Tatort Paderborn

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Tatort Paderborn

Beitrag von Chiara »

Liebe Kreuzgänger,
seit Christi Himmelfahrt (sic!) erfreut eine Reihe von Kunstwerken :/ die Bewohner dieser schönen alten Stadt. Angeblich geht es darum, sich kritisch mit der dunkelschwarz-katholischen Eigenart von Paderborn auseinanderzusetzen.
Hier einige Beispiele:
Bild
Das ist jetzt der Vorhof dieser Kirche:
Bild

Diese Biester sitzen jetzt an jedem historisch bedeutenden Ort ind der Innenstadt (Material: 1€-Kunststoff)
Bild

Das hat die vielleicht schönste Grünfläche in der Altstadt zerstört:
Bild
So sah es vorher aus (von oben)
Bild

Die Widmungsschrift dieser Glocke lautet: "Gott ist tot"
Bild

Und das Teil hier steht vor meinem Wohnzimmerfenster:
Bild

Das Beste: Dies alles bleibt bis September, also auch über Libori hier stehen. :motz: :ikb_cry: :ikb_disgust: :ikb_nono: :ikb_surprise:
Was sagt ihr dazu?
"Scio cui credidi"

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Es ist ja bald wieder weg. *tröstversuch* Habt ihr denn keine Katholen im Stadtrat?

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Tatort Paderborn

Beitrag von Raimund J. »

Chiara hat geschrieben: Was sagt ihr dazu?
Also die Geflügelten sind ja so schön kitschig, daß es schon wieder schön ist. Das lasse ich mal als Kunst gelten. Der Totenkopf als Memento Mori? Na ja, schaden wird's nix. Aber die Verbauung des Parks finde ich äusserst merkwürdig. Mit der Glocke kann ich auch nichts anfangen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Beitrag von Chiara »

Bald???? :ikb_crybaby:
Das dauert noch über drei Monate! Ich bin schon jetzt, nach einer Woche total [Punkt]

Apropos Stadtrat: Der dürfte sogar in der Mehrzahl katholisch sein (Schwarz, schwärzer, usw.). Aber - kennst du das Märchen "Des Kaisers neue Kleider"? Ungefähr dieselbe Situation erlebe ich gerade hier.
Und wenn ich gerade so aus dem Fenster schaue, bekomme ich Lust, ein paar "Künstler" zu verprügeln...
:ikb_bash:
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Tatort Paderborn

Beitrag von Chiara »

Raimund Josef H. hat geschrieben: Also die Geflügelten sind ja so schön kitschig, daß es schon wieder schön ist. Das lasse ich mal als Kunst gelten.
Neeee.
Also nicht aus der Nähe betrachtet. Einer sitzt sogar in der Domsakristei. Aber einige andere...
:ikb_death: :ikb_thumbup:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Der Totenkopf als Memento Mori? Na ja, schaden wird's nix.
An sich würde ich zustimmen, aber die meisten aus der Zielgruppe kommen dorthin, wenn sie wollen, und gehen dann wieder weg. Ich WOHNE da. Ich schaue jedesmal auf diese - Entschuldigung - dämliche Fresse , wenn ich am Fenster vorbeigehe.
An sich ist ein Memento Mori zweifellos in Ordnung - ich habe beruflich fast täglich damit zu tun. Und ich bete jeden Abend brav "Herr, in deine Hände lege ich mein Leben" und meine es so.
Aber dreieinhalb Monate lang jeden Tag???[Punkt]
Der "Künstler" würde sich wahrscheinlich auch bedanken, wenn man seiner Wohnung gegenüber eine Sargausstellung aufbauen würde.
"Scio cui credidi"

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Tatort Paderborn

Beitrag von Raimund J. »

Chiara hat geschrieben: An sich ist ein Memento Mori zweifellos in Ordnung - ich habe beruflich fast täglich damit zu tun. Und ich bete jeden Abend brav "Herr, in deine Hände lege ich mein Leben" und meine es so.
Aber dreieinhalb Monate lang jeden Tag???[Punkt]
OK, dann hilft nur noch Aktionskunst. Soll ich Dir verraten, wo man Sprengstoff bekommt?
:mrgreen:

Du könntest anschliessend anonym der Presse mitteilen, die Sprengung sei ein Sinnbild dafür, daß der Tod endgültig besiegt ist!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Beitrag von Chiara »

SEHR anonym... Vor allem nach meinen Postings hier...
:mrgreen:
Offiziell sage ich nichts.... weil ich alles, was mir jetzt durch den Kopf geht, beichten müßte...
Aber inoffiziell - was hättest du im Angebot? ;D
Und ja - das Ding ist ein Sinnbild für WELLNESS...
Übrigens hat sich da vorgestern was getan, aber das kann ich nicht wirklich beschreiben - ich mache mal ein paar Digi-Fotos am Wochenende und stelle sie rein... Es scheint hier auch Leute zu geben, die was gegen Wellness haben... Passiver Widerstand sozusagen... Lasst euch mal überraschen.
"Scio cui credidi"

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Bald ist Fronleichnam. Dann besonders laut "Christus König, Christus Sieger" singen ;)

Ich ärgere mich über so etwas auch. Bei uns wurden mal während der Fastenzeit die Kreuzwegstationen durch moderne (abstrakte) Kunstwerke ersetzt. :roll:

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

Zusammen mit meiner Frau war ich zwischen Weihnachten 2006 und Neujahr 2007 in Paderborn. Wir waren entsetzt über das schwarze, schieferverkleidete Gebäude (Café? Museum?) direkt vor dem Dom (ich glaube, es ist auf dem Foto mit der Glocke im Hintergrund zu sehen). Wer hat das da hingestellt? Es verschandelt doch den Blick auf die Domfassade ganz gewaltig!

Nun, einer Stadt, die so mit ihrem Dom umgeht, sind auch andere "Kunst"-Sünden zuzutrauen.

Jetzt verstehe ich den Spruch:

"Und Gott sprach: 'Es werde finster!'
Da schuf er Paderborn und Münster."

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Beitrag von Chiara »

Kurt hat geschrieben:Bald ist Fronleichnam. Dann besonders laut "Christus König, Christus Sieger" singen ;)

Ich ärgere mich über so etwas auch. Bei uns wurden mal während der Fastenzeit die Kreuzwegstationen durch moderne (abstrakte) Kunstwerke ersetzt. :roll:
Oh NEIN..... :roll:

Hm, wir singen lieber: "Gott ist mit uns und uns vor allen/ hat seine Huld sich kundgetan" (das kommt dran, wenn wir an der evangelischen Abdinghofkirche vorbeiziehen *duckundweg* :floet: )
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Beitrag von Chiara »

Inabikari hat geschrieben:Zusammen mit meiner Frau war ich zwischen Weihnachten 2006 und Neujahr 2007 in Paderborn. Wir waren entsetzt über das schwarze, schieferverkleidete Gebäude (Café? Museum?) direkt vor dem Dom (ich glaube, es ist auf dem Foto mit der Glocke im Hintergrund zu sehen). Wer hat das da hingestellt? Es verschandelt doch den Blick auf die Domfassade ganz gewaltig!

Nun, einer Stadt, die so mit ihrem Dom umgeht, sind auch andere "Kunst"-Sünden zuzutrauen.

Jetzt verstehe ich den Spruch:

"Und Gott sprach: 'Es werde finster!'
Da schuf er Paderborn und Münster."

DU BÖSER [Punkt]
Warum kommst du nicht mal zu Libori? So was Schönes kriegt ihr niemals hin! Und die Vesper wird noch lateinisch gesungen - von Klerus UND Volk...!
:motz:

Das Gebäude, das du meinst, ist das Diözesanmuseum. In den vergangenen Jahren hat sich allerdings dreimal bewahrheitet, dass man nicht von der Verpackung auf den Inhalt schließen kann. Ich sage nur: Karolinger - Byzanz - Canossa.

Ja, das Ding ist häßlich. So eine Bausünde aus den 70er oder 80er Jahren. Aber innen ist es das modernste Museumsgebäude der Stadt, was die Lagerungsbedingungen angeht. Also - abreißen und neu bauen? Dafür haben wir noch zu viele Pfarrkirchen mit undichten Dächern im Erzbistum.

Und: darf ich dein Posting so verstehen, dass du vor Entsetzen über den verstellten FassadenTEIL des Doms gar nicht mehr hineingegangen bist? Sonst hättest du ja zumindest noch was Nettes über den gesamten "Rest" schreiben können.

Ach ja: die "Künstler" waren ausnahmslos KEINE Paderborner.
Zuletzt geändert von Chiara am Donnerstag 24. Mai 2007, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Chiara hat geschrieben:Und ja - das Ding ist ein Sinnbild für WELLNESS...
Übrigens hat sich da vorgestern was getan, aber das kann ich nicht wirklich beschreiben
Zwei Überdimensionierte Hamburger in den Augenhölen? Ein Bekennerschreiben von der "Liebe Geht durch den Magen" Pro Calorien Liga?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Beitrag von Chiara »

Linus hat geschrieben:
Chiara hat geschrieben:Und ja - das Ding ist ein Sinnbild für WELLNESS...
Übrigens hat sich da vorgestern was getan, aber das kann ich nicht wirklich beschreiben
Zwei Überdimensionierte Hamburger in den Augenhölen? Ein Bekennerschreiben von der "Liebe Geht durch den Magen" Pro Calorien Liga?
BESSER.
VIEEEEL besser. Wart einfach kurz ab...
(Ich verdächtige ja einen meiner Profs dieses passiven Widerstands - es passt gut zum Stil seiner Vorlesungen...)
"Scio cui credidi"

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

Chiara hat geschrieben: Und: darf ich dein Posting so verstehen, dass du vor Entsetzen über den verstellten FassadenTEIL des Doms gar nicht mehr hineingegangen bist? Sonst hättest du ja zumindest noch was Nettes über den gesamten "Rest" schreiben können.
Natürlich waren wir trotzdem im Dom, denn wir waren ja extra nach Paderborn gefahren, um den Dom zu besuchen (bis hin zum Hasenfenster); wir wohnten damals ein paar Tage in der Nähe der Wewelsburg. Und der Dom ist wirklich schön. Und auch sonst ist Paderborn ein properes Städtchen. Doch dieser schwarze Klotz von einem Museum vor dem Dom - schrecklich. Aber die Paderborner haben sich wahrscheinlich schon daran gewöhnt.

Den Spruch von wegen "Es werde finster" habe ich übrigens von einer Osnabrückerein gelernt, die in Herford wohnt...

Und im übrigen wohne ich zwar in Bayern, bin aber kein "böser" Bayer, sondern Japaner...

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Beitrag von Chiara »

Inabikari hat geschrieben:Und im übrigen wohne ich zwar in Bayern, bin aber kein "böser" Bayer, sondern Japaner...
Achso - ich dachte Franke - damit ich dann sagen kann: "Darum habe ich es geschrieben!" :P
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Inabikari hat geschrieben: Und im übrigen wohne ich zwar in Bayern, bin aber kein "böser" Bayer, sondern Japaner...
Aha!
Bild
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Siehste

Beitrag von sofaklecks »

Siehste, Chiara,

wie dir geht es mir, wenn ich in die Oper will.

In Zürich spielt die die Zauberflöte im Badezimmer (Ja, ich weiss, geschieht dem Freiaurer ganz recht).

In Stuttgart spielt der Ring des Nibelungen im Schwimmbad.

In Wien sind die Gralsritter altgewordene Lustmolche, die Kundry an die Wäsche wollen.

In Frankfurt greift Tristan Isolde an einen Körperteil, dessen Nennung sich hier nicht schickt.

In München spielt Rigoletto auf dem Planet der Affen.

Und alle finden das ganz toll fortschrittlich.

Zum Kotzen ist das.

sofaklecks

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

@Peregrin:

Mit dem jodelnden und hüpfenden Herrn auf dem Foto habe ich nichts zu tun!

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: Siehste

Beitrag von Kurt »

sofaklecks hat geschrieben:wie dir geht es mir, wenn ich in die Oper will.
Aber bitte nicht Kirche mit Oper gleichsetzen.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Hinweis

Beitrag von sofaklecks »

O la la,

das war aber ein verführerischer Hinweis, Kurt.

Erinnert an dem Geschehen in der Hierarchie nicht vieles an die ganz grosse Oper?

Sir, geben Sie Gedankenfreiheit!

sofaklecks

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: Hinweis

Beitrag von Kurt »

sofaklecks hat geschrieben:Erinnert an dem Geschehen in der Hierarchie nicht vieles an die ganz grosse Oper?
Sir, geben Sie Gedankenfreiheit!
Die leichte Verwechselbarkeit durchzieht die Religion seit ihren Ursprüngen. Man nannte sie früher einmal:

Versuchung.

Bild

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Beitrag von Chiara »

In meinem Album habe ich die versprochene Überraschung eingestellt!
:freude:
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

@ Chiara

Also, was das Diözesanmuseum betrifft, kann ich nur sagen, daß es von innen wirklich toll ist und die Canossa-Ausstellung war mit das Beste, was ich in den letzten Jahren an Ausstellungen gesehen habe. :-)
Äusserlich kann man sich über eurer Diözesanmuseum aber streiten. ;-) Eben 70er-Jahre-Architektur, ich kenne das, ich sage nur Münster, Stadthaus I - grausam.
Übrigens hiess es bis vor wenigen Jahren hier immer nur:
schwarz-Münster-Paderborn.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

kreuz.net hat geschrieben: Der Paderborner Episkopat besteht nahezu ausschließlich aus Rotariern.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Chiara hat geschrieben:Aber inoffiziell - was hättest du im Angebot? ;D
Nimm Unkraut-Ex.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Beitrag von Chiara »

Peregrin hat geschrieben:
kreuz.net hat geschrieben: Der Paderborner Episkopat besteht nahezu ausschließlich aus Rotariern.
Und? Was soll das bedeuten?
Der Diener Gottes Papst Johannes Paul II. hat geschrieben:"Paderborn ist eine Hochburg des Katholischen." und:
"Grüßt mal meinen Mitbruder von mir!"
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Beitrag von Chiara »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Chiara hat geschrieben:Aber inoffiziell - was hättest du im Angebot? ;D
Nimm Unkraut-Ex.
Das funktioniert?!
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »


So sehr, daß es regelmäßig tote Jungs gibt, die mit so was rumspielen mußten,
weil’s ihnen im Chemieunterricht wohl nicht genügend gefunkt hatte. Irgendwo
im Internet habe ich die Bilder eines drei Meter tiefen Kraters von sechs Metern
Durchmesser gesehen, den sechs Vorarlberger Burschen vor zwei Jahren damit
zuwegegebracht haben. – Kurz: Nimm lieber ’nen Hammer. Sonst grinste am Ende
selber als Totenschädel …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Beitrag von Chiara »

:mrgreen:

Das wäre dann aber zumindest ein erzkatholischer Totenschädel... Und meine bösen Mißgönner würden sich erst recht totärgern - über die Publicity...

:kiss:
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:So sehr, daß es regelmäßig tote Jungs gibt, die mit so was rumspielen mußten,
weil’s ihnen im Chemieunterricht wohl nicht genügend gefunkt hatte. Irgendwo
im Internet habe ich die Bilder eines drei Meter tiefen Kraters von sechs Metern
Durchmesser gesehen, den sechs Vorarlberger Burschen vor zwei Jahren damit
zuwegegebracht haben. – Kurz: Nimm lieber ’nen Hammer. Sonst grinste am Ende
selber als Totenschädel …
Da müssten sie aber riesige Mengen genommen haben, denn heutzutage nimmt man andere Stoffe mit sehr hoher Detonationsgeschwindigkeit wie Acetonperoxid (APO). Unkrautex und Zucker muss man nämlich in einen dicken Metalbehälter einsperren damit es explodiert, sonst brennt das Zeug nur schnell ab. Wir haben das als Schüler immer verwendet und in ein Wasserleitungsrohr getan, das wir auf beiden Seiten verschlossen haben.
Aber dagegen sind die heutigen Explosivstoffe wie APO oder ähnliche direkt ein Teufelszeug, da reicht schon eine Gramm-Menge, dass es einem die Finger oder gar die Hand abhaut.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die haben wohl ein 600 mm langes DN300er-Stahlrohr mit dem Zeug gefüllt – und ein Heer von Schutzengeln gehabt. Und hinterher verdiente Jugendstrafen.

Aber damit hier jetzt keiner auf dumme Gedanken kommt, will ich noch mal klar sagen, daß mit seinem Leben spielt, wer solche „Experimente“ macht. Die „richtige“ Mischung kann unter Umständen schon beim Verfüllen oder beim Verschließen des Rohrs hochgehen, und dann bliebt der Feuerwehr hinterher nur noch, die Leichenteile einzusammeln. Kommt leider wirklich immer wieder vor.

Und damit zurück zum Thema.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Kunst

Beitrag von sofaklecks »

Reiche alte Knacker wie sofaklecks sind auf Vernissagen gern gesehen.

Es hat mich Mühe gekostet, die Dame meines Herzens in eine ebensolche mitzuschleifen. Seit sie aber in einer einen ungemein charmanten Russen kenngelernt hat, der in Paris lebt und sie mit einem formvollendeten Handkuss begrüsst hat, geht sie gern mit.

Sie hat (sieht man an mir) einen tadellosen Geschmack und findet immer etwas kleines Hübsches. Oder auch etwas grosses Hübsches.

Ich werd mal versuchen, ihre letzte Neuerwerbung im Morgenlicht zu photographieren und in meinen Album einzustellen.

Es gibt auch heute noch wirkliche Künstler, die eine Materie beleben wie Gott der Herr den Lehm.

Kunst ist für mich eine verkleinerte Abbildung der Schöpfung, etwas, das mich die Grösse des Schöpfers spüren lässt.

Dass es Spinner gibt, ist klar. Und dass der, der eine Ausstellung mit einem derart provokanten Thema veranstaltet, solche Spinner auf den Plan ruft, ist auch klar.

Mit Kunst hat das nichts zu tun. Sowenig wie die modernen Operninszenierungen mit Musik. Es sind Versuche über Kunst, aber nicht Kunst selbst.

sofaklecks

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema