Ge- und Missbrauch des Gottesnamens

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Beitrag von Albert »

Pit hat geschrieben:
overkott hat geschrieben: :::
Ich sehe zu diesen Altkatholiken, Neukatholiken, Freikatholiken oder Einfachnuranderskatholiken keinen Gegensatz. Früher wären sie vielleicht verketzert worden. Heute ist in der katholischen Kirche Platz für jeden, der sich dazu gehörig fühlt. Aber sie müssen ja nicht unbedingt Ämter bekleiden, die sie eigentlich ablehnen.
Zuerst einmal sieht es so aus, daß die röm.-kath.Kirche Gott sei Dank offen ist, eben katholisch.
Deshalb gibt es in ihr eine Bandbreite von liberal bis traditionell.
Sicherlich soll ein röm.-kath. Christ die Grundlehren/-Aussagen der Kirche akzeptieren, aber diese Grundoffenheit ist enorm wichtig.
Nebenbei ist mir jemand, der sich Gedanken macht, auch mal hinterfragt, lieber als ein Katholik, der in "blindem Gehorsam" sagt, daß, was die Kirche, der Papst sagt, schon stimmen wird.
Pit, eine Frage von mir als Neuling:

Wie kommt es, dass deine Schreibweise für das Wort Gott, sich bei dir so „Gott“ liest?

Einen Tastaturschaden ist im obigen post ja nicht zu erkennen.

Oder liegt eine andere Situation vor?

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Albert hat geschrieben: ...
Pit, eine Frage von mir als Neuling:

Wie kommt es, dass deine Schreibweise für das Wort Gott, sich bei dir so „Gott“ liest?

Einen Tastaturschaden ist im obigen post ja nicht zu erkennen.

Oder liegt eine andere Situation vor?

Grüße,
Albert
Wie meinen der Herr?
Nein, im Ernst, ich habe es gerade noch einmal überprüft, und zumindest auf meinem PC, besser: auf dem Bildschirm, liest sich das Wort normal!


LG
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Beitrag von Albert »

Pit hat geschrieben:
Albert hat geschrieben: ...
Pit, eine Frage von mir als Neuling:

Wie kommt es, dass deine Schreibweise für das Wort Gott, sich bei dir so „Gott“ liest?

Einen Tastaturschaden ist im obigen post ja nicht zu erkennen.

Oder liegt eine andere Situation vor?

Grüße,
Albert
Wie meinen der Herr?
Nein, im Ernst, ich habe es gerade noch einmal überprüft, und zumindest auf meinem PC, besser: auf dem Bildschirm, liest sich das Wort normal!


LG
Pit
Das verstehe ich auch nicht mehr, plötzlich erscheint das Wort "Gott" in richtiger Schreibweise und nicht mehr als G"`"tt(anstelle dem "o" ein Apostroph).

Pit, ich wäre sonst nicht auf diese mysteriöse Idee gekommen dich zu fragen.

Jetzt hab ich es selber in der Vorschau gesehen, auf einmal steht das Wort: "Gott" richtig da.

Nix für ungut.

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Ich habe es auch gesehen, stand sowohl im Text als auch im Zitat.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Obwohl ich manchmal bewusst Gott schreibe, wie es teilweise in jüdischen Kreisen üblich ist, und zwar, um bewusster darauf zu achten, wann und in welchem Zusammenhang ich den Gottesnamen und dessen Umschreibungen nutze.
Wie oft sagen wir unbedacht "Oh Gott!", "Ach, Herrje", "Ach gottchen", "Her je!" usw. im Grunde jedesmal Mißbrauch des Gottesnamens.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Beitrag von lifestylekatholik »

Pit hat geschrieben:im Grunde jedesmal Mißbrauch des Gottesnamens.
Bitte?

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:im Grunde jedesmal Mißbrauch des Gottesnamens.
Bitte?
Ich stimme Pit hier zu.
Ich wundere mich immer wieder, wie leichtfertig selbst gläubige Katholiken mit diesen Ausdrücken umgehen.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

Ich würde es nicht Missbrauch jedoch aber unnützer Gebrauch nennen.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ar26 hat geschrieben:Ich würde es nicht Missbrauch jedoch aber unnützer Gebrauch nennen.
Also mir entfleucht, das aber sehr bewußt des öfteren ein "Herr Jesus, schau oba" in schlimmen Fällen: "... auf dein Diergoarten und den Esel in der Mittn".

Linus, oft ein Esel (oder Kuh) seiend.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:im Grunde jedesmal Mißbrauch des Gottesnamens.
Bitte?
Natürlich, da hat Pit recht! Steht doch schon in den zehn Geboten:
"Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren!"

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

ar26 hat geschrieben:Ich würde es nicht Missbrauch jedoch aber unnützer Gebrauch nennen.
Kommt drauf an, in welcher Situation es gesagt wird und wie.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Leguan hat geschrieben:
Ich wundere mich immer wieder, wie leichtfertig selbst gläubige Katholiken mit diesen Ausdrücken umgehen.
Da gehen sogar Ordensleute oft sehr leichtfertig mit um. Wenn man sie dann daraufhin anspricht, tun sie es als nicht so schlimm ab.
Schade, denn viele, die ich schon angesprochen habe, denken in dem Augenblick wirklich nicht mit.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Raphaela hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:im Grunde jedesmal Mißbrauch des Gottesnamens.
Bitte?
Natürlich, da hat Pit recht! Steht doch schon in den zehn Geboten:
"Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren!"
Ist "Gott" der Name Gottes?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Peregrin hat geschrieben: Ist "Gott" der Name Gottes?
Wie sprichst du Ihn denn an?

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Raphaela hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben: Ist "Gott" der Name Gottes?
Wie sprichst du Ihn denn an?
Klaus-Bärbel.

Spaß bei Seite. Ich finde es in der Tat nicht schlimm, wenn man "Och Gott" oder Ähnliches sagt. Allemal besser, als zu fluchen und zu verdammen.
Das ("Herrjemine" etc.) emfpinde ich nicht so sehr als Verunehrung seines Namens.
Was für mich viel schlimmer ist, sind irgendwelche Esoteriker, die mit "Gott" und "Jesus" nahezu um sich schmeißen und aus dem Namen Gottes ihren Reibach schlagen.
Gott und seinen Namen für Profit auszunutzen, ist meiner Meinung nach ein wirklicher Missbrauch.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

monsieur moi hat geschrieben:Das ("Herrjemine" etc.) emfpinde ich nicht so sehr als Verunehrung seines Namens.
Sic. Im Gegenteil. Herrjemine ist (von Herr Jesus, domine) eine zulässige Klage an unseren Herrn Jesus Christus. Wenn man so will, ein echtes Glaubensbekenntnis, dass Christus über das Weltenschicksal wacht.

Benutzeravatar
Idiota
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 26. Juli 2008, 22:21

Beitrag von Idiota »

"Gott", ist das ein Name ? Ist das nicht eher eine Gattungs- oder Artbezeichnung ? Nicht nur die Sagen der Völker sondern auch die Bibel ist voll von Göttern.
Ein Jesuiten-Oberer in Deutschland sagte mal: "Gott hat keinen Namen," der Meinung bin ich auch. Jeden Namen, den wir Gott geben ist eine Verstümmelung seiner Person und daher eher eine Beleidigung als ein Lob.
Was uns bleibt, ist die Aussage: "Jahwe" und der Name "Jesus" !
So sieht das Idiota
Ich kreise um Gott den uralten Turm und ich kreise ...

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

In meiner Sicht ist jedes gedankenlose Anrufen Gottes ein Missbrauch seines Namens.

Gedankenlos dahergesagte Floskeln und Füllwörter wie "Gott sei Dank" (oft auch noch aus dem Munde gottloser Menschen!), oder "Ach Gott", gar "Ach Gottchen" oder Verstümmelungen wie "Herrje", "Jessesmaria" und ähnliches, missbillige ich (typisch Evangele?) zutiefst.

Dass ihr dergleichen verteidigen könnt...

:nein:

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Raphaela hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben: Ist "Gott" der Name Gottes?
Wie sprichst du Ihn denn an?
Es geht darum, daß der alttestamentlich audrücklich geschütze "Name" das bewußte Tetragramm ist und nicht irgendwelche Umschreibungen und Alternativbezeichnungen. Die Frage, ob man diesen Schutz auch auf Alternativbezeichungen ausdehnen und ihre leichtfertige Verwendung daher unterlassen soll (auch ich meine: ja), läßt sich daher mE nicht, wie es vorne jemand versucht hat, mit einfachem Rückgriff auf das Zweite Gebot beantworten.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Idiota hat geschrieben: Ein Jesuiten-Oberer in Deutschland sagte mal: "Gott hat keinen Namen," der Meinung bin ich auch.
Das ist allerdings eine sehr seltsame Meinung angesichts des unmißverständlich dokumentierten Sachverhalts, daß Er gegenüber Moses Seinen Namen offenbart hat.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Peregrin hat geschrieben:
Idiota hat geschrieben: Ein Jesuiten-Oberer in Deutschland sagte mal: "Gott hat keinen Namen," der Meinung bin ich auch.
Das ist allerdings eine sehr seltsame Meinung angesichts des unmißverständlich dokumentierten Sachverhalts, daß Er gegenüber Moses Seinen Namen offenbart hat.
Welcher Jesuit hat sich denn da vertan?

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Clemens hat geschrieben:Gedankenlos dahergesagte Floskeln und Füllwörter wie "Gott sei Dank" (oft auch noch aus dem Munde gottloser Menschen!)
Ich sage seit langem "Deo gratias" statt Gott sei Dank. Und meine das dann gedankenvoll.

Benutzeravatar
Idiota
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 26. Juli 2008, 22:21

Beitrag von Idiota »

overkott hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
Idiota hat geschrieben: Ein Jesuiten-Oberer in Deutschland sagte mal: "Gott hat keinen Namen," der Meinung bin ich auch.
Das ist allerdings eine sehr seltsame Meinung angesichts des unmißverständlich dokumentierten Sachverhalts, daß Er gegenüber Moses Seinen Namen offenbart hat.
Welcher Jesuit hat sich denn da vertan?
Ja leider habe ich vor Zeiten die Quelle fortgeworfen. Aber soviel weiß ich noch:
His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada, Gründer der Gesellschaft für Krischna-Bewußtsein versuchte in Königstein bei Frankfurt mit den Jesuiten ins Gespräch zu kommen. Er wählte als Gesprächseinstieg die Vaterunser-Bitte "geheiligt werde Dein Name" und den Gleichklang von Christo - Krishna.
Der Jesuit ließ ihn mit dem ober zitierten Satz stehen.
Ich kreise um Gott den uralten Turm und ich kreise ...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Idiota hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
Idiota hat geschrieben: Ein Jesuiten-Oberer in Deutschland sagte mal: "Gott hat keinen Namen," der Meinung bin ich auch.
Das ist allerdings eine sehr seltsame Meinung angesichts des unmißverständlich dokumentierten Sachverhalts, daß Er gegenüber Moses Seinen Namen offenbart hat.
Welcher Jesuit hat sich denn da vertan?
Ja leider habe ich vor Zeiten die Quelle fortgeworfen. Aber soviel weiß ich noch:
His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada, Gründer der Gesellschaft für Krischna-Bewußtsein versuchte in Königstein bei Frankfurt mit den Jesuiten ins Gespräch zu kommen. Er wählte als Gesprächseinstieg die Vaterunser-Bitte "geheiligt werde Dein Name" und den Gleichklang von Christo - Krishna.
Der Jesuit ließ ihn mit dem ober zitierten Satz stehen.
Das wirkt nicht sehr intelligent für einen Jesuiten. Franziskus hätte ihn wahrscheinlich wie einen Aussätzigen umarmt. Bonaventura hätte ihm Frieden und alles Gute gewünscht.

Benutzeravatar
Idiota
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 26. Juli 2008, 22:21

Beitrag von Idiota »

overkott hat geschrieben:Das wirkt nicht sehr intelligent für einen Jesuiten. Franziskus hätte ihn wahrscheinlich wie einen Aussätzigen umarmt. Bonaventura hätte ihm Frieden und alles Gute gewünscht.
:ja:
Ich kreise um Gott den uralten Turm und ich kreise ...

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Clemens hat geschrieben:In meiner Sicht ist jedes gedankenlose Anrufen Gottes ein Missbrauch seines Namens.

Gedankenlos dahergesagte Floskeln und Füllwörter wie "Gott sei Dank" (oft auch noch aus dem Munde gottloser Menschen!), oder "Ach Gott", gar "Ach Gottchen" oder Verstümmelungen wie "Herrje", "Jessesmaria" und ähnliches, missbillige ich (typisch Evangele?) zutiefst.

Dass ihr dergleichen verteidigen könnt...

:nein:
Bin zwar katholisch,sehe das aber auch so-vielleicht schlagen da meine evangelischen Urahnen durch-.Habe solches jahrelang immer wieder als leichtsinniges Aussprechen des Namens Gottes gebeichtet-wobei manche Beichtväter meinten,das zeige doch nur dass ich IHM nahe bin,wenn ich IHN dauernd im Munde führe.Aber ich fühlte mich nicht wirklich wohl mit der Auffassung.So hab ich mir dann endlich mal von Herzen vorgenommen exakt diese Sünde bis zur nächsten Beichte bewusst zu bekämpfen:und siehe da es fanden sich statt der o.g. Floskeln bald andere,die man ohne Gewissensbisse schnell aussprechen kann.Auch hat das dazu geführt,dass ich mich mal bewusster mit dem Heil befasst habe,das de facto vom Namen Jesu ausgeht;der Wirkung des Segens etc.Wenn ich jetzt Gott-Lob sage,dann wenn ich wirklich loben will-aber nicht mehr unbewusst nebenbei für irgendeinen Schmarrn.Obwohl:genaugenommen ist ER ja eigentlich für Alles zu loben !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

Genau so soll es - find ich - sein. :freude:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Wer die Woche über bis heute Himmel und Hölle meditiert hat, der wird mitten in der Beichte am tiefsten Punkt seiner Seele zur Umkehr kommen und morgen befreit im Name Jesu Gaudete feiern.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema