Rituale Romanum

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Assertor
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 22:48

Rituale Romanum

Beitrag von Assertor »

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte Euch recht herzlich als neues Mitglied begrüssen.

Bei welchem Verlag kann ich das Rituale Romanum in Deutsch und Latein beziehen ? Ich benötige die ältere Ausgabe.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Hallo und willkommen im Forum.

Ich habe genau diese Anfrage jetzt schon des öfteren gesehen. Allerdings kann ich mir bis heute nicht denken, wozu das irgendjemand brauchen könnte, außer natürlich den Priestern, die es verwenden, aber die haben ja sowieso Zugang dazu.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

In Frankreich und den USA scheint es noch für Priester des überlieferten Römischen Ritus gedrückt zu werden, jeder "traditionalistische" Priester benötigt es ja. Aber Laien können damit nichts anfangen.

Ältere Drücke findet man in Antiquariaten - vor allem in katholischen Gegenden.

Online gibt es das Rituale auch:
http://books.google.nl/books?...

Nochmal, es ist nicht zum Lachen oder für schwarze Sachen zu verwenden.

Es gibt das Rituale nur auf Lateinisch, so etwas wie ein Schott für das Rituale gibt es nicht, also keine Deutsche Ausgabe. (Nur die Altkatholiken dürften ältere völlig deutsche Ausgaben verwendet haben.)


Linktext von der Moderation gekürzt. Bitte lange Links immer via Kurzform einbinden, da sonst das ganze Schriftbild der Seite zerstört wird.

Benutzeravatar
Assertor
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 22:48

Beitrag von Assertor »

Ich lebe in Kroatien in einer kleineren Gemeinde und der dortige Priester führt Exorzismen bei Besessenen durch, wobei ich ihn schon oft dabei unterstützt habe.
Unser lieber Priester hat ein sehr altes Rituale Romanum und wenn ich beim Befreiungsgebet helfe, bediene ich mich der Kopien aus diesem alten Buch, das schon fast zerfällt. In Kroatien dauert es ewig lange, bis man etwas erhällt was man braucht. Nun möchte ich sehr gerne für mich eine Deutsche Fassung und ihm ein Geschenk mit dem der Original Fassung machen.
Der Kampf gegen den Satan und seine Dämonen soll auch ruhig mit neuem Material weitergeführt werden.
Vielen Dank !

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ganz blöde Frage? Was ist das rituale romanum?
Gibt es das heutzutage auch noch? (So was hab ich noch nie gesehen, ich weiß bloß, dass ein monastisches Rituale gibt und halt die ganzen anderen: Feier der Kindstaufe, Zeremoniale etc.)
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Es wird auch noch von der Libreria Editrice Vaticana gedruckt, hier. Wenn ich dann allerdings sehe, daß genau das hier als Bestseller geführt wird, finde ich das schon wieder sehr bedenklich.

Soweit ich weiß ist das hier eine lateinisch-deutsche Ausgabe. Ob vollständig, weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von Leguan am Samstag 20. Januar 2007, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Im Rituále sind alle Riten für die Sakramente (z.B. Beichte und Letzte Ölung) enthalten, sowie Weiherituale für Kerzen, Kirchen usw.

Daneben ist heute das Rituále vor allem "bekannt" wegen des darin enthaltenen Exorzismus (etwas was nur Priester und Bischöfe durchführen können und müssen).

@unserem kroatischen Mitglied:

Vielleicht kannst Du Sarto Buch anrufen in Stuttgart, vielleicht können die antiquarischen Versionen dieses Buches zuschicken.

Übrigens dürfen Exorzismen nur mit Erlaubnis des Ortsbischofs bzw. des Hl. Stuhles durchgeführt werden. Nur im Notfall bzw. im Notzustand, und darauf beruft sich z.B. die Priesterbruderschaft St. Pius X. und auch z.B. ein amerikanischer Bischof Robert Fidelis McKenna O.P., kann es auch ohne Erlaubnis durchgeführt werden.

In Deutschland bekämpfen bestimmte Bischöfe schon seit den 1970ern jeden Exorzismus und versuchen es zu verbieten.

Übrigens ist das 2002 erschienene Rituále Romanum mit dem neuen Exorzismus - so der Exorzist der Diözese Rom Gabriele Amorth - wertlos und wirkungslos. Man sollte das alte verwenden. Der Vatikan stellte übrigens klar, dass man das alte auch weiter verwenden darf - das steht so in den kleinen Zeilen des neuen Rituále (das man beim Vatikanverlag heute verkauft, fürchte ich).

Das alte Rituále wird aber wahrscheinlich auch als Fac-Simile verkauft. Allerdings wieder nur auf Latein. Eine deutsche Fassung gibt es nicht wirklich so, oder wie gesagt nur bei den häretischen Altkatholiken (der Bonner Bewegung um Döllinger).

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

die christana ausgabe ist vollständig und sehr brauchbar

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Jean-Baptiste Delacour
Apage Satana. Das Brevier Der Teufelsaustreibung. Historische Fälle Bis Zur Gegenwart. Im Anhang "Rituale Romanum". Das Ritenverzeichnis Des Exorzismus in Lateinischem Originaltext Der Druckerei Des Vatikan ( Ausgabe 1954) Und in Deutscher Übersetzung
Genf 1975


http://cgi.zvab.com/...


Linktext von der Moderation gekürzt. Bitte lange Links immer via Kurzform einbinden, da sonst das ganze Schriftbild der Seite zerstört wird.

Benutzeravatar
Assertor
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 22:48

Beitrag von Assertor »

Vielen vielen Dank an Euch alle. Das ist für mich wieder einmal ein Beweis wie stark doch die Katholische Gemeinschaft ist.

Hier in Kroatien werden Menschen sehr leichtfertig, durch Neid und Hass sehr leichtfertig verflucht. Ein Arbeiter kauft sich ein neues Auto und der oder die Nachbarin ist neidisch und geht zu einer Hexerin und diese schickt böse Dämonen, damit dieser Mensch kein Glück mehr hat, dass Auto kaputt geht u.s.w.
Das ist nur ein milder Fall von Umsessenheit den man durch Gebete in ein paar Stunden entfernen kann.
Aber Dämonen die geschickt worden sind, um in Menschen hineinzufahren und umzubringen, Herzstillstand zu verursachen, bedarfen schneller Hilfe und leider kann man da nicht auf die Erlaubnis warten. Aber unser Ortsbischof hat unseren Priester sozusagen Handlungsfreiheit gegeben, da solche Fälle leider immmer häufiger passieren.
Ich selber habe schon an über fünfzig Exorzismen teilgenommen und muss mit grossen Bedauern feststellen, dass sehr viele Verfluchungen von Familienmitgliedern verursacht werden. Jugendliche wenden sich von der Kirche ab und wohnen Satanistenkulte bei, mit Drogenpartys und sexuellen Handlungen. Harte Zeiten für Exorzisten. Und mit dem neuen Rituale Romanum soll hier Abhilfe gheschafft werden ? Aber gut das doch durch viel Eigeninitiative der Kampf gegen den Satan weitergeführt wird.
Gott vergisst seine Kinder nicht und gibt uns viel Kraft auch wenn es manchmal Auswegslos scheint.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Leguan hat geschrieben:Soweit ich weiß ist das hier eine lateinisch-deutsche Ausgabe. Ob vollständig, weiß ich nicht.
Ja, stimmt. Vollständige lat/dt alte Ausgabe, hab sie auch zuhaus. (und nein, ich hab nur den kleinen (auch dem Laien gestatteten)Exorzismus daaraus gebetet. )
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

*Hier* scheint es das als Faszikel Ausgabe zu geben...

was man auch empfehlen könnte, wäre einfach mal die Anfrage an die Petrusbruderschaft, ob sie vielleicht Dubletten hätten (das gilt auch für Klosterbibliotheken)... könnte sich lohnen...

By the way, wenn man *hier* ein breviarium kriegt, dann könnte man auch dort hin schreiben, ob die nicht auch noch einen Nachdruck vom Rituale haben...

*GEFUNDEN* - hier.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Ecce Homo hat geschrieben:
By the way, wenn man *hier* ein breviarium kriegt, dann könnte man auch dort hin schreiben, ob die nicht auch noch einen Nachdruck vom Rituale haben...

*GEFUNDEN* - hier.
Aus der Reihe Monumenta Liturgica Concilii Tridentini ist natürlich auch der schöne Nachdruck (2004) der Editio princeps (1614) über Paxbook erhältlich.
hier

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11334
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Ich habe mir das Buch "der Exorzismus der kath. Kirche" besorgt und gleich einen Teil davon gebetet. Sehr gut ist das!
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Edi hat geschrieben:Ich habe mir das Buch "der Exorzismus der kath. Kirche" besorgt und gleich einen Teil davon gebetet. Sehr gut ist das!
Warum betest du einen Exorzismus? :/ ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11334
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Ecce Homo hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Ich habe mir das Buch "der Exorzismus der kath. Kirche" besorgt und gleich einen Teil davon gebetet. Sehr gut ist das!
Warum betest du einen Exorzismus? :/ ;)
Weil jedes Gebet einen Wert hat. Die Worte darin sind ja nicht nur auf Besessene gemünzt, sondern auch allgemein zu verstehen. Zudem sind die Texte ja in Gebetsform, da kommt man sozusagen automatisch ins Gebet und kann sie nicht bloß herunterlesen. Jedenfalls geht es mir so.

Exorzieren würde ich niemand, da ich hierbei keine Erfahrung habe.
Zuletzt geändert von Edi am Sonntag 28. Januar 2007, 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

um besser zu schlafen, Ecce ist der kleine äußerst wirkungsvoll.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:um besser zu schlafen, Ecce ist der kleine äußerst wirkungsvoll.
Also, ich gestehe, dass ich nach der Komplet ganz toll schlafe... ;)
So auch heute Nacht... ;)

Jedem das seine... mir das meine... oder wie man so schön sagt... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re:

Beitrag von maliems »

Athanasius2 hat geschrieben:In Frankreich und den USA scheint es noch für Priester des überlieferten Römischen Ritus gedrückt zu werden, jeder "traditionalistische" Priester benötigt es ja. Aber Laien können damit nichts anfangen.

Linktext von der Moderation gekürzt. Bitte lange Links immer via Kurzform einbinden, da sonst das ganze Schriftbild der Seite zerstört wird.
bitte nicht bös sein, aber ich bin Laie und kann damit was anfangen. Ich kann lesen :) dafür isses doch wohl da

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Rituale Romanum

Beitrag von maliems »

Warum ich den uralt-Strang weiterführte: habe gestern (weil Reli-Lehrer) zufällig über das Standardthema Sakramententheologie vor meinen Schülern die Formulierung "christliches Sterben" gebraucht, und der Gehalt der Aussage ist mir erst später klar geworden.

Hab grad keine Lexika zur Hand u wikipedia ist auch nicht weiterführend.

und konkreter: habe gestern aus dem Netz die entsprechenden Seiten des Ritual Romanums ausgedruckt (u.a. Besuch de Kranken, Bußpsalmen, letzte Ölung, in exspiratione...)

Ich hatte das alles als Stundent nie gelesen u als kath. Gläubiger nie miterlebt, aber es fesselt mich seit gestern.

allein schon die Lossprechungsformel bei der Beichte: da meinte ich nur zu den Jugendlichen: das ist echte, harte katholische Theologie, kein Geschwafel wie... (sag ich jetz nich :) )

Also konkrete Frage: Kennt jmd wissenschaftliche Literatur zu den Sterbesakramenten?

Nikolaus Gihrs Band zur letzten Ölung hab ich gerade bestellt. Gihr als Autor bürgt für sich, aber vllt gibts auch was neueres.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema