Einen gesegneten Johannistag Euch allen!

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Meißner
Beiträge: 79
Registriert: Montag 23. Juni 2008, 15:56

Einen gesegneten Johannistag Euch allen!

Beitrag von Meißner »

Wir feiern heute auf dem Friedhof vor der Kirche eine Andacht, danach wird gegrillt usw. usf...
Wie wird dieser Geburtstag Euch gefeiert?

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Früher

Beitrag von sofaklecks »

Ich erinnere mich an diesem Tag gerne an meinen alten Pfarrer, Ehre seinem Andenken.

Ich hatte werktags die Abendmessen zu spielen und an diesem Tage gab es für mich als kleine Anerkennung stets eine Flasche Johanneswein, einen sehr fruchtigen Riesling von der Saar.

Schade, dass diese kleinen Gesten so in Vergessenheit geraten.

sofaklecks

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Beitrag von Chiara »

Ich denke an meinen verstorbenen geistlichen Vater - in der Messe und mit einem kurzen Gratulationsbesuch an seinem Grab. Prinzipiell ist ein solcher Namenstag in der Gegenwart des eigentlichen Namensträgers sicherlich viel schöner zu begehen - da könnte ich auf meinen Pater Spiritualis direkt neidisch werden...
"Scio cui credidi"

Johannes73
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 00:44

Beitrag von Johannes73 »

Es ist ein großer Tag, eine große Ehre und Gnade, diesen Namen tragen zu dürfen.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Ich komme eben gerade heim. Eine wahrhaft mystische Nacht!

Am Abend um 19.00 Uhr habe ich noch Orgel gespielt zum Patronatsfest-Gottesdienst in einer Kirche die dem Heiligen Johannes geweiht ist. Vorhin gegen 21.30 bin ich dann zu einem Johannisfeuer gefahren, daß bei uns in der Nähe auf einem Berg gross gefeiert wird. Um etwas Ruhe zu geniessen bin ich die letzten zwei Kilometer in der hellen Abenddämmerung gelaufen. Der Höhenweg mit grossartigem Ausblick führt an einem grossen Kruzifix vorbei. Ich bin dort kurz stehen geblieben. In dem Moment als ich wieder weiterlaufe, trägt der Wind schon deutlich die Musik vom Johannisfeuer herüber: "Wunder gibt es immer wieder", spielt die Blasmusik mit einer Sängerin. So schnulzig wie dieser Schlager auch sein mag, irgendwie hat mich das diesmal berührt. Auf dem Heimweg leuchten die Sterne und viele Glühwürmchen schwirren am Weg entlang. Im Tal flimmern die Lichter der Dörfer und einer Stadt, in der Ferne scheint die beleuchtete Burg einer anderen 40 km entfernten Stadt in der Luft zu schweben. Im Auto schalte ich das Radio ein. Janet Jackson singt "lets wait a while ... remember this special night, the stars are shining so bright".
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Chiara hat geschrieben:Ich denke an meinen verstorbenen geistlichen Vater - in der Messe und mit einem kurzen Gratulationsbesuch an seinem Grab. Prinzipiell ist ein solcher Namenstag in der Gegenwart des eigentlichen Namensträgers sicherlich viel schöner zu begehen - da könnte ich auf meinen Pater Spiritualis direkt neidisch werden...
Mir ist vor zwei Tagen von einem Priester, der in der Schule unterrichet hatte, in der du Schülerin warst, erzählt worden, bei wem du "in den Privatgemächern" (Zitat) die Messe mitgefeiert hast und - wenn ich es richtig verstanden habe - auch Messdienerin warst.

Ich nehme an, dieser Priester ist der geistliche Vater?
Wenn ja, hat er anscheinend ja zunächst einmal sehr viel von dir gelernt, laut den Aussagen, die mir - in großer Runde - erzählt wurden.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Zu Johanni freue ich mich immer auf Weihnachten. Nur noch sechs Monate! Und endlich werden die Tage wieder kürzer. :jump:

SD (Sommerhasser)
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Zu Johanni freue ich mich immer auf Weihnachten. Nur noch sechs Monate! Und endlich werden die Tage wieder kürzer. :jump:

SD (Sommerhasser)
Die Tage könten ruhig lang bleiben, die Temperaturen sollten aber 25 C im Wesentlichen nicht übersteigen (und nicht unter 15 fallen. )
Regnen sollte es jeden 2 Tag zwischen 11 Uhr nachts und 4 Uhr früh. das wär perfekt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Zu Johanni freue ich mich immer auf Weihnachten. Nur noch sechs Monate! Und endlich werden die Tage wieder kürzer. :jump:

SD (Sommerhasser)
ich auch genau das dachte ich gestern

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Zu Johanni freue ich mich immer auf Weihnachten. Nur noch sechs Monate! Und endlich werden die Tage wieder kürzer. :jump:

SD (Sommerhasser)
ich auch genau das dachte ich gestern
aber aufregen, wenns draußen schneit? Wie passt das zusammen? :hmm:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

klar ich mag keine wetterkapriolen das ist alles ungemütlich

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

ottaviani hat geschrieben:klar ich mag keine wetterkapriolen das ist alles ungemütlich
Und überhaupt war das Wetter vor dem V2-Konzil eh besser! :P

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

holzi hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:klar ich mag keine wetterkapriolen das ist alles ungemütlich
Und überhaupt war das Wetter vor dem V2-Konzil eh besser! :P
Der Zusammenhang zwischen Klimawandel und Liturgiereform liegt auf der Hand: So viel heiße Luft, wie seit dem V2 in den Messen produziert wird, muß Auswirkungen auf das globale Klima haben. :D :D
If only closed minds came with closed mouths.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Sommer ist einfach furchtbar. :/

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:klar ich mag keine wetterkapriolen das ist alles ungemütlich
Und überhaupt war das Wetter vor dem V2-Konzil eh besser! :P
Der Zusammenhang zwischen Klimawandel und Liturgiereform liegt auf der Hand: So viel heiße Luft, wie seit dem V2 in den Messen produziert wird, muß Auswirkungen auf das globale Klima haben. :D :D
Oder heiße Luft, die außerhalb der Messen produziert wird. :D

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

holzi hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:klar ich mag keine wetterkapriolen das ist alles ungemütlich
Und überhaupt war das Wetter vor dem V2-Konzil eh besser! :P
natürlich das war noch vor 10 jahren besser ;D

par_ad
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 9. November 2003, 21:37

Beitrag von par_ad »

Stichwort "heisse Luft"

Da gab es mal in einem anderen Forum jemanden, der mir etwas zukommen lassen wollte.

Aber das war wohl auch heiße Luft.

:mrgreen:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

?????????

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Beitrag von Chiara »

Raphaela hat geschrieben:
Chiara hat geschrieben:Ich denke an meinen verstorbenen geistlichen Vater - in der Messe und mit einem kurzen Gratulationsbesuch an seinem Grab. Prinzipiell ist ein solcher Namenstag in der Gegenwart des eigentlichen Namensträgers sicherlich viel schöner zu begehen - da könnte ich auf meinen Pater Spiritualis direkt neidisch werden...
Mir ist vor zwei Tagen von einem Priester, der in der Schule unterrichet hatte, in der du Schülerin warst, erzählt worden, bei wem du "in den Privatgemächern" (Zitat) die Messe mitgefeiert hast und - wenn ich es richtig verstanden habe - auch Messdienerin warst.

Ich nehme an, dieser Priester ist der geistliche Vater?
Wenn ja, hat er anscheinend ja zunächst einmal sehr viel von dir gelernt, laut den Aussagen, die mir - in großer Runde - erzählt wurden.
Wenn ich nicht weiß,
- wer dir das erzählt hat,
- bei wem ich die Messe mitgefeiert haben soll (eine Messe in "Privatgemächern" habe ich bisher nicht miterlebt)
- was derjenige von mir gelernt haben soll
- welche große Runde das war
kann ich nur schlecht antworten ! (PN?)

Jedenfalls kann dein Informant (der offenbar noch im Diesseits weilt) wohl kaum mein geistlicher Vater sein (der es nicht mehr tut).

Im Übrigen würde ich es vorziehen, so neugierig-indiskrete Fragen direkt via PN gestellt zu bekommen...
"Scio cui credidi"

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Einen gesegneten Johannistag Euch allen!

Beitrag von Raimund J. »

Gottesdienst, Johannisfeuer, Bier, Bratwürste, Natur, Berg, sternenklare Nacht, Vollmond, mild, Glühwürmchen. Herrlich!

Und was habt Ihr heute (edit: eigentlich gestern) so gemacht?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Einen gesegneten Johannistag Euch allen!

Beitrag von Niels »

War beim Patronatsfest unserer Anbetungskirche - feierliches Hochamt (cum diacono), mit lateinischem Ordinarium, Leuchtern und Weihrauch...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Einen gesegneten Johannistag Euch allen!

Beitrag von Sascha B. »

Patrozinium unserer Filialkirche mit anschliessendem Fest. Musikalisch schön gestaltet durch eine eher volksmusikähnliche Messe. Schön war besonders das die Kirche mal komplet gefüllt war.

Interessant fand ich das viele jüngere Leute dort in letzter Zeit stehende Mundkommunion empfangen. Kniend sind wir leider nur zu zweit :roll:
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Einen gesegneten Johannistag Euch allen!

Beitrag von Niels »

Was nicht ist, kann noch werden... :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema