Segnen von Speisen?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Segnen von Speisen?

Beitrag von Seraph »

Seraph hat geschrieben: Das ging mir diesmal irgendwie ähnlich, nur daß mir vorher der für mich letztmögliche, stimmige Einkaufstag (Mittwoch der Karwoche) durchaus bewußt war. Da war ich aber so aufs < man lese und staune >und die Meidung möglicher Versuchungen eingestellt, daß ich österliche Lebensmittel vergessen habe. Zum Glück hat mir der Pfarrer liebenswürdigerweise nach dem Osterhochamt ein Schokoei geschenkt, damit ich nicht vom Fleisch falle. :ja:
Hierzu möchte ich klarstellen, daß ich den im Forum erscheinenden Ausdruck nicht verwendet habe, sondern das lateinische Wort für heilige Dreitagefeier. Grad seh ich, daß dieses Wort offenbar in den Beiträgen aller Nutzer geändert worden ist, die diesen Ausdruck niedergeschrieben haben.

Wie ich schon der Forums-Administration mitgeteilt habe: ich persönlich finde es überhaupt nicht witzig, sondern ungeheuerlich, dem Schreibenden Worte in den Mund zu legen, die diese nicht gebraucht haben. Immerhin steht am Ende der Name des Schreibenden neben dem Beitrag. Was geht hier eigentlich vor? Es wäre schön, wenn dazu jemand Stellung nehmen könnte.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Segnen von Speisen?

Beitrag von Raimund J. »

Seraph hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben: Das ging mir diesmal irgendwie ähnlich, nur daß mir vorher der für mich letztmögliche, stimmige Einkaufstag (Mittwoch der Karwoche) durchaus bewußt war. Da war ich aber so aufs < man lese und staune >und die Meidung möglicher Versuchungen eingestellt, daß ich österliche Lebensmittel vergessen habe. Zum Glück hat mir der Pfarrer liebenswürdigerweise nach dem Osterhochamt ein Schokoei geschenkt, damit ich nicht vom Fleisch falle. :ja:
Hierzu möchte ich klarstellen, daß ich den im Forum erscheinenden Ausdruck nicht verwendet habe, sondern das lateinische Wort für heilige Dreitagefeier. Grad seh ich, daß dieses Wort offenbar in den Beiträgen aller Nutzer geändert worden ist, die diesen Ausdruck niedergeschrieben haben.

Wie ich schon der Forums-Administration mitgeteilt habe: ich persönlich finde es überhaupt nicht witzig, sondern ungeheuerlich, dem Schreibenden Worte in den Mund zu legen, die diese nicht gebraucht haben. Immerhin steht am Ende der Name des Schreibenden neben dem Beitrag. Was geht hier eigentlich vor? Es wäre schön, wenn dazu jemand Stellung nehmen könnte.
Danke für den Hinweis. Ich sehe gerade, daß das in meinen Beiträgen auch im Nachhinein verunstaltet wurde.

Scheint eine Autokorrektur-Funktion zu sein.

Robert, was soll das? Ich habe dafür keinerlei Verständnis und finde es auch nicht lustig.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Segnen von Speisen?

Beitrag von Peregrin »

Ihr seid's alle zu verbiestert. Jetzt ist Osterlachen angesagt!
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Segnen von Speisen?

Beitrag von Seraph »

Peregrin hat geschrieben:Ihr seid's alle zu verbiestert. Jetzt ist Osterlachen angesagt!
Die Auslegung dessen, was guter Humor ist, ist offenbar sehr subjektiv, wie sich grade wieder zeigt.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Segnen von Speisen?

Beitrag von Chiara »

Nicht ärgern, mein Engel! :engel: :streichel:
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Segnen von Speisen?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Chiara hat geschrieben:Nicht ärgern, mein Engel! :engel: :streichel:
Genau! :D

Der arme Overkott hatte sich tagelang so jämmerlich über den Begriff „Triduum“
beklagt, daß ich einfach mal die Autokorrektur hatte anschmeißen müssen. :breitgrins:
Habe ich nun aber wieder rausgenommen, bevor’s hier noch Herzinfarkte hagelt.
Un nu alle ma tief durchatmen. :schmatz:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Segnen von Speisen?

Beitrag von LaudaSion »

Seraph hat geschrieben: Wie ich schon der Forums-Administration mitgeteilt habe: ich persönlich finde es überhaupt nicht witzig, sondern ungeheuerlich, dem Schreibenden Worte in den Mund zu legen, die diese nicht gebraucht haben. Immerhin steht am Ende der Name des Schreibenden neben dem Beitrag. Was geht hier eigentlich vor? Es wäre schön, wenn dazu jemand Stellung nehmen könnte.
Auch ich bin sehr wenig amüsiert über den temporären (aber eben doch einige Tage währenden) Austausch von "triduum" seitens des Admin.
Eher ein schlechter Scherz mit nicht nachvollziehbarer Begründung- er weckt nicht gerade Vertrauen darin, dass die verfassten Beiträge auch tatsächlich die bleiben, die sie waren.
Im Übrigen hätte ich eine Entschuldigung erwartet; schade, dass nur ein "Habe ich nun aber wieder rausgenommen, bevor’s hier noch Herzinfarkte hagelt" kam....
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Segnen von Speisen?

Beitrag von cantus planus »

Ach Leute, Robert pflegt gelegentlich eine preußische Form des Humors. Das Problem in Foren ist eben immer, dass der eine etwas lustig findet, der andere nicht - und der dritte gar nicht weiß, worum es geht. Hängen wir uns nicht zu sehr an dieser Episode auf. Mich hat das weniger geärgert, als das die alljährlich vom gleichen Nutzer losgetretene Inflation von mehr oder weniger sinnfreien Oster-Threads. Wenn ich Admin wäre, könnte der nämliche Nutzer seine Postings ohnehin nur noch im Senf-Thread abliefern...

Im Großen und Ganzen leistet Robert hier doch hervorragende und uneigennützige Arbeit, wie man vielleicht an dieser Stelle, verbunden mit einem großen "Danke und Vergelt's Gott!" einmal wieder betonen müsste.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Segnen von Speisen?

Beitrag von ad_hoc »

Dem schließe ich mich doch gerne an. Im Übrigen finde ich die witzigen Einlassungen des R. K. einfach originell und die jeweilige Situation immer treffend be- und umschreibend.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Segnen von Speisen?

Beitrag von lifestylekatholik »

Peregrin hat geschrieben:... eine Osterpinze ...
Als ich dieses Wort das erste Mal in diesem Strang las, dacht ich, es sei ein Verschreiber für Plinze. Jetzt taucht es aber schon zum zweiten Male ohne l auf. Gibt's das? Was ist das?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Segnen von Speisen?

Beitrag von Peregrin »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:... eine Osterpinze ...
Was ist das?
Bild
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Segnen von Speisen?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bei uns wurde nach der Osternacht Speisensegnung gehalten (für die zum Wiedermitnehmen
mitgebrachten Speisen zugleich mit den zum Verzehr bei der Agape bzw. dem Osterfrühstück
bestimmten auf den Tischen).

Nach der Agape lagen in unserm Korb zwei Eier weniger als vor der Weihe. Entweder wurden
bei der Weihehandlung zwei Eier dematerialisiert und in Segensenergie umgewandelt, oder ein
hungriger Bruder hat die Tische verwechselt … ;D
Bild

:koch:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Segnen von Speisen?

Beitrag von anneke6 »

Eine quaderförmige Pascha? Ich kenne die eigentlich pyramidenförmig.
???

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Segnen von Speisen?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Hast du ’ne passende Form?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Segnen von Speisen?

Beitrag von anneke6 »

O mann, da müßte ich wirklich mal gucken, unter all den Sachen, die ich nicht mehr verwende. Pascha habe ich glaube ich zum letzten Mal vor über 10 Jahren gemacht. Das Allein-Leben verändert vieles.
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema