Liturgische Kleidung

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von ChrisCross »

overkott hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:P. Uwe Michael Lang CO: In der Liturgie nur das Beste

http://www.zenit.org/article-23275?l=ge ... %2Fg-23275

:daumen-rauf:
Kann mich cantus nur anschließen. Hoffen wir, dass das Beste schon bald diverse Grillfeste und andere liturgische Griffe ins Klo ersetzt.
Wieviel Geschmeide im Gottesdienst ist beim Laien zur Ehre Gottes nötig?
Solange es würdevoll ist, kann kommen was will.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Raimund J. »

ChrisCross hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:P. Uwe Michael Lang CO: In der Liturgie nur das Beste

http://www.zenit.org/article-23275?l=ge ... %2Fg-23275

:daumen-rauf:
Kann mich cantus nur anschließen. Hoffen wir, dass das Beste schon bald diverse Grillfeste und andere liturgische Griffe ins Klo ersetzt.
Wieviel Geschmeide im Gottesdienst ist beim Laien zur Ehre Gottes nötig?
Solange es würdevoll ist, kann kommen was will.
Da das Thema "liturgische Kleidung" ist, interessieren Laien hier nicht! :neinfreu:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von taddeo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Da das Thema "liturgische Kleidung" ist, interessieren Laien hier nicht! :neinfreu:
:hae?:
Liturgische Kleidung gibt es sehr wohl auch für Laien, denn auch Nicht-Kleriker können liturgische Dienste ausüben.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Melody »

taddeo hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Da das Thema "liturgische Kleidung" ist, interessieren Laien hier nicht! :neinfreu:
:hae?:
Liturgische Kleidung gibt es sehr wohl auch für Laien, denn auch Nicht-Kleriker können liturgische Dienste ausüben.
Wenn ovi von "Geschmeide" sprach, hatte er das aber wohl nicht gemeint, insofern hätte ich Raimund zugestimmt...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Da das Thema "liturgische Kleidung" ist, interessieren Laien hier nicht! :neinfreu:
:hae?:
Liturgische Kleidung gibt es sehr wohl auch für Laien, denn auch Nicht-Kleriker können liturgische Dienste ausüben.
Wenn ovi von "Geschmeide" sprach, hatte er das aber wohl nicht gemeint, insofern hätte ich Raimund zugestimmt...
Wenn ich solche weltbewegenden Meldungen lese, dann hab ich so meine Zweifel, ob Ovis Frage nicht sehr berechtigt ist.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Raimund J. »

taddeo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Da das Thema "liturgische Kleidung" ist, interessieren Laien hier nicht! :neinfreu:
:hae?:
Liturgische Kleidung gibt es sehr wohl auch für Laien, denn auch Nicht-Kleriker können liturgische Dienste ausüben.
Wenn ovi von "Geschmeide" sprach, hatte er das aber wohl nicht gemeint, insofern hätte ich Raimund zugestimmt...
Wenn ich solche weltbewegenden Meldungen lese, dann hab ich so meine Zweifel, ob Ovis Frage nicht sehr berechtigt ist.
Ich dachte bei liturgischer Kleidung zunächst mal an den Klerus, aber insofern hast Du schon auch recht, Taddeo, für Mesner und Kirchenschweizer und natürlich Meßdiener und Chorsänger u.s.w. gibt es auch entsprechende Kleidung.

Ansonsten das Thema, "neues an der Mantillafront", na ja, jede wie sie es mag, da will ich mich als Unbeteiligter nicht einmischen, das führt sonst schnell aufs Glatteis ;)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Da das Thema "liturgische Kleidung" ist, interessieren Laien hier nicht! :neinfreu:
:hae?:
Liturgische Kleidung gibt es sehr wohl auch für Laien, denn auch Nicht-Kleriker können liturgische Dienste ausüben.
Wenn ovi von "Geschmeide" sprach, hatte er das aber wohl nicht gemeint, insofern hätte ich Raimund zugestimmt...
Wenn ich solche weltbewegenden Meldungen lese, dann hab ich so meine Zweifel, ob Ovis Frage nicht sehr berechtigt ist.
Ich dachte bei liturgischer Kleidung zunächst mal an den Klerus, aber insofern hast Du schon auch recht, Taddeo, für Mesner und Kirchenschweizer und natürlich Meßdiener und Chorsänger u.s.w. gibt es auch entsprechende Kleidung.

Ansonsten das Thema, "neues an der Mantillafront", na ja, jede wie sie es mag, da will ich mich als Unbeteiligter nicht einmischen, das führt sonst schnell aufs Glatteis ;)
Das iſt ja auch nicht ſo wichtig, ſolange ſie keinen Lippenſtift verwenden.
Domum superborum demolietur Dominus.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Raimund J. »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Wenn ich solche weltbewegenden Meldungen lese, dann hab ich so meine Zweifel, ob Ovis Frage nicht sehr berechtigt ist.
Ich dachte bei liturgischer Kleidung zunächst mal an den Klerus, aber insofern hast Du schon auch recht, Taddeo, für Mesner und Kirchenschweizer und natürlich Meßdiener und Chorsänger u.s.w. gibt es auch entsprechende Kleidung.

Ansonsten das Thema, "neues an der Mantillafront", na ja, jede wie sie es mag, da will ich mich als Unbeteiligter nicht einmischen, das führt sonst schnell aufs Glatteis ;)
Das iſt ja auch nicht ſo wichtig, ſolange ſie keinen Lippenſtift verwenden.
;D :unbeteiligttu:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Melody »

taddeo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Da das Thema "liturgische Kleidung" ist, interessieren Laien hier nicht! :neinfreu:
:hae?:
Liturgische Kleidung gibt es sehr wohl auch für Laien, denn auch Nicht-Kleriker können liturgische Dienste ausüben.
Wenn ovi von "Geschmeide" sprach, hatte er das aber wohl nicht gemeint, insofern hätte ich Raimund zugestimmt...
Wenn ich solche weltbewegenden Meldungen lese, dann hab ich so meine Zweifel, ob Ovis Frage nicht sehr berechtigt ist.
Auf diese Meldung hatte ich hier http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=523751#p523751 auch bereits hingewiesen.

Ich verwehre mich dagegen, eine Mantilla im selben Atemzug mit "Geschmeide" zu nennen, so wie es bei Dir nun anklingt.

Eine Mantilla ist kein Schmuck.
Im übrigen habe ich mir nun welche bestellt.
Ob ich sie tragen werde, entscheide ich, wenn ich sie habe, was wohl noch einige Wochen dauern wird.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von taddeo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Das iſt ja auch nicht ſo wichtig, ſolange ſie keinen Lippenſtift verwenden.
;D :unbeteiligttu:
Ich würd gern jedem, der diese bescheuerten langen "s" benützt, einen Lippenstift in die F***** stopfen ...
... in der Kirche wär's mir wurscht. Ich muß da ja keine angeschmierte Banknachbarin abbusseln.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Raimund J. »

taddeo hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Das iſt ja auch nicht ſo wichtig, ſolange ſie keinen Lippenſtift verwenden.
;D :unbeteiligttu:
Ich würd gern jedem, der diese bescheuerten langen "s" benützt, einen Lippenstift in die F***** stopfen ...
... in der Kirche wär's mir wurscht. Ich muß da ja keine angeschmierte Banknachbarin abbusseln.
Mein lieber Taddeo, übe Dich in den christlichen Tugenden der Nachsicht, Liebe und Geduld! :kussmund:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Melody »

taddeo hat geschrieben:Ich würd gern jedem, der diese bescheuerten langen "s" benützt, einen Lippenstift in die F***** stopfen ...
TADDEO! Ich bin entsetzt. Sowas von [Punkt] Ich dachte immer, Du bist so lammfromm... :D
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von taddeo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Mein lieber Taddeo, übe Dich in den christlichen Tugenden der Nachsicht, Liebe und Geduld! :kussmund:
Hey Raimund, Du weißt doch, daß ich verheiratet bin und Kinder habe ...
... was meinst Du denn, daß ich den ganzen Tag mache? :hmm:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ich würd gern jedem, der diese bescheuerten langen "s" benützt, einen Lippenstift in die F***** stopfen ...
TADDEO! Ich bin entsetzt. Sowas von [Punkt] Ich dachte immer, Du bist so lammfromm... :D
Hier stehe ich -
ich kann noch ganz anders:
Euch helf ich schon!
:aergerlich:




;D

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Raimund J. »

taddeo hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Mein lieber Taddeo, übe Dich in den christlichen Tugenden der Nachsicht, Liebe und Geduld! :kussmund:
Hey Raimund, Du weißt doch, daß ich verheiratet bin und Kinder habe ...
... was meinst Du denn, daß ich den ganzen Tag mache? :hmm:
Das sage ich jetzt nicht! :P
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von lifestylekatholik »

Melody hat geschrieben:Eine Mantilla ist kein Schmuck.
Das finde ich auch. Denn im Gegenſatz zu Hut oder Kopftuch ſieht ſie -- zumindeſt in deutſchem Kontext -- einfach nur albern aus.
Melody hat geschrieben:TADDEO! [...] Ich dachte immer, Du bist so lammfromm...
Wie kahmſt du denn auf den Trichter? :hmm:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Melody »

lifestylekatholik hat geschrieben:... Gegenſatz... ſieht ſie ...zumindeſt ...deutſchem ...kahmſt...
Ich glaube, Du bist so ziemlich der letzte, der mir erzählen müsste, was denn hier tatsächlich ALBERN aussieht... :aergerlich:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von lifestylekatholik »

Melody hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:... Gegenſatz... ſieht ſie ...zumindeſt ...deutſchem ...kahmſt...
Ich glaube, Du bist so ziemlich der letzte, der mir erzählen müsste, was denn hier tatsächlich ALBERN aussieht... :aergerlich:
:kugel: :daumen-rauf:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Sursum Corda »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Eine Mantilla ist kein Schmuck.
Das finde ich auch. Denn im Gegenſatz zu Hut oder Kopftuch ſieht ſie -- zumindeſt in deutſchem Kontext -- einfach nur albern aus.

:hmm:
Danke, lifestylekatholik, es kommt ja nicht so sehr oft vor, aber da sind wir mal einer Meinung. Endlich spricht hier einmal jemand aus, wie gräßlich diese Tülltischdecken auf Damenköpfen aussehen. Wo so etwas immer üblich war - bittesehr, da soll man es tragen. Aber in Deutschland trug man tatsächlich immer Hut oder Kopftuch bzw. diverse Trachtenhauben etc. Ich habe es schon oft erlebt, daß viele Vorurteile gegen "Tradikreise" nur zustandekamen, weil es die Tischdeckchenträgerinnen gab. Kommt zur Tischdecke dann auch noch frömmelndes Getue und verzücktes Gucken, ist der äußere Eindruck "perfekt" Man wird dann sogar gefragt, aus welcher Klinik die denn ausgebrochen seien. Übrigens: Hinter (vorgehaltener) Hand macht man sich selbst in FSSPX-Kreisen gern über die Tischdeckchen und ihre Trägerinnen lustig... nicht christlich, aber sie provozieren es oft geradezu...
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Ecce Homo »

Melody hat geschrieben: Eine Mantilla ist kein Schmuck.
Im übrigen habe ich mir nun welche bestellt.
Wo, wenn ich fragen darf?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Melody »

Sursum Corda hat geschrieben:Aber in Deutschland trug man tatsächlich immer Hut oder Kopftuch bzw. diverse Trachtenhauben etc. Ich habe es schon oft erlebt, daß viele Vorurteile gegen "Tradikreise" nur zustandekamen, weil es die Tischdeckchenträgerinnen gab. (...) Übrigens: Hinter (vorgehaltener) Hand macht man sich selbst in FSSPX-Kreisen gern über die Tischdeckchen und ihre Trägerinnen lustig... nicht christlich, aber sie provozieren es oft geradezu...
Solche Aussagen provozieren geradezu, dass ich mich dafür entscheiden werde, denn ich kann gar nicht so viel essen, wie ich grad am liebsten... aber lassen wir das...

Was in Deutschland von mir aus üblich war, muss noch lange nicht der Maßstab sein.
Deutschland hat sich wohl aus katholischer Sicht nicht gerade mit Ruhm bekleckert, oder?
Lourdes und Fatima liegen auch nicht in Deutschland.

Und Maria erscheint nicht mit Hut, Kopftuch oder Trachtenhaube, sondern mit Schleier.

Herrschaftszeiten, regt es mich auf, wenn sich andere über andere erheben meinen zu müssen.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Marion »

Melody hat geschrieben:
Sursum Corda hat geschrieben:Aber in Deutschland trug man tatsächlich immer Hut oder Kopftuch bzw. diverse Trachtenhauben etc. Ich habe es schon oft erlebt, daß viele Vorurteile gegen "Tradikreise" nur zustandekamen, weil es die Tischdeckchenträgerinnen gab. (...) Übrigens: Hinter (vorgehaltener) Hand macht man sich selbst in FSSPX-Kreisen gern über die Tischdeckchen und ihre Trägerinnen lustig... nicht christlich, aber sie provozieren es oft geradezu...
Solche Aussagen provozieren geradezu, dass ich mich dafür entscheiden werde, denn ich kann gar nicht so viel essen, wie ich grad am liebsten... aber lassen wir das...
Es ist schon interessant, wie und mit welcher Energie mancherlei versucht wird zu bekämpfen.

Warum nun ausgerechnet die Mantilla? Es gibt ja wahrhaft genug Klamotten an denen man mit Recht Anstoß nehmen kann. Solch einen Kampf, solch ein Aufwand an Energie um jemand davon abzuhalten dagegen findet man aber seltenst. Da muss irgendwas anderes dahinterstecken!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Hubertus »

Marion hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:
Sursum Corda hat geschrieben:Aber in Deutschland trug man tatsächlich immer Hut oder Kopftuch bzw. diverse Trachtenhauben etc. Ich habe es schon oft erlebt, daß viele Vorurteile gegen "Tradikreise" nur zustandekamen, weil es die Tischdeckchenträgerinnen gab. (...) Übrigens: Hinter (vorgehaltener) Hand macht man sich selbst in FSSPX-Kreisen gern über die Tischdeckchen und ihre Trägerinnen lustig... nicht christlich, aber sie provozieren es oft geradezu...
Solche Aussagen provozieren geradezu, dass ich mich dafür entscheiden werde, denn ich kann gar nicht so viel essen, wie ich grad am liebsten... aber lassen wir das...
Es ist schon interessant, wie und mit welcher Energie mancherlei versucht wird zu bekämpfen.

Warum nun ausgerechnet die Mantilla? Es gibt ja wahrhaft genug Klamotten an denen man mit Recht Anstoß nehmen kann. Solch einen Kampf, solch ein Aufwand an Energie um jemand davon abzuhalten dagegen findet man aber seltenst. Da muss irgendwas anderes dahinterstecken!
Mei, so ändern sich halt die Zeiten. Früher war es allgemein üblicher, ja eigentlich Standard, Kopftuch oder Hut zu tragen - zu einer vollständigen Herrenkleidung gehörte ja der Hut auch ganz selbstverständlich dazu.
Mittlerweile hat es sich aber auch für Damen durchgesetzt, zumindest im Sommer barhäuptig unterwegs zu sein.
Warum also keine Mantilla verwenden, wenn man nicht barhäuptig in die Kirche möchte? Einen Hut aus der Tasche zu ziehen, ist ja albern.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von HeGe »

Mir gefällt die Mantilla eigentlich sehr gut.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Niels »

Mir auch.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von taddeo »

HeGe hat geschrieben:Mir gefällt die Mantilla eigentlich sehr gut.
Das kommt drauf an, was drunter ist.
Die Mantilla wirkt wie jedes Kleidungsstück nur in der richtigen Kombination ästhetisch. Mit den typischen WisiKi-Sackklamotten samt kirchenvolksbegehrter Bubikopf-Kurzhaarfrisur schaut auch ne Mantilla bescheuert aus.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Melody »

Ecce Homo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Eine Mantilla ist kein Schmuck.
Im übrigen habe ich mir nun welche bestellt.
Wo, wenn ich fragen darf?
Das kannst Du sehen, wenn Du Dir meine FB-Aktivitäten von vor 10 Tagen anschaust...

Eigentlich gehört das ja eh alles nicht in diesen Thread, aber Taddeo verlinkte halt hier auf den x.net-Artikel... ich hatte es ja vor 10 Tagen in den Alte-Messe-Thread eingestellt, weil der Kardinal Burke diese seltsame Unterscheidung machte, die ich so nicht teilen kann.

Naja, falls ich es tue, das muss niemandem gefallen.
Und, hehe, die WERDEN auch niemandem gefallen. ;D
Wenn ich nämlich eines dabei bleiben möchte, dann authentisch ich, und dieses Weiß für "Jungfrauen" und Schwarz für verheiratete Frauen hat mir schon immer missfallen...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:Wenn ich nämlich eines dabei bleiben möchte, dann authentisch ich, und dieses Weiß für "Jungfrauen" und Schwarz für verheiratete Frauen hat mir schon immer missfallen...
Also für Dich dann in grau, oder wie? :hmm:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Melody »

Ich sehe mich nicht als graue Maus... :neinfreu:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Raimund J. »

Sursum Corda hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Eine Mantilla ist kein Schmuck.
Das finde ich auch. Denn im Gegenſatz zu Hut oder Kopftuch ſieht ſie -- zumindeſt in deutſchem Kontext -- einfach nur albern aus.

:hmm:
Danke, lifestylekatholik, es kommt ja nicht so sehr oft vor, aber da sind wir mal einer Meinung. Endlich spricht hier einmal jemand aus, wie gräßlich diese Tülltischdecken auf Damenköpfen aussehen. Wo so etwas immer üblich war - bittesehr, da soll man es tragen. Aber in Deutschland trug man tatsächlich immer Hut oder Kopftuch bzw. diverse Trachtenhauben etc. Ich habe es schon oft erlebt, daß viele Vorurteile gegen "Tradikreise" nur zustandekamen, weil es die Tischdeckchenträgerinnen gab. Kommt zur Tischdecke dann auch noch frömmelndes Getue und verzücktes Gucken, ist der äußere Eindruck "perfekt" Man wird dann sogar gefragt, aus welcher Klinik die denn ausgebrochen seien. Übrigens: Hinter (vorgehaltener) Hand macht man sich selbst in FSSPX-Kreisen gern über die Tischdeckchen und ihre Trägerinnen lustig... nicht christlich, aber sie provozieren es oft geradezu...
Weder lifestyle noch Du, Sursum, müsst eine Mantilla tragen! Und den Rest überlasst doch einfach denen die es etwas angeht. Deine Beobachtungen und Auslassungen über "Tischdeckchen und ihre Trägerinnen" sagen wohl mehr über den Beobachtenden aus.

Ich kann all diese "Outfit"-Diskussionen kaum nachvollziehen. Ob Lippenstift, Kopftuch oder Jeans, von mir aus alles zusammen. Ich hab nicht andere Leute in der Hinsicht zu beurteilen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Seraph »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Sursum Corda hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Weder lifestyle noch Du, Sursum, müsst eine Mantilla tragen! Und den Rest überlasst doch einfach denen die es etwas angeht. Deine Beobachtungen und Auslassungen über "Tischdeckchen und ihre Trägerinnen" sagen wohl mehr über den Beobachtenden aus.

Ich kann all diese "Outfit"-Diskussionen kaum nachvollziehen. Ob Lippenstift, Kopftuch oder Jeans, von mir aus alles zusammen. Ich hab nicht andere Leute in der Hinsicht zu beurteilen.
Vielen Dank für diese Stellungnahmen. Ein wenig wundere ich mich schon. Die Autorin dieses Beitrags hat gar nicht zum Ausdruck bringen wollen, es handle sich um eine weltbewegende Frage noch, daß es sich – und das geht sogar aus den Äußerungen des zitierten Kardinals hervor – um irgendetwas Verpflichtendes handle. Sie hat einfach das Zitat eines Kardinals in ein gutes Deutsch übertragen, geschrieben, daß sie Mantillen hübsch findet und dem Wunsch Ausdruck gegeben, daß jede, die die Freiheit in Anspruch nehmen möchte, eine Mantilla zu tragen, dies auch unbehelligt tun kann. Daß sie daraufhin von von der erwähnten Website zitiert wird und was daraus in deren völlig abgedrehtem Kommentarbereich wird, dafür kann sie auch nichts. Immerhin ist das Zitat aber korrekt wiedergeben und korrekt übersetzt. Der aufmerksame Leser wird bemerken, daß der Kardinal sich nicht ungefragt in fremde Angelegenheiten eingemischt hat, sondern er wurde direkt um seine Ansicht gebeten. Die kann man teilen oder auch nicht. So what?

Der Titel des Beitrags Neues von der "Mantilla-Front" ist übrigens ironisch zu verstehen.
Zuletzt geändert von Seraph am Samstag 18. Juni 2011, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von cantus planus »

Es hat etwas mit der zunehmenden "Amishisierung" der Tradiszene zu tun, dass nun auf einmal solche Dinge eingeführt werden, die keine Tradition hierzulande haben. Ich halte nichts davon, werde aber auch niemanden dafür kritisieren. Es gibt Schlimmeres.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema