Esoterik

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Überall

Beitrag von cantus planus »

sofaklecks hat geschrieben:Jeder, der mit Menschen umgeht, sollte sich mit Psychologie beschäftigen.
Das ist richtig. Ich selber habe mich in meiner ersten Ausbildung sehr intensiv mit Entwicklungspsychologie befasst. Das hilft mir in meiner Arbeit mit Chören und anderen Gruppen sehr.

Allerdings gilt auch, was oben weiter jemand schrieb: Man muss auch damit umgehen können. Ich habe auch schon erlebt, dass sich Leute mit Psychologie und Küchenpsychologie und Psychoesoterik und und und befassten, und darüber vollkommen aus dem Gleichgewicht geraten sind.

Sie waren schlicht und ergreifend vollkommen gestört... und hielten den ganzen Rest der Welt für verrückt.
sofaklecks hat geschrieben:Wahrheiten wirken nicht von selbst.
Eine erstaunliche Wahrheit.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Sorry

Beitrag von sofaklecks »

Tut mir leid, wenn ich Unsinn verzapft habe.

sofa

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11336
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Ein guter Seelsorger braucht nicht unbedingt grosse Kenntnisse der Psychologie, es reicht, dass er eine gewisse Lebenserfahrung hat und dass er Gott einigermassen gut kennt und dass er sich selber auch kennt, vor allem auch aus der Sicht Gottes.

Man soll doch nicht meinen, dass diejenigen, die Psychologie studiert haben, andere Menschen grundsätzlich besser verstehen können, als andere. Zudem geht es in der Seelsorge ja nicht nur um Probleme, die im Leben auf einen zukommen können und weniger mit eigenen Sünden zu tun haben, sondern auch oft genug und heute erst recht, um die rechte Gotteserkenntnis, also um Umkehr. Dazu ist weit mehr als nur Psychologie vonnöten, nämlich eine Gotterfahrung, die, um mit Paulus zu sprechen, eine höhere Dimension hat, es es unser Verstand erfassen kann.

Nochmals: Gottes Geist hat eine ganz andere Dimension als der menschliche Geist und zu diesem gehört auch die Pychologie, die in manchen Fällen ihren Wert und Sinn haben mag, aber sich nicht in den Vordergund spielen oder das Geistliche verdrängen sollte, vor allem dann nicht, wenn es um das Licht Christi geht.
Zuletzt geändert von Edi am Montag 30. Juni 2008, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Wieso gehen eígentlich die meisten davon aus, dass anscheinend nur Priester geistliche Begleiter sein können? - Die Ausbidlung zur Geistlichen Begleitung habe ich selber mitgemacht, im einem Kurs mit ca 60 Leuten, davon waren nur neun Priester.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: gerne verziehen!

Beitrag von cantus planus »

sofaklecks hat geschrieben:Tut mir leid, wenn ich Unsinn verzapft habe.
Ich würde deine Meinung nicht als Unsinn abtun, allerdings halte ich es für ziemlich gefährlich, die Psychologie überzubewerten.
Wie gesagt: man muss mit ihr umgehen können.

Ich habe Leute kennengelernt, bei denen das psychologische Wissen mehr Schaden angerichtet hat. Das hätte durch weniger Fachwissen und mehr Lebenserfahrung und gesunden Menschenverstand vermieden werden können.

Ich bin allerdings sicher, lieber Sofaklecks, dass bei dir sowohl das Eine wie auch das Andere im gesunden Maß vorhanden ist!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Ein Franziskanerpater bietet auch psychotherapeutische Beratung an:

Franziskaner Vierzehnheiligen

Er schreibt auf der o.g. Homepage:
Da ich Therapeut und Priester bin, vermischen sich manchmal psychotherapeutische und seelsorgerliche Dimensionen. Ich versuche diese sauber zu trennen. Wenn sie sich aber "harmonisch" verbinden, dann kann es manchmal auch zur "geistlichen Begleitung" oder zum Beichtgespräch mit anschließender Absolution kommen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11336
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: gerne verziehen!

Beitrag von Edi »

cantus planus hat geschrieben:Ich habe Leute kennengelernt, bei denen das psychologische Wissen mehr Schaden angerichtet hat. Das hätte durch weniger Fachwissen und mehr Lebenserfahrung und gesunden Menschenverstand vermieden werden können.
So ist es.

Ich kannte Psychologen, die den Menschen immer erzählt haben, sie müssten dies und jenes, was sie belastet, loslassen, aber es hat oft wenig gefruchtet. Eine gute Beichte hätte in vielen Fällen schnellere oder überhaupt eine Lösung gebracht. Diesselben Pychologen haben gelehrt, es gäbe keine Schuld, nur als ich sie fragte, was sie denn dazu sagen würden, wenn ich ihnen ihr Haus anzünden würde, da waren sie schweigsam.

Selbst christliche Seelsorger erzählen den Leuten etwas vom Loslassen, was im Grunde auch gar nicht verkehrt ist, aber Loslassen muss man auch KÖNNEN. Dazu braucht es oftmals Gottes Hilfe erst, sonst geht das meist nicht.

Bei den Exerzitien, an denen ich vor kurzem teilgenommen habe, hat ein Mann erzählt, dass er sich von seiner Frau monatelang getrennt hatte und eigene Wege ging. Er hat sich u.a. auch in Esoterik verstrickt. Da wurde er eines Tages zu einem christlichen Seminar eingeladen und hat sich dort bekehrt, ist zu seiner Frau zurückgegangen und hat sich bei ihr entschuldigt und um Vergebung gebeten und seine Ehe kam wieder in Ordnung und bald danach hat sich seine Frau auch bekehrt. Das macht die Gnade Gottes und nicht die Psychologie.
Leider begreifen solches auch manche Christen nicht einmal.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Hallo sofaklecks.
Du bist wieder zu Motzigkeiten aufgelegt. Das freut mich sehr, denn es könnte ja bedeuten, dass bei Dir wieder alles im Geleise ist (sollte etwas mal außerhalb gewesen sein). ;)

Die Anwendung psychologischer Kenntnisse ist meines Erachtens unter Umständen gefährlich, besonders dann, wenn christliche Erkenntnisse und Erfahrungen dadurch negiert werden, wenn der Anwender seinerseits ungelöste Probleme mit sich herumträgt und anderen Menschen mit gleichen Problemen helfen will, wenn er selbst keine stabile Persönlichkeit ist.
Ich sage nicht, dass dies die Regel ist, aber es ist relativ häufig der Fall, dass Psychologen und noch mehr psychologisch Geschulte keine guten Ratgeber sind, vor allem dann nicht, wenn sie aufgrund ihrer Fragen den Klienten/Patienten, zu einem ganz bestimmten Lösungs-Verhalten bringen, dass zur Lösung in Wirklichkeit nicht geeignet ist.
(Da kann man ja gleich Yoga- und Reiki-Kurse einführen, wie dies bedauerlicherweise einige Klöster bereits tun.)

Bei einem Priester könnte darüber hinaus die Möglichkeit bestehen, dass er seine vermeintlichen psychologischen Erkenntnisse in einer Beichte gegenüber dem üblichen Beichtgespräch überbewertet und deshalb nicht die erhoffte "Befreiung / Erleichterung" einer Schuld des Beichtenden beiführt.

Deshalb sage ich, keine technisch-psychologische Verfahren, sondern Spiritualität, intuitive Erkenntnis und Herzensbildung sollten einen Beichtvater auszeichnen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Ein Franziskanerpater bietet auch psychotherapeutische Beratung an:

Franziskaner Vierzehnheiligen

Er schreibt auf der o.g. Homepage:
Da ich Therapeut und Priester bin, vermischen sich manchmal psychotherapeutische und seelsorgerliche Dimensionen. Ich versuche diese sauber zu trennen. Wenn sie sich aber "harmonisch" verbinden, dann kann es manchmal auch zur "geistlichen Begleitung" oder zum Beichtgespräch mit anschließender Absolution kommen.
Kennt er Drewermann?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

ad_hoc hat geschrieben:Die Anwendung psychologischer Kenntnisse ist meines Erachtens unter Umständen gefährlich, besonders dann, wenn christliche Erkenntnisse und Erfahrungen dadurch negiert werden, wenn der Anwender seinerseits ungelöste Probleme mit sich herumträgt und anderen Menschen mit gleichen Problemen helfen will, wenn er selbst keine stabile Persönlichkeit ist.
[Punkt] :jump:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Sehr richtig

Beitrag von sofaklecks »

Ganz klar kann man dem, was ad_hoc geschrieben hat, zustimmen. Nichts Schlimmeres als Hobbypsychologen, die anderen Leuten ihren eigenen Spleen einreden wollen.

Das ist indes ebensowenig ein Argument gegen die Verwertung der Erkenntnisse der Psychologie wie die Tatsache, dass manche die Bibel so auslegen, wie es ihnen passt und das dann auch noch als die reine Wahrheit verkünden, dagegen spricht, sich mit der Bibel zu beschäftigen.

Nehmen wir einmal die Diskussion über die Versöhnung mit dem Vatikan. Die Bruderschaft kann die Minimalforderungen offenbar nicht unterschreiben. Sie müsste sich vielleicht fragen lassen, was denn sie bisher gehindert hat, diese Punkte als katholische Christen zu akzeptieren. Es geht hier nicht um Inhalte, sondern um Empfindlichkeiten. Ottavianis Reaktionen belegen das. Die Amtskirche ist aus dieser Sicht eine verschlagene, trickreiche und unduldsame Feindin. Eine Art Verfolgungssyndrom verhindert jede Annäherung.

Die beste Reaktion der Kirche ist kein Ultimatum, sondern freundliches Begegnen. Abbau des Misstrauens, vertrauensfördernde Massnahmen. Die Reaktionen der Deutsch-Französischen Bischöfe auf das Motu Proprio waren da auch nicht sehr hilfreich.

Wie wir sehen, gibt es in der Gemeinschaft durchaus verständige Leute. Deren Position verstärkt man. Zu ihnen sucht man Kontakt. Sie baut man auf.

Am Ende wird ein Teil bleiben, der nicht zurückkehrt. Die Mehrheit wird wiederkommen. Sie ist katholisch und liebt die Kirche.

Es sei denn, man verprellt sie endgültig.

So, genug für's Erste. Ich kann die Tinte wieder mal nicht halten.

sofaklecks

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Leute, ich war gestern platt, wir selber haben keinen Fernseher und insofern bin ich auch wahrscheinlich etwas naiv oder "Fernseh-ungeübt". Gestern ergab sich auf jeden Fall die Gelegenheit einen Fernsehsender namens "tier.TV" zu sehen

War wirklich spannend, dort kann man sich nicht nur für seinen Hamster die Karten legen lassen, sondern auch eine Analyse mit Reiki, Chackra und ähnlichem machen lassen, so hab ich also gestern erfahren dass die Zwei verstorbenen Köter einer Dame mit Freuden von Ihr Absschied genommen haben, ihr das Einschläfern nicht übel nehmen und nun über sie und die anderen Hunde wachen.
Ihr Chackra - das der toten Köter ('wahrscheinlich schreib ich das jetzt sogar falsch) ist blau rosa bei einem und grün rosa beim anderen, Rosa steht für liebe und blau für Intelligenz und ähhhh. ich weiss es nicht mehr. Einer der noch lebenden Hunde ist die Wiedergeburt einer 60 Jahre alt gewordenen Frau aus XXXX......

dann hab ich es nicht mehr ausgehalten. Ich war fasziniert. über den Glauben und die Verzweiflung der Anrufer, über die Ausbeutung derjenigen die Anrufen (1 euro irgendwas pro Minute) und über die Unverfrorenheit mit dem das geschieht.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Na ja diese "Spartenkanäle" im digitalen Satellitenfernsehen funktionieren halt alle nach dem Prinzip "zieht den einfältigen Leuten soviel Geld aus der Tasche wie es nur geht". Siehe auch
Medienaufsicht rügt Esoteriksender "Telemedial". Neben esoterischen und astrologischen Quatsch tummeln sich dann natürlich auch noch zahllose "Erotik"-Sender im Satelliten-Netz. Nachdem einige digitale Sender wie Arte und Eins-Extra u.s.w. neue Sendeplätze bekommen hatten, habe ich kürzlich mal wieder den kompletten Sendesuchlauf laufen lassen. Mit dem gesamten Astra-Satelliten Spektrum dürften ja mittlerweile bereits über Tausend (davon wohl die Hälfte verschlüsselt) Sender zu empfangen sein.

Was waren das für übersichtliche Zeiten als die Auswahl auf
ARD, ZDF, Drittes (BR), DDR1, DDR2 beschränkt war (und das alles natürlich nur zwischen ca. 16.00 und 24.00 Uhr)
:)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

"Telemedial - der Sender für Ihre innere Heilung"

<embed src="http://www.youtube.com/v/6wiiTYG12DI&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed>
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

:shock:
ich bin in der Hinsicht wirklich naiv.

Unglaublich was es alles gibt. (und unglaublich wie verzweifelt Leute sein müssen, dass sie an so etwas glauben)

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

@regina,

das hat aber auch zu tun mit der nur sehr beschränkten Fähigkeit vieler Geistlichen, Menschen verständliche Antworten zu geben.

Durch meine Jahrzehnte lange Arbeit mit Menschen musste ich feststellen, dass es unter den nicht nur christlichen Beratern ebenfalls unendlich viele (Scharlatane sind es vielleicht nicht) sich erleuchtet Fühlende gibt, die ihre Macht über Menschen in Nöten auskosten und ausnutzen.

Nun gebe ich zu, dass es nicht einfach ist auf alle Fragen so zu antworten, dass der Fragende auch etwas damit anfangen kann. So kommt es, dass Menschen Antworten auch dort suchen, wo die wahren Scharlatane sind.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ich habe hier mal eine Frage:

Wer kennt sich mit natürlicher Strahlung und ihren Energien aus?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Warum? Hast du einen Sonnenbrand? :mrgreen:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ich meine jetzt eher Erz und Stein.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Handystrahlung und Wasserstrahlen - meine Frau ist spezialistin dafür, die spürt das sofort...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Einen Wasserstrahl spüre ich auch.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Erd- und Wasserstrahen

Beitrag von sofaklecks »

Ein Hinweis:

http://www.bible-only.org/german/handbu ... hesie.html

Mit dem Buch der Stiftung Warentest arbeite ich fast täglich,weil ich sehr viele Fälle mit alternativer Medizin vertrete. Besser gesagt, dagegen klage.

Besonders unsere österreichischen Nachbarn lassen da Dinge passieren, die wir nicht verstehen. Wäre man bösartig, tät man sagen, mt derselben Erbitterung, mit der sie die Freimaurer angreifen, verteidigen sie die Magnettherapie. Oder das Grander-Wasser.

Was das Rutengehen angeht, so gibt es Menschen, die Wasseradern erkennen können. Das ist eine Gabe an den Menschen etwa so wie das absolute Gehör. Man kann das nicht lernen. Und es gibt Menschen, die damit gute Geschäfte machen, eben weil sie Wasseradern mit einem grossen Aufwand erbohren und nur im Erfolgsfall bezahlt werden.

sofaklecks

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Einen Wasserstrahl spüre ich auch.
Ja den spür ich auch :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Erd- und Wasserstrahen

Beitrag von Linus »

sofaklecks hat geschrieben: Besonders unsere österreichischen Nachbarn lassen da Dinge passieren, die wir nicht verstehen. Wäre man bösartig, tät man sagen, mt derselben Erbitterung, mit der sie die Freimaurer angreifen, verteidigen sie die Magnettherapie. Oder das Grander-Wasser.
Magnettherapie kenn ich nicht - Granderwasser ist Humbug - auch wenn ichs ab und an trinke (wenn ich bei meiner Frau in der Firma bin, die ist voll vergrandert)
Was das Rutengehen angeht, so gibt es Menschen, die Wasseradern erkennen können. Das ist eine Gabe an den Menschen etwa so wie das absolute Gehör. Man kann das nicht lernen
.Angeblich schon. In Belgien soll die Archibo-Methode angeblich sogar staatlich gefördert werden....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Habe ich gerade gefunden…Guckst Du hier
Die Benediktusmedaille unter lauter Esoterik-Amuletten.
???

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Linus hat geschrieben:Handystrahlung und Wasserstrahlen - meine Frau ist spezialistin dafür, die spürt das sofort...
Bei der Handystrahlung gab's doch jetzt Entwarnung.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Das nutzt nix. Meine Frau sitzt irgendwo (letzten Samstag in meiner ex-ex Pfarre, da war ich das letztemal vor 12 Jahren oder so) und sie sagt dir sekundenschnell wo der Handymast hängt.... Wenn man nachsehen geht - stellt man fest das es stimmt
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

wenn wir schon mal beim Thema sind: Was genau ist bitte "Kinesiologie" und ist die überhaupt mit unserem christl. Glauben vereinbar oder ist das schon selbsterlösung?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Kinesiologie an sich ist ein neutraler Begriff und bedeutet Bewegungslehre.
Das allerdings, was hier als "Angewandte Kinesiologie" oder nur "Kinesiologie" angeboten wird, ist je nachdem, wie sie tatsächlich "angewandt" wird durchaus esoterisch. Viele "Kinesiologen" verwenden Begriffe wie QuiGong, Yin und Yan usw.
Die Wirkunsweise von Kinesiologie ist ähnlich wie Akupunktur mehr als umstritten.
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Kinesiologie - hab ich genau eine "Sitzung" mitgemacht, (das war zwangsweise ich war damals etwa 10)s hat gereicht. Danach hab ich mich geweigert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich wurde auch in so etwas hineingezogen. Dahinwollen wollte ich nicht, man hatte mich solange bearbeitet, bis ich nachgegeben habe. Deshalb war es wohl auch keine schwere Sünde.
Aber immerhin, mit Gottes Hilfe habe ich es geschafft, daß mein Arm "gesagt" hat: annneke6 braucht nicht mehr zu kommen.
???

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

@Linus. weshalb hat du dich geweigert?
@Anneke. Natürlich, Bewegungslehre: Aber welche Schlüsse zieht die Kinesiologie aus den Bewegungen bzw. aus den Bewegungsabläufen?

Man möchte mit Hilfe der Kinesiologie Blockade vor allem bei Schulkindern lösen. Unter Blockaden fallen. Legasthenie, Hyperaktivität, Dyskalkulie usw..gegen die ganze Palette von Problemen soll Kinesiologie helfen. Soll heißen: Aufgrund von bewußter Steuerung von Bewegungsabläufen (z.B. rechts/links-koordination ) möchte man diese o.g.Blockaden lösen. oder anders ausgedrückt: Mit hilfe von gezielter Gymnastik sollen Teilleistungsschwächen geheilt werden. Klingt doch erstmal ganz okay, oder?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema