Was ist Moral, wer legt fest, was moralisch ist ?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Was ist Moral, wer legt fest, was moralisch ist ?

Beitrag von Pit »

Hallo !

Was ist eurer Meinung nach Moral und wer legt fest, was moralisch in Ordnung ist oder nicht? Und was gut und böse ist ?

Wie soll(te) ich z.B. handeln, wenn mich ein Terrorist zwingt, eine scharfe Bombe in ein volles Stadion zu werfen, weil er sonst meine Frau tötet ?

Oder ein harmloseres Beispiel:
Ist es moralisch in Ordnung, wenn ich mir aus hygienischen Gründen den Schambereich (Penisschaft und Hoden) glattrasiere, obwohl das indirekt zu einem (vieleicht stärkeren) Lustgefühl führen könnte - und das auch bei jeder normalen Erektion ?

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Oder ein harmloseres Beispiel:
Ist es moralisch in Ordnung, wenn ich mir aus hygienischen Gründen den Schambereich (Penisschaft und Hoden) glattrasiere, obwohl das indirekt zu einem (vieleicht stärkeren) Lustgefühl führen könnte - und das auch bei jeder normalen Erektion ?
Hallo Pit,

Wo hast du das denn her ?
Wie soll(te) ich z.B. handeln, wenn mich ein Terrorist zwingt, eine scharfe Bombe in ein volles Stadion zu werfen, weil er sonst meine Frau tötet ?
Die scharfe Bombe nicht ins volle Stadion werfen, und zu Gott beten, er möge dir nicht eine solche Bürde aufladen und nicht so ein großes Opfer von dir verlangen.

mfg Eldar
Zuletzt geändert von Eldar am Donnerstag 13. April 2006, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Schneid dich nicht, Pit.

Und dann wechsel mal das Thema deiner Gedanken.
Diese Tage bieten reichlich besseren Stoff.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Robert,

zugegeben, das erste Beispiel war vieleicht nicht ganz geglückt. Die Frage wurde mir aber mal von einem katholischen Freund gestellt, der bei sich eine Intimrasur aus rein hygienischen Gründen durchführte, und anschliessend von "gutkatholischen" Leuten gesagt bekam, das wäre doch unmoralisch. Derselbe Freund hatte aus dem Grund auch Probleme, sich im Internat, in dem er damals lebte, sich nach dem Sport nackt zu duschen, weil er immer wieder dachte:
Das darfst Du nicht, das ist unmoralisch.

Aber das zweite Beispiel ist zwar etwas extrem aber der Gedanke dahinter nicht:
Wie sieht es denn Deiner Meinung nach moralisch aus:
Wenn ich von dem Terrorist gezwungen würde, eine scharfe Bombe in das Stadion zu werfen, weil er sonst meine Frau tötet, müsste ich dann - moralisch betrachtet - den Tod der Menschen dort in Kauf nehmen, um das meiner Frau zu retten ?
Oder umgekehrt ?
Oder um ein "realistischeres" Beispiel zu wählen:
Ein Arzt behandelt eine alte, sterbenskranke Frau. Darf er dann - da sie nur noch unter starken Schmerzen leidet - ihr ein Schmerzmittel geben, auch mit dem Wissen, daß dieses - für die Patientin einzig wirksame Mittel - auf etwas längere Sicht die Nieren der Frau schädigt und zum Tod führen kann ?

Gruß, Pit
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Schneid dich nicht, Pit.

Und dann wechsel mal das Thema deiner Gedanken.
Diese Tage bieten reichlich besseren Stoff.
carpe diem - Nutze den Tag !

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Pit hat geschrieben:
Ein Arzt behandelt eine alte, sterbenskranke Frau. Darf er dann - da sie nur noch unter starken Schmerzen leidet - ihr ein Schmerzmittel geben, auch mit dem Wissen, daß dieses - für die Patientin einzig wirksame Mittel - auf etwas längere Sicht die Nieren der Frau schädigt und zum Tod führen kann ?

Gruß, Pit
Was wird denn im Hospiz anderes gemacht? Der Schmerz wird bei totkranken Menschen ,wie in deinem Beispiel,genommen und der Mensch wird bis zum Tod begleitet.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

So sehe ich das auch, Christian.
Denn dadurch, daß den Patienten z.B. Schmerzmittel gegeben werden, um sie menschenwürdig leben - und sterben zu lassen, wird zwar u.U. in Kauf genommen, daß der Tod etwas eher eintritt, aber es wird - was Kritiker immer wieder vorwerfen - keine (!) Sterbehilfe betrieben.
Die Kirche sieht das im von mir beschriebenen "Fall" übrigens genauso.
Leider ist die Schmerztherapie bei uns noch nich t so weit, wie sie sein könnte/sollte.

Und ich finde, daß solche Themen gerade an Karfreitag - und samstag durchaus "passen".

Gruß, Pit
Christian hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:
Ein Arzt behandelt eine alte, sterbenskranke Frau. Darf er dann - da sie nur noch unter starken Schmerzen leidet - ihr ein Schmerzmittel geben, auch mit dem Wissen, daß dieses - für die Patientin einzig wirksame Mittel - auf etwas längere Sicht die Nieren der Frau schädigt und zum Tod führen kann ?

Gruß, Pit
Was wird denn im Hospiz anderes gemacht? Der Schmerz wird bei totkranken Menschen ,wie in deinem Beispiel,genommen und der Mensch wird bis zum Tod begleitet.
carpe diem - Nutze den Tag !

Will Harker

Beitrag von Will Harker »

hmm... eigentlich ist moral relativ. sie hängt immer von der situation ab , von der gesellschaft, aber auch vom einzelnen menschen.

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Will Harker hat geschrieben:hmm... eigentlich ist moral relativ. sie hängt immer von der situation ab , von der gesellschaft, aber auch vom einzelnen menschen.
Stimme dir zu Werte und Normen die die Gesellschaft / Umgebung schafft.

Wir Christen hingegen beziehen unsere Moralvorstellung aus den 10 Geboten ( bei uns Katholiken ist sogar alles im Katholischen Katechismus erklärt).

Welche Moral -/Wertvorstellungen hast Du...?
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Will Harker

Beitrag von Will Harker »

die zehn gebote dienen allen als moralvorstellungen, nicht nur den christen. ausserdem sind die zehn gebote älter als das christentum. wir erinnern uns: altes testament = keine christen, nur juden

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Der neue Gott heißt Demokratie - daher legt der Demos fest, was "Moral" ist.

In der Demokratie werden Werte relativ & beliebig; was der Pöbel heute anspuckt, das betet er morgen an - ganz nach Windrichtung & Gusto.

Also: "Moral" sind erst mal grundsätzlich die "Menschenrechte" in ihrer jeweiligen Fassung und wie sie aktuell aufzufassen sind.

Das ist alles sehr schön, weil es nämlich "frei" macht. "Man"= der Pöbel ist Maßstab aller Dinge. Geil, da braucht man sich nicht mehr um das zu kümmern, was der alte Wolkenversammler vorzeiten mal geboten hat. Man kann huren, die Leibesfrucht abtreiben, Komapatienten ausschlachten und die Homosexualtität zur Normalität erklären - es kommt auf den "Gesellschaftlichen Konsens" an.

Alles ist Modesache: Mal sind wuschelige, mal galttrasiert-eingeölte Pitbulls en vogue.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Ewald,

davon abgesehen, daß ich das eine - zugegeben nicht sehr geglückte - Beispiel zurückgenommen habe (auch wenn ich erklärt habe, woher die Frage kam) habe ich nicht gefragt, was "der Pöbel" über Moral meint, sondern welcher Meinung Du (!) bist. Wer legt Deiner Meinung nach fest, was moralisch gut oder schlecht ist?
Wenn Du mich fragen würdest, was ich zum Irakkonflikt sage, antworte ich ja auch nicht mit einem Edikt aus dem 13. Jahrhundert, oder dergleichen.

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:Der neue Gott heißt Demokratie - daher legt der Demos fest, was "Moral" ist.

In der Demokratie werden Werte relativ & beliebig; was der Pöbel heute anspuckt, das betet er morgen an - ganz nach Windrichtung & Gusto.

Also: "Moral" sind erst mal grundsätzlich die "Menschenrechte" in ihrer jeweiligen Fassung und wie sie aktuell aufzufassen sind.

Das ist alles sehr schön, weil es nämlich "frei" macht. "Man"= der Pöbel ist Maßstab aller Dinge. Geil, da braucht man sich nicht mehr um das zu kümmern, was der alte Wolkenversammler vorzeiten mal geboten hat. Man kann huren, die Leibesfrucht abtreiben, Komapatienten ausschlachten und die Homosexualtität zur Normalität erklären - es kommt auf den "Gesellschaftlichen Konsens" an.

Alles ist Modesache: Mal sind wuschelige, mal galttrasiert-eingeölte Pitbulls en vogue.
Zuletzt geändert von Pit am Sonntag 16. April 2006, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
carpe diem - Nutze den Tag !

Sternenstaub

Beitrag von Sternenstaub »

Was Moral ist: (Un-)Geschriebene Regeln, die man nicht gesetzlich verordnet einhalten muss, die aber (größtenteils) zu einem besseren Miteinander führen und Werte schützen.

Ich bin ziemlich zwiegespalten bezüglich meiner Meinung zu Moral. Einerseits würden wir durch Amoralismus profitieren..mal zwei extreme Beispiele: Angenommen ein Selbstmörder schmeisst sich vor einen Zug. Normalerweise wird der Zug erstmal angehalten und die Passagiere werden wenn möglich mit Büssen weitergeleitet. Wenn man sich da jetzt sagen würde "Gut, der ist eh Tot, macht nichts wenn wir nochmal drüberfahren" dann würden Passagiere eventuell keine wichtigen Termine verpassen.".

Andererseits, angenommen wir handeln amoralistisch wie im obigen Beispiel: Erst würden wir unsere Achtung vor Toten verlieren. Wie weit entfernt ist dann noch die Entwicklung hinzum Verlust von Achtung vorm Leben?....


Größtenteils behindert Moral, ohne das wir ihren Sinn hinterfragen. Warum ist es unmoralisch, schlecht über Tote zu reden? Aber sie schützt auch vor Werteverfall. Sicher gibt es viele total unnötige Werte, aber auch die paar wenigen wichtigen könnten verloren gehen..

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Sternenstaub,

nun, es ist in Deinem Beispiel - aus kirchlicher Sicht - nicht "unoralisch", daß der Zugführer den Selbstmörder überfahren hat, da er es nicht verhindern konnte, wenn der Selbstmörder kurz vorher auf die Gleise springt. Etwas anderes wäre es, wenn er gesehen hätte, wie er springt, wäre aber weitergefahren, weil er dachte: "Da kann ich noch rechtzeitig bremsen." Ok, Extrembeispiel, aber es macht deutlich, daß ich immer für das eigene (!) Handeln verantwortlich bin.

Wäre es - um auf die Frage meines Freundes zurückzukommen - unmoralisch, sich den Intimbereich zu rasieren ?
Wenn ich dadurch nur zu "effektiveren" sexuellen Gefühlen gelangen möchte, wäre es zumindest zweifelhaft. Wenn es aus hygienischen Gründen wäre, weil sich z.B. sondst eine leichte Entzündung bilden würde - warum nicht ?

Gruß, Pit

Sternenstaub hat geschrieben:Was Moral ist: (Un-)Geschriebene Regeln, die man nicht gesetzlich verordnet einhalten muss, die aber (größtenteils) zu einem besseren Miteinander führen und Werte schützen.

Ich bin ziemlich zwiegespalten bezüglich meiner Meinung zu Moral. Einerseits würden wir durch Amoralismus profitieren..mal zwei extreme Beispiele: Angenommen ein Selbstmörder schmeisst sich vor einen Zug. Normalerweise wird der Zug erstmal angehalten und die Passagiere werden wenn möglich mit Büssen weitergeleitet. Wenn man sich da jetzt sagen würde "Gut, der ist eh Tot, macht nichts wenn wir nochmal drüberfahren" dann würden Passagiere eventuell keine wichtigen Termine verpassen.".

Andererseits, angenommen wir handeln amoralistisch wie im obigen Beispiel: Erst würden wir unsere Achtung vor Toten verlieren. Wie weit entfernt ist dann noch die Entwicklung hinzum Verlust von Achtung vorm Leben?....


Größtenteils behindert Moral, ohne das wir ihren Sinn hinterfragen. Warum ist es unmoralisch, schlecht über Tote zu reden? Aber sie schützt auch vor Werteverfall. Sicher gibt es viele total unnötige Werte, aber auch die paar wenigen wichtigen könnten verloren gehen..
carpe diem - Nutze den Tag !

Sternenstaub

Beitrag von Sternenstaub »

Pit: Das mit dem Zugbeispiel meinte ich so: Ein Mensch wurde schon überfahren. Ob es jetzt unmoralisch sei, einfach weiterzufahren.

Bezüglich rasieren: Ähm..inwiefern veringert sich das Infektionsrisiko durch eine Rasur? Das ist sehr wiedersprüchlich ;)
Und..ich kenne mich mit dem christlichen Wertesystem nicht wirklich aus.. aber was wäre daran denn unmoralisch, mehr Spaß am Sex zu haben?
Soweit ich weis ist es doch nur untersagt, unehelichen Sex zu haben. Verboten dran Spaß zu haben ist es doch nicht, oder?


(Tip: Ich würde sie nicht komplett abrasieren, eher mit einer Schere sehr kurz halten. Es juckt saumäßig ....^^)

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Pit hat geschrieben:habe ich nicht gefragt, was "der Pöbel" über Moral meint, sondern welcher Meinung Du (!) bist.
Vielleicht ist das ja das gleiche. :D :D :D

Henry44
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 18:55
Wohnort: Graz

Beitrag von Henry44 »

Ja, Ewald. Wir brauchen dringend wieder eine Diktatur, am besten eine faschistische, damit endlich das unnütze Geschwätz in den Parlamenten aufhört und die Inquisition ihres heiligen Amtes walten kann.

Wehe, wenn die Ewalds an die Macht kommen sollten! Dann wird oben befohlen, was die unten zu denken haben. Dann wird es auch solche Foren nicht mehr geben können, höchstens kath.net könnte Gnade finden.

Henry44, sich mit Schaudern abwendend
Und wenn ich auch wandere durchs finstere Tal, so fürcht ich kein Unglück, denn du, Herr, bist bei mir.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Henry44 hat geschrieben:Ja, Ewald. Wir brauchen dringend wieder eine Diktatur, am besten eine faschistische, damit endlich das unnütze Geschwätz in den Parlamenten aufhört und die Inquisition ihres heiligen Amtes walten kann.

Wehe, wenn die Ewalds an die Macht kommen sollten! Dann wird oben befohlen, was die unten zu denken haben. Dann wird es auch solche Foren nicht mehr geben können, höchstens kath.net könnte Gnade finden.

Henry44, sich mit Schaudern abwendend
Nein, wir brauchen keine Diktatur, die verbessert die Zustände nicht..........das scheint aber die Demokratie in Europa auch nicht zu schaffen.

Im übrigen sind wir hierzulande gar nicht so dicht an der "Demokratie" dran, wie uns das unsere Nomenklatura suggerieren will: In entscheidenden Fragen der Nation wird nämlich das Volk überhaupt nicht nach seiner Meinung gefragt. Die Nomenklatura macht, was sie will. Das erinnert alles fatal an die Endphase der DDR. Die Wahlbeteiligung sinkt kontinuierlich, die Nichtwähler sind die stärkste der Parteien.

Zur Moral:
Ich wollte lediglich anmerken, daß der neue, säkulare, von Menschen geschaffene Gott des Demos Moral und Werte relativiert. Darin sehe ich eine Gefahr; ich sehe eine neue Barbarei heraufziehen, die alles an Schrecken übertreffen wird, was das trostlose 20. Jahrhundert an Schrecken über die Menschheit gebracht hat - und das alles demokratisch legitimiert, wie es sich gehört.

Man hat sich vom göttlichen Gesetz emanzipiert und die Folgen beginnen sich abzuzeichnen.

Ich bin übrigens für eine absolute Meinungsfreiheit in Wort, Bild und Schrift. Meinungsfreiheit absolut und total und für Alle. Ich fürchte nur, daß dann so mancher Pit-bull gehörig aufheulen würden, weil er sich auf seinen rasierten oder unrasierten Schwanz getreten fühlte. Und manches alternde Engelchen in der Mauser käme sich geruft vor.

Ewald, sich von Henry amüsiert verabschiedend.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Was ist Moral, wer legt fest, was moralisch ist ?

Beitrag von pierre10 »

Auf Deine Beispiele möchte ich nicht eingehen.

Mir scheint, das moral gesetze sind, die in den meisten Fällen von Menschen gemacht wurden und meist auch aufgeschrieben sind.

Ethik dagegen sind Werte, die aus dem menschlichen Empfinden kommen, aus einer anderen Domäne als Moral und nicht für alle Menschen gleich sind.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Beitrag von Natbar »

Hallo Ewald,

nicht nur ich stimme Dir zu, sondern auch das Gesetz.

Wir haben keine Demokratie in Deutschland, sondern eine parlamentarische - und daher keine direkte Demokratie.

Aber näher darauf einzugehen, habe ich keine Lust.

Natbar

Raphael

Re: Was ist Moral, wer legt fest, was moralisch ist ?

Beitrag von Raphael »

@ Pierre
Pierre hat geschrieben:Auf Deine Beispiele möchte ich nicht eingehen.

Mir scheint, das moral gesetze sind, die in den meisten Fällen von Menschen gemacht wurden und meist auch aufgeschrieben sind.

Ethik dagegen sind Werte, die aus dem menschlichen Empfinden kommen, aus einer anderen Domäne als Moral und nicht für alle Menschen gleich sind.

Pierre
Ich würde hier eine andere Definition vorschlagen:
Mit Moral wird das Normensystem bezeichnet, nach welchem sich die Ethik richtet; während Ethik das konkrete menschliche Verhalten bezeichnet, welches aus der Moral folgt.

Bei der Ethik spielt häufig die Sitte die ausschlaggebende Rolle. Sitte bezeichnet das alltägliche [und in aller Regel nicht mehr hinterfragte; (dieses Modewort mußte jetzt 'mal eingeflochten werden! ;) )] Verhalten größerer oder kleinerer Bevölkerungsgruppen, welches sich über einen längeren Zeitabschnitt herausgebildet hat.

Moral und Ethik stehen somit in einem natürlichen Spannungsverhältnis zueinander ...........

Raphael

Beitrag von Raphael »

@ Henry44
Henry44 hat geschrieben:Ja, Ewald. Wir brauchen dringend wieder eine Diktatur, am besten eine faschistische, damit endlich das unnütze Geschwätz in den Parlamenten aufhört und die Inquisition ihres heiligen Amtes walten kann.
Daß sich die westlichen Demokratien aus dem Gewaltmonopol, welches ihnen aufgrund des contract sociale zukommt, Rechte herausnehmen, welche ihnen eigentlich nicht zustehen, steht eindeutig außer Frage .............

Zitat von Ernst-Wolfgang Böckenförde, Verfassungsrichter a.D.:
Der freiheitliche säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann.
Henry44 hat geschrieben:Wehe, wenn die Ewalds an die Macht kommen sollten! Dann wird oben befohlen, was die unten zu denken haben. Dann wird es auch solche Foren nicht mehr geben können, höchstens kath.net könnte Gnade finden.
Es sei Dir hiermit anempfohlen, Nachhilfeuntericht für die Abgabe von Prophezeiungen zu nehmen ..........
Henry44 hat geschrieben:Henry44, sich mit Schaudern abwendend
Deine moralische Empörung kann in der Tat nur noch amüsieren! :D :D :D

8)
Raphael

Henry44
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 18:55
Wohnort: Graz

Beitrag von Henry44 »

Schön, wenn ich wenigstens zum Amüsement beitragen konnte, Raphael.

Wir hatten in Österreich schon alles:

Absolute Monarchie mit der Verbindung von Thron und Altar
Konstitutionelle Monarchie mit kleinen Freiheiten
Katholische Diktatur mit einem Prälaten als Bundeskanzler, Bürgerkrieg und Anhaltelagern für politische Gegner
Nazidiktatur mit Millionen Toten und einem Trümmerhaufen
Demokratische Staatsform mit wechselnden Regierungen

Es steht dem Wähler frei, eine andere Regierung zu wählen, es steht ihm auch frei, den Herrn Bundeskanzler, den Herrn Bundespräsidenten oder den Herrn Kardinal zu kritisieren.

Um diese Freiheiten geht es und wir wollen sie nicht mehr aufgeben. Dass die Demokratie eine schlechte Staatsform ist, wissen wir, leider kennen wir bisher keine bessere.

Henry44
Und wenn ich auch wandere durchs finstere Tal, so fürcht ich kein Unglück, denn du, Herr, bist bei mir.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Henry44 hat geschrieben:Wir hatten in Österreich schon alles:

Katholische Diktatur mit einem Prälaten als Bundeskanzler, Bürgerkrieg und Anhaltelagern für politische Gegner
Tatsache? Erzähl mal.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Hypermoralisten vom Schlage des guten Henry44 wirken einerseits leicht komisch, andererseits aber auch schon wieder ein wenig erschreckend angesichts ihrer absoluten Selbstgerechtigkeit.

Solche Leute glauben noch an abstrakte und mörderische Kopfgeburten, wie den Kategorischen Imperativ. :D

Robespierre ist solch ein idealtypischer Tugendbold. Er steht für die gesamte Gattung dieser Hochanständigen, Unanfechtbaren, Unschuldigen und Unbestechlichen.

Aber die "richtige" Demokratie als Religionsersatz ist offenbar auf solche Eiferer & Zeloten angewiesen. :ja:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Raphael

Beitrag von Raphael »

@ Henry44
Henry44 hat geschrieben:Wir hatten in Österreich schon alles:

Absolute Monarchie mit der Verbindung von Thron und Altar
Konstitutionelle Monarchie mit kleinen Freiheiten
Katholische Diktatur mit einem Prälaten als Bundeskanzler, Bürgerkrieg und Anhaltelagern für politische Gegner
Nazidiktatur mit Millionen Toten und einem Trümmerhaufen
Demokratische Staatsform mit wechselnden Regierungen
Ihr scheint ja das Regieren für ein gesamtgesellschaftliches Experiment zu halten! :shock:
Bei so einer Grundhaltung der Ösis kann ja nichts politisch Vernünftiges entstehen ...........

Henry44
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 18:55
Wohnort: Graz

Beitrag von Henry44 »

Ja, die katholische Diktatur in der Zwischenkriegszit ist leider eine Tatsache, Robert. Steht in jedem Geschichtsbuch, daher erübrigt sich meine Erzählung.

Worin sich meine Selbstgerechtigkeit manifestiert, Ewald, müsstest du mir erst konkretisieren. Meine Abneigung gegen autoritäre Strukturen und diktatorische Herrscher, wo auch immer sie sich zeigen mögen, sitzt tief, das ist richtig. Schließlich bin ich am Ende des Dritten Reiches geboren worden und daher in der davon noch stark geprägten Nachkriegszeit aufgewachsen.

Daher weiß ich die pluralistische Demokratie von heute, mag sie auch noch so unvollkommen sein, zu schätzen.

Henry44
Und wenn ich auch wandere durchs finstere Tal, so fürcht ich kein Unglück, denn du, Herr, bist bei mir.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Henry44 hat geschrieben:Ja, die katholische Diktatur in der Zwischenkriegszeit ist
leider eine Tatsache, Robert. Steht in jedem Geschichtsbuch,
daher erübrigt sich meine Erzählung.
Von Leuten mit derlei Auffassungen wurde Engelbert Dollfuß
ermordet.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Lesetipp: Gudula Walterkirchen: Engelbert Dollfuß, Vom Arbeitermörder zum Heldenkanzler - sehr gut und informativ ;D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Henry44 hat geschrieben:Ja, die katholische Diktatur in der Zwischenkriegszeit ist
leider eine Tatsache, Robert. Steht in jedem Geschichtsbuch,
daher erübrigt sich meine Erzählung.
Von Leuten mit derlei Auffassungen wurde Engelbert Dollfuß
ermordet.
O Robert was den Martyrerkanzler betrifft da kann ich Dir nur beiflichten. ??Gibt es in Ö nicht sogar eine Engelbert-Dollfuß-Gebetsliga, wie damals schon bei Karl??- Oder handelt es sich hierbei um einen Scherz der Freidenker:
http://www.freidenker.at/liga/index.html

Wobei ich ich auch gegen diesen groben Unfug energisch Protest erheben muß:
Henry44 hat geschrieben:Katholische Diktatur mit einem Prälaten als Bundeskanzler,
Ich vermute Du meinst jetzt den Christsozialen Prälaten und Moraltheologen Ignaz Seipel, zweimaligen Bundeskanzler Eurer Republik. Bitteschön mit welcher Begründung bezeichnest Du diesen famos katholischen sowie beherzt antimarxistischen Staatsmann als Regierungschef einer Diktatur?
http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.s/s513761.htm

Henry44
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 18:55
Wohnort: Graz

Beitrag von Henry44 »

Dollfuß wurde nicht von Leuten ermordet, die Auffassungen vertreten wie ich, sondern von Nazis. Das sollte bekannt sein.

Eine Diktatur ist u.a. eine Staatsform, in der Grund- und Freiheitsrechte mißachtet werden und dies war zweifellos unter Dollfuß der Fall. Keine Pressefreiheit, Verbot u.a. der sozialdemokratischen Partei.

Oder, ist es in Ordnung, sogenannte politische Gegner in Lager zu sperren, wobei ich ausdrücklich nicht die illegalen Nazis meine? Zum Beispiel wurde der spätere Bundeskanzler Kreisky in dieser Zeit inhaftiert.

Darüber gib es ausreichend Literatur.

Henry44
Und wenn ich auch wandere durchs finstere Tal, so fürcht ich kein Unglück, denn du, Herr, bist bei mir.

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Ich habe mich mit der Geschichte Ö zwar nie genau beschäftigt, doch ist mir bewußt daß die klassenkämpferischen (National)Sozialisten in jener Zeit ständig subversiv tätig waren und sich um paramiltärische Verbände scharten während Dollfuß und die Konservativen fast ganz auf sich alleingestellt um die Eigenständigkeit Österreichs rangen. Dollfuß, konfrontiert mit der heimtückischen Gefahr von innen (Sozialisten und Nazi) und der aggresiven von außen (Dt. Reich), mußte eben aus der Not heraus außergewöhnliche Schritte setzten um die Unabhängigkeit des Landes und die innere Sicherheit zu gewährleisten. Ob nun Engelbert Dollfuß Diktator war oder nicht ist schwer zu eruieren. Jedenfalls war für die von seiner Regierung erlassenen Gesetzte und Verordnungen, nach der Sellbstausschaltung des Parlaments anno 1933, das kriegswirtschaftliche Ermächtigungsgesetz von 1917 als solide Grundlage gegeben.
Im übrigen konnte es auch im antiken Rom in Krisenzeiten einen Diktator mit gleichsam unumschränkter Befehlsgewalt geben.
Zuletzt geändert von Cosimo am Mittwoch 19. April 2006, 22:20, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Bloß: um die Rahmenbediingungen zu schaffen (souveränität und wirtschaftliche unabhängigkeit des deutschen staates Österreich) muss manchmal vorübergehend zu anderen mitteln hier: die VF gegriffen werden. dass das (also die ausschaltung des innenpolitischen kontraproduktiven gegners) kein dauerzustand sein sollte sagte auch dollfuß
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema