Anstehende Bischofsernennungen: Spekulationen und Vorschläge

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Paderborn ist so eine Art Kaderschmiede für Bischöfe: Becker, Marx, Wiesemann, König...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Haben die PB´ler noch jemanden für Trier übrig? :D ;) Haben die überhaupt noch "freie" Bischöfe?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

kaderschmiede...

naja, ist denn was bei rausgekommen?

von algermissen und becker habe ich eigentlich nicht gehört, dass sie eigenständige köpfe in dieser beton-klötze-gruppe namens "Deutsche Bischofskonferenz" bilden.

marx ist da sicher von anderem format.

dass woelki unter benedikt eine chance hat (wie ende nov hier geschrieben), glaube ich nicht. in köln gilt er als kofferträger des kardinals ohne eigenes Profil. Es gibt das gerücht von Promoventen in Rom, dass Woelki für seine Dissertation das ein oder andere Mal in Rom aufgekreuzt ist.

... wäre nichts besonderes, machen viele im fernstudium. das schöne aber: er brachte einen stab von sekretärinnen mit.

peinlich, peinlich

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Wer nun die Nachfolge des 94. Nachfolgers des hl. Maternus antreten wird, ist öffentlich noch nicht bekannt.

Zu Bischof Woelki wäre Bischof König in Köln eine echte Alternative, ist der 48-jährige doch mit Fragen der geistlichen Berufe und kirchlichen Dienste sowie mit Fragen der Weltkirche betraut.

Sicher würde er im Erzbistum für Kontinuität und Festigung, aber ebenso auch für eine gewisse Entspannung sorgen.

Man sollte dem hl. Geist jedoch nicht vorgreifen.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

woelki wird in köln bleiben. es gibt nichts, was in erwählbar macht.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ich schätze ihn sehr. Woelki und König haben das Charisma zum Kardinal.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

overkott hat geschrieben:Ich schätze ihn sehr. Woelki und König haben das Charisma zum Kardinal.
Wie? Jeder für sich oder beide miteinander?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

holzi hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ich schätze ihn sehr. Woelki und König haben das Charisma zum Kardinal.
Wie? Jeder für sich oder beide miteinander?
Sie sind ja jetzt schon miteinander im Bischofskollegium.

Das blieben sie auch, wenn Woelki als Experte für Glaubensfragen und Ökumene Bischof von Trier würde.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Ich kenne nur Weihbischof König und weiß, dass er auch alleine ein großes Charisma hat :mrgreen:
- Und wie Weihbischof Wiesemann sehr menschlich ist. :ja:

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Ecce Homo hat geschrieben:Haben die PB´ler noch jemanden für Trier übrig? :D ;) Haben die überhaupt noch "freie" Bischöfe?
Wenn Weihbischof König auch noch geht, haben wir wirklich keinen mehr übrig, da Grothe schon Ende 60 ist.
Aber dann werden wieder neue Weihbischöfe "geschmiedet", die dann für andere Bistümer als Bischöfe bestimmt sind.... :mrgreen:

Für Weihbischof Wiesemann freut mich die Ernennung, ich werde ihn auch im Gebet begleiten. Habe erst Freitag kurz mit ihm gesprochen und dabei wieder gemerkt, wie menschlich er ist. :ja:

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

vielleicht sprechen wir von unterschiedlichen Personen. Weihbischof Dr. Rainer Woelki aus Köln hat sich m.W. noch nie durch Charisma oder als Experte in Dogmatik hervorgetan.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Raphaela hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Haben die PB´ler noch jemanden für Trier übrig? :D ;) Haben die überhaupt noch "freie" Bischöfe?
Wenn Weihbischof König auch noch geht, haben wir wirklich keinen mehr übrig, da Grothe schon Ende 60 ist.
Aber dann werden wieder neue Weihbischöfe "geschmiedet", die dann für andere Bistümer als Bischöfe bestimmt sind.... :mrgreen:
Bei Weihbischof Cordes von Cor Unum hat es mit der Kardinalsernennung etwas länger gedauert.

Warum sollte es bei Kardinal König nicht etwas schneller gehen.

Der Alt-68-er Grothe dürfte - so Gott will - euch als Bischof noch sieben Jahre erhalten bleiben.

Und Elsen ist keineswegs die unbedeutenste unter den Städten des Erzbistums...

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

overkott hat geschrieben:
Und Elsen ist keineswegs die unbedeutenste unter den Städten des Erzbistums...
Elsen ist keine Stadt sondern ein Stadtteil von [Punkt]
:ja: :ja: :ja:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Raphaela hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Und Elsen ist keineswegs die unbedeutenste unter den Städten des Erzbistums...
Elsen ist keine Stadt sondern ein Stadtteil von [Punkt]
:ja: :ja: :ja:
Also, St. Dionysius ist keineswegs die unbedeutenste unter den Gemeinden des Erzbistums...

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

overkott hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Und Elsen ist keineswegs die unbedeutenste unter den Städten des Erzbistums...
Elsen ist keine Stadt sondern ein Stadtteil von [Punkt]
:ja: :ja: :ja:
Also, St. Dionysius ist keineswegs die unbedeutenste unter den Gemeinden des Erzbistums...
Okay, angenommen, aber es würde jetzt zu weit führen, hier zu erklären, warum vor einigen Jahren vier Priester auf einmal (in einem Jahrgang) aus dieser Gemeinde hervorgingen. - Ich weiß, dass mein zuständiger Pfarrer aus dem selben Grund Priester wurde.... :ja:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Raphaela hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Und Elsen ist keineswegs die unbedeutenste unter den Städten des Erzbistums...
Elsen ist keine Stadt sondern ein Stadtteil von [Punkt]
:ja: :ja: :ja:
Also, St. Dionysius ist keineswegs die unbedeutenste unter den Gemeinden des Erzbistums...
Okay, angenommen, aber es würde jetzt zu weit führen, hier zu erklären, warum vor einigen Jahren vier Priester auf einmal (in einem Jahrgang) aus dieser Gemeinde hervorgingen. - Ich weiß, dass mein zuständiger Pfarrer aus dem selben Grund Priester wurde.... :ja:
15 Priester allein in diesem Jahrhundert aus Sankt Dionysius, ist zu lesen, Anfang der 30-er Jahre Dreierprimiz mit drei Franziskanern. Pfarrer Wollweber können sich nicht erklären, warum ausgerechnet in Elsen...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Amtseinführung von Bischof Wiesemann am 2. März
Feier mit Erzbischof Schick um 15 Uhr im Dom - Domnapf wird mit Wein gefüllt
Speyer (03.01.2008). Am 2. März, dem Sonntag "Laetare" (lat. "Freue dich") in der Fastenzeit, wird Dr. Karl-Heinz Wiesemann in sein Amt als 96. Bischof von Speyer eingeführt. Der 47-jährige Paderborner Weihbischof wurde am 19. Dezember von Papst Benedikt XVI. zum Nachfolger von Bischof Dr. Anton Schlembach (75) ernannt, der seit Februar letzten Jahres im Ruhestand ist. Die Feier der Amtseinführung beginnt um 15 Uhr im Speyerer Dom.
[...] => Weiter im Link...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Ecce Homo hat geschrieben:Amtseinführung von Bischof Wiesemann am 2. März
Feier mit Erzbischof Schick um 15 Uhr im Dom - Domnapf wird mit Wein gefüllt
Speyer (03.01.2008). Am 2. März, dem Sonntag "Laetare" (lat. "Freue dich") in der Fastenzeit, wird Dr. Karl-Heinz Wiesemann in sein Amt als 96. Bischof von Speyer eingeführt. Der 47-jährige Paderborner Weihbischof wurde am 19. Dezember von Papst Benedikt XVI. zum Nachfolger von Bischof Dr. Anton Schlembach (75) ernannt, der seit Februar letzten Jahres im Ruhestand ist. Die Feier der Amtseinführung beginnt um 15 Uhr im Speyerer Dom.
[...] => Weiter im Link...
Und wer sich die Seite des Erzbistums Paderborn ansieht, kann erfahren, dass (Weih-)Bischof Wiesemann am 09. Januar in Speyer angekommen ist und Gespräche aufgenommen hat. Am Freitag zuvor war er auf alle Fälle noch in Paderborn, da hielt er noch eine Messe im Dom

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Beitrag von Chiara »

Das wird er wohl auch noch eine Weile lang tun und steht auch noch auf dem Zelebrantenplan der nächsten Woche. Er sagte aber, dass er diese Woche nach Speyer wollte, um sich mit den Verantwortlichen zusammenzusetzen und alles Nötige inklusive Termine und so zu besprechen.
So schnell geht das heutzutage nicht - schon allein wegen des Umzugs.
Übrigens soll am 25.1. vormittags eine "Abschiedsmesse" im Dom sein - ich nehme aber an, dass das vor allem für die Leute vom EGV ist, denn wer wäre sonst so krank, eine solche Messfeier dann anzusetzen, wenn die meisten Gläubigen arbeiten müssen...? :roll:
"Scio cui credidi"

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Chiara hat geschrieben:Das wird er wohl auch noch eine Weile lang tun und steht auch noch auf dem Zelebrantenplan der nächsten Woche. Er sagte aber, dass er diese Woche nach Speyer wollte, um sich mit den Verantwortlichen zusammenzusetzen und alles Nötige inklusive Termine und so zu besprechen.
So schnell geht das heutzutage nicht - schon allein wegen des Umzugs.
Übrigens soll am 25.1. vormittags eine "Abschiedsmesse" im Dom sein - ich nehme aber an, dass das vor allem für die Leute vom EGV ist, denn wer wäre sonst so krank, eine solche Messfeier dann anzusetzen, wenn die meisten Gläubigen arbeiten müssen...? :roll:
Habe ich inzwischen mitbekommen, dass er wieder in Paderborn ist, in seinem Haus brannte Licht.

Und die Abschiedsmesse: Normalerweis hält er freitags in der "firmfreien" Zeit um 8.00 Uhr die Messe. Ist diese gemeint?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ich denk mal, dass die Bischöfe Marx und Wiesemann sich erst einmal in ihren neuen Bistümern einleben werden, bevor sie sich in andere Aufgaben stürzen.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Die "Abschiedsmesse" von (Weih-)Bischof Wiesemann findet am 25. Januar um 11.00 Uhr im Dom in Paderborn statt.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Grüß mir den Jürgen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Grüß mir den Jürgen.
Die obige Info hatte ich für diejenigen reingestellt, die in die Messe wollten, ich selber habe keine Zeit gehabt.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Über den Abschied von Weihbischof Wiesemann kann man hier lesen

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Neuer Bischof erst 2009 - Sprecher: Noch kein Marx-Nachfolger gewählt

Der Nachfolger des ehemaligen Trierer Bischofs Reinhard Marx wird offenbar doch erst Anfang nächsten Jahres ernannt. "Das Domkapitel hat noch nicht gewählt", sagte Bistumssprecher Stephan Kronenburg dem TV.

[...]

Laut Bistumssprecher Stephan Kronenburg haben die 14 Domkapitulare bislang noch keinen Marx-Nachfolger gewählt. Von daher dürfte die Liste mit den drei Namensvorschlägen des Papstes auch noch nicht in Trier angekommen sein. Gestern verbreitete sich das Gerücht, die Ernennung des neuen Bischofs stehe unmittelbar bevor. Der Grund: In dieser Woche soll bekannt gegeben werden, wer neuer Bischof von Münster wird. Der dortige Bischofsstuhl ist noch nicht so lange unbesetzt wie der Trierer. Jedoch fehlen in Münster mehrere Weihbischöfe. "Da eilt es mehr als in Trier", begründen Insider die "Vorzugsbehandlung".
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

tomas
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2008, 07:48

Wer wird neuer Bischof von Trier?

Beitrag von tomas »

Wr wird neuer Bischof von Trier?

Gott weiß es schon, hat der Apostolische Nuntius anläßlich seines Besuches im August oder September gesagt.

Wir wissen es noch nicht.

Wird noch etwas dauern können. Wir im Bistum warten gespannt.

Meinungen dazu??????

tomas
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2008, 07:48

Re: Und wer wird in Trier und in Speyer erwählt?

Beitrag von tomas »

WEnn ich mich einmal einmischen darf...

Man sagt so...dass in Trier Ende Januar werden könnte bis zur Wahl.

Evtl. stand Felix Genn auf der WUnschliste.

Es gibt viele potentielle Kandidaten. Man sagt so, dass Weihbischof Stephan Ackermann aus Trier guter Kandidat wäre-.


Und womöglich für Essen dann einer der anderen Weihbischöfe aus Trier???

In Bezug auf Paderborn gibt es dort auch einen Trierer Bistumspriester an der Fakultät, der nun Monsignore geworden ist.

Aber allein der Hl.Geist wird entscheiden. Alles Spekulation.

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Und wer wird in Trier und in Speyer erwählt?

Beitrag von Aletheia »

Bischof Bode, Osnabrück, kam auch aus Paderborn.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Und wer wird in Trier und in Speyer erwählt?

Beitrag von maliems »

tomas hat geschrieben:In Bezug auf Paderborn gibt es dort auch einen Trierer Bistumspriester an der Fakultät, der nun Monsignore geworden ist.
bin neugrierig. Weiß jemand den Namen?

tomas
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2008, 07:48

Re: Und wer wird in Trier und in Speyer erwählt?

Beitrag von tomas »

Auflösung:

derjenige in Paderborn ist der Liturgieporfessor Michael Kunzler.Auch Konsultor /im wissenschaftlichen Rat der Kongregation für den Gottesdienst.
Wurde in diesem Herbst zum Monsignore ernannt.

Aber ob er als Bischof infrage kommt???

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Und wer wird in Trier und in Speyer erwählt?

Beitrag von Aletheia »

maliems hat geschrieben:
tomas hat geschrieben:In Bezug auf Paderborn gibt es dort auch einen Trierer Bistumspriester an der Fakultät, der nun Monsignore geworden ist.
bin neugrierig. Weiß jemand den Namen?
Monsignore Alois Schröder.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema