Saint Frère Roger?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Berufen zur caritas

Beitrag von Marion »

Was ist denn das für ne komische Seite?
Hat das wirklich was mit Süddeutschen zu tun?
civilisation hat geschrieben:Ich wäre einer der Erstunterzeichner einer Unterschriftenaktion "Gegen die Heiligsprechung protestantischer Menschen".
Wenn wir Heiligsprechungen demokratisch bestimmen, dann ist aber richtig was faul in der Kirche. Die Unterschrift würd ich mir sparen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Berufen zur caritas

Beitrag von civilisation »

Marion hat geschrieben:
Was ist denn das für ne komische Seite?
Hat das wirklich was mit Süddeutschen zu tun?
civilisation hat geschrieben:Ich wäre einer der Erstunterzeichner einer Unterschriftenaktion "Gegen die Heiligsprechung protestantischer Menschen".
Wenn wir Heiligsprechungen demokratisch bestimmen, dann ist aber richtig was faul in der Kirche. Die Unterschrift würd ich mir sparen.
Hallo Marion,

siehe Impressum:
Magazin Verlagsgesellschaft SZ mbH
Geschäftsführer: Rudolf Spindler
Presserechtlich verantwortlich: Dirk von Gehlen

Postanschrift:
Hultschiner Strasse 8
81677 München
Tel.: 089 / 2183 - 8414
Fax: 089 / 2183 - 8529
E-Mail: info@jetzt.de

Registergericht: Amtsgericht München, HRB 88619
Ust-Ident-Nr.: DE 811158408
Eine Unterschrift, die sich gegen die Heiligsprechung bestimmter Personen richtet, hat doch nichts mit Demokratie zu tun. Es ist lediglich eine Unmutsbekundung.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Berufen zur caritas

Beitrag von overkott »

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefa ... cob=1737

Nach Angaben des Sekretärs der Kongregation für Seligsprechungen, Erzbischof Edward Nowak, könnte der Heilige Vater dank starker Unterstützung der Gläubigen bereits in sechs Monaten, also im Oktober, heilig gesprochen werden. "Ich hätte nicht gedacht, dass die Menschenmenge auf dem Petersplatz mit solchem Enthusiasmus die Heiligsprechung des Papstes fordern würde. Ich finde es fantastisch. Es erinnert mich an die Akklamation der Heiligen in der Kirche der ersten Jahrhunderte", sagte Nowak im Interview mit der Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera".

So ähnlich könnte es bei der Heiligsprechung von Frère Roger sein:

Riesenapplaus, aber auch einzelne kritische Stimmen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Berufen zur caritas

Beitrag von civilisation »

overkott hat geschrieben:http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefa ... cob=170037

Nach Angaben des Sekretärs der Kongregation für Seligsprechungen, Erzbischof Edward Nowak, könnte der Heilige Vater dank starker Unterstützung der Gläubigen bereits in sechs Monaten, also im Oktober, heilig gesprochen werden. "Ich hätte nicht gedacht, dass die Menschenmenge auf dem Petersplatz mit solchem Enthusiasmus die Heiligsprechung des Papstes fordern würde. Ich finde es fantastisch. Es erinnert mich an die Akklamation der Heiligen in der Kirche der ersten Jahrhunderte", sagte Nowak im Interview mit der Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera".

So ähnlich könnte es bei der Heiligsprechung von Frère Roger sein:

Riesenapplaus, aber auch einzelne kritische Stimmen.
Ohne weiteren Kommentar. Es wird mir zu dumm.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Berufen zur caritas

Beitrag von Marion »

civilisation hat geschrieben:Eine Unterschrift, die sich gegen die Heiligsprechung bestimmter Personen richtet, hat doch nichts mit Demokratie zu tun. Es ist lediglich eine Unmutsbekundung.
Ich hab gegen keine einzige Heiligsprechung was, wenn es denn eine ist.
Falls der Luther allerdings jetzt da oben im Himmel sitzt (und nur so könnte er Heilig gesprochen werden) würde ich schon gerne wissen, was da in seiner letzten Minute noch geschehen ist und auch für was er uns ein Vorbild ist :breitgrins:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Berufen zur caritas

Beitrag von Albert »

overkott hat geschrieben:http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefa ... cob=170037

Nach Angaben des Sekretärs der Kongregation für Seligsprechungen, Erzbischof Edward Nowak, könnte der Heilige Vater dank starker Unterstützung der Gläubigen bereits in sechs Monaten, also im Oktober, heilig gesprochen werden. "Ich hätte nicht gedacht, dass die Menschenmenge auf dem Petersplatz mit solchem Enthusiasmus die Heiligsprechung des Papstes fordern würde. Ich finde es fantastisch. Es erinnert mich an die Akklamation der Heiligen in der Kirche der ersten Jahrhunderte", sagte Nowak im Interview mit der Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera".

So ähnlich könnte es bei der Heiligsprechung von Frère Roger sein:

Riesenapplaus, aber auch einzelne kritische Stimmen.
...die Gedanken sind frei.

Overkott, was ist los mit dir, und das am Jahresanfang? :hae?:

Gut, ich lass dich mit deinem Riesenapplaus jetzt allein, ist mir zu laut.

Grüße,
Albert

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Saint Frère Roger?

Beitrag von civilisation »

Marion hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Eine Unterschrift, die sich gegen die Heiligsprechung bestimmter Personen richtet, hat doch nichts mit Demokratie zu tun. Es ist lediglich eine Unmutsbekundung.
Ich hab gegen keine einzige Heiligsprechung was, wenn es denn eine ist.
Falls der Luther allerdings jetzt da oben im Himmel sitzt (und nur so könnte er Heilig gesprochen werden) würde ich schon gerne wissen, was da in seiner letzten Minute noch geschehen ist und auch für was er uns ein Vorbild ist :breitgrins:
Dir ist im Kern zuzustimmen, Marion. - Auch ich habe nichts gegen eine Heiligsprechung vorzubringen, wenn sie von der höchsten Autorität der Kirche verkündet wird.

Doch eine Heiligsprechung akatholischer Menschen (Luther, Schutz) würde die Praxis der Heiligsprechungen sprengen. Häretiker wie z.B. Luther einer war, haben gegen die Lehre und Überlieferung der Kirche verstoßen, ja sogar mit Füßen getreten. Das machen die vielen überlieferten Schriften Luthers deutlich. Was - und ob überhaupt - in der letzten Minute noch geschehen ist, wissen wir beide nicht. Und überliefert ist davon auch nichts, daß Luther noch umfassend bereut hat. :breitgrins:

Wenn Kardinal Lehmann, das "ausgezeichnete Schlitzohr" in der Kongregation für Heilig- und Seligsprechungen an leitender Funktion wäre ... der würde bestimmt was finden mit seinem rahnerschen Gesabbel. Der würde u.U. sogar noch des Teufels Großmutter heiligsprechen. :boese:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11331
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Saint Frère Roger?

Beitrag von Edi »

Was soll denn an Frere Roger heilig gewesen sein, ich meine im Vergleich zu den wirklich ganz durchchristeten Heiligen? Der mag ein Mensch gewesen sein, der für Versöhnung eingetreten ist, das aber haben viele getan. Von besonderen Gnadengaben ist aber bei ihm nichts bekannt geworden. Ebensowenig war Papst Johannes-Paul II ein Heiliger.
Taize soll sogar so tolerant sein, dass man den Islam auch noch für gottgemäss hält, so hat es mir jedenfalls ein Besucher von Taize gesagt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Saint Frère Roger?

Beitrag von Marion »

Ich verstehe dein Anliegen schon civilisation :breitgrins:

Wenn die Heiligsprechung Luthers von der höchsten Autorität der Kirche verkündet wird und kein absolutes Megawunder nebenher geschieht dann ist der heilige Stuhl wohl nicht besetzt. Ich persönlich käm auf jeden Fall stark ins Schwitzen

Ketzer heiligsprechen ist ja schon ein Witz :D
Protestanten heiligsprechen auch - Die lehnen doch sogar Heilige, Heiligsprechungen etc ab :blinker:
Damit könnten wir denen eigentlich nur eine reindrücken :kugel:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Saint Frère Roger?

Beitrag von anneke6 »

Aber wie kann das denn sein, daß die RKK Sergius von Radonesch, der von 1313 bis 1392 lebte, also nach dem Schisma in ihrem Heiligenkalender hat? Das ist für mich ein kleines Rätsel.
???

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Saint Frère Roger?

Beitrag von civilisation »

Edi hat geschrieben:Was soll denn an Frere Roger heilig gewesen sein, ich meine im Vergleich zu den wirklich ganz durchchristeten Heiligen? Der mag ein Mensch gewesen sein, der für Versöhnung eingetreten ist, das aber haben viele getan. Von besonderen Gnadengaben ist aber bei ihm nichts bekannt geworden. Ebensowenig war Papst Johannes-Paul II ein Heiliger.
Taize soll sogar so tolerant sein, dass man den Islam auch noch für gottgemäss hält, so hat es mir jedenfalls ein Besucher von Taize gesagt.
Auf der Internetpräsenz der Taizeianer gibt es Auszüge aus den bisherigen Rundbriefen.

Viele Worte zu noch mehr Themen, aufgelistet nach bestimmten Rubriken.

Jedoch kratzt alles nur an der Oberfläche. Für mich als römisch-katholischem Christ nur der "kleinste gemeinsame Nenner".

Die Aussage, daß der Islam gottgemäß sei, habe ich bislang noch nicht gehört oder gelesen. Möglich ist das auf diesem Taize-Niveau jedoch schon.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Saint Frère Roger?

Beitrag von civilisation »

anneke6 hat geschrieben:Aber wie kann das denn sein, daß die RKK Sergius von Radonesch, der von 1313 bis 1392 lebte, also nach dem Schisma in ihrem Heiligenkalender hat? Das ist für mich ein kleines Rätsel.
In welchem Heiligenkalender steht das, wenn ich fragen darf?

Die erste Anlaufstelle, der Bautz (http://www.kirchenlexikon.de/s/s2/sergius_v_r.shtml) erwähnt das nicht. Auch hier = http://www.glaubenszeugen.de/kalender/s/kals42.htm steht nichts von der Verehrung in der RKK.

Ich muß mal gleich im Martyrologium nachschlagen.


Edit 13:43 Uhr:

Also das Martyrologium Romanum (meine Ausgabe ist von 1922) kennt nur

- Sergius, Martyr Caesareae
- Sergius, Martyr Vigiliis sub Trajano
- Sergius Papa Primus
- Sergius et Bacchus Romani, Martyres in provincia Augustae
Zuletzt geändert von civilisation am Mittwoch 20. Januar 2010, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Saint Frère Roger?

Beitrag von Niels »

Hier steht's auch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sergius_of_Radonezh hat geschrieben:The Roman Catholic Church officially recognizes Sergius as a saint, listing him in the Martyrologium Romanum
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Saint Frère Roger?

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben:Hier steht's auch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sergius_of_Radonezh hat geschrieben:The Roman Catholic Church officially recognizes Sergius as a saint, listing him in the Martyrologium Romanum
siehe mein Edit von 13.46 Uhr.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Saint Frère Roger?

Beitrag von anneke6 »

Martyrologium Romanum editio altera post typicam, 2004.
25. September
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Saint Frère Roger?

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Hier steht's auch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sergius_of_Radonezh hat geschrieben:The Roman Catholic Church officially recognizes Sergius as a saint, listing him in the Martyrologium Romanum
siehe mein Edit von 13.46 Uhr.
Danke für's Nachschlagen! :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Saint Frère Roger?

Beitrag von anneke6 »

Ich habe meine Information übrigens hier her:
http://www.angelqueen.org/forum/viewtopic.php?t=9797
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Saint Frère Roger?

Beitrag von Niels »

Habe auch noch etwas gefunden:
Quelle hat geschrieben:St. Sergius is the ninth of eleven saints listed for September 25th in the latest edition of the Martyrologium Romanum published in Rome in 2004 (page 536):

Here is his entry in Latin (minus the accents):

In monasterio Sanctissimae Trinitatis in Mosquensi Russiae regione, sancti Sergii de Radonez, qui, primum in silvis asperis eremita, dein vitam coenobiticam coluit et hegumenus electus propagavit, vir mitis, consiliarius principum et consolator fidelium.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Saint Frère Roger?

Beitrag von anneke6 »

In dem von mir verlinkten Forum wird ja auch eine Erklärung angeboten…ist die Frage, ob sie ausreichend ist. Fest steht: Wir haben einen offiziellen Schismatiker
im Kalender. Das ist auch interessant:
In 2, after much debate, the Romanov family was canonized as passion bearers by the Russian Orthodox Church inside Russia. The Russian Orthodox Church did not canonize the servants, two of whom were not Russian Orthodox: Alexei Trupp was Roman Catholic and Catherine Adolphovna Schneider was Lutheran.
http://en.wikipedia.org/wiki/Canonizati ... e_Romanovs
Weiterer Beleg:
http://www.orthodoxchristianity.net/for ... 898..html
???

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Saint Frère Roger?

Beitrag von civilisation »

anneke6 hat geschrieben:Martyrologium Romanum editio altera post typicam, 2004.
25. September
Diese Ausgabe habe ich leider nicht. - Danke für die Info.

Warum er aber in das Martyprologium aufgenommen worden ist, weiß ich nicht.

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Saint Frère Roger?

Beitrag von Albert »

@civilisation

Unter dieser Linkadresse hier habe ich folgendes gefunden:

http://www.praelat-holboeck.com/include ... 28f9faaed


Sergius von Radonesch: der größte Heilige Rußlands, 1. Aufl. - Stein am Rhein: Christiana- Verl., 1992

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Saint Frère Roger?

Beitrag von Florianklaus »

anneke6 hat geschrieben:Aber wie kann das denn sein, daß die RKK Sergius von Radonesch, der von 1313 bis 1392 lebte, also nach dem Schisma in ihrem Heiligenkalender hat? Das ist für mich ein kleines Rätsel.
Das hatten wir schon mal, 1054 gab es kein Schisma.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Saint Frère Roger?

Beitrag von anneke6 »

Wo habe ich denn etwas von 1054 geschrieben? :detektiv:
???

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Saint Frère Roger?

Beitrag von Florianklaus »

anneke6 hat geschrieben:Wo habe ich denn etwas von 1054 geschrieben? :detektiv:
welches Schisma vor 1313 hast Du denn gemeint?

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Saint Frère Roger?

Beitrag von civilisation »

Florianklaus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Aber wie kann das denn sein, daß die RKK Sergius von Radonesch, der von 1313 bis 1392 lebte, also nach dem Schisma in ihrem Heiligenkalender hat? Das ist für mich ein kleines Rätsel.
Das hatten wir schon mal, 1054 gab es kein Schisma.
Du spielst darauf an?



Es gab ein Schisma - 1054. Paul VI. und Athenagoras hoben 1965 lediglich die gegenseitige Exkommunikation auf.

Hindernisse im gemeinsamen Gespräch und auf dem Weg zur wirklichen Einheit gibt es jedoch immer noch.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Saint Frère Roger?

Beitrag von Florianklaus »

civilisation hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Aber wie kann das denn sein, daß die RKK Sergius von Radonesch, der von 1313 bis 1392 lebte, also nach dem Schisma in ihrem Heiligenkalender hat? Das ist für mich ein kleines Rätsel.
Das hatten wir schon mal, 1054 gab es kein Schisma.
Du spielst darauf an?



Es gab ein Schisma - 1054. Paul VI. und Athenagoras hoben 1965 lediglich die gegenseitige Exkommunikation auf.

Hindernisse im gemeinsamen Gespräch und auf dem Weg zur wirklichen Einheit gibt es jedoch immer noch.
Es gab 1054 kein Schisma, die Exkommunikationsbullen betrafen nur einzelne Hierarchen (übrigens nicht den Papst!) keine kirchlichen Einheiten. Zum endgültigen Bruch kam es erst 1729. Dies alles kann man ausführlich in den Beiträgen Prof. Suttners auf den Seiten des Ostkirchlichen Instituts in Regensburg nachlesen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Saint Frère Roger?

Beitrag von civilisation »

@ Florianklaus

Danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Saint Frère Roger?

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:@ Florianklaus

Danke für den Hinweis.
Ich danke auch für den Hinweis! :ja:
Und für alle Interessierten... hier findet man die Beiträge: http://www.oki-regensburg.de/suttner.htm
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Saint Frère Roger?

Beitrag von Albert »

Niels hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:@ Florianklaus

Danke für den Hinweis.
Ich danke auch für den Hinweis! :ja:
Und für alle Interessierten... hier findet man die Beiträge: http://www.oki-regensburg.de/suttner.htm
Auch von mir ein Danke für den sehr interessanten Link.
Langsam bekomme ich ein Zeit-lese-problem, ich muß auch noch meine Kreuzer verdienen.

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Saint Frère Roger?

Beitrag von anneke6 »

Florianklaus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Wo habe ich denn etwas von 1054 geschrieben? :detektiv:
welches Schisma vor 1313 hast Du denn gemeint?
Ich meinte kein konkretes Datum…aber ich finde, zu diesem Zeitpunkt waren die Verbindungen zwischen Ost und West (die auch vor 1054 gelitten hatten) schon zerrüttet.
???

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Saint Frère Roger?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ziemlich. Und Frère Roger war noch nicht mal geboren.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Saint Frère Roger?

Beitrag von overkott »

Immerhin hat sich der hl. Bonaventura sehr um die Ökumene bemüht.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema