Liturgische Kleidung

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Galilei »

iustus hat geschrieben:http://www.gloria.tv/?media=107754

Was macht Pater Karl denn da? Presbyter assistens in der ordentlichen Form? Oder Zeremoniar mit Pluviale?
In der Tat merkwürdig. Man vergleiche auch diesen Fall.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von ad-fontes »

iustus hat geschrieben:http://www.gloria.tv/?media=107754

Was macht Pater Karl denn da? Presbyter assistens in der ordentlichen Form? Oder Zeremoniar mit Pluviale?
Wenn ich alte Obergewänder (Kasel, Dalmatik, Pluviale) sehe, die über Alben ohne Spitzenbesatz getragen werden, komm ich um den Gedanken nicht umhin: "Sind sie zu heiß in der Waschmaschine gewaschen worden?"
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Galilei »

ad-fontes hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:http://www.gloria.tv/?media=107754

Was macht Pater Karl denn da? Presbyter assistens in der ordentlichen Form? Oder Zeremoniar mit Pluviale?
Wenn ich alte Obergewänder (Kasel, Dalmatik, Pluviale) sehe, die über Alben ohne Spitzenbesatz getragen werden, komm ich um den Gedanken nicht umhin: "Sind sie zu heiß in der Waschmaschine gewaschen worden?"
Ähnliches kam mir auch in den Sinn.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von ad-fontes »

Galilei hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:http://www.gloria.tv/?media=107754

Was macht Pater Karl denn da? Presbyter assistens in der ordentlichen Form? Oder Zeremoniar mit Pluviale?
Wenn ich alte Obergewänder (Kasel, Dalmatik, Pluviale) sehe, die über Alben ohne Spitzenbesatz getragen werden, komm ich um den Gedanken nicht umhin: "Sind sie zu heiß in der Waschmaschine gewaschen worden?"
Ähnliches kam mir auch in den Sinn.
Wobei die Heiligkreuzer Alben schon sehr schön sind, so ganz ohne Schmuck.

(Nur die monastischen Alben von Le Barroux sind noch schöner. Gibt es die auch zu kaufen?)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von michaelis »

ad-fontes hat geschrieben:Wenn ich alte Obergewänder (Kasel, Dalmatik, Pluviale) sehe, die über Alben ohne Spitzenbesatz getragen werden, komm ich um den Gedanken nicht umhin: "Sind sie zu heiß in der Waschmaschine gewaschen worden?"
Ich könnte mir vorstellen, daß sie einfach für Personen mit geringerer Körpergröße gefertigt wurden. Die mittlere Körpergröße betrug schließlich noch im 19. Jahrhundert etwa 10cm weniger als heute.

Und was das Zisiterzienser-Rituale anbelangt, scheint es dort doch noch einige allgemein eher unbekannte Besonderheiten zu geben. Wir hatten hier im Forum ja auch schon mal über den anscheinend fortbestehenden Subdiakonat bei den Zisterziensern diskutiert. Auch in diesem Video ist ja auch wieder ein Crucifer mit Tunicella (oder ist es doch ein Diakon in Dalmatik?) zu sehen.

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Moser »

Hallo zusammen,

ich hab mal 'ne kurze Frage zum Thema Liturgische Kleidung:

Gestern war ich mit meinem Sohn bei der Palmprozession und beim anschließenden Gottesdienst (eine gute Gelegenheit aus ökumenischer Verbundenheit mal in die kath. Kirche reinzuschauen, für Kinder ist die Palmprozession ja schon was Tolles).

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Bei der Prozession trug der Priester eine Albe mit gelblicher Färbung, eine Stole und darüber ein Pluviale. Das behielt er dann während des ganzen Gottesdienstes, also auch während der Eucharistiefeier, an. Er hätte doch spätestens zu Beginn des Wortgottesdienstes eine Kasel anlegen müssen? Oder hätte er die Kasel gleich zur Prozession tragen können?
Er hat, vor allem bei Eucharistiefeiern in kleinen Kapellen, gerne mal nur Albe und Stola an, da habe ich nun schon mehrere Bilder gesehen. Eigentlich doch auch nicht erlaubt?

Da wird so mancher ev. Pfarrer froh sein sich nicht um diese Kleidungsfragen Gedanken machen zu müssen (Talar = Bekleidung sowohl inner- als auch außerhalb der Kirche). :breitgrins:

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von ad-fontes »

Moser hat geschrieben:Bei der Prozession trug der Priester eine Albe mit gelblicher Färbung
:regel: alba = weiß - das weiß doch jedes Kind..nur die V2-Gottesmänner nicht mehr? :pfeif:
Moser hat geschrieben:Das behielt er dann während des ganzen Gottesdienstes, also auch während der Eucharistiefeier, an.
Dem Priester ist es (traditionell) nicht erlaubt, ohne Kasel (=Meßgewand) zu zelebrieren. Welche Farbe hatte das Pluviale?
Moser hat geschrieben:Eigentlich doch auch nicht erlaubt?
Aber nicht selten zu sehen bei "neu-gläubigen" Eucharistiefeiern.
Moser hat geschrieben:Da wird so mancher ev. Pfarrer froh sein sich nicht um diese Kleidungsfragen Gedanken machen zu müssen (Talar = Bekleidung sowohl inner- als auch außerhalb der Kirche). :breitgrins:
Dann gibts aber auch keine Prozession, oder? ;)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Moser »

ad-fontes hat geschrieben: Welche Farbe hatte das Pluviale?
rot
ad-fontes hat geschrieben: Dann gibts aber auch keine Prozession, oder? ;)
Nein, aber z.B. bei Gottesdiensten im Freien oder auf dem Friedhof.

Wobei ich durchaus sagen muss, dass man diese Palmprozession durchaus ökumenisch gestalten könnte. Den Palmsonntag mit der Feier des Einzugs in Jerusalem feiern wir ja beide. Und das durch die Prozession nachzuempfinden, finde ich eigentlich einen sehr schönen Brauch. Man könnte das ja z.B. so machen (wenn die örtlichen Gegebenheiten es zulassen) dass man gemeinsam startet und dann, sobald es die Wegstrecke halt erfordert, die kath. Teilnehmer zur kath. Kirche abbiegen und die ev. Teilnehmer zur ev. Kirche und dann dort jeweils getrennt Gottesdienst feiern. Bei uns im Ort wäre das z.B. von den Entfernungen her problemlos möglich.

Die Öschprozession an Christi Himmelfahrt könnte ich mir auch noch ökumenisch vorstellen, die an Fronleichnam allerdings nicht (das wird ja aber teilweise wirklich gemacht, Luther wird im Grab mit Höchstgeschwindigkeit rotieren). Das ist nun ja ein katholisches "Trademark".

:-)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Juergen »

Messbuch hat geschrieben:Der Priester und seine Assistenz tragen die roten Gewänder für die Meßfeier. Sie begeben sich zu dem Ort, wo das Volk versammelt ist. Anstelle des Meßgewandes kann der Priester auch den Chormantel (Pluviale) tragen, den er nach der Prozession ablegt.
...
...
Messbuch hat geschrieben:Der Priester grüßt den Altar, er kann ihn auch inzensieren. Dann geht er zum Sitz und spricht als Abschluß der Prozession das Tagesgebet der Messe. Die übrigen Teile der Eröffnung entfallen. Hat der Priester bei der Prozession den Chormantel getragen, so legt er ihn jetzt ab und zieht das Meßgewand an. Dann wird die Messe in der gewohnten Weise fortgesetzt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von HeGe »

Es geht bei meiner Frage zwar nicht um liturgische Kleidung i.e.S., aber hier passt es doch am Besten, meine ich:

Zur Soutane trägt man ja gewöhnlich ein Zingulum, in Schwarz, wenn es sich um einen gewöhnlichen Priester handelt.

Ist das Zingulum dem Priester vorbehalten oder darf jeder, der Soutane tragen darf, auch das Zingulum tragen, also auch schon ein Seminarist nach seiner Einkleidung?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von taddeo »

HeGe hat geschrieben:... darf jeder, der Soutane tragen darf, auch das Zingulum tragen, also auch schon ein Seminarist nach seiner Einkleidung?
Im modernen Gebrauch auf jeden Fall. Das ist nichtmal mit der "Einkleidung" verbunden, da es eine solche heute nicht mehr formell gibt - jeder Seminarist ab dem ersten Semester trägt einen Talar, wenn er ministriert.
Wie es in der früheren Ordnung ausschaut, weiß ich nicht - aber ich meine mich zu erinnern, daß in Regensburg auch die Zaitzkofener Seminaristen grundsätzlich mit Zingulum rumlaufen, wenn sie in der Stadt sind.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von HeGe »

taddeo hat geschrieben:Das ist nichtmal mit der "Einkleidung" verbunden, da es eine solche heute nicht mehr formell gibt - jeder Seminarist ab dem ersten Semester trägt einen Talar, wenn er ministriert.
Nicht, dass es praktisch vorkommt, da man vermutlich sofort aus dem Seminar fliegen würde, aber es muss doch eine Regel geben, ab wann ein Seminarist theoretisch die Soutane tragen dürfte, auch, wenn er nicht ministriert? Schon ab dem 1. Semester?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von taddeo »

HeGe hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Das ist nichtmal mit der "Einkleidung" verbunden, da es eine solche heute nicht mehr formell gibt - jeder Seminarist ab dem ersten Semester trägt einen Talar, wenn er ministriert.
Nicht, dass es praktisch vorkommt, da man vermutlich sofort aus dem Seminar fliegen würde, aber es muss doch eine Regel geben, ab wann ein Seminarist theoretisch die Soutane tragen dürfte, auch, wenn er nicht ministriert? Schon ab dem 1. Semester?
Theoretisch ja. Praktisch sind Leute mit derlei Anwandlungen oft die ersten, die wieder aus dem Seminar austreten; das kann man abwarten, die muß man nicht mal rausschmeißen.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von anneke6 »

In einigen Seminaren ab der Bestellung zum Lektor, die oft im 2. Semester stattfindet.
???

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Raimund J. »

anneke6 hat geschrieben:In einigen Seminaren ab der Bestellung zum Lektor, die oft im 2. Semester stattfindet.
Jetzt kommt bestimmt gleich wieder die Geschichte mit dem Praktikanten ... ;D ;)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Kilianus »

In den Tiefen des Kreuzgangs ist irgendwo auch die Erkenntnis aufbewahrt, daß - zumindest mancherorts - auch nicht alle Priester die Fascia tragen durften. Da scheint es aber regional durchaus deutliche Unterschiede gegeben zu haben - ähnlich wie bei den Ausformungen des Biretts.

Zu berücksichtigen ist aber auch, daß es ja vielerorts eigene Seminar-Talare gab, die - egal ob mit Fascia oder nicht - den Kundigen klar erkennen ließen, ob er einen Seminaristen oder einen Priester vor sich hat.

Verwiesen sei zum Beispiel auf die berühmten roten Talare der Germaniker in Rom. Dort gibt es auch nach wie vor Seminare, deren Zöglinge zumindest im liturgischen Dienst Seminartalare tragen (die dann bisweilen mit Applikationen glänzen, neben denen der klassische Priestertalar ziemlich bescheiden wirkt.)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von cantus planus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:In einigen Seminaren ab der Bestellung zum Lektor, die oft im 2. Semester stattfindet.
Jetzt kommt bestimmt gleich wieder die Geschichte mit dem Praktikanten ... ;D ;)
Für die Story vom brennenden Tannenbaum ist jetzt auch nicht die passende Jahreszeit. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von anneke6 »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:In einigen Seminaren ab der Bestellung zum Lektor, die oft im 2. Semester stattfindet.
Jetzt kommt bestimmt gleich wieder die Geschichte mit dem Praktikanten ... ;D ;)
:patsch: Nein, damit ist Schluß.
???

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Seraph »

anneke6 hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:In einigen Seminaren ab der Bestellung zum Lektor, die oft im 2. Semester stattfindet.
Jetzt kommt bestimmt gleich wieder die Geschichte mit dem Praktikanten ... ;D ;)
:patsch: Nein, damit ist Schluß.
Och, menno… :narr:
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Moser »

Beim Thema liturgische Kleidung werde ich wahrscheinlich auch eines nie vergessen:

Als meine (katholische) Oma 2004 starb, gab es keinen separaten Trauergottesdienst (was mich damals sehr gewundert hat) sondern in einem regulären Gemeindegottesdienst wurde sie dann entsprechend erwähnt. Bei diesem Gottesdienst trat der Pfarrer mit Birkenstock-Sandalen (!) an den Altar. Das hat mich damals geärgert, ich empfand es als mangelnden Respekt Gott gegenüber (und auch meiner verstorbenen Oma gegenüber).

Noch eine Ergänzung zu diesem Thema, das aber nun nichts mit liturgischer Kleidung zu tun hat:
Als dann letztes Jahr mein Opa starb, gab es dann gar keinen Trauergottesdienst, sondern nur die Beisetzung. Warum, weiß ich bis heute nicht genau. Beide wohnten in Balingen, wurden aber in Rottweil bestattet. Und es hieß, in Rottweil sei es nicht üblich (wie z.B. hier bei uns) dass der Beisetzung das Requiem vorangeht. Ich habe zwar familienintern noch auf einen Gottesdienst gedrängt, aber außer mir hat da glaube ich auch niemand so recht Wert drauf gelegt. Meinem Opa gegenüber, der zeitlebens gläubiger Katholik war (wie er mir öfters erzählte hat er die alte Messe sehr vermisst), fand ich das nicht gerade gut. Daraufhin habe ich bei "Kirche in Not" Messtipendien für ihn bestellt. Man muss ich das vorstellen: Der evangelische Enkel muss dafür sorgen, dass für den Opa katholische Messen gelesen werden, weil der sich das bestimmt so gewünscht hätte. Verrückt...Aber ich habs gern getan :ja:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von cantus planus »

Moser hat geschrieben:Bei diesem Gottesdienst trat der Pfarrer mit Birkenstock-Sandalen (!) an den Altar. Das hat mich damals geärgert, ich empfand es als mangelnden Respekt Gott gegenüber (und auch meiner verstorbenen Oma gegenüber).
Schonmal darüber nachgedacht, dass sowas durchaus auch von franziskanischer Armut inspiriert sein kann? Ich kenne mehrere Priester, die noch nicht einmal Franziskaner sind, die aus Gründen der Demut das ganze Jahr auf festes Schuhwerk verzichten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Ich kenne mehrere Priester, die noch nicht einmal Franziskaner sind, die aus Gründen der Demut das ganze Jahr auf festes Schuhwerk verzichten.
Einen solchen Priester kannte ich auch.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Moser »

cantus planus hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:Bei diesem Gottesdienst trat der Pfarrer mit Birkenstock-Sandalen (!) an den Altar. Das hat mich damals geärgert, ich empfand es als mangelnden Respekt Gott gegenüber (und auch meiner verstorbenen Oma gegenüber).
Schonmal darüber nachgedacht, dass sowas durchaus auch von franziskanischer Armut inspiriert sein kann? Ich kenne mehrere Priester, die noch nicht einmal Franziskaner sind, die aus Gründen der Demut das ganze Jahr auf festes Schuhwerk verzichten.
Zugegeben, so habe ich das noch nie gesehen. Aber da er in den Sandalen auch noch bunte Socken trug, glaube ich kaum dass das so insistiert war.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von cantus planus »

Moser hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:Bei diesem Gottesdienst trat der Pfarrer mit Birkenstock-Sandalen (!) an den Altar. Das hat mich damals geärgert, ich empfand es als mangelnden Respekt Gott gegenüber (und auch meiner verstorbenen Oma gegenüber).
Schonmal darüber nachgedacht, dass sowas durchaus auch von franziskanischer Armut inspiriert sein kann? Ich kenne mehrere Priester, die noch nicht einmal Franziskaner sind, die aus Gründen der Demut das ganze Jahr auf festes Schuhwerk verzichten.
Zugegeben, so habe ich das noch nie gesehen. Aber da er in den Sandalen auch noch bunte Socken trug, glaube ich kaum dass das so insistiert war.
Nun ja. So gewagte Kombinationen scheinen mir allgemein ein Zeichen älterer Junggesellen zu sein... :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von lifestylekatholik »

Wenn schon von mir als einfachem Messbesucher verlangt wird, mich so zu kleiden, dass ich den gebotenen Respekt zum Ausdruck bringe, wieviel mehr dann vom Priester.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Sascha B. »

Messgewand eines griechisch-orthodoxen Militärgeistlichen der US-Streitkräfte ;D

Bild
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Melody »

OT
Moser hat geschrieben:Meinem Opa gegenüber, der zeitlebens gläubiger Katholik war (wie er mir öfters erzählte hat er die alte Messe sehr vermisst), fand ich das nicht gerade gut. Daraufhin habe ich bei "Kirche in Not" Messtipendien für ihn bestellt. Man muss ich das vorstellen: Der evangelische Enkel muss dafür sorgen, dass für den Opa katholische Messen gelesen werden, weil der sich das bestimmt so gewünscht hätte. Verrückt...Aber ich habs gern getan :ja:
Das fällt mir gerade ganz zufällig auf, und ich muss das einfach kommentieren...
Es freut mich so sehr, so etwas zu [Punkt] Es rührt mich geradezu... und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Dein Opa Dir sehr dankbar dafür [Punkt] Es ist doch das einzige, was wir noch für unsere Verstorbenen tun können...

Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin die Katholikin, und meine Mama war evangelisch, aber ich lasse trotzdem Hl. Messen für sie lesen... in der tiefen Hoffnung, dass es ihr irgendwie nützlich sein könnte... *seufz* :(
/OT
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von overkott »

Melody hat geschrieben:OT
Moser hat geschrieben:Meinem Opa gegenüber, der zeitlebens gläubiger Katholik war (wie er mir öfters erzählte hat er die alte Messe sehr vermisst), fand ich das nicht gerade gut. Daraufhin habe ich bei "Kirche in Not" Messtipendien für ihn bestellt. Man muss ich das vorstellen: Der evangelische Enkel muss dafür sorgen, dass für den Opa katholische Messen gelesen werden, weil der sich das bestimmt so gewünscht hätte. Verrückt...Aber ich habs gern getan :ja:
Das fällt mir gerade ganz zufällig auf, und ich muss das einfach kommentieren...
Es freut mich so sehr, so etwas zu [Punkt] Es rührt mich geradezu... und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Dein Opa Dir sehr dankbar dafür [Punkt] Es ist doch das einzige, was wir noch für unsere Verstorbenen tun können...

Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin die Katholikin, und meine Mama war evangelisch, aber ich lasse trotzdem Hl. Messen für sie lesen... in der tiefen Hoffnung, dass es ihr irgendwie nützlich sein könnte... *seufz* :(
/OT
Ehre ihren Namen.

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Moser »

Melody hat geschrieben:OT
Moser hat geschrieben:Meinem Opa gegenüber, der zeitlebens gläubiger Katholik war (wie er mir öfters erzählte hat er die alte Messe sehr vermisst), fand ich das nicht gerade gut. Daraufhin habe ich bei "Kirche in Not" Messtipendien für ihn bestellt. Man muss ich das vorstellen: Der evangelische Enkel muss dafür sorgen, dass für den Opa katholische Messen gelesen werden, weil der sich das bestimmt so gewünscht hätte. Verrückt...Aber ich habs gern getan :ja:
Das fällt mir gerade ganz zufällig auf, und ich muss das einfach kommentieren...
Es freut mich so sehr, so etwas zu [Punkt] Es rührt mich geradezu... und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Dein Opa Dir sehr dankbar dafür [Punkt] Es ist doch das einzige, was wir noch für unsere Verstorbenen tun können...

Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin die Katholikin, und meine Mama war evangelisch, aber ich lasse trotzdem Hl. Messen für sie lesen... in der tiefen Hoffnung, dass es ihr irgendwie nützlich sein könnte... *seufz* :(
/OT
Vielen Dank.
Mir wurde (gerade beim Tod von meinem Opa), von einer evangelischen Mitchristin, die ich gebeten habe, für ihn zu beten, gesagt, dies sei ein katholischer Brauch (für eine(n) Verstorbene(n) zu beten), im evangelischen Bereich sei das nicht üblich (sie hat's aber dann trotzdem getan).
Das war/ist mir so nicht bewusst, und sei es wie es will, ich tue es dennoch.
Ich bin überzeugt dass Dein Einsatz für Deine Mutter, nicht umsonst ist - ich kann mir einfach nicht vorstellen dass Gott da ein Erbsenzähler ist...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von cantus planus »

P. Uwe Michael Lang CO: In der Liturgie nur das Beste

http://www.zenit.org/article-23275?l=ge ... %2Fg-23275

:daumen-rauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von ChrisCross »

cantus planus hat geschrieben:P. Uwe Michael Lang CO: In der Liturgie nur das Beste

http://www.zenit.org/article-23275?l=ge ... %2Fg-23275

:daumen-rauf:
Kann mich cantus nur anschließen. Hoffen wir, dass das Beste schon bald diverse Grillfeste und andere liturgische Griffe ins Klo ersetzt.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von overkott »

ChrisCross hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:P. Uwe Michael Lang CO: In der Liturgie nur das Beste

http://www.zenit.org/article-23275?l=ge ... %2Fg-23275

:daumen-rauf:
Kann mich cantus nur anschließen. Hoffen wir, dass das Beste schon bald diverse Grillfeste und andere liturgische Griffe ins Klo ersetzt.
Wieviel Geschmeide im Gottesdienst ist beim Laien zur Ehre Gottes nötig?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema