Pfingstler gewinnen, Katholiken verlieren

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Pfingstler gewinnen, Katholiken verlieren

Beitrag von Stephen Dedalus »

Christian Research hat eine Übersicht über die Entwicklung des Kirchenbesuchs in Großbritannien in den letzten sieben Jahren veröffentlicht.

Der Erhebung zufolge liegen die Pfingstkirchen an der Spitze mit einem Zuwachs von 34 % seit 1998. Die größten Verluste hat die United Reformed Church zu verzeichen mit einem Minus von 43 %. Die Orthodoxen verzeichnen ein leichtes Plus von 2%. Methodisten und Römisch-katholische Kirche verzeichnen ein starkes Minus von 24% und 28 %. Die Anglikanische Kirche hat ein Minus von 11 % zu verkraften.

In absoluten Zahlen liegen damit Anglikaner und römische Katholiken etwa gleichauf mit jeweils 870.00 und 893.000 Gottesdienstbesuchern. An zweiter Stelle liegen die Methodisten und Pfingstkirchen mit je knapp 290,000 Besuchern, gefolgt von den Baptisten mit ca. 250,000 Besuchern. Die Orthodoxen Kirchen haben sonntäglich ca. 25,000 Besucher.

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

Oh da haben die Kirchgänger der Hl. Mutter Kirche mehr Besucher als die anglikanische Sekte, obwohl diese Staats"kirche" ist und die Katholiken an der Bevölkerung nicht gerade einen hohen Anteil haben

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Pfingstler gewinnen, Katholiken verlieren

Beitrag von Ecce Homo »

Interessant währe bei den Pfingstlern dann eine Vergleichsstudie - vielleicht über einen längeren Zeitraum. Rein verstandesmäßig: Natürlich scheinen manche pfingstlerische Praktiken und Lobpreis etc. anziehend zu sein - auf den ersten Blick. Vielen ist die (allgemein gesprochen) traditionelle Kirche zu "altmodisch", zu wenig Event - also sind die Pfingstler demgegenüber schon eine SCHEINBARE Alternative. Es interessiert mich nur, was davon bleibt, wenn man eine tragfähige "Stütze" fürs Leben braucht und über die erste Begeisterung hinweggekommen ist...

Da wäre schon interessant, mal länger zu schauen... :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Ecce Homo

Da wird wohl die Ernüchterung kommen, wie bei den katholischen Charismatikern und Medjugorje-Bekehrten auch.

Neulich hat mir auch so ein Medjugorje-Bekehrter gesagt, er gehe Sonntags nicht mehr in die Kirche, weil dies ihm nichts mehr gebe.
Da Spielt wohl oftmals das Oberflächliche eine sehr starke Rolle.
Nach einiger Zeit ist das Abswingen, Händegeklapper, Auf den Boden werfen Alltag geworden und schon nicht mehr interessant...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Tetzel hat geschrieben:@Ecce Homo

Da wird wohl die Ernüchterung kommen, wie bei den katholischen Charismatikern und Medjugorje-Bekehrten auch.
...und damit die komplette Abwendung?
Tetzel hat geschrieben:Neulich hat mir auch so ein Medjugorje-Bekehrter gesagt, er gehe Sonntags nicht mehr in die Kirche, weil dies ihm nichts mehr gebe.
*denke ebenfalls an jemanden, den ich flüchtig kennengelernt habe, der lieber am Tag 10 Rosenkränze betet, als in die Messe zu gehen... * (habe ich so erlebt... )
Tetzel hat geschrieben:Da spielt wohl oftmals das Oberflächliche eine sehr starke Rolle.
Nach einiger Zeit ist das Abswingen, Händegeklapper, Auf den Boden werfen Alltag geworden und schon nicht mehr interessant...
... und dann muss man sich eben wieder auf die Suche machen nach dem Eigentlichen, dem Bleibenden, dem, auf das es wirklich ankommt...

:/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Tetzel hat geschrieben:Oh da haben die Kirchgänger der Hl. Mutter Kirche mehr Besucher als die anglikanische Sekte, obwohl diese Staats"kirche" ist und die Katholiken an der Bevölkerung nicht gerade einen hohen Anteil haben
Ja, aber nicht mehr lange, denn der Schwund bei den Katholiken ist so groß, daß sie bald weit weniger Gottesdienstbesucher haben werden als die Church of England.

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

naja, bei der Qualität der dortigen Hierarchie ist ja auch nichts anderes zu erwarten. Ausgesprochen progressiv eben, wie der amerikanistische in den Staaten, und kaum mehr vom anglikanischen zu differenzieren. Trotzdem erstaunlich, daß die Zahl der Meßgänger, zumal sie sich ja dort gleichsam sub jugo haereticorum befinden, doch noch so beachtlich hoch ist.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Cosimo hat geschrieben:naja, bei der Qualität der dortigen Hierarchie ist ja solches auch zu erwarten. Äußerst Liberal eben, wie der amerikanistische in den Staaten, und kaum mehr vom anglikanischen zu unterscheiden.
Doch, die sind noch zu unterscheiden. Weihrauch, exzellente Musik, intelligente Predigten und gute Liturgie - und Du bist sicher bei der C of E gelandet. :mrgreen:
Trotzdem erstaunlich, daß die Zahl der Meßgänger, zumal sie sich ja dort gleichsam sub jugo haereticorum befinden, doch noch so beachtlich ist.
Nein, als Häretiker gelten die Romkatholiken hier nicht mehr. Allenfalls als italienische (oder irische) Mission. ;)

Wobei man natürlich auch 600.000 Polen nicht vernachlässigen darf, die mittlerweile in GB leben. Wo gehen die eigentlich zur Messe?

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Stephen Dedalus
Na vielleicht wird ja bald eine anglikanische "Priesterin" oder ein Homosexueller zum "Bischof" ordiniert.
Dann werden wohl wieder Unzählige- wie damals bei den "Priesterinnenweihen" in den Schoß der Hl. Mutter Kirche zurückkehren!

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Tetzel hat geschrieben:Dann werden wohl wieder Unzählige- wie damals bei den "Priesterinnenweihen" in den Schoß der Hl. Mutter Kirche zurückkehren!
Ähem, wo sind denn diese "Unzähligen"??

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Weihrauch, exzellente Musik, intelligente Predigten und gute Liturgie - und Du bist sicher bei der C of E gelandet

Schweren Herzens, muß ich Dir da recht geben. ;)

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Stephen Dedalus
Naja zumindest haben etliche anglikanische Ordinierte nach dem Zauberspektakel ihrer Sekte den Rücken gekehrt und sind wie der verlorene Sohn zurückgekehrt

@Cosimo
In Westminster Cathedral findet neben exzellenter Musik, Weihrauch, noch eine klitzekleine Kleinigkeit mehr statt.
Da passiert auch wirklich etwas beim Gottesdienst.
Da wird nämlich Christus wahrhaft und wesenhaft gegenwärtig und opfert sich uns auf.
Bei den Anglikanern passiert außer einer schön inszenierten spirituellen Stunde nun mal nix

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Tetzel[quote] hat geschrieben:@Stephen Dedalus
Naja zumindest haben etliche anglikanische Ordinierte nach dem Zauberspektakel ihrer Sekte den Rücken gekehrt und sind wie der verlorene Sohn zurückgekehrt
Ich denke, unsere können gar nicht "zaubern"? :D

An Apostolicae Curae glaubt hier eigentlich niemand. Auch nicht die katholischen Bischöfe...

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Stephen Dedalus
Na wenn ein ordinierter Laie einer Frau die Hände auflegt ist dies wohl ein fauler Zauber! ;D

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ich dachte, weil die Anglikaner angeblich das Zaubersprüchlein von 1559 bis 1662 nicht richtig aufgesagt haben, wirkt der Zauber nicht. Und ein Zauber, der nicht wirkt, ist keiner... :D

Dafür stimmen bei uns wiederum die Einsetzungsworte, die im häretischen, modernistischen, protestantischen NOM verfälscht wurden ...

Folglich wirken bei uns jetzt die Einsetzungworte, aber die Weihe nicht, während im NOM die Weihen wirken, aber die Wandlung nicht? :shock:

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Thommy
Der NOM ist nicht häretisch, wenngleich er protestantische Elemente enthält

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Als Katholik kann man nicht verlieren. Letztendlich werden wir den Sieg davon tragen, da wir Jesus Christus als Haupt der Kirche auf unserer Seite haben. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

HeGe hat geschrieben:Als Katholik kann man nicht verlieren. Letztendlich werden wir den Sieg davon tragen, da wir Jesus Christus als Haupt der Kirche auf unserer Seite haben. ;)
Das haben die anderen allerdings auch. Schon mal was von Ubiquität gehört? ;)

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Stephen Dedalus

Die Anderen haben Christus entstellt, sie haben sich von Christus entfernt.
Allein die katholische Kirche hat die ununterbrochene apostolische Sukzession.
Die Sekten haben sich stets abgespalten, wenn ihnen irgendetwas nicht in den Kram paßte.
Und wieder verkündet ein selbst ernannter Prophet seinen eigenen Christus und bastelt sich seine eigene Religionsgemeinschaft.
Petrus ist der Garant für die Einheit iund heute dessen 266. Nachfolger. Denn Christus selbst hat ALLE Schlüsselgewalt in die Hand des Petrus übergeben

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Tetzel hat geschrieben: Die Anderen haben Christus entstellt, sie haben sich von Christus entfernt.
Ich wüßte nicht, wo.
Und wieder verkündet ein selbst ernannter Prophet seinen eigenen Christus und bastelt sich seine eigene Religionsgemeinschaft.
Wen meinst Du denn damit?
Petrus ist der Garant für die Einheit iund heute dessen 266. Nachfolger. Denn Christus selbst hat ALLE Schlüsselgewalt in die Hand des Petrus übergeben
Das Papsttum als Garant der Einheit? Leider Fehlanzeige.

Im übrigen ist es interessant, daß Dir auf eine Meldung, daß die katholische Kirche in GB in den letzten Jahren 28 % ([Punkt]) Ihrer Gottesdienstbesucher verloren hat, nichts besseres einfällt, als gegen die Anglikaner zu hetzen. Als ob die dran schuld wären ...

Glaubst Du, damit bekommst Du die verlorenen Schafe zurück in die Kirche?

SD
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Freitag 22. September 2006, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Was soll denn diese alberne Statistik? Irgendwelche protestantischen Gemeinschaften a 100 Mitglieder, haben einen Gottesdienstbesuch von meinet wegen 90%. Stimmt, da können die 1,5 Mrd. Katholiken nicht mithalten, weil bei ihnen nicht (90% = 90 Menschen), sondern nur 30% = 450 000 000 Mio. Menschen den Gottesdienst besuchen.

Und wenn ich theoretisch meine eigene katholische Kirche gründe, dann werde ich solange ich das einzige Mitglied dieser katholischen Kirche bin, natürlich gleichzeitig Bischof dieser Kirche sein werde, einen 100%igen Gottesdienstbesuch haben.

Mit meiner theoretisch gegründeten katholischen Kirche würde ich mich selbstverständlich als Bischof meiner Kirche für eine Ökumene auf Augenhöhe einsetzen. :P und auch bei Kommunal-, Landtags und Bundestagswahlen antreten.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Was soll denn diese alberne Statistik?
Albern ist nur Deine Reaktion darauf.

Oder findest Du den Verlust von weit über 100.000 Gottesdienstbesuchern in 7 Jahren "albern"?

Zusammengenommen haben die in dieser Statistik aufgeührten Kirchen über eine halbe Million Gottesdienstbesucher verloren. Und das in nur sieben Jahren.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Was soll denn diese alberne Statistik?
Albern ist nur Deine Reaktion darauf.

Oder findest Du den Verlust von weit über 100.000 Gottesdienstbesuchern in 7 Jahren "albern"?

Zusammengenommen haben die in dieser Statistik aufgeührten Kirchen über eine halbe Million Gottesdienstbesucher verloren. Und das in nur sieben Jahren.
Ich sehe keinen Verlust. Dazu müssten Menschen in Deutschland in der Vergangenheit zur Kirche gegangen sein, um ein Verlust zu sein, wenn sie später nicht mehr zu Kirche gehen. So ist es jedoch nicht. Die die zur Kirche gegangen sind in Deutschland sind mit der Zeit gestorben und die die nicht zur Kirche gehen, sind nie in die Kirche gegangen. Deutschland ist ein Muissionsland ohne Missionskirche, so hat es der trier Bischof richtig erkannt.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben: Ich sehe keinen Verlust. Dazu müssten Menschen in Deutschland in der Vergangenheit zur Kirche gegangen sein, um ein Verlust zu sein, wenn sie später nicht mehr zu Kirche gehen. So ist es jedoch nicht. Die die zur Kirche gegangen sind in Deutschland sind mit der Zeit gestorben und die die nicht zur Kirche gehen, sind nie in die Kirche gegangen.
Die Statistik bezieht sich nicht auf Deutschland, sondern auf Großbritannien.

Im übrigen ist Deine Analyse nicht zutreffend. Entsprechende Untersuchungen zeigen durchaus, daß Menschen aufhören, zur Kirche zu gehen. Besondere Risikopunkte sind der Wechsel vom Elternhaus in ein selbständiges Leben, Wohnortwechsel, Wechsel der Lebensumstände (Heirat, Partnerschaft, Kinder etc.), Wechsel in der Leitung der Ortsgemeinde und dgl. mehr. Dies sind auch häufig die Punkte, an denen Menschen von einer Kirche in eine andere Kirche (Konfession) wechseln.

Es gelingt der Kirche heute weitaus weniger als früher, Menschen an die eigene Konfession zu binden. Besonders jüngere Leute sind heute sehr viel eher bereit, einer Kirche anderer Tradition beizutreten, sofern sie den Eindruck haben, dort das zu finden, "was sie für sich brauchen".

Die Zunahme bei etwa den Pfingstkirchen oder independenten Gemeinden, die die Statistik zeigt, beinhaltet also auch die Menschen, die aus den "etablierten" Kirchen zu ihnen übergetreten sind.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich denke nicht, dass es irgendwelche Umstände gibt, die Menschen dazu bringen aufzuhören zur Kirche zu gehen, wenn Menschen ein Tag vor irgendwelchen Umständen noch zur Kirche gegangen sind. Wer mit 20 in die Kirche geht, der wird auch mit 30 in die Kirche gehen. Wer bis zur Erstkommunion zur Kirche gegangen ist und danach nicht mehr, wird auch irgendwann mal nicht zur Kirche gehen. Alles völlig logisch, ohne dazu irgendlwelche Umstände heranzuziehen.

Überläufer von der römisch-katholischen Kirche zu anderen Kirchen gibt es nicht, es gibt nur umgekehrte Fälle. Natürlich zählen irgendwelche Menschen, die von Anfang an in der römisch-katholischen Kirche falsch waren nicht dazu. Als Priester die nach 20 Jahren Dienst meinen jetzt zu heiraten oder eine Homoehe einzugehen. Das sind dann keine Überläufer sondern Menschen die von Anfang an am falschen Ort waren.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich denke nicht, dass es irgendwelche Umstände gibt, die Menschen dazu bringen aufzuhören zur Kirche zu gehen, wenn Menschen ein Tag vor irgendwelchen Umständen noch zur Kirche gegangen sind.
Ich kenne Menschen, die mit 18 regelmäßige Kirchgänger waren, mit 25 nicht mehr.
Ich kenne Menschen, die mit 18 Jahren nie in die Kirche gingen, aber zehn Jahre später regelmäßig.
Bei der letzten Firmung unserer Gemeinde waren von 30 Firmlingen zwei Drittel Erwachsene, von denen viele erst durch die Phase der Familiengründung zur Kirche zurückgefunden hatten.

Vielleicht solltest Du Dich einfach mal ein bißchen aufmerksamer umschauen oder mit Menschen in Deiner Gemeinde sprechen? Es ist interessant, was man da teilweise für Lebensläufe kennenlernt.
Überläufer von der römisch-katholischen Kirche zu anderen Kirchen gibt es nicht, es gibt nur umgekehrte Fälle.
Und warum kenne ich dann so viele?
Natürlich zählen irgendwelche Menschen, die von Anfang an in der römisch-katholischen Kirche falsch waren nicht dazu
. Als Priester die nach 20 Jahren Dienst meinen jetzt zu heiraten oder eine Homoehe einzugehen. Das sind dann keine Überläufer sondern Menschen die von Anfang an am falschen Ort waren.
Ach so, das ist natürlich auch eine Art, sich die Welt zu erklären.

Ich erklär' die Welt, widde widde wie sie mir gefällt *träller*

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Stephen Dedalus hat geschrieben: Vielleicht solltest Du Dich einfach mal ein bißchen aufmerksamer umschauen oder mit Menschen in Deiner Gemeinde sprechen? Es ist interessant, was man da teilweise für Lebensläufe kennenlernt.
Ich kenne keine Menschen, die einfach so mit fremden sprechen und zu diesen Menschen gehöre ich auch.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben: Ich kenne keine Menschen, die einfach so mit fremden sprechen und zu diesen Menschen gehöre ich auch.
Ein Gespräch beim Kirchenkaffee nach der Messe würde ich nicht als "einfach so mit Fremden sprechen" bezeichnen, aber das mag jeder anders empfinden. Jedenfalls entgeht Dir dadurch eine Menge.

Allerdings stellt man auf diese Weise sicher, daß die eigenen Anschauungen nicht durch zuviele Störfaktoren aus dem echten Leben infrage gestellt werden. ;)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Nun, ich kenne allein 4 "Überläufer", die römisch-katholisch waren, und - aus verschiedenen Gründen - mittlerweile Gemeindemitglieder der FEG oder der Jesusfreaks sind.

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Überläufer von der römisch-katholischen Kirche zu anderen Kirchen gibt es nicht, es gibt nur umgekehrte Fälle.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben: Ich kenne keine Menschen, die einfach so mit fremden sprechen und zu diesen Menschen gehöre ich auch.
Ein Gespräch beim Kirchenkaffee nach der Messe würde ich nicht als "einfach so mit Fremden sprechen" bezeichnen, aber das mag jeder anders empfinden. Jedenfalls entgeht Dir dadurch eine Menge.

Allerdings stellt man auf diese Weise sicher, daß die eigenen Anschauungen nicht durch zuviele Störfaktoren aus dem echten Leben infrage gestellt werden. ;)
Ich warte bis es kirchliche Singlebörsen gibt. Kinderquatsch mit Michael spricht mich nicht an.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben: Ich warte bis es kirchliche Singlebörsen gibt. Kinderquatsch mit Michael spricht mich nicht an.
Sprichst Du "fremde" Frauen generell nur an, wenn die unter dem großen Schild "Singlebörse" stehen? Na, dann viel Glück. Du wirst es brauchen! ;)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich verrate dir doch nicht meine Tricks. :D Es gibt eh zu viel Männerübersschuss überall.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema