"Panorama" über "Charismatiker"

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

"Panorama" über "Charismatiker"

Beitrag von Pit »

Hallo !

Wer hat heute Abend in "Panorama" den Bericht über die "Charismatische Bewegung" gesehen.
Ich habe fast zuviel bekommen. Zum einen wegen der Arroganz, Intoleranz und Verblendung der "Christen", die in dem Bericht gezeigt wurden (es handelte sich um Anhänger der sogenannten "Glaubensbewegung"), zum anderen über die Arroganz der "Panorama"-Redaktion, so zu tun, als seien alle Charismatiker so.
Leider wurde nämlich nichts gesagt, daß sich z.B. auch die "Charismatische Erneuerung in der Katholischen Kirche", die "Gemeinschaft Emmanuel", die "Gemeinschaft Verbum Dei" und andere zur "Charismatischen Bewegung" zählen.

Nun, langsam überlege ich, ob ich noch "Panorama" anschauen soll, denn deren Redakteure scheinen immer wieder schlampig zu arbeiten - leider !!

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

wirf den Satan in Form des TV Geräts gleich weg.
Spielt eh nie was gscheits...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Nun, nach Meinung der "Charismatiker" aus den Reihen der "Glaubensbewegung" scheint das so zu sein, aber mich regt es einfach auf, wenn durch einen so grottenschlechten Bericht die - gemäßigten - Charismatiker, die es sowohl auf katholischer als auch evangelischer Seite gibt, mit den radikalen Spinnern auf eine Stufe gestellt werden.

Gruß, Pit
Linus hat geschrieben:wirf den Satan in Form des TV Geräts gleich weg.
Spielt eh nie was gscheits...
carpe diem - Nutze den Tag !

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

"Panoroma" hat ein Alt-'68-er-Format, da darfst du dich über so etwas nicht wundern. Ziel dieses Beitrags war ja offensichtlich mal wieder das Warnen vor intensiver Religiösität und Frömmigkeit. Das mag diese Generation der '68-er nämlich nicht, weil Frömmigkeit vor allem bedeutet, die Kontrolle an einen Herren, einen Herrgott abzugeben - und das darf ja nicht sein, weil Autoritäten immer schlecht sind (wie man ja an der Hitler-Katastrophe gesehen hat, so argumentieren sie).
Warum tust du dir denn noch die ARD an? Wir haben doch jetzt Internet, wo z.T. viel schlauere Leute schreiben als in der Redaktion von "Panorama".

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Nun, nach Meinung der "Charismatiker" aus den Reihen der "Glaubensbewegung" scheint das so zu sein, aber mich regt es einfach auf, wenn durch einen so grottenschlechten Bericht die - gemäßigten - Charismatiker, die es sowohl auf katholischer als auch evangelischer Seite gibt, mit den radikalen Spinnern auf eine Stufe gestellt werden.
Nimms leicht Pit, mich regen die Charismatiker jeglicher Coleur auch regelmässig auf und die gemässigten sind für mich oft die größten Spinner. Ich finde ja die charismatische Bewegung war entweder die Idee eines Unterteufels oder schlechten Engels.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Warum Fiore?

Linus, Teilzeitcharismate
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
thaddaeus06
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2006, 18:55
Wohnort: Duderstadt
Kontaktdaten:

Alle Charismatiker gleich?

Beitrag von thaddaeus06 »

Der große Jaques Maritain, ein großartiger Thomist und alles andere als ein Charismatiker heutiger Coleur, erwischte einst einen seiner Schüler, wie dieser gehorsam in den Werken des heiligen Thomas las.
Er fasste ihn auf die Schulter und sagte väterlich: "Vergessen Sie aber nicht, sich auch um die charismatische Erneuerung der Kirche zu kümmern."

Es sind nicht alle Freunde einer geistigen Erneuerung der Kirche gleich, wie auch nicht alle Freunde der alten Messe gleich sind. Ich selbst bin beides.

Der Heilige Vater hat eh die Linie vorgegeben. Eine charismatische Erneuerung, die heilsam an die Tradition rückgebunden ist.

Die alt-68er sollten uns nicht mehr zu sehr beunruhigen. Hier stirbt mit den Leuten auch viel Irrtum aus.

Sorry, Linus, ich kann das Fernsehen nicht zum Fenster hinaus werfen, weil es mir über K-TV regelmäßig den Papst ins Haus bringt.

Gruß,
thadd
www.chlb.de

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Ich hab mir eben die Aufnahme der Wiederholung angesehen. Das sind - um Pits Befürchtungen vorzubeugen - in der Tat protestantisch-evangelikale Pfingstler und die haben mit der Charismatischen Erneuerung der katholischen Kirche nicht sehr viel gemeinsam ausser vielleicht bestimmte Lobpreislieder.

Ich sehe es auch in der Kirche meiner Frau - die ist in so einer drin - dass diese kleinen unabhängigen Gemeinden sehr schnell Gefahr laufen, ideologisch und spirituell "abzutreiben". Da sie eigene unabhängige Gemeinden bilden, sind sie niemandem mehr Rechenschaft und Gehorsam schuldig und so kann jeder Prediger sich zum Minipapst aufschwingen. Genau dieses "Abdriften" ist in den Gruppen der katholischen CE nicht in dem Maße gegeben wie bei den Evangelikalen, weil diese Gruppen nur kleine Teile einer großen Gemeinschaft ausmachen. Ich habs an den Gruppen und Mitgliedern der CE bisher gemerkt, dass die eher nicht liberal und sehr lehramts- und papsttreu sind. Auch liturgiemässig habe ich immer den Eindruck großer Ehrfurcht und wenig Show vorgefunden. Meistens meinen die Priester, die zum ersten Mal so eine Lobpreismesse zelebrieren, dass man ganz "modern" zelebrieren müsste - das Gegenteil wird erwartet. Naja, an die Lieder muss man sich gewöhnen, die meisten sind sehr schön aber einige gehen mir von der Melodie her etwas gegen den Strich - viel zu schwer zu singen, zumal ich sowieso ein grottenschlechter Sänger bin. Aber das ist Geschmackssache - so wie die der Neokatechumenalen, der Taizégruppen und der Fokolaren, die haben alle ein eigenständiges Liedrepertoire.

Und ja: die Reportage war in der Tat ein einziges Hetzstück gegen Glauben an sich. Mit den in der Tat fragwürdigen Praktiken einzelner Sekten wird gleich das gesamte Christentum an sich verworfen. Aber von Panorama kennt man ja nicht viel anderes.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Linus hat geschrieben:Warum Fiore?

Linus, Teilzeitcharismate
Naja schau ich bin Techniker, ich habe da schon alleine von meiner Geisteswelt schwer Zugang zu ihnen. Mit persönlich kommt das Charismatische Getue immer als Lari-Fari-Habt-Euch-Lieb Verstopfung des Gehirns aufgrund übermässigen Hormonstaus vor, das zu Verwirrung und Halluzinatinen führt, so das ich prinzipiell dazu neige ihnen die Onansünde als kleineres Übel ans Herz zu legen.

Also meine erste Erfahrung mit Charismatikern war bei einer Messe
Ich fragte mich

- ob ich jetzt wohl in der richtigen Kirche sei, schlieslich hatte ich ja am Vortag nichts getrunken, so das ich mich wunderte das ich die katholische Kirche mit der Protestantischen verwechselt habe

- Ob diese Leute wohl schon alle in Behandlung seien

- Ob das eine neue Art von Bußgottesdienst ist und sie versuchen mit ihren Stimmen die Qualen der Hölle heraufzubeschwören (Was dann so manches verzücktes Gesicht erklärt, die waren dann nur schmerzverzerrt)

- das das Herumgehüpfe nur Sinn macht wenn der hübsche Kerl in der 2. Reihe sich dabei auszieht und sich wild, hemmungslos und animalisch auf mich stürzt.

Meine weiteren Erlebnisse hinterliesen bei mir nur folgende Eindrücke

- Sie schaffen es voll überzeugt zu behaupten in kompletter Übereinstimmung mit dem hl. Vater und der Kirche zu handeln, obwohl sie das Gegenteil sagen und tun (bestes Beispiel ihr Verhältnis zur Quaseltante ind Medjugore)

- Sie wissen besser als der Papst was der Papst eigenlich sagen wollte, oder was er meint

- der heilige Geist ist bei ihnen ein permanent quasselndes Männchen im Ohr.

- Die (Schein)Heiligkeit tropft ihnen aus allen möglichen und unmöglichen Körperöffnungen

Naja und wie gesagt aus eigener Erfahrung kenne ich solche haluzinoiden Zustände nur aus Perioden laaaaaanger Enthaltsamkeit und nachdem die ja in diesen Punkt der Kirche sehr treu zu sein scheinen....

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo holzi,

genau das meine ich !
Im Bericht handelte es sich um eine bestimmte Richtung/Ausprägung evangelikal-pfingstlerischen Glaubens. Dennoch sprachen die Leute bei Panorama permanent von der "Charismatischen Bewegung".

Naja, Panorama und seine Möchtegern-Jounalisten eben.

Gruß, Pit
holzi hat geschrieben:Ich hab mir eben die Aufnahme der Wiederholung angesehen. Das sind - um Pits Befürchtungen vorzubeugen - in der Tat protestantisch-evangelikale Pfingstler und die haben mit der Charismatischen Erneuerung der katholischen Kirche nicht sehr viel gemeinsam ausser vielleicht bestimmte Lobpreislieder.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Pit hat geschrieben:Hallo holzi,

genau das meine ich !
Im Bericht handelte es sich um eine bestimmte Richtung/Ausprägung evangelikal-pfingstlerischen Glaubens. Dennoch sprachen die Leute bei Panorama permanent von der "Charismatischen Bewegung".

Naja, Panorama und seine Möchtegern-Jounalisten eben.

Gruß, Pit
Da gehts es dann wie bei dem einen, der mit einem Bekannten in einem Park spazieren ging und alle viertel Minute laut Halleluja, Preis dem Herrn rief. Bis dann ein Vogel etwas auf seinen Kopf fallen liess. Danach rief er er diesselben Worte erst recht und noch lauter und auf die Frage seines Bekannten, warum denn das schon wieder tue, antwortete er, er lobe Gott, dass dieser den Kühen keine Flügel gegeben habe. ;D ;D

Aber im Ernst, es gibt bei den charismatischen Evangelikalen eine Wort des Glaubens Richtung, die meint Gott sei für ihre Anliegen immer und Wünsche immerverfügbar zu machen, wenn man nur alles glaube, was man haben wolle. Das ist nicht mehr und nicht weniger als Magie. Dass das natürlich in der Praxis nicht klappt, macht sie trotzdem nicht nachdenklich.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Stimmt, Edi, und um genau diese "Wort-des-Glaubens" ("WDG")-Bewegung ging es bei den Aufnahmen/Bildern des Berichtes. Was leider nicht gesagt wurde, war, daß die "WDG"ler sowohl von den katholischen Charismatikern als auch von den evangelischen Charismatikern - soweit beide eine Rückbindung an die Kirchen haben - nicht sonderlich ernstgenommen werden.
Wenn im Bericht von Anfang an gesagt worden wäre, daß es um radikale Pfingstler geht, hätte ich mit dem Bericht kein Problem gehabt, aber so eben schon.

Gruß, Pit
Edi hat geschrieben:
Aber im Ernst, es gibt bei den charismatischen Evangelikalen eine Wort des Glaubens Richtung, die meint Gott sei für ihre Anliegen immer und Wünsche immerverfügbar zu machen, wenn man nur alles glaube, was man haben wolle. Das ist nicht mehr und nicht weniger als Magie. Dass das natürlich in der Praxis nicht klappt, macht sie trotzdem nicht nachdenklich.
carpe diem - Nutze den Tag !

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Wer guckt denn auch schon "Panorama"?

Da kann man ja gleich "Spiegel" lesen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Pit hat geschrieben:Stimmt, Edi, und um genau diese "Wort-des-Glaubens" ("WDG")-Bewegung ging es bei den Aufnahmen/Bildern des Berichtes. Was leider nicht gesagt wurde, war, daß die "WDG"ler sowohl von den katholischen Charismatikern als auch von den evangelischen Charismatikern - soweit beide eine Rückbindung an die Kirchen haben - nicht sonderlich ernstgenommen werden.
Wenn im Bericht von Anfang an gesagt worden wäre, daß es um radikale Pfingstler geht, hätte ich mit dem Bericht kein Problem gehabt, aber so eben schon.

Gruß, Pit
Diese Bewegung, die auch in Stuttgart eine grosse Gemeinde hat, kommt, soweit ich weiss aus Südafrika. Eine Bekannte von mir hat mal einen Fall einer angeblichen Krankenheilung geschildert, wo die ganze Lügenhaftigkeit dieser Leute zum Ausdruck kam. Sie haben einen überheblichen schwarz-weiss-Glauben, vertreten auch das Wohlstands"evangelium" und ähnliches mehr. Ein geistlich gesunder Mensch hält es in solchen Vereinen nicht lange aus.

Die kath. Charismaten sind aber auch schon von der ev. Charismatik angesteckt, was sich schon an deren Ausdrucksweisen erkennen lässt.
Es gibt zwar Charismen, aber diese sind nicht Massenware wie es diese Richtungen uns weismachen wollen. Sie kommen nicht am laufenden Band vor und lassen sich auch nicht produzieren. Tut man das, so kommt eine falsche Prophetie nach der andern oder auch ganz billige "Visionen", gegen die die Worte der Schrift Gold sind.
Ich habe das selber genug erlebt oder davon erfahren.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

HeGe hat geschrieben:Wer guckt denn auch schon "Panorama"?
Da kann man ja gleich "Spiegel" lesen.
Yepp! Diese öffentlich-rechtlichen "Polit-Magazine" sind bei christlichen Fragen häufiger mal etwas polemisch. Von daher überrascht mich diese Sache nicht (habe die Sendung nicht selber gesehen, aber ähnliches schon mehrfach mitbekommen).

Es werden gerne mal Strömungen vorgestellt, bei denen vergessen wird zu erwähnen, dass es sich um Kleinstgrüppchen oder Gemeinschaften, die von keiner großen Kirche anerkannt sind, handelt.

Der Vergleich mit dem "Spiegel" trifft es ganz gut.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema