Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Beitrag von Raimund J. »

Niels hat geschrieben:Tu felix Bavaria... seufz...
Ist am Montag nicht überall Feiertag? ;D
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Beitrag von Melody »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Ist am Montag nicht überall Feiertag? ;D
:ikb_bangin:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Beitrag von Niels »

:ikb_bangin:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Beitrag von Raimund J. »

Melody hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Ist am Montag nicht überall Feiertag? ;D
:ikb_bangin:
:pfeif: Aua! 8)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Beitrag von Raimund J. »

Ihr müsst halt in NRW mal eine Petition für mehr Feiertage oder einen Anschluss an Bayern starten ...
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Beitrag von phylax »

Niels hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Gerade sehe ich in der Gottesdienstordnung, daß es an Mariä Himmelfahrt in der ganzen Seelsorgeeinheit keine Hl. Messe gibt. Montags haben die Priester eben zelebrationsfrei.

:patsch:
:vogel: :roll:
Das ist hier nicht viel anders. Wenn das Hochfest - alle Jahre wieder - auf den "falschen" Wochentag fällt, gibt's halt keine Messe. Außer an Weihnachten, denn da kann man es sich leider nicht erlauben, den "Lift" gnadenlos durchzuziehen... :roll: :vogel:
Versuchs in einem Zisterzienserkloster. Die haben an Maria Himmelfahrt oft Patrozinium. Es gibt dort kaum eine
Liturgie, die schöner ist, als an diesem Tag.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Beitrag von Melody »

Das ganze muss auch noch für Berufstätige machbar sein.
Wir leben hier halt nicht in Bayern.
Es gibt Orte, wo täglich Hl. Messe ist.
Um 10 Uhr. Oder um 12 Uhr.
Wenn das nicht gerade neben Deinem Büro liegt, tja...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Beitrag von Raimund J. »

Wobei ich so etwas ehrlich gesagt von den Priestern, Pfarrern und deren Vorgesetzten einfach nicht verstehen kann.

Ich verstehe es ehrlich nicht! Hat ein Priester an so einem Hochfest nicht ein inneres Bedürfnis zusammen mit einer möglichst grossen Gemeinde die Hl. Messe zu feiern? :hae?:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Beitrag von phylax »

Ich nehme den Vormittag frei
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Beitrag von Gallus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Wobei ich so etwas ehrlich gesagt von den Priestern, Pfarrern und deren Vorgesetzten einfach nicht verstehen kann.

Ich verstehe es ehrlich nicht! Hat ein Priester an so einem Hochfest nicht ein inneres Bedürfnis zusammen mit einer möglichst grossen Gemeinde die Hl. Messe zu feiern? :hae?:
Genau das ist es. Auch diese Mode eines regelmäßigen zelebrationsfreien Tags verstehe ich nicht. Ich hätte immer gedacht, es sei für einen Priester auch wichtig, jeden Tag die Eucharistie zu feiern.

Aber vielleicht ist es ja auch einfach nur im Sinne des Konzilsgeistes, Marienfeste nicht so hoch zu hängen...

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Beitrag von Melody »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Hat ein Priester an so einem Hochfest nicht ein inneres Bedürfnis zusammen mit einer möglichst grossen Gemeinde die Hl. Messe zu feiern? :hae?:
Tjaaa...

In dem mir nächstgelegenen FSSPX-Priorat ist montags eigentlich immer um 7:15 Uhr Hl. Messe. Aber an Himmelfahrt wird es um 17:45 Uhr sein. :daumen-rauf:

Für mich bedeutet das zwar trotzdem viel früher als gewöhnlich zu gehen, aber ich finde es sehr positiv, dass sie da zwischen gewöhnlichen und besonderen Montagen unterscheiden!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Beitrag von Niels »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Wobei ich so etwas ehrlich gesagt von den Priestern, Pfarrern und deren Vorgesetzten einfach nicht verstehen kann.

Ich verstehe es ehrlich nicht! Hat ein Priester an so einem Hochfest nicht ein inneres Bedürfnis zusammen mit einer möglichst grossen Gemeinde die Hl. Messe zu feiern? :hae?:
Offenbar hierzulande nicht immer. :(
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Beitrag von Maurus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Wobei ich so etwas ehrlich gesagt von den Priestern, Pfarrern und deren Vorgesetzten einfach nicht verstehen kann.

Ich verstehe es ehrlich nicht! Hat ein Priester an so einem Hochfest nicht ein inneres Bedürfnis zusammen mit einer möglichst grossen Gemeinde die Hl. Messe zu feiern? :hae?:
Vielerorts sind den Gläubigen die Heiligenfeste im Jahreskreis durch längst wurscht egal. Selbst mit dem Patronatsfest lockt man kaum noch mehr als die üblichen Wochentagsmessgeher in die Kirche. Die große Masse sitzt sonntags ihre 45-60 Minuten (wehe, wenn mehr) ab und dann war's das für sechs Tage, außer es ist mal Heiligabend oder so.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Beitrag von Bernado »

Gallus hat geschrieben: Aber vielleicht ist es ja auch einfach nur im Sinne des Konzilsgeistes, Marienfeste nicht so hoch zu hängen...
Es sind ja nicht nur die Masrienfeste - die vielleicht noch am wenigsten. Vielen Katholiken sind die meisten Heiligen nur noch peinlich: romantische Spinner, geköpfte Looser, asketische Sauertöpfe - wer macht denn sowas. Und so hat das im Prinzip berechtigte Bestreben, gewisse Auswüchse der Heiligenverehrung zurückzudrängen und das Herrenjahr wieder stärker ins Bewußtsein zu heben, schließlich nur bewirkt, daß das ganze Kirchenjahr aus dem Bewußtsein geschwunden ist.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:Das käm unserem Pfarrer nicht in den Sinn. Der nimmt seinen Urlaub immer erst nach dem Patrozinium, also ab dem 16. August.
Und sogar, wenn er vorher schon Urlaub hätte, wäre er an diesem Tag da und würde ein feierliches Amt halten - oder zumindest nen Mitbruder als Vertretung engagieren, dem der Sinn für katholische Prachtentfaltung noch nicht ganz abhandengekommen ist. ;D
Bei uns genauso: mein Pfarrer war die letzten zwei Wochen in Urlaub, kommt zum Patrozinium und fährt dann wieder drei Wochen weg.

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Beitrag von cathfish »

Raphael hat geschrieben:Erinnern möchte ich an diesem Tage an Seine Eminenz Clemens August Graf von Galen, der heute vor 65 Jahren in die Ewigkeit eingegangen ist.

Sein Kampf gegen die Tötung "lebensunwerten Lebens", der zu dem Ehrentitel "Löwe von Münster" führte, wird unvergessen bleiben!

Seliger Clemens, bitte für uns!
Na ja, wenn man bedenkt, wie in kirchlichen Einrichtungen der Caritas mit den Leuten umgegangen wird, so halte ich diese Seligsprechung für eine Farce und zum :kotz: :kotz: :kotz: . Hab das selbst erlebt, möchte aber nicht alle Einzelheiten hier ausbreiten. Ich sage nur WIDERLICH! Egal in was für ein Wespennest ich jetzt greife ich sage es so wie es ist.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Beitrag von Niels »

Übrigens...

"Zum kirchlichen Fest Mariä Himmelfahrt zeigt das ZDF am Montag, 15. August, ein Feiertagsspecial mit Bettina Wulff": http://www.kna.de/webnews/kwn9/21181 ... 9LI-1.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Beitrag von Petra »

Niels hat geschrieben:Übrigens...

"Zum kirchlichen Fest Mariä Himmelfahrt zeigt das ZDF am Montag, 15. August, ein Feiertagsspecial mit Bettina Wulff": http://www.kna.de/webnews/kwn9/21181 ... 9LI-1.html
"Wir sind sehr mit dem christlichen Glauben verbunden. Wir gehen regelmäßig in die Kirche, gehen in Familiengottesdienste, und da hört man auch viele Geschichten von der Muttergottes, da hab ich als Protestantin jetzt keine Berührungsängste."
Bild

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Beitrag von iustus »

:vogel:

Die Ehebrecherin Bettina Wulff erzählt also "von der Rolle der Religion im Alltag der Präsidentenfamilie: "Wir sind sehr mit dem christlichen Glauben verbunden. Wir gehen regelmäßig in die Kirche, gehen in Familiengottesdienste, und da hört man auch viele Geschichten von der Muttergottes.""

Vielleicht bekehren sie sich ja dann und kehren zu ihren rechtmäßig angetrauten Ehepartnern zurück!

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Beitrag von ChrisCross »

Protestantin ist sie auch noch. Warum interviewt man nicht gleich eine muslimische Familie zu Mariae Himmelfahrt? Laut ihrem Gatten gehört der Islam ja eh schon zu Deutschland.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Beitrag von phylax »

iustus hat geschrieben::vogel:

Die Ehebrecherin Bettina Wulff erzählt also "von der Rolle der Religion im Alltag der Präsidentenfamilie: "Wir sind sehr mit dem christlichen Glauben verbunden. Wir gehen regelmäßig in die Kirche, gehen in Familiengottesdienste, und da hört man auch viele Geschichten von der Muttergottes.""

Vielleicht bekehren sie sich ja dann und kehren zu ihren rechtmäßig angetrauten Ehepartnern zurück!
Wenn sie Protestantin ist.. dann ist ja ihre Ehe nicht sakramental geschlossen....
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Beitrag von ChrisCross »

phylax hat geschrieben:
iustus hat geschrieben::vogel:

Die Ehebrecherin Bettina Wulff erzählt also "von der Rolle der Religion im Alltag der Präsidentenfamilie: "Wir sind sehr mit dem christlichen Glauben verbunden. Wir gehen regelmäßig in die Kirche, gehen in Familiengottesdienste, und da hört man auch viele Geschichten von der Muttergottes.""

Vielleicht bekehren sie sich ja dann und kehren zu ihren rechtmäßig angetrauten Ehepartnern zurück!
Wenn sie Protestantin ist.. dann ist ja ihre Ehe nicht sakramental geschlossen....
Aber die ihres Mannes auf jeden Fall. Der ist nämlich Katholik.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Beitrag von phylax »

Was bringt Dir (und Justus) das, mit dem Finger auf die anderen zu zeigen?
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Beitrag von ChrisCross »

phylax hat geschrieben:Was bringt Dir (und Justus) das, mit dem Finger auf die anderen zu zeigen?
Ich zeige nicht mit dem Finger auf die Wulffs. Ich sage nur, dass es sicher passendere Leute gibt, die man zu Mariä Himmelfahrt befragen könnte als eine geschiedene Protestantin.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Beitrag von Pit »

ChrisCross hat geschrieben:Protestantin ist sie auch noch. Warum interviewt man nicht gleich eine muslimische Familie zu Mariae Himmelfahrt? Laut ihrem Gatten gehört der Islam ja eh schon zu Deutschland.
Erstens gehört der Islam nicht zu Deutschland, wohl aber zu der deutschen Geschichte mindestens der vergangenen 40 Jahre, es sei denn, man verschweigt die über 3 Millionen in der Bundesrepublik lebenden Muslime, zweitens weiss ich nicht, was Muslime über Mariä Himmelfahrt sagen können, über Maria aber einiges, denn nach ihr ist nicht ohne Grund eine Sura des Qur`an benannt--sie geniesst hohes Ansehen und hohe Verehrung bei den Muslimen, sehr ausgeprägt übrigens in der Türkei.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Beitrag von ChrisCross »

Pit hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Protestantin ist sie auch noch. Warum interviewt man nicht gleich eine muslimische Familie zu Mariae Himmelfahrt? Laut ihrem Gatten gehört der Islam ja eh schon zu Deutschland.
Erstens gehört der Islam nicht zu Deutschland, wohl aber zu der deutschen Geschichte mindestens der vergangenen 40 Jahre, es sei denn, man verschweigt die über 3 Millionen in der Bundesrepublik lebenden Muslime, zweitens weiss ich nicht, was Muslime über Mariä Himmelfahrt sagen können, über Maria aber einiges, denn nach ihr ist nicht ohne Grund eine Sura des Qur`an benannt--sie geniesst hohes Ansehen und hohe Verehrung bei den Muslimen, sehr ausgeprägt übrigens in der Türkei.
Was können denn Protestanten tolles über Mariä Himmelfahrt erzählen? Etwa, dass sie nicht daran glauben? (Und ich will hier keinen im Forum beleidigen, aber beim deutschen Durchschnittsprotestanten wird das wohl so aussehen.)
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Beitrag von iustus »

ChrisCross hat geschrieben:
phylax hat geschrieben:Was bringt Dir (und Justus) das, mit dem Finger auf die anderen zu zeigen?
Ich zeige nicht mit dem Finger auf die Wulffs. Ich sage nur, dass es sicher passendere Leute gibt, die man zu Mariä Himmelfahrt befragen könnte als eine geschiedene Protestantin.
So ist es. Und passendere Ehepaare als Bundespäsident und Gattin desselben.

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Beitrag von Galilei »

phylax hat geschrieben:Wenn sie Protestantin ist.. dann ist ja ihre Ehe nicht sakramental geschlossen....
Da wäre ich nicht so sicher.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Beitrag von Niels »

(Bitte langsam wieder zum Strangthema zurückkehren. Danke! Niels, Mod.)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Beitrag von iustus »

Niels hat geschrieben:Übrigens...

"Zum kirchlichen Fest Mariä Himmelfahrt zeigt das ZDF am Montag, 15. August, ein Feiertagsspecial mit Bettina Wulff": http://www.kna.de/webnews/kwn9/21181 ... 9LI-1.html
Um wieviel Uhr soll die Sendung denn kommen?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Beitrag von lifestylekatholik »

Niels hat geschrieben:Übrigens...

"Zum kirchlichen Fest Mariä Himmelfahrt zeigt das ZDF am Montag, 15. August, ein Feiertagsspecial mit Bettina Wulff": http://www.kna.de/webnews/kwn9/21181 ... 9LI-1.html
:schnarch:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Hochfeste, Feste, Gedenktage...

Beitrag von Niels »

Die Wulffs gehören zu Deutschland... :emil: :narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema