzlich Willkommen hier - auch, wenn Du leider nicht aus Bayern kommst... *grins zu Cantus*
:huhu:
Was ist denn Bayern überhaupt? Ein Vorort von Bonn? :hae?: Da gibt es bestimmt auch Cursillos. :ja:
Was ist denn überhaupt ein Cursillo? Ist das nicht vielleicht etwas Evangelisches?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Cursillo-Bewegung

Beitrag von cantus planus »

Nein. Dann würde es das ja in Köln nicht geben. ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Cursillo-Bewegung

Beitrag von overkott »

Aber vielleicht in Bayern.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8552
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Cursillo-Bewegung

Beitrag von Siard »

für mich war wikipedia hilfreicher als die beiden obigen websites:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cursillo
wikipedia (auszug) hat geschrieben:
Ursprung

Sie entstand in Mallorca anlässlich der geistlichen Vorbereitung einer Wallfahrt zum Grab des Apostels Jakobus, die von den Jugendlichen der Katholischen Aktion während des Heiligen Jahres von Santiago de Compostela 1948 organisiert wurde. Der erste Cursillo de Cristiandad fand vom 7. bis zum 1. Januar 1949 im Kloster Santuari de Sant Honorat auf dem Berg Randa (Mallorca) statt.

Initiatoren

In der Gruppe der Initiatoren der Cursillos ragt Eduardo Bonnín Aguiló (1917-28) hervor, sowie einige Seelsorger, darunter der damalige Bischof von Mallorca, S.E. Mons. Juan Hervás y Benet (195-1982), der es verstand, das Anwachsen der Bewegung mit väterlicher Sorge zu begleiten, und H.H. Mons. Sebastián Gayá Riera (1913-27).

Bischöfliche und päpstliche Anerkennung

Sehr zahlreich sind bereits die Diözesanbischöfe, die ihre Wertschätzung für die Bewegung der Cursillos zum Ausdruck brachten. Ihre persönliche Anerkennung ausgesprochen haben auch die Päpste Paul VI., der den Apostel Paulus im Apostolischen Brief Viget salubriter vom 14. Dezember 1963 zum Patron der Bewegung ausrief, und Johannes Paul II., der im Jubiläumsjahr 2 anlässlich der dritten Welt-Ultreya der Cursillo-Bewegung an die Teilnehmer folgende Worte richtete: Geliebte Brüder und Schwestern, seid mutige Zeugen der Diakonie an der Wahrheit und arbeitet unermüdlich in der Kraft der Einheit (communio). Indem ihr aus dem reichen Schatz eurer geistlichen Erfahrungen schöpft, nehmt furchtlos die Herausforderungen, die unsere Zeit der Neuevangelisierung stellt, an und findet darauf eine Antwort (Ansprache vom 29. Juli 2).

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Cursillo-Bewegung

Beitrag von overkott »

Ok, soweit das Vorwort. Und was machen die? Gibt es vielleicht Videos? Zum Beispiel bei youtube?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Cursillo-Bewegung

Beitrag von overkott »


Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema