Reich der Liebe

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Reich der Liebe

Beitrag von overkott »

Kardinal Meisner hat heute in Rahmen eines Pontifikalamtes in St. Pantaleon eine bonaventuranische Homilie über das Reich Gottes gehalten. Der Kardinal umschrieb damit Jesaja 11 und 1 Korinther 13,13. Denn das Reich Gottes entfalte sich im Reich der Wahrheit, dem Reich des Lebens und dem Reich der Liebe. Christen sollten als Alltagsmystiker die Liebe Gottes erfahrbar machen. Liebe sei Geben. Gott selber habe dem Menschen mit Christus alles gegeben. Deshalb sollten Christen auch den Glauben weiter geben. Das Opus Dei sei eine Gemeinschaft der Gebenden. Der Kardinal predigte aus Anlass der Gründung der Gemeinschaft. Vor dem Schlusssegen sagte er, dass er in 20 Jahren wohl seine Grüße aus dem Fegefeuer schicke.

Wie könntet ihr von eurem Glauben auf der Straße erzählen?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Reich der Liebe

Beitrag von cantus planus »

overkott hat geschrieben:Kardinal Meisner [...] bonaventuranische Homilie [...]
Jetzt fängt der auch noch damit an... :shock:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Reich der Liebe

Beitrag von Gerhard »

overkott hat geschrieben:Liebe sei Geben.
Das ist alles? Theologisch vielleicht nicht ganz ausgefeilt. Liebe ist Barmherzigkeit.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Reich der Liebe

Beitrag von overkott »

cantus planus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Kardinal Meisner [...] bonaventuranische Homilie [...]
Jetzt fängt der auch noch damit an... :shock:
Ich habe mich über die sehr traditionelle Predigt sehr gefreut. Sie war frisch, fromm, fröhlich und zeigte einen Erlösten. Der Kardinal machte in seiner Homilie den Himmel transparent, klar und verständlich. Er hat so sauber strukturiert, dass ich mir das Wichtigste merken konnte.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Entschuldige, overkott, ich wollte nicht den Kardinal kritisieren. Du hast subjektiv berichtet und das ist auch gut so.

Ich bleibe allerdings bei meiner Meinung.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Was ist denn der Unterschied zwischen Erfahrbarmachen von Gottes- und Nächstenliebe und Barmherzigkeit?

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Das ist ine gute Frage, overkott. Ich möchte sie ergänzen: Gibt es einen Unterschied?
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Also, Gerhard, wo liegt dein Problem?

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Overkott, meine Probleme bespreche ich mit meinem Beichtvater.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

assisi1212
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:20
Wohnort: NRW

Beitrag von assisi1212 »

Ich denke da gibt es keinen Unterschied.
Aber warum habt ihr solche Probleme miteinander ?
Liebe ist Barmherzigkeit ist aber auch nicht ausgefeilter... :roll:
Pace e bene
Friede und Heil

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ich denke, Liebe ist der Oberbegriff, Barmherzigkeit ein Teilbegriff.

Gerhard weiß das auch. Aber er probiert es immer wieder mal.

Ich habe jedoch mit ihm kein Problem.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Barmherzigkeit ist die Frucht der Liebe.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Eine Frucht.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Reich der Liebe

Beitrag von ifugao »

Welche Frucht?
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re:

Beitrag von Aletheia »

ad_hoc hat geschrieben:Barmherzigkeit ist die Frucht der Liebe.

Gruß, ad_hoc
Ich fand in dem Buch "Der einfache Weg" von Mutter Teresa diese Verse -
Die Frucht der Stille
ist das Gebet.
Die Frucht des Gebets
ist der Glaube.
Die Frucht des Glaubens
ist die Liebe.
Die Frucht der Liebe
ist das Dienen.
Die Frucht des Dienens
ist der Friede.

Raphael

Re: Re:

Beitrag von Raphael »

Aletheia hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Barmherzigkeit ist die Frucht der Liebe.

Gruß, ad_hoc
Ich fand in dem Buch "Der einfache Weg" von Mutter Teresa diese Verse -
Die Frucht der Stille
ist das Gebet.
Die Frucht des Gebets
ist der Glaube.
Die Frucht des Glaubens
ist die Liebe.
Die Frucht der Liebe
ist das Dienen.
Die Frucht des Dienens
ist der Friede.
Ich glaube, Mutter Theresa würde es nicht als Widerspruch empfinden, wenn man sagt, daß die Liebe viele Früchte hat.

Denn die Liebe hat den überaus großen Vorteil, daß sie sich vermehrt, wenn man sie teilt.

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Reich der Liebe

Beitrag von Aletheia »

Das kann man so sehen - wenn aber Gott die Liebe ist, dann gibt es da weder Vermehrung noch Verminderung.
Vincent van Gogh hat mal geschrieben - je mehr man liebt, umso tätiger ist man. Alle diese Taten haben Früchte. Es kommt nicht darauf an, ob viele oder weniger, aber ob es die Frucht ist, die Jesus meinte - der Friede.

Raphael

Re: Reich der Liebe

Beitrag von Raphael »

Aletheia hat geschrieben:Das kann man so sehen - wenn aber Gott die Liebe ist, dann gibt es da weder Vermehrung noch Verminderung.
Du hast wohl zuviel Nietzsche gelesen ...........
Aletheia hat geschrieben:Vincent van Gogh hat mal geschrieben - je mehr man liebt, umso tätiger ist man. Alle diese Taten haben Früchte. Es kommt nicht darauf an, ob viele oder weniger, aber ob es die Frucht ist, die Jesus meinte - der Friede.
Beim Frieden ist Jesus in seiner Botschaft nicht so eindeutig, wie Du es offenbar gerne hättest.

Er sagt einerseits:
Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter;
und die Hausgenossen eines Menschen werden seine Feinde sein.
Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig, und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig.
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig.
Wer das Leben gewinnen will, wird es verlieren; wer aber das Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen.

(Matthäus 10, 34 ff.)

Und andererseits:
Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht.
(Johannes 14, 27)

Der Frieden, den Jesus gibt, ist offenbar ein anderer, als der Frieden, wie er von der Welt verstanden wird.

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Reich der Liebe

Beitrag von Aletheia »

Meinst du nicht, dass ich das wüsste, mit dem Frieden -
dazu Augustinus
Aus De civitate Dei 19,13:
So besteht denn der Friede eines Körpers in dem geordneten Verhältnis seiner Teile, der Friede einer vernunftlosen Seele in der geordneten Ruhelage der Triebe, der Friede einer vernünftigen Seele in der geordneten Übereinstimmung von Denken und Handeln, der Friede zwischen Leib und Seele in dem geordneten Leben und Wohlbefinden des beseelten Wesens, der Friede zwischen dem sterblichen Menschen und Gott in dem geordneten gläubigen Gehorsam gegen das ewige Gesetz, der Friede unter Menschen in der geordneten Eintracht, der Friede des Hauses in der geordneten Eintracht der Hausbewohner im Befehlen und Gehorchen, der Friede des Staates in der geordneten Eintracht der Bürger im Befehlen und Gehorchen, der Friede des himmlischen Staates in der bestgeordneten, einträchtigsten Gemeinschaft des Gottesgenusses und gegenseitigen Genusses in Gott, der Friede aller Dinge in der Ruhe der Ordnung. Ordnung aber ist die Verteilung gleicher und ungleicher Dinge, die jedem den gebührenden Platz anweist.

Der Friede ist eben kein Lohn, sondern eine Frucht.

Raphael

Re: Reich der Liebe

Beitrag von Raphael »

Aletheia hat geschrieben:Meinst du nicht, dass ich das wüsste, mit dem Frieden - ............
Bei dem, was Du hier so schreibst, ist nicht auszuschließen, daß Du das tatsächlich nicht weißt; oder zwar mal wußtest, aber wieder vergessen hast.
Es kann nicht schaden, wenn man sich diese Umstände immer wieder ins Gedächtnis ruft.

Es hilft auch dabei, Liebe als etwas persönliches anzusehen; als etwas, was von einer Person kommt und zu einer Person geht.
Dann kommt man auch nicht mehr auf die irrige Meinung, die Helfer der Freude sind bläuliche Schimmer, schwarze Schatten oder ein kaum zu erkennendes Lichtpünktchen .................

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Reich der Liebe

Beitrag von ifugao »

Johannes 15,9-17: Liebe – Frucht des Glaubens

In diesen Versen wird deutlich, welche Frucht Jesus gemeint hat, als er von den Früchten des Weinstocks sprach. Wie mit einer Klammer werden die Verse durch den Begriff der Liebe zusammengehalten. Ursprung aller Liebe ist die Liebe Gottes zu seinem Sohn. Jesus hat sich diese Liebe durch seinen Gehorsam gegenüber seinem Vater erhalten. Sie umfängt ihn wie ein wärmender Mantel und hat ihn in all seiner Einsamkeit, in seinen Ängsten und Nöten begleitet. Gottes Liebe trägt Jesus durch das Leben. Auch in den Stunden allergrößter Schmerzen bleibt er in dieser Liebe. Diese Liebe Gottes zu ihm überträgt Jesus auf seine Jünger. Er mutet an wie eine Kettenreaktion der Liebe. Auch die Jünger können nur in dieser Liebe bleiben, wenn sie die Gebote halten, die Jesus ihnen für ihr Leben gegeben hat – und all diese Gebote sind im Grunde nur ein Gebot: „dass ihr einander liebt, wie ich euch geliebt habe“. Die erfahrene Erlöserliebe Gottes durch Jesus Christus wird der verpflichtende Grund der Geschwisterliebe.

So kann es keinen Glauben geben, der an sich selbst genug hat, der in sich kreist und keine Auswirkungen in diese Welt hinein hat. Glaube ohne Liebe zu den Menschen wird hier ad absurdum geführt. Und wie wird diese Liebe deutlich? Sicherlich nicht in einem verklärten Blick zum Himmel, sondern in den Augen der Menschen, die die Welt voller Liebe betrachten. Ihnen entgeht nicht die Not um sie herum. Sie schauen nicht weg, sondern sie werden von der Liebe angestoßen, auf den anderen zuzugehen, die Not und die Ursachen dieser Not sehr deutlich wahrzunehmen und nach ihren Kräften dafür zu sorgen, dass die Welt etwas menschlicher wird.

So gehören im Glauben das Wort der Liebe und die liebevolle Tat zusammen. Erst aus dieser Einheit wird deutlich und für andere Menschen sichtbar, dass wir Jesu Jünger sind. Unsere ganzen Diskussionen in der Kirche um die Bedeutung von Wort und Tat, von Verkündigung und Diakonie, finden in diesem Text Richtung und Ziel: liebet einander.

Dagmar Held

Jesus, unser Bruder, du hast die Liebe Gottes für uns erfahrbar gemacht. Gib uns offene Augen, ein liebevolles Herz und Hände, die sich dem Bruder, der Schwester entgegenstrecken.

(aus: Jepsen, Maria/Kasper, Walter/Klaiber, Walter/Lohse, Eduard/Scheele, Paul-Werner/Schober, Theodor/Sorg, Theo (Hrsg.) (1997): Mit der Bibel durch das Jahr 1998. Ökumenische Bibelauslegungen. o.O.: Kreuz Verlag, S. 83)
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Reich der Liebe

Beitrag von Aletheia »

Raphael hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:Meinst du nicht, dass ich das wüsste, mit dem Frieden - ............
Bei dem, was Du hier so schreibst, ist nicht auszuschließen, daß Du das tatsächlich nicht weißt; oder zwar mal wußtest, aber wieder vergessen hast.
Es kann nicht schaden, wenn man sich diese Umstände immer wieder ins Gedächtnis ruft.
Ja, es kann nicht schaden.
Es ist sogar nützlich, darauf hinzuweisen, dass Friede im Sinne Jesus nur in ihm ist.
Es hilft auch dabei, Liebe als etwas persönliches anzusehen; als etwas, was von einer Person kommt und zu einer Person geht.
.
Die Liebe Gottes kann man nur durch die Liebe durch Menschen erfahren.Daher tragen Christen die Liebe Gottes zu den Menschen, die offensichtlich kaum Liebe erfahren. Es ist jedoch wesentlich zu erkennen, dass Liebe vor allem den anderen in seinem So-Sein annimmt und nicht verlangt, dass er sich ändern müsse.
Die Bereitschaft sich zu ändern, also "die Gebote zu halten" kommt dann, wenn man wirklich sich als geliebt erfährt - ohne Vorbehalt.Dann kann man auch über seine Sünden weinen.
Dann kommt man auch nicht mehr auf die irrige Meinung, die Helfer der Freude sind bläuliche Schimmer, schwarze Schatten oder ein kaum zu erkennendes Lichtpünktchen ................
Was soll jetzt diese Anspielung? St. Stephan? Chagall?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Reich der Liebe

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Aletheia hat geschrieben:Meinst du nicht, dass ich das wüsste, mit dem Frieden -
dazu Augustinus
Aus De civitate Dei 19,13:
So besteht denn der Friede eines Körpers in dem geordneten Verhältnis seiner Teile, der Friede einer vernunftlosen Seele in der geordneten Ruhelage der Triebe, der Friede einer vernünftigen Seele in der geordneten Übereinstimmung von Denken und Handeln, der Friede zwischen Leib und Seele in dem geordneten Leben und Wohlbefinden des beseelten Wesens, der Friede zwischen dem sterblichen Menschen und Gott in dem geordneten gläubigen Gehorsam gegen das ewige Gesetz, der Friede unter Menschen in der geordneten Eintracht, der Friede des Hauses in der geordneten Eintracht der Hausbewohner im Befehlen und Gehorchen, der Friede des Staates in der geordneten Eintracht der Bürger im Befehlen und Gehorchen, der Friede des himmlischen Staates in der bestgeordneten, einträchtigsten Gemeinschaft des Gottesgenusses und gegenseitigen Genusses in Gott, der Friede aller Dinge in der Ruhe der Ordnung. Ordnung aber ist die Verteilung gleicher und ungleicher Dinge, die jedem den gebührenden Platz anweist.

Der Friede ist eben kein Lohn, sondern eine Frucht.
Wenn man derart ein Teilstück aus einer komplexen Argumentation herausbricht, entgeht einem (oder dem Leser) völlig der Sinn des Ganzen und die Aussageabsicht des Autors. Ich empfehle dringend, Buch XIX komplett im Zusammenhang zu lesen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Reich der Liebe

Beitrag von Aletheia »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:Meinst du nicht, dass ich das wüsste, mit dem Frieden -
dazu Augustinus
Aus De civitate Dei 19,13:
So besteht denn der Friede eines Körpers in dem geordneten Verhältnis seiner Teile, der Friede einer vernunftlosen Seele in der geordneten Ruhelage der Triebe, der Friede einer vernünftigen Seele in der geordneten Übereinstimmung von Denken und Handeln, der Friede zwischen Leib und Seele in dem geordneten Leben und Wohlbefinden des beseelten Wesens, der Friede zwischen dem sterblichen Menschen und Gott in dem geordneten gläubigen Gehorsam gegen das ewige Gesetz, der Friede unter Menschen in der geordneten Eintracht, der Friede des Hauses in der geordneten Eintracht der Hausbewohner im Befehlen und Gehorchen, der Friede des Staates in der geordneten Eintracht der Bürger im Befehlen und Gehorchen, der Friede des himmlischen Staates in der bestgeordneten, einträchtigsten Gemeinschaft des Gottesgenusses und gegenseitigen Genusses in Gott, der Friede aller Dinge in der Ruhe der Ordnung. Ordnung aber ist die Verteilung gleicher und ungleicher Dinge, die jedem den gebührenden Platz anweist.

Der Friede ist eben kein Lohn, sondern eine Frucht.
Wenn man derart ein Teilstück aus einer komplexen Argumentation herausbricht, entgeht einem (oder dem Leser) völlig der Sinn des Ganzen und die Aussageabsicht des Autors. Ich empfehle dringend, Buch XIX komplett im Zusammenhang zu lesen.
http://www.unifr.ch/bkv/kapitel1937-12.htm
Man kann das auch hier in deutscher Übersetzung lesen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Reich der Liebe

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Das ist fein. Dann fangt doch hier an:
http://www.unifr.ch/bkv/kapitel1937.htm ,
oder spätestens hier:
http://www.unifr.ch/bkv/kapitel1937-4.htm .
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Reich der Liebe

Beitrag von Aletheia »

Danke Robert.
Ich nehme das http://www.unifr.ch/bkv/kapitel1937-14.htm :ja:

Raphael

Re: Reich der Liebe

Beitrag von Raphael »

Aletheia hat geschrieben:Es ist sogar nützlich, darauf hinzuweisen, dass Friede im Sinne Jesus nur in ihm ist.
Woher willst Du das wissen, wenn Du Dir doch den Kern der christlichen Botschaft erst erklären lassen willst, damit Du weißt, was Du da ablehnst?
Aletheia hat geschrieben:Die Liebe Gottes kann man nur durch die Liebe durch Menschen erfahren.
Du meinst also, Gott schränkt sich in der Vergabe seiner Liebe dahingehend ein?
Aletheia hat geschrieben:Daher tragen Christen die Liebe Gottes zu den Menschen, die offensichtlich kaum Liebe erfahren.
Im besten Falle ist das so!
Aletheia hat geschrieben:Es ist jedoch wesentlich zu erkennen, dass Liebe vor allem den anderen in seinem So-Sein annimmt und nicht verlangt, dass er sich ändern müsse.
Nein, die Liebe Christi drängt den Gläubigen, Martyria, Leiturgia, Koinonia und Diakonia zu praktizieren.
Aletheia hat geschrieben:Die Bereitschaft sich zu ändern, also "die Gebote zu halten" kommt dann, wenn man wirklich sich als geliebt erfährt - ohne Vorbehalt.Dann kann man auch über seine Sünden weinen.
Jetzt wirst Du aber ein wenig melodramatisch!
Es ist nicht jeder wie der Hl. Augustinus ...............
Aletheia hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Dann kommt man auch nicht mehr auf die irrige Meinung, die Helfer der Freude sind bläuliche Schimmer, schwarze Schatten oder ein kaum zu erkennendes Lichtpünktchen ................
Was soll jetzt diese Anspielung? St. Stephan? Chagall?
Für jemand, die sich einen ausgesprochen anspruchsvollen Nick mit Bezug auf einen griechischen Philosophen gegeben hat, die sich mit Phänomenologie beschäftigt hat und auch noch weiß, wo die Bibliothek der Kirchenväter im Internet zu finden ist, stellt Du Dich jetzt ein stückweit dumm an ..............
Zuletzt geändert von Raphael am Sonntag 22. März 2009, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Reich der Liebe

Beitrag von Aletheia »


Raphael

Re: Reich der Liebe

Beitrag von Raphael »

Aletheia hat geschrieben:http://www.gloria.tv/?media=23421
Ein exzellenter Vortrag von Pater Buob. Danke für den Hinweis! :)

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Reich der Liebe

Beitrag von ifugao »

Aletheia hat geschrieben:http://www.gloria.tv/?media=23421
Sei mir bitte nicht böse, aber dieser Vortrag stellt mich in keinster Weise zufrieden. :nein:
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Reich der Liebe

Beitrag von Aletheia »

ifugao hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:http://www.gloria.tv/?media=23421
Sei mir bitte nicht böse, aber dieser Vortrag stellt mich in keinster Weise zufrieden. :nein:
Allen kann man es nicht recht machen :)
(ich bin da auch nicht böse)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema