Esoterik

Fragen, Antworten, Nachrichten.
koenigstochter
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2007, 23:32

Beitrag von koenigstochter »

@Nietenloaf:

Humanität ist ein Aberglaube?
Das war ein Scherz, oder?

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Eine weitere weibliche Modeerscheinung scheint der Jokpbsweg zu sein. Ich habe schon 2 unterschiedliche Frauen darüber reden hören.
Kein Mensch braucht einen Jokobsweg wenn es seit hunderten von Jahren Lourdes gibt. Vor ein paar Wochen hat ein deutscher Schwuler über Tage hinweg in der Bildzeitung über den Jakobsweg geplaudert.
Frauen und Schwule scheinen das Wahlfahren für sich entdeckt zu haben und da Lourdes voller richtiger Männer zu sein scheint, weichen die auf den Jakobsweg aus.

Also Santiago de Compostela ist doch eher was für richtige Männer und Kreuzzügler als Lourdes: dieser spanische Wallfahrtsort wurde nämlich im 8.Jh. gegen die Mauren eingerichtet, zwecks Segen von oben und Steigerung des Kampfesmutes. Da lagern die Knochen des Apostels Jakob.

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

koenigstochter hat geschrieben:@Nietenloaf:

Humanität ist ein Aberglaube?
Das war ein Scherz, oder?

Ein echter reaktionärer Russe meint so was ernst.....und auch viele mittelalterliche Katholiken, so Vorkonziliare und so...

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Na ja

Beitrag von Knecht Ruprecht »

sofaklecks hat geschrieben:
Es wird viele geben, die aus durchaus nicht religiösen Gründen den Jakobsweg gehen wollen. Und durchaus einige auch gerade deshalb, weil man da so viele Frauen treffen soll, die auf dem Selbserfahrungstrip sind. Heute Katmandu, morgen Santiago.
So locker geht es heute wieder zu. "Ich will hier Sex", gibt unverhohlen ein junger Pilger aus Sachsen zu. :D

Also wenn der Zeitpunkt erreicht wird, an dem Politiker Kondomautomaten am Jakobsweg aufstellen lassen, spätestens dann sollte die Kirche einschreiten und auf dem Jakobsweg wieder für Ordnung sorgen. Wem gehört der Boden eigentlich?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Na ja

Beitrag von holzi »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Also wenn der Zeitpunkt erreicht wird, an dem Politiker Kondomautomaten am Jakobsweg aufstellen lassen, spätestens dann sollte die Kirche einschreiten und auf dem Jakobsweg wieder für Ordnung sorgen. Wem gehört der Boden eigentlich?
Der Kirche auf jeden Fall nicht mehr. Und mit dem "für Ordnung sorgen" ist in Spanien auch nicht mehr viel zu machen.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Na ja

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Die Kriche hat Spanien vom Islam befreit und sie wird Spanien auch vom Sozialismus befreien.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Wie immer

Beitrag von sofaklecks »

Nur weil ich mich schon so lange damit beschäftige:

Der Artikel, den der Knecht hier eingestellt hat, ist ein schnell hingeschmierter Wust von Halbwahrheiten: Dass es alle möglichen Leute auf dem Weg gibt, die ganz andere Ziele haben als das Pilgern (konzediert) und dass das Ganze im Moment zu kippen droht vermischt mit den alten Vorwürfen aus allen Ecken vom Hund Luthers bis zur Blutrünstigkeit der Rekonquista. Ich will sie nicht zitieren.

Klar ist:

Offenbar überwiegen die weiblichen Pilger. Und darunter sind manche Feger (Hapes Brasilianerin etwa). Und es gibt "Führer", die sich das zunutze machen. Dass das Pilgern schon immer auch in der Hinsicht Gefahren (aber auch echte Chancen zu guten Freundschaften) bot, zeigt die Legende von Santo Domingo de Calzada's Hühnerpaar in der Kirche. Auch dort war eine junge Dame zu allem bereit gewesen und hat sich für die Zurückweisung gerächt.

Man kann über die Santiagomanie spotten. Man kann es ( wie ich) bedauern, dass man heute nicht mehr (wie ich damals) den Heiligen mehr als fünf Minuten ungestört über dem Hochaltar umarmen kann, weil es damals eben noch ein echter Geheimtipp und die Kathedrale morgens leer war.

Man kann aber auch das Ganze als Chance sehen, die Werte des Pilgerns zu vermitteln. Und da gibt es einige Beispiele von Menschen, die sich auf diesem Weg bekehrt haben.

Wenn einem bei dem Camino nur kopulierende Pilger in den Herbergen und Kondomautomaten einfallen, dann ist man zu bedauern. Ebenso wie die, die dahin fahren um schnell Sex zu haben.

Ebensogut könnte man die Weltjugendtage mit derlei Vermutungen belegen. Manoffenbart damit nur, was jeder weiss: Anderen traut man soviel zu wie sich selbst. Mit Verlaub festgestellt.

sofaklecks

koenigstochter
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2007, 23:32

Beitrag von koenigstochter »

Die Kriche hat Spanien vom Islam befreit und sie wird Spanien auch vom Sozialismus befreien.
:ikb_lol1:

Das glaubst du doch selber nicht!

koenigstochter
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2007, 23:32

Beitrag von koenigstochter »

In der Esoterik gibt es einen Haufen Scharlatane, die die Gutgläubigkeit von Menschen ausnützen, um ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.
Ich würde sie als " Energiesauger" bezeichnen.
In der katholischen Kirche gibt es ebenso solche Menschen, und davon nicht wenige.
Darum würde ich die katholische Kirche nicht per se verurteilen.
Es kommt immer darauf an, was die Menschen aus einer Sache machen.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Sie stapft, sie schwitzt, sie stöhnt unter der glühenden Sonne – TV-Hammerbraut Charlotte Engelhardt (29) wandert für die neue Pro7-Doku „Das große Promi-Pilgern“

Ich wußte schon vor monaten, dass wenn "deutsche Promis" sich auf diesen "Pilgerweg" begeben, dass das nichts kirchliches sein kann. Glücklicher weise behaupten es diese Promis auch nicht. Die sind mir dann auch lieber, als die Ungläubigen und penetrant gläubig vortäuschende "deutsche Berufspolitiker".

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Unter dem Begriff Esoterik kann sich im Grunde jeder vorstellen, was er will. Dass es eigentlich den inneren Kreis bedeutet, sagt vielen nichts. Manche Christen finden es gut, Andersdenkende mit dem Schimpfwort Esoteriker zu bezeichnen.

Mit anderen Worten, alles was stört in einem System wie die RKK usw. gilt als unchristlich, warum dann nicht als Esoterisch.

Vor vielen Jahren hat es mich nach Findhorn in Schottland verschlagen, in eine Gemeinschaft, die auf einer christlichen Basis versuchte, Menschen aller Herkunft zusammen zu bringen. Eileen Caddy, die Gründerin hat mich sehr beeindruckt, vor allem da sie nie versuchte, mir ihre Denk- und Glaubensweise aufzudrängen. Ihre innere Weisheit und Liebe war das besonders anziehende.

Vielleicht ist es gerade die Abwesenheit von Dogmen, die Menschen im Bereich der Esoterik anzieht.

Da ich in einer Lebenskrise war, also auf der Suche konnte ich viel lernen.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pierre hat geschrieben: Vielleicht ist es gerade die Abwesenheit von Dogmen, die Menschen im Bereich der Esoterik anzieht.
Es lebe der Selbstbaukasten Religion! :D

Daß dich die Findhornfoundation als Freimaurer fasziniert wundert wenig: Beliebigkeit so wie man will. chacun á son goút
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Selbstbaukasten Religion.... vielleicht ein Rezept, um den Niedergang der christlichen Religionen in letzter Minute noch zu verhindern.

Glauben scheint mir viel wichtiger als Religion.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pierre hat geschrieben:Selbstbaukasten Religion.... vielleicht ein Rezept, um den Niedergang der christlichen Religionen in letzter Minute noch zu verhindern.

Glauben scheint mir viel wichtiger als Religion.

Pierre
Gerade durch das von dir propagierte Konzept geht das Christentum unter. (Im übrigen genau da liegt der Hase im Pfeffer: Christentum ist ja keine Religion; es ist, wie Robert K. andernorts bemerkte gerade ein anhangen an die Kirche, also eines personalen Glaubens als Glied der Kirche)

Und es ist keineswegs egal, wem und was ich glaube. (sonst passieren so Dinge wie bei Jim Jones ("wenn du willst, daß ich dein Freund bin, dann bin ich dein Freund, wenn du mich als deinen Führer siehst, so bin ich das, wenn du mich als Gott verehrst so bin ich dein Gott.") und seinem Peoples Temple)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Nicht die Katholische Kirche geht unter, sondern die Menschen, die nicht Mitglied der Katholischen Kirche sind.

koenigstochter
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2007, 23:32

Beitrag von koenigstochter »

Nicht die Katholische Kirche geht unter, sondern die Menschen, die nicht Mitglied der Katholischen Kirche sind.
Scherzbold :kiss:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

koenigstochter hat geschrieben:
Nicht die Katholische Kirche geht unter, sondern die Menschen, die nicht Mitglied der Katholischen Kirche sind.
Scherzbold :kiss:
Nö. so arg spaßig manche Aussagen des Knechts sind, diese ist todernst
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Nicht die Katholische Kirche geht unter, sondern die Menschen, die nicht Mitglied der Katholischen Kirche sind.
Kein Wunder, dass es Zwist und Kriege gibt......

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Pierre hat geschrieben:Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich
Aber echt, wa?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich
Aber echt, wa?
Kann man doch bei einigen Postings gut erkennen.. ;D

Pierre, der sich bewusst ist, dass fehlende Grenzen im Kopf schwerer zu managen sind als ein enges Denken.
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Linus hat geschrieben:
koenigstochter hat geschrieben:
Nicht die Katholische Kirche geht unter, sondern die Menschen, die nicht Mitglied der Katholischen Kirche sind.
Scherzbold :kiss:
Nö. so arg spaßig manche Aussagen des Knechts sind, diese ist todernst
Stimmt, man beachte dabei den wichtigen Unterschied zwischen katholischer Kirche und rkK.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11333
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Pierre hat geschrieben:Glauben scheint mir viel wichtiger als Religion.
Welcher Glaube? Der, dass eine gute Wurst eine gute Suppe gibt?
Oder der der steinheiligen Anthroposophen oder der vom "Universellen Leben" usw. usf.?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

asderrix hat geschrieben: Stimmt, man beachte dabei den wichtigen Unterschied zwischen katholischer Kirche und rkK.
Bitte nicht hier. Hier gehts um freimaurerische Esoterik.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Edi hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:Glauben scheint mir viel wichtiger als Religion.
Welcher Glaube? Der, dass eine gute Wurst eine gute Suppe gibt?
Oder der der steinheiligen Anthroposophen oder der vom "Universellen Leben" usw. usf.?
Steinchen, bitte lies doch endlich mal die Orthodoxie Chestertons. Da werden deine Fragen auf höchst amüsante Weise beantwortet. (und nein Chesterton schrieb dies Buch nicht als Katholik, sondern als Anglikaner, die Konversion erfolgte gut 2 Jahrzehnte später)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Linus hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben: Stimmt, man beachte dabei den wichtigen Unterschied zwischen katholischer Kirche und rkK.
Bitte nicht hier. Hier gehts um freimaurerische Esoterik.
Ich hab dir nur recht gegeben, ohne diese klare Unterscheidung wäre es zwar auch nicht zum lachen, dann wärs einfach nur Quatsch was der Knecht schrieb, egal zu welchem Thema.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Nicht persönlich nehmen, aber setze statt Katholische Kirche Zeugen Jehovas ein und es kommt folgender Satz heraus:
Nicht die Zeugen Jehovas gehen unter, sondern die Menschen, die nicht Mitglieder bei den Zeugen Jehovas sind.
Merkst Du, was ich meine?
Es hört sich an wie:
Es wird nur errettet, wer der Katholischen Kirche angehört.

Gruß,Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Nicht die Katholische Kirche geht unter, sondern die Menschen, die nicht Mitglied der Katholischen Kirche sind.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben: Es hört sich an wie:
Es wird nur errettet, wer der Katholischen Kirche angehört.

Gruß,Pit
Dem ist auch so: Extra Ecclesiam nulla salus.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Linus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben: Es hört sich an wie:
Es wird nur errettet, wer der Katholischen Kirche angehört.

Gruß,Pit
Dem ist auch so: Extra Ecclesiam nulla salus.
Und das eben verstehen Freimaurer mit oder ohne Schurz nicht. Deren Dogma lautet: Es gibt keine objektive Wahrheit.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben: Es hört sich an wie:
Es wird nur errettet, wer der Katholischen Kirche angehört.

Gruß,Pit
Dem ist auch so: Extra Ecclesiam nulla salus.
Und das eben verstehen Freimaurer mit oder ohne Schurz nicht. Deren Dogma lautet: Es gibt keine objektive Wahrheit.
Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß eine formale Kirchenzugehörigkeit keineswegs automatisch zum Heil führt. Man muß schon lebendiges Glied der Kirche sein, damit wir auch nur irgendwie eine Chance auf Erretung haben.
Phil 2,12 hat geschrieben: müht euch mit Furcht und zittern um euer Heil!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphael

Beitrag von Raphael »

Linus hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben: Es hört sich an wie:
Es wird nur errettet, wer der Katholischen Kirche angehört.

Gruß,Pit
Dem ist auch so: Extra Ecclesiam nulla salus.
Und das eben verstehen Freimaurer mit oder ohne Schurz nicht. Deren Dogma lautet: Es gibt keine objektive Wahrheit.
Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß eine formale Kirchenzugehörigkeit keineswegs automatisch zum Heil führt. Man muß schon lebendiges Glied der Kirche sein, damit wir auch nur irgendwie eine Chance auf Erretung haben.
Phil 2,12 hat geschrieben: müht euch mit Furcht und zittern um euer Heil!
Ergänzend sei noch auf die dogmatische Konstitution Lumen Gentium verwiesen, in der unter der lfd. Nr. 14 formuliert wird:
Nicht gerettet wird aber, wer, obwohl der Kirche eingegliedert, in der Liebe nicht verharrt und im Schoße der Kirche zwar "dem Leibe", aber nicht "dem Herzen" nach verbleibt.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Esoterik

Beitrag von Raphaela »

In einem anderen Tread wurde das Thema Esoterik angeschnitten. Dabei wird ein Unterschied gemacht, ob jemand Esoteriker ist oder auf der esoterischen Welle schwimmt.
Für mich ist da kein Unterschied, bis jetzt ist aber auch keine Antwort gekommen, wo der Unterschied bestehen soll

Ich möchte einfach mal wissen, wie das andere sehen.
Gibt es einen Unterschied? Wenn ja, welchen
Oder seid ihr auch der Meinung, es gibt keinen Unterschied?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nein, maximal die Tiefe ses Sumpfes ist variabel.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema