Esoterik

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nueva hat geschrieben:@Linus. weshalb hat du dich geweigert?
Ich war davor in einen "zusatzkurs" geschickt worden (lernen leicht gemacht oder so) Schon da kamen einige Esoterische Praktiken zum vorschein. Als wir dann in das Institut fuhren - um weiterzumachen, blickte da schon der Kowalska-Jesus aus dem Bücherregal, das vollgespickt mit Esoterischem Schrifttum war. Die Abrechnung war: 1 Stunde üben 1500 Schilling (also ca 120 Euro)

@Anneke. Natürlich, Bewegungslehre: Aber welche Schlüsse zieht die Kinesiologie aus den Bewegungen bzw. aus den Bewegungsabläufen?

Man möchte mit Hilfe der Kinesiologie Blockade vor allem bei Schulkindern lösen. Unter Blockaden fallen. Legasthenie, Hyperaktivität, Dyskalkulie usw..gegen die ganze Palette von Problemen soll Kinesiologie helfen. Soll heißen: Aufgrund von bewußter Steuerung von Bewegungsabläufen (z.B. rechts/links-koordination ) möchte man diese o.g.Blockaden lösen. oder anders ausgedrückt: Mit hilfe von gezielter Gymnastik sollen Teilleistungsschwächen geheilt werden. Klingt doch erstmal ganz okay, oder?
Nicht wenn es mit Esoterischem Geschwafel vermengt wird.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

qLinus:
Welche esoterischen Praktiken waren das? Rechter Ellenbogen zum linken Knie?
Dann lass mal das esoterische Geschwafel weg. Ist da was dran? Oder will man mit Kinesiologie nur gestresste Eltern und deren Problemkinder erreichen?
"Lernen leicht gemach", wenn ich sowas schon lese :/ , hört sich an, wie "sauf dich schlau". :mrgreen:

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Beitrag von ifugao »

Nueva hat geschrieben:qLinus:
Welche esoterischen Praktiken waren das? Rechter Ellenbogen zum linken Knie?
Dann lass mal das esoterische Geschwafel weg. Ist da was dran? Oder will man mit Kinesiologie nur gestresste Eltern und deren Problemkinder erreichen?
"Lernen leicht gemach", wenn ich sowas schon lese :/ , hört sich an, wie "sauf dich schlau". :mrgreen:

Vorweg, nein ich bin nicht für Esoterik zu haben..... :roll:
In dieser Szene kenne ich mich auch nicht aus.
Kinesologie halte ich für manche Menschen für richtig.
Es gibt z.B. Menschen die Gehirne haben die falsch angeordnet sind.
Rechte Gehirnhälfte sitzt da wo eigentlich laut Wissenschaftlern die Linke hingehört. Einstein hatte dieses Problem zeitlebens. Wenn ein solcher Mensch die rechte Hand benutzt ist es eigentlich seine linke.......
Kinesologie kann eine kleine Hilfe sein. Mit Esoterik hat das aus meiner Sicht nichts zu tun.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

ifugao hat geschrieben:
Nueva hat geschrieben:qLinus:
Welche esoterischen Praktiken waren das? Rechter Ellenbogen zum linken Knie?
Dann lass mal das esoterische Geschwafel weg. Ist da was dran? Oder will man mit Kinesiologie nur gestresste Eltern und deren Problemkinder erreichen?
"Lernen leicht gemach", wenn ich sowas schon lese :/ , hört sich an, wie "sauf dich schlau". :mrgreen:

Vorweg, nein ich bin nicht für Esoterik zu haben..... :roll:
In dieser Szene kenne ich mich auch nicht aus.
Kinesologie halte ich für manche Menschen für richtig.
Es gibt z.B. Menschen die Gehirne haben die falsch angeordnet sind.
Rechte Gehirnhälfte sitzt da wo eigentlich laut Wissenschaftlern die Linke hingehört. Einstein hatte dieses Problem zeitlebens. Wenn ein solcher Mensch die rechte Hand benutzt ist es eigentlich seine linke.......
Kinesologie kann eine kleine Hilfe sein. Mit Esoterik hat das aus meiner Sicht nichts zu tun.
Bitte nicht Kinesiologie mit kinesiology verwechseln.

Während Kinesiologie im Kern wieder ein Energiethema ist, könnte man kinesiology als Nebenfach für akademische Geräteturner betrachten.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Auf englisch sagt man meistens "applied kinesiology", wenn man die Esoterik-Geschichte meint.
Deshalb sage ich ja auch "angewandte Kinesiologie". Es gibt für mich keinen Grund, die normale Bewegungslehre nicht als "Kinesiologie" zu bezeichnen.
Oder sollen wir sie "ernsthafte Kinesiologie" nennen. :D Die Zeugen Jehovahs nannten sich ursprünglich "ernsthafte Bibelforscher".
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nueva hat geschrieben:qLinus:
Welche esoterischen Praktiken waren das? Rechter Ellenbogen zum linken Knie?
Nein. positives Denken und lächeln das die Fetzen fliegen. und einiges mehr (Mantra runterspulen...)
Dann lass mal das esoterische Geschwafel weg. Ist da was dran? Oder will man mit Kinesiologie nur gestresste Eltern und deren Problemkinder erreichen?
"Lernen leicht gemach", wenn ich sowas schon lese :/ , hört sich an, wie "sauf dich schlau". :mrgreen:
Ich wußte das das geht:schlausaufen. Eine Mutter von 8 Kindern kann nicht irren. :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Bei mir war es ein bißchen anders. Zuerst gab es Kräutertee oder stilles Wasser. Dann wurde der Arm befragt, darüber, ob mir ein Steinsalz helfen könnte, und wann die nächste Sitzung sein müsse.
Die Frau glaubte auch an Reinkarnation. Sie fragte dann immer: "Dieses Jahrhundert?" Nein. "Dieses Jahrtausend?" Schließlich waren wir in der Steinzeit angelangt. Und dann fand sie tatsächlich etwas raus, was mich sehr belastete. Nicht in einem angeblichen vorigen Leben, sondern im tatsächlichen.
Freiwillig wäre ich da aber nie hingegangen.
???

Benutzeravatar
JuliaVictoria
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 20:00
Wohnort: Erzbistum Hamburg

Re: Esoterik

Beitrag von JuliaVictoria »

Bei meinem letzten Besuch bei meinem Patenkind (ev.-luth., 5 Jahre alt) war ich ziemlich erschrocken. Ihre Mutter fing an einer Freundin Tarot-Karten zu legen und erzählte, dass sie ihre Tochter (mein Patenkind) auch ab und zu eine dieser sogenannten "Tageskarten" ziehen lässt, um ihr dann den Tag zu deuten. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll. Soll ich die Mutter darauf ansprechen, oder das ganze so dabei belassen wie es ist, oder besteht überhaupt kein Grund zur Aufregung?
"Die Kirche würde die Liebe zu Gott und ihre Treue zum Evangelium verraten, wenn sie aufhörte, die Stimme derer zu sein, die keine Stimme haben."
(Erzbischof Óscar Romero)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Esoterik

Beitrag von Robert Ketelhohn »


Grund zur Sorge, nicht zur Aufregung. (Übrigens schon des Protestantismus wegen; wegen der
Spökenkiekerei um so mehr.) – Die Mutter solltest du ansprechen. Wenn das nichts hilft, mach
aber kein großes Trara. Es muß klar sein, was du davon hältst, und zwar aufgrund des Glaubens
(also nicht als deine Privatmeinung). Im übrigen bete und warte ab. Vielleicht zeigt Gott dir irgend-
wann, vielleicht in vielen Jahren, den Augenblick, das Kind (oder noch einmal die Mutter) direkt
anzusprechen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Esoterik

Beitrag von pierre10 »

Es wird sich kaum ändern lassen, dass Menschen immer wieder versuchen, "hinter den Vorhang zu schauen". Tarot gehört dazu. Wenn es aus Neugierde oder Abenteuerlust geschieht scheint es mir nicht schlimm zu sein, eher ein Spiel. Wenn dagegen damit so etwas wie eine "Lebensberatung" einhergeht, ist die Gefahr groß, abhängig zu werden.

Nur scheint mir der Gedanke, alles was an Gutem geschieht kommt von einem guten Gott oder alles Schlechte kommt von Satan genau so abenteuerlich wie die Idee, die Karten könnten die Zukunft vorhersagen.

Pierre, wohl mal wieder mit einem Fuß im Fettnäpfchen
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re:

Beitrag von Raphaela »

regina 32 hat geschrieben:Leute, ich war gestern platt, wir selber haben keinen Fernseher und insofern bin ich auch wahrscheinlich etwas naiv oder "Fernseh-ungeübt". Gestern ergab sich auf jeden Fall die Gelegenheit einen Fernsehsender namens "tier.TV" zu sehen

War wirklich spannend, dort kann man sich nicht nur für seinen Hamster die Karten legen lassen, sondern auch eine Analyse mit Reiki, Chackra und ähnlichem machen lassen, so hab ich also gestern erfahren dass die Zwei verstorbenen Köter einer Dame mit Freuden von Ihr Absschied genommen haben, ihr das Einschläfern nicht übel nehmen und nun über sie und die anderen Hunde wachen.
Während meines Studiums, Ende der 80-iger Jahre hat ein Radio-Sender Kartenlegen angeboten. Die Leute konnten dort anrufen, ihr Problem schildern und währenddessen befragte (angeblich) eine Wahrsagerin die Karten. Die Sendung habe ich nicht oft gehört, aber ich kann mich erinnern, dass ich des öfteren ohne Karten zu befragen die gleichen Antworten gegeben hätte.
Die Lösung dafür ist ganz einfach: Während die Wahrsagerin die Karten legte (konnte man ja nicht sehen) frug sie die betreffende Person mit dem Problem so geschickt aus und die ganze Zeit, dass sich eigentlich die Lösung da schon ergab.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Re:

Beitrag von holzi »

Raphaela hat geschrieben:
regina 32 hat geschrieben:Leute, ich war gestern platt, wir selber haben keinen Fernseher und insofern bin ich auch wahrscheinlich etwas naiv oder "Fernseh-ungeübt". Gestern ergab sich auf jeden Fall die Gelegenheit einen Fernsehsender namens "tier.TV" zu sehen

War wirklich spannend, dort kann man sich nicht nur für seinen Hamster die Karten legen lassen, sondern auch eine Analyse mit Reiki, Chackra und ähnlichem machen lassen, so hab ich also gestern erfahren dass die Zwei verstorbenen Köter einer Dame mit Freuden von Ihr Absschied genommen haben, ihr das Einschläfern nicht übel nehmen und nun über sie und die anderen Hunde wachen.
Während meines Studiums, Ende der 80-iger Jahre hat ein Radio-Sender Kartenlegen angeboten. Die Leute konnten dort anrufen, ihr Problem schildern und währenddessen befragte (angeblich) eine Wahrsagerin die Karten. Die Sendung habe ich nicht oft gehört, aber ich kann mich erinnern, dass ich des öfteren ohne Karten zu befragen die gleichen Antworten gegeben hätte.
Die Lösung dafür ist ganz einfach: Während die Wahrsagerin die Karten legte (konnte man ja nicht sehen) frug sie die betreffende Person mit dem Problem so geschickt aus und die ganze Zeit, dass sich eigentlich die Lösung da schon ergab.
Ja, das ist halt angewandte Kopfologie! :vogel:

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Re:

Beitrag von Raphaela »

holzi hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:[Während meines Studiums, Ende der 80-iger Jahre hat ein Radio-Sender Kartenlegen angeboten. Die Leute konnten dort anrufen, ihr Problem schildern und währenddessen befragte (angeblich) eine Wahrsagerin die Karten. Die Sendung habe ich nicht oft gehört, aber ich kann mich erinnern, dass ich des öfteren ohne Karten zu befragen die gleichen Antworten gegeben hätte.
Die Lösung dafür ist ganz einfach: Während die Wahrsagerin die Karten legte (konnte man ja nicht sehen) frug sie die betreffende Person mit dem Problem so geschickt aus und die ganze Zeit, dass sich eigentlich die Lösung da schon ergab.
Ja, das ist halt angewandte Kopfologie! :vogel:
Das Wort hatte ich zuvor noch nie gehört! Was Wikipedia dazu sagt...... :kratz:

Für mich ist es einfach ein Mitdenken. Wenn jemand im Prinzip selbst die Lösung irgendwie formuliert, ohne es zu merken, und zwar eine Lösung, der man anhört, dass sie stimmig ist, braucht man sie nur zu wiederholen. - Und zwar dann so deutlich, dass derjenige damit einverstanden ist.


Kopfologie...... :doh: Mathematik und ähnliches gehört jetzt für mich auch dazu 8) :mrgreen:

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Esoterik

Beitrag von Lupus »

pierre10 hat geschrieben:Es wird sich kaum ändern lassen, dass Menschen immer wieder versuchen, "hinter den Vorhang zu schauen". Tarot gehört dazu. Wenn es aus Neugierde oder Abenteuerlust geschieht scheint es mir nicht schlimm zu sein, eher ein Spiel. Wenn dagegen damit so etwas wie eine "Lebensberatung" einhergeht, ist die Gefahr groß, abhängig zu werden.

Nur scheint mir der Gedanke, alles was an Gutem geschieht kommt von einem guten Gott oder alles Schlechte kommt von Satan genau so abenteuerlich wie die Idee, die Karten könnten die Zukunft vorhersagen.

Pierre, wohl mal wieder mit einem Fuß im Fettnäpfchen
___________________________________________________________________________

Das Fett hat sicher nichts dagegen, :nono: aber war der Fuß einigermaßen gewaschen? :kratz:

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Re:

Beitrag von holzi »

Raphaela hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Ja, das ist halt angewandte Kopfologie! :vogel:
Das Wort hatte ich zuvor noch nie gehört! Was Wikipedia dazu sagt...... :kratz:
[...]
Kopfologie...... :doh: Mathematik und ähnliches gehört jetzt für mich auch dazu 8) :mrgreen:
Das ist auch nicht Wikipedia, sondern die DiscWorld-Enzyklopädie. Das Wort (im englischen Original "headology" genannt) stammt aus den genialen Scheibenweltromanen von Terry Pratchett, der wie er selbst behauptet, seine Begabung für fantastische Literatur als Pressereferent der britischen Atomkraftbehörde entdeckte ;)

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Re:

Beitrag von Raphaela »

holzi hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:[Das Wort hatte ich zuvor noch nie gehört! Was Wikipedia dazu sagt...... :kratz:
[...]
Kopfologie...... :doh: Mathematik und ähnliches gehört jetzt für mich auch dazu 8) :mrgreen:
Das ist auch nicht Wikipedia, sondern die DiscWorld-Enzyklopädie. Das Wort (im englischen Original "headology" genannt) stammt aus den genialen Scheibenweltromanen von Terry Pratchett, der wie er selbst behauptet, seine Begabung für fantastische Literatur als Pressereferent der britischen Atomkraftbehörde entdeckte ;)
So gut schaue ich mir eben eine Seite an, wenn diese ähnlich wie Wikipedia aufgebaut ist. - Ist eben schon konditioniert, dass es nur Wikipedia sein kann.... :D :mrgreen:

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Hinweis

Beitrag von sofaklecks »

Ich hielt es immer für extrem töricht, den Vorhang wegziehen zu wollen, der die Zukunft verbirgt. Die Zukunft zu verborgen zu haben ist eine besondere Gnade Gottes.

Und der Versuch, sie aus Karten zu lesen, ist unsinniger Aberglaube.

Indessen darf heute, am 06. Januar darauf hingewiesen werden, dass die Heiligen Drei Könige Musterbeispiele von Esoterikern waren. Sie folgten einer Sternenkonstellation, die ihnen die Geburt eines Erlöserkönigs in Palästina anzeigte. Sie folgten dem Traum, der ihnen gebot, nicht zu Herodes zurückzukehren.

Es waren Esoteriker, die als erste unter den Menschen die Göttlichkeit des Neugeborenen erkannten und ihn anbeteten.

sofaklecks

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Hinweis

Beitrag von cantus planus »

sofaklecks hat geschrieben:Ich hielt es immer für extrem töricht, den Vorhang wegziehen zu wollen, der die Zukunft verbirgt. Die Zukunft zu verborgen zu haben ist eine besondere Gnade Gottes.

Und der Versuch, sie aus Karten zu lesen, ist unsinniger Aberglaube.
Für beide Absätze einen herzlichen Applaus, sofaklecks! :jump: :jump: :jump:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Hinweis

Beitrag von pierre10 »

sofaklecks hat geschrieben:Ich hielt es immer für extrem töricht, den Vorhang wegziehen zu wollen, der die Zukunft verbirgt. Die Zukunft zu verborgen zu haben ist eine besondere Gnade Gottes.

Und der Versuch, sie aus Karten zu lesen, ist unsinniger Aberglaube.

Indessen darf heute, am 06. Januar darauf hingewiesen werden, dass die Heiligen Drei Könige Musterbeispiele von Esoterikern waren. Sie folgten einer Sternenkonstellation, die ihnen die Geburt eines Erlöserkönigs in Palästina anzeigte. Sie folgten dem Traum, der ihnen gebot, nicht zu Herodes zurückzukehren.

Es waren Esoteriker, die als erste unter den Menschen die Göttlichkeit des Neugeborenen erkannten und ihn anbeteten.

sofaklecks
Völlig richtig.

Pierre ;D
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Hinweis

Beitrag von Robert Ketelhohn »

pierre10 hat geschrieben:
sofaklecks hat geschrieben:Es waren Esoteriker, die als erste unter den Menschen die Göttlichkeit des Neugeborenen erkannten und ihn anbeteten.
sofaklecks
Völlig richtig.
Pierre ;D
Nein, völlig falsch. Die drei waren ausgesprochene Exoteriker.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Esoterik

Beitrag von cantus planus »

Es stölle sich freilig die Frage, ob die Sterndeuter, nachdem sie dem Kind gehuldigt hatten und seine Existenz dem Herodes verschwiegen, noch Esoteriker waren - oder ob sie nicht zu den ersten Jüngern des Messias zählen können.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Esoterik

Beitrag von cantus planus »

Oh, Robert war schneller.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
JuliaVictoria
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 20:00
Wohnort: Erzbistum Hamburg

Re: Esoterik

Beitrag von JuliaVictoria »

Ich musste auch feststellen, als die Mutter meines Patenkindes die Karten legte für ihre Freundin und sie dann im Bezug auf ihre Fragen hin deutete, dass ich selbst auch ohne Karten ihr die Ratschläge hätte geben können. Es ist doch dasselbe wie mit den Horoskopen, die Sachen die dort geschrieben sind, sind so wage, dass sie auf irgendeine Art immer zutreffen.

Ich werde die Mutter auf jeden Fall beim nächsten Treffen einmal darauf ansprechen, auch wenn es mich wohl etwas Überwindung kosten wird, da ich glaube, dass dieser Zweig der Familie (mein Patenkind ist gleichzeitig meine Großcousine) mich eh für eine weltfremde "Fundamentalistin" hält und sie dann wohl dadurch ihre These bestätigt sehen. Aber naja, sollen sie denken was sie wollen, denn Katholiken gelten hier oben im Norden sowieso als etwas exotisches und wenn man dann auch noch seinen Glauben praktiziert, dann halten die meisten Menschen ein eh für verrückt. :D
"Die Kirche würde die Liebe zu Gott und ihre Treue zum Evangelium verraten, wenn sie aufhörte, die Stimme derer zu sein, die keine Stimme haben."
(Erzbischof Óscar Romero)

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Esoterik

Beitrag von pierre10 »

Zum Thema Karten....

Wir haben des öfteren ein Spiel gespielt, das Spiel der Wandlung. Das Prinzip besteht darin, vor Beginn einen Frage zu seinem ganz persönlichen Leben aufzuschreiben (z.B. Was hindert mich daran, endlich aufzuhören, meinen erwachsenen Kindern zu sagen wo's lang geht?)

In diesem Spiel gibt es Licht und Schattenkarten, und andere meh, und es scheint, dass wir immer die Karten bekommen, die etwas mit der Frage zu tun haben, es also kein Zufall ist....

Es war immer wieder erstaunlich, wie viel in den Teilnehmern angeregt wurde, und zwar zielgerecht.

Pierre, nachdenklich
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Esoterik

Beitrag von Raphaela »

Hier mehrere Vorträge zum Thema Esoterik aus christlicher Sicht:
Göttliches Heilungsangebot oder Esoterik?
Esoterik und christlicher GlaubeTeil 1
Teil 2

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Esoterik

Beitrag von pierre10 »

Raphaela hat geschrieben:Hier mehrere Vorträge zum Thema Esoterik aus christlicher Sicht:
Göttliches Heilungsangebot oder Esoterik?
Esoterik und christlicher GlaubeTeil 1
Teil 2
Ganz spannend, nur habe ich bei diesen Vorträgen den Eindruck, die Kirche wehre sich gegen eine Konkurrenz. Sicher gibt es im Bereich Esoterik unendlich viele Scharlatane, die versuchen sich an den Zweifeln der Menschen im Bereich Religion und Glauben zu bereichern. Aber hier scheint es, dass alles, was nicht absolut mit den Dogmen und Ansichten der RKk übereinstimmt als Esoterik verschrien wird.

Gut ich kann verstehen, dass die Kirche es nicht gerne sieht, wenn Menschen ihren eigenen Weg zu Gott finden, so wie ich. Aber wenn diese Menschen in Harmonie mit ihrem Gott leben, warum sollten sie es nicht tun?

Die Kirche hat sich alleine im Laufe meines Lebens sehr gewandelt, vielleicht auch durch Anstöße von außen.

Pierre mit einem geduldigen Lächeln
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Esoterik

Beitrag von Raphaela »

Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Esoterik

Beitrag von HeGe »

Ich glaube, bei einer Serie, wo es um drei Hexen geht, braucht man nicht mehr extra zu erwähnen, dass das alles religiös gesehen Quatsch ist. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Esoterik

Beitrag von Nassos »

Kennst Du den Film "Hexenjagd" mit Winona Ryder? Dort wird die bescheuerte Esoterik bloßgestellt und das wahre böse im Menschen (nix magisches!) gezeigt.

Knacks machts, wenn der Hals am Galgen bricht.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Esoterik

Beitrag von HeGe »

Nassos hat geschrieben:Kennst Du den Film "Hexenjagd" mit Winona Ryder? Dort wird die bescheuerte Esoterik bloßgestellt und das wahre böse im Menschen (nix magisches!) gezeigt.

Knacks machts, wenn der Hals am Galgen bricht.
Nein, den Film habe ich glaube ich noch nicht gesehen. Ich habe ja auch prinzipiell nichts gegen Filme und Serien, die Phantasie enthalten, aber man muss zu unterscheiden wissen, was wahr und was falsch ist. Und gerade bei einer Serie wie "Charmed", die auf pubertierende Mädchen als Zielgruppe ausgerichtet ist, sehe ich da schon gewisse Gefahren.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Esoterik

Beitrag von Nassos »

Ich könnte mir vorstellen, dass dir "Hexenjagd" gefallen könnte - es ist überhaupt nicht zu vergleichen mit dem Teeniezeugs.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Esoterik

Beitrag von Raphaela »

HeGe hat geschrieben:
Ich glaube, bei einer Serie, wo es um drei Hexen geht, braucht man nicht mehr extra zu erwähnen, dass das alles religiös gesehen Quatsch ist. ;)
Natürlich ist es religiös gesehen Quatsch, aber gerade diese Episode zeigt, wie auch viele Christen denken -> gute Hexen können auch gute Christen (Katholiken) sein und untersehen nicht dem Satan.....
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema