Gesungener Rosenkranz?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Gesungener Rosenkranz?

Beitrag von max72 »

Hallo,

mir hat einer erzaehlt, dass der Rosenkranz auf polnisch auch gesungen werden kann. Das finde ich ziemlich schoen, auch in der Liturgie finde ich es viel staerker, wenn Credo und Gloria gesungen werden.

Auf deutsch waere das beim rosenkranz ja kein Problem mit dem Vater Unser und dem Ehre sei dem Vater. Aber das "Gegruesset seist Du Maria"?

Gibt's das? Wenn, wo finde ich das?

Wenn nicht auf deutsch, so geht das wohl auf lateinisch? Auf englisch?

Gruesse

Max

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Gesungener Rosenkranz?

Beitrag von Juergen »

max72 hat geschrieben:Wenn nicht auf deutsch, so geht das wohl auf lateinisch?
Jo.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Re: Gesungener Rosenkranz?

Beitrag von max72 »

Juergen hat geschrieben:
max72 hat geschrieben:Wenn nicht auf deutsch, so geht das wohl auf lateinisch?
Jo.
Schoen :)

Wo kann ich da zB dann die Melodie finden? Irgendwelche Tipps?

Gruesse

Max

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Na in lateinisch ist es doch sicher bekannt:
- von Bach-Gounod mp3 oder
- von Franz Schubert
Zuletzt geändert von Juergen am Montag 29. Dezember 2003, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Juergen hat geschrieben:Na in lateinisch ist es doch sicher bekannt:
- von Bach-Gounod oder
- von Franz Schubert
Gut, hast Recht.... Und Pater noster eben wie in der lateinischen messe...

Gruss

Max

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Auf französisch gibt es auch eine schöne Vertonung des Ave Maria. Es handelt sich um die Version von Chartres, die sich vor allem ausgezeichnet eignet für ein Rosenkranzgebet während einer Fusswallfahrt.

Christian
Beiträge: 1798
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Hallo Max72,

im Gotteslob findest Du die Lieder 590 (zum freudenreichen Rosenkranz),591 (zum schmerzhaften) und 592 (zum glorreichen).

Es ist nicht gerade der Originaltext vom Ave Maria aber auch diesen kann man beim Rosenkranzgebet gut singen,vor allem ist er auf deutsch.

christian

Benutzeravatar
olafberlin
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2012, 02:09
Wohnort: Berlin-Neukölln
Kontaktdaten:

Re: Gesungener Rosenkranz?

Beitrag von olafberlin »

Nun sind 13 Jahre vergangen - und gerade finde ich deine Frage nach einem gesungenen Rosenkranz, Max...
Vielleicht hilft es dir oder anderen ja trotzdem: In der Zeitschrift "Quatember" der Evangelischen Michaelsbruderschaft bin ich vor einiger Zeit auf einen Artikel von Pater Beda Müller aus dem Jahr 1990 zum Rosenkranz gestoßen. Dort erwähnt er eine gesungene Rosenkranz-Version einer Gemeinschaft "Agnus Dei" im Kloster Frauenberg (Baden-Württemberg).
http://www.quatember.de/J1990/q90030.htm
Die Gemeinschaft gibt es noch - und sie geben noch heute CDs mit dem gesungenen Rosenkranz ab. Einfach mal nachfragen. Noten scheint es nicht zu geben - evtl. auch noch mal nachhaken...
http://communitas-agnus-dei.de/

Liebe Grüße
Olaf aus Berlin
Hallo,
bin gebürtiger Berliner, evangelisch, Lehrer, schwul, Akkordeonfan, Chorsänger, Leseratte (na - was die Lesegeschwindigkeit betrifft, eher Leseschnecke),...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema