kennt jemand so ein Buch?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
StefanHRO
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 00:24
Wohnort: Rostock

kennt jemand so ein Buch?

Beitrag von StefanHRO »

Hallo allerseits, ich bin seit einiger Zeit ein interessierter Leser des Forums und habe eine Frage. Kann mir jemand eine fundierte, zusammenfassende Einführung in den katholischen Glauben empfehlen? Den Katechismus habe ich natürlich schon, aber ich suche nach einem eher praktischen Buch: was sind die Todsünden und was bedeutet das, wann bekreuzigt man sich in der Messe, wie oft geht man idealerweise zur Beichte und was konkret sagt man da...

Also so etwas wie "Katholisch für Anfänger".

Falls sowas hier schon besprochen wurde, wäre ich auch für einen Link dankbar.

Danke! StefanHRO

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Hallo Stefan,

dieses Forum könnte dein Buch sein. ;)

Mein Geheimtipp wäre "Katholizismus für Dummies", das ist verständlich geschrieben und beantwortet viele Fragen. Aber man sollte schon Ahnung vom Christentum haben. Für absolute Anfänger in Glaubensfragen ist es nicht geeignet.

Zum Bekreuzigen: das ist unterschiedlich. Manche Mess-Bekreuzigungen sind absolutes Muss und andere variieren nach Gemeinde oder Nation.

Gruß, Petra

PS. Amazon: Katholizismus für Dummies
Zuletzt geändert von Petra am Mittwoch 3. Dezember 2008, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

http://www.amazon.de/Katholisch-trotzde ... 325&sr=8-1

Damit hatte ich schon öfters mal meinen Spaß. Ich kann es wirklich empfehlen. Informativ und auch irgendwie niedlich und juxich gemacht.

Herzlich Willkommen.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

es gibt zum katechismus ein kompendium.


Katechismus der Katholischen Kirche: Kompendium von Vatikan Vatikan / Deutsche Bischofskonferenz von Pattloch (Broschiert - 12. August 2005)


den alten grünen katechismus

Katholischer Katechismus der Bistümer Deutschlands -

gibt´s antiquarisch bei amazon für 3 euro.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Kompendium zum Katechismus der Katholischen Kirche (Falls man sich erst mal informieren will, kostenlos. Ein Buch in der Hand ist sicher bedeutend besser.)

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

monsieur moi hat geschrieben:http://www.amazon.de/Katholisch-trotzde ... 325&sr=8-1

Damit hatte ich schon öfters mal meinen Spaß. Ich kann es wirklich empfehlen. Informativ und auch irgendwie niedlich und juxich gemacht.
Das kann ich nicht empfehlen, da es Häresien enthält. Das von Petra empfohlene "Katholizismus für Dummies" ist erheblich besser.

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tantum ergo »

Wenn's nicht zwingend ein Buch sein muss, wie wäre es denn dann mit einer DVD mit dem "Crashkurs Glauben"
Hier ein Ausschnitt

(Bestellangaben auf der Seite vorhanden)

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Leguan hat geschrieben: ...
Das kann ich nicht empfehlen, da es Häresien enthält. Das von Petra empfohlene "Katholizismus für Dummies" ist erheblich besser.
Welche Häresien enthält es denn?
Ich war am überlegen, ob ich es vieleicht verschenke.

LG
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Pit hat geschrieben: Welche Häresien enthält es denn?
Ich war am überlegen, ob ich es vieleicht verschenke.

LG
Pit
U. a. leugnet es die Jungfräulichkeit Mariens.
So ungefähr in dem Stil "haha, ihr glaubt ja nicht etwa echt, daß wir Katholiken glauben, daß Maria eine Jungfrau war, zwinker, zwinker".

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Leguan hat geschrieben:
Pit hat geschrieben: Welche Häresien enthält es denn?
Ich war am überlegen, ob ich es vieleicht verschenke.

LG
Pit
U. a. leugnet es die Jungfräulichkeit Mariens.
So ungefähr in dem Stil "haha, ihr glaubt ja nicht etwa echt, daß wir Katholiken glauben, daß Maria eine Jungfrau war, zwinker, zwinker".
In der Tat, ich hatte es allerdings so verstanden, dass es etwas ironisch gehalten ist, da leider nicht alle Katholiken wirklich an die Jungfräulichkeit der Gottesmutter glauben. Generell ist das Buch ironisch.

Mir fällt gerade ein: ein anderes Buch, das ich empfehlen könnte wäre "Die wunderbare Welt der Katholiken: eine Art Liebeserklärung" aus dem Herder-Verlag.

http://www.amazon.de/Die-wunderbare-Wel ... 381&sr=8-1

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

"ICH GLAUBE: kleiner katholischer Katechismus," kostenlos zu beziehen
von: Kirche in Not/Ostpriesterhilfe Deutschland e.V. postfach 701027
81310 München Tel 089/7607055,e-mail: info@kirche-in-not.de

und natürlich die Ratzinger-Bücher:Gott und die Welt und Salz der Erde !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

monsieur moi hat geschrieben: ...
Mir fällt gerade ein: ein anderes Buch, das ich empfehlen könnte wäre "Die wunderbare Welt der Katholiken: eine Art Liebeserklärung" aus dem Herder-Verlag.

http://www.amazon.de/Die-wunderbare-Wel ... 381&sr=8-1
Toll, das Buch, besonders, wenn man noch über sich selber lachen kann, denn die stellenweise Ironie ist nicht zu überlesen.
Ironie im Sinne, daß Christen allen Grund haben, sich nicht zu ernst zu nehmen.
Gott sei Dank!!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Diesen kleinen Katechismus habe ich auch — der bringt es ziemlich gut auf den Punkt.
???

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Pit hat geschrieben:
monsieur moi hat geschrieben: ...
Mir fällt gerade ein: ein anderes Buch, das ich empfehlen könnte wäre "Die wunderbare Welt der Katholiken: eine Art Liebeserklärung" aus dem Herder-Verlag.

http://www.amazon.de/Die-wunderbare-Wel ... 381&sr=8-1
Toll, das Buch, besonders, wenn man noch über sich selber lachen kann, denn die stellenweise Ironie ist nicht zu überlesen.
Ironie im Sinne, daß Christen allen Grund haben, sich nicht zu ernst zu nehmen.
Gott sei Dank!!
Mag sein. Ich habe nur die Gelegenheit gehabt, es stellenweise zu lesen, da ich es selbst nicht besitze. Da fand ich es aber nicht sooo schlimm.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

monsieur moi hat geschrieben: ...
Mag sein. Ich habe nur die Gelegenheit gehabt, es stellenweise zu lesen, da ich es selbst nicht besitze. Da fand ich es aber nicht sooo schlimm.
Schlimm,ganz und gar nicht, der Autor macht einem vielmehr bewusst, daß Christen allen Grund zur Freude haben.
carpe diem - Nutze den Tag !

StefanHRO
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 00:24
Wohnort: Rostock

Beitrag von StefanHRO »

Herzlichen Dank allerseits! Jetzt habe ich erstmal zu tun.

StefanHRO

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

monsieur moi hat geschrieben:In der Tat, ich hatte es allerdings so verstanden, dass es etwas ironisch gehalten ist, da leider nicht alle Katholiken wirklich an die Jungfräulichkeit der Gottesmutter glauben. Generell ist das Buch ironisch.
Nicht jeder Mensch kann mit jeder Form von Ironie umgehen. Auch erkennt sie nicht jeder.

Ich halte ein Buch, dass schon vom Sprachduktus her zur Mißverständlichkeit neigt, für keine gute Empfehlung in dieser Sache.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lofty
Beiträge: 90
Registriert: Montag 21. August 2006, 13:50
Wohnort: Blankenfelde-Mahlow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Glaubensinformation

Beitrag von Lofty »

Also mir hat vor einigen Jahren der Glaubenskurs der KGI - Katholische Glaubensinformation - sehr geholfen als Einstieg http://www.kgi.org/
Hilfreich fand ich auch das Buch "Katholische Glaubens Fibel, Walter Fürst, Jürgen Werblick ISBN 3-451-28484-7 Verlag Herder
und
"Die Heilige Messe mitfeiern, Ludwig Gschwind
ISBN 13: 978-3-936484-69-4 St. Ulrich Verlag
Ach ja, und da ist da noch
"Die wunderbare Welt der Katholiken"
Eine Art Liebeserklärung
Peter Modler ISBN 978-3-451-32075-0 Verlag Herder
Es ist eine Art Lexikon (DIN A 5) eine Seite pro Begriff, sehr kurzweilig und direkt auf den Punkt geschrieben
(Ich sehe gerade, das wurde schon besprochen hier)

Ich fand auch das kleine Büchlein "Zum Altare Gottes will ich treten"
Die Messe in ihren Riten erklärt
von P. Martin Ramm FSSP ganz interessant
http://www.alte-messe.de/inhalt.html
Zuletzt geändert von Lofty am Samstag 6. Dezember 2008, 15:04, insgesamt 3-mal geändert.
"So Ihr solches wisset, selig seid ihr, so ihr's tut." /bzw. "Selig seid ihr, wenn ihr das wisst und danach handelt." (Joh.13,17)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

cantus planus hat geschrieben:
monsieur moi hat geschrieben:In der Tat, ich hatte es allerdings so verstanden, dass es etwas ironisch gehalten ist, da leider nicht alle Katholiken wirklich an die Jungfräulichkeit der Gottesmutter glauben. Generell ist das Buch ironisch.
Nicht jeder Mensch kann mit jeder Form von Ironie umgehen. Auch erkennt sie nicht jeder.

Ich halte ein Buch, dass schon vom Sprachduktus her zur Mißverständlichkeit neigt, für keine gute Empfehlung in dieser Sache.
Der war gut.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

cantus planus hat geschrieben:
monsieur moi hat geschrieben:In der Tat, ich hatte es allerdings so verstanden, dass es etwas ironisch gehalten ist, da leider nicht alle Katholiken wirklich an die Jungfräulichkeit der Gottesmutter glauben. Generell ist das Buch ironisch.
Nicht jeder Mensch kann mit jeder Form von Ironie umgehen. Auch erkennt sie nicht jeder.

Ich halte ein Buch, dass schon vom Sprachduktus her zur Mißverständlichkeit neigt, für keine gute Empfehlung in dieser Sache.
Ich glaube nicht, daß ich das Mißverstanden habe, denn darauf folgt ja die Erklärung, wie man die Jungfräulichkeit Mariens in Wirklichkeit zu verstehen habe (das übliche modernistische Geschwätz).

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Leguan hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
monsieur moi hat geschrieben:In der Tat, ich hatte es allerdings so verstanden, dass es etwas ironisch gehalten ist, da leider nicht alle Katholiken wirklich an die Jungfräulichkeit der Gottesmutter glauben. Generell ist das Buch ironisch.
Nicht jeder Mensch kann mit jeder Form von Ironie umgehen. Auch erkennt sie nicht jeder.

Ich halte ein Buch, dass schon vom Sprachduktus her zur Mißverständlichkeit neigt, für keine gute Empfehlung in dieser Sache.
Ich glaube nicht, daß ich das Mißverstanden habe, denn darauf folgt ja die Erklärung, wie man die Jungfräulichkeit Mariens in Wirklichkeit zu verstehen habe (das übliche modernistische Geschwätz).
Ich glaube auch, dass der hl. Hieronymus ebenso gut übersetzt hat, wie der sel. Johannes Duns Scotus die Lehre weitergedacht hat. Während sich Modernisten und Traditionalisten viel zu viel Gedanken um Sex machen, geht es bei der Frage nach der Immerwährenden Jungfräulichkeit tatsächlich um etwas anderes. Die Theologie von der Immerwährenden Jungfräulichkeit nimmt nämlich die Bibel als Ikone ernst. Sie sagt, dass Maria das Wort Jesu tatsächlich vom Hl. Geist empfing. Maria ist damit das Vorbild der Kontemplation. Sie freute sich auf Jesus. Sie brachte ihn zur Welt. Sie stellte ihn im Tempel dar. Sie suchte ihn im Tempel. Sie fand ihn im Tempel. Sie litt mit ihm unter dem Kreuz. Sie erlebte seine Verklärung inmitten der Gemeinde. Indem Gott sie erwählte, das Wort zur Welt zu bringen, segnete er sie und sprach sie von Sünde frei. So wurde sie erfunden ohne Erbsünde und immerdar makellos. Und in Kontemplation entschlafen, wurde sie in den Himmel aufgenommen und mit Sternen bekränzt. Wer diese Vision von Maria nicht hat, kann das nicht verstehen. Wer aber das Mittelalter versteht, versteht, dass wir uns heute oft ganz andere Gedanken machen.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Beitrag von Lupus »

Fast ein "Bekennertext", bis auf eine Stelle "..sprach er sie von Sünde frei", müsste wohl heißen, "bewahrte er sie vor Sünde.." oder?

+Lupus

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Beitrag von Albert »

Lupus hat geschrieben:Fast ein "Bekennertext", bis auf eine Stelle "..sprach er sie von Sünde frei", müsste wohl heißen, "bewahrte er sie vor Sünde.." oder?

+Lupus
Einem liebenden, scharfen Blick entgeht nichts so schnell.

Lupus, dir einen gesegneten 2. Advent.

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Beitrag von lifestylekatholik »

overkott hat geschrieben:Während sich Modernisten und Traditionalisten viel zu viel Gedanken um Sex machen, geht es bei der Frage nach der Immerwährenden Jungfräulichkeit tatsächlich um etwas anderes.
Hic Rhodus, hic salta.

Henry44
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 18:55
Wohnort: Graz

Bücher über den katholischen Glauben

Beitrag von Henry44 »

Vollständig im Internet findest Du den Bruchsaler Glaubenskurs, den ich immer wieder zur Hand nehme:

http://www.joerg-sieger.de/glaube.htm

Henry44
Und wenn ich auch wandere durchs finstere Tal, so fürcht ich kein Unglück, denn du, Herr, bist bei mir.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

@overkott
Machst Du Dir wirklich so viele Gedanken um Sex? Warum denn? :mrgreen:

Ach ja, wir Tradis machen uns da nicht so viele Gedanken. Wir machen uns Kinder damit es bei unseren Hl. Messen voller ist :P (Die mit des Sex das sind die Neokonservativen, die haben sonst nix um konservativ zu sein).

Ansonsten bin ich geneigt, Deinen Beitrag über die Hl. Gottesmutter als sehr schön und in gewisser Weise erbaulich zu finden, mit der Einschränkung von Hw. Lupus.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

ar26 hat geschrieben:Ansonsten bin ich geneigt, Deinen Beitrag über die Hl. Gottesmutter als sehr schön und in gewisser Weise erbaulich zu finden, mit der Einschränkung von Hw. Lupus.
Das freut mich.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

overkott hat geschrieben:
ar26 hat geschrieben:Ansonsten bin ich geneigt, Deinen Beitrag über die Hl. Gottesmutter als sehr schön und in gewisser Weise erbaulich zu finden, mit der Einschränkung von Hw. Lupus.
Das freut mich.
schliesse mich an:auch was für den "Bonaventura-Buchpreis"! ;)
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Beitrag von Peti »

Mein Geheimtipp:
Madelleine Delbrel: Der kleine Mönch
Ein geistliches Notizbüchlein für den Alltag

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Peti hat geschrieben:Mein Geheimtipp:
Madelleine Delbrel: Der kleine Mönch
Ein geistliches Notizbüchlein für den Alltag
...überhaupt die Bücher von Madeleine Delbrel. ;-)
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

incarnata hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
ar26 hat geschrieben:Ansonsten bin ich geneigt, Deinen Beitrag über die Hl. Gottesmutter als sehr schön und in gewisser Weise erbaulich zu finden, mit der Einschränkung von Hw. Lupus.
Das freut mich.
schliesse mich an:auch was für den "Bonaventura-Buchpreis"! ;)
In der Tat: Overkotts Ausführung ist ein kleines theologisches Kabinettstückchen, sprachlich und inhaltlich von geradezu "kirchenväterlicher" Qualität - deshalb würde mich interessieren, ob es dafür ein Vorbild gibt, von dem er diesen Gedankengang entlehnt hat!?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

taddeo hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
ar26 hat geschrieben:Ansonsten bin ich geneigt, Deinen Beitrag über die Hl. Gottesmutter als sehr schön und in gewisser Weise erbaulich zu finden, mit der Einschränkung von Hw. Lupus.
Das freut mich.
schliesse mich an:auch was für den "Bonaventura-Buchpreis"! ;)
In der Tat: Overkotts Ausführung ist ein kleines theologisches Kabinettstückchen, sprachlich und inhaltlich von geradezu "kirchenväterlicher" Qualität - deshalb würde mich interessieren, ob es dafür ein Vorbild gibt, von dem er diesen Gedankengang entlehnt hat!?
Vielen Dank für euer Lob, ich habe es nicht verdient.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema