Anselm Grün

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Anselm Grün

Beitrag von Petra »

cantus planus hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:Grün ist weniger ein Esoteriker im dogmatischen Sinne [...]
Mittlerweile ist es auch in diesem Sinne soweit. Wobei immer die Frage ist, ob er seine Bücher noch selber schreibt, oder ob seine hundert Engel dafür verantwortlich sind...
Glaubst du, es gibt Ablässe, wenn man Gerüchte über andere streut?

Von Pater Grün weiß ich, dass er Menschen zurück zur Kirche oder wenigstens zurück zu Christus (in die ev. Kirche) bringt. Von denen, die hier so an strenge Orthodoxie bzw. Orthodoxie verlangen, nehme ich das an, kenne aber niemanden persönlich.

Damals bei Paulus und Petrus, wären sie wie ihr gewesen, dann gäbe es seit 50 n.Chr. bereits mehrere Konfessionen.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Anselm Grün

Beitrag von songul »

Petra hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:Grün ist weniger ein Esoteriker im dogmatischen Sinne [...]
Mittlerweile ist es auch in diesem Sinne soweit. Wobei immer die Frage ist, ob er seine Bücher noch selber schreibt, oder ob seine hundert Engel dafür verantwortlich sind...
Glaubst du, es gibt Ablässe, wenn man Gerüchte über andere streut?

Von Pater Grün weiß ich, dass er Menschen zurück zur Kirche oder wenigstens zurück zu Christus (in die ev. Kirche) bringt. Von dem, was hier so an strenger Orthodoxie bzw. Orthodoxie verlangt wird, nehme ich das an, kenne aber niemanden persönlich.

Damals bei Paulus und Petrus, wären sie wie ihr gewesen, dann gäbe es seit 50 n.Chr. bereits mehrere Konfessionen.
Welche Gerüchte?

Benedikt

Re: Anselm Grün

Beitrag von Benedikt »

@Songul
Petra meinte mit Gerücht die Spekulation von Cantus Planus, dass P. Grün einen Teil seiner Bücher nicht selber schreibt.

Ich finde diese Spekulation ja nicht soo abwegig.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11335
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Anselm Grün

Beitrag von Edi »

Benedikt hat geschrieben:@Songul
Petra meinte mit Gerücht die Spekulation von Cantus Planus, dass P. Grün einen Teil seiner Bücher nicht selber schreibt.

Ich finde diese Spekulation ja nicht soo abwegig.
Die "Engel" könnten auch esoterische Bücher sein, die es haufenweise gibt und von denen er abgekupfert hat. Man liest doch auch anderswo in Lebenshilfebüchern Ähnliches wie bei Grün. Bei ihm ist das nur etwas christlich angehaucht.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Anselm Grün

Beitrag von Petra »

Benedikt hat geschrieben:@Songul
Petra meinte mit Gerücht die Spekulation von Cantus Planus, dass P. Grün einen Teil seiner Bücher nicht selber schreibt.

Ich finde diese Spekulation ja nicht soo abwegig.
Ausgerechnet Cantus Planus mit seinen über 17 Tausend Beiträgen in 4 Jahren moniert, wenn andere viel schreiben. :roll:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Anselm Grün

Beitrag von Petra »

Edi hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:@Songul
Petra meinte mit Gerücht die Spekulation von Cantus Planus, dass P. Grün einen Teil seiner Bücher nicht selber schreibt.

Ich finde diese Spekulation ja nicht soo abwegig.
Die "Engel" könnten auch esoterische Bücher sein, die es haufenweise gibt und von denen er abgekupfert hat. Man liest doch auch anderswo in Lebenshilfebüchern Ähnliches wie bei Grün. Bei ihm ist das nur etwas christlich angehaucht.
Quark. Ich habe einige von Pater Grüns Büchern gelesen. Besonders die über die Wüstenväter. Würde ich glatt hier empfehlen, wenn hier Leute wären, die meine Empfehlungen annehmen würden. 8)

Benedikt

Re: Anselm Grün

Beitrag von Benedikt »

@Petra
Die alten Grüns waren - mit Abstrichen - zu empfehlen. Schau mal bitte in die neueren rein. Da ist viel Esoterik-Quark dabei. 100 Engel, Wege zum Glück, etc..

Benutzeravatar
tmansor
Beiträge: 227
Registriert: Montag 16. November 2009, 15:12

Re: Anselm Grün

Beitrag von tmansor »

Hallo zusammen,

ich habe Grüns Bücher eigentlich ganz gerne gelesen (die Engel-Bücher habe ich bis jetzt nicht gelesen). Wie ja bereits erwähnt wurde, spricht er auch jene Menschen an, die man kirchlich evtl. nicht erreicht, aber dennoch eine religiöse Ader haben. Er kann so durchaus eine Brücke sein, die Menschen letztlich zum Glauben führt, bzw. zurückführt. Natürlich bedient Grün auch spirituelle Einstellungen, aber das tun traditionelle Autoren auch.
In einem Punkt muss ich - leider - bedingt zustimmen: die Bücher werden tendentiell seichter. Mir scheint es, dass man alte Texte unter einem anderen Thema neu zusammenstellt. Das mag für den Verlag nicht ungeschickt sein, die Qualität leidet allerdings, wenn man es übertreibt.

Tarec

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Anselm Grün

Beitrag von cantus planus »

Petra hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:@Songul
Petra meinte mit Gerücht die Spekulation von Cantus Planus, dass P. Grün einen Teil seiner Bücher nicht selber schreibt.

Ich finde diese Spekulation ja nicht soo abwegig.
Ausgerechnet Cantus Planus mit seinen über 17 Tausend Beiträgen in 4 Jahren moniert, wenn andere viel schreiben. :roll:
Bei meinen zahlreichen Beiträgen ist viel Moderationsgedöns und Geplänkel dabei. Die wirklich sinnvollen Beiträge machen vielleicht ein Viertel aus.

Ein elementarer Unterschied: ich fange nicht an, Engel beim Schreiben zu sehen. :heiligschein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Anselm Grün

Beitrag von Nassos »

Da werde ich wohl auch hinkommen, wenn ich so weitermache. Wahnsinn...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
tmansor
Beiträge: 227
Registriert: Montag 16. November 2009, 15:12

Re: Anselm Grün

Beitrag von tmansor »

Vielleicht noch eine Ergänzung:
Grün ist nicht unumstritten, allerdings wirklich sehr populär. Ich denke, man schreckt wohl ein wenig vor Sanktionen gegen ihn zurück aus Furcht vor einem innerkirchlichen Erdbeben im deutschsprachigen Raum. Der Vergleich mit Willigis Jäger stimmt insofern, dass Grün noch auf der richtigen Seite der Grenzlinie steht.

Tarec

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Anselm Grün

Beitrag von Sempre »

tmansor hat geschrieben:Vielleicht noch eine Ergänzung:
Grün ist nicht unumstritten, allerdings wirklich sehr populär. Ich denke, man schreckt wohl ein wenig vor Sanktionen gegen ihn zurück aus Furcht vor einem innerkirchlichen Erdbeben im deutschsprachigen Raum. Der Vergleich mit Willigis Jäger stimmt insofern, dass Grün noch auf der richtigen Seite der Grenzlinie steht.
Welche Grenzlinie? Niels hatte doch oben gerade Grenzüberschreitungen dokumentiert!

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benedikt

Re: Anselm Grün

Beitrag von Benedikt »

Das nennt man spirituelles Borderline-Syndrom... :breitgrins:

Benutzeravatar
tmansor
Beiträge: 227
Registriert: Montag 16. November 2009, 15:12

Re: Anselm Grün

Beitrag von tmansor »

Wo ist was dokumentiert?
Wie gesagt, ich persönlich halte ihn für noch "richtigstehend".

Ich denke jedoch, wir sollten jetzt hier keinen Diskurs anfangen über die richtige Positionierung Grüns. Da hat gewiss jeder seine Meinung. Meine beiden Beiträge sollten auch nicht in diese Richtung gehen, sondern nur ergänzen.

Tarec

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Anselm Grün

Beitrag von lifestylekatholik »

tmansor hat geschrieben:Wo ist was dokumentiert?
Wie gesagt, ich persönlich halte ihn für noch "richtigstehend".
Niels hat das doch ein paar Beiträge weiter oben dokumentiert:
  1. Auf die Frage, ob ein Nichtkatholik die heilige Kommunion empfangen kann, antwortet Grün: Ja, klar; denn für die katholische Theologie ist das Gewissen oberste Instanz und nicht die kleinlichen kirchlichen Gesetze.
  2. Auf die Frage ob gleichgeschlechtlicher Sex von Gott trenne, antwortet Grün: Wenn sie mit nur einem Partner ausgeübt werde, dann nicht. (Er nennt das »menschenwürdig«.)
  3. Grün behauptet, die Teilnahme an einem Wortgottesdienst ersetze den Besuch einer Messe.
  4. Auf die Frage einer Dame, ob sie eine Beziehung zu einem verheirateten Mann aufrecht erhalten dürfe, antwortet Grün, das sei zwar objektiv gegen die Norm der Kirche, aber selbstverständlich dürfe sie das, wenn sie dabei keine Gewissensbisse habe.
Das ist so klar, da braucht man keinen »Diskurs« mehr zu führen.

(Grün hat noch ein paar der üblichen Floskeln eingebaut, die ihn absichern sollen, die aber keinen hindern, ihn so zu verstehen, wie er es meint. Während er z. B. das eigene Gewissen immer wieder als oberste Instanz anführt, unterlässt er es überall, darauf hinzuweisen, dass das Gewissen selbstverständlich irren kann und an der Lehre der Kirche geschult werden muss. -- Ein beliebter Trick, auf den auch ich lange hereingefallen bin.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Anselm Grün

Beitrag von Sempre »

lifestylekatholik hat geschrieben:
tmansor hat geschrieben:Wo ist was dokumentiert?
Wie gesagt, ich persönlich halte ihn für noch "richtigstehend".
Niels hat das doch ein paar Beiträge weiter oben dokumentiert:
  1. Auf die Frage, ob ein Nichtkatholik die heilige Kommunion empfangen kann, antwortet Grün: Ja, klar; denn für die katholische Theologie ist das Gewissen oberste Instanz und nicht die kleinlichen kirchlichen Gesetze.
  2. Auf die Frage ob gleichgeschlechtlicher Sex von Gott trenne, antwortet Grün: Wenn sie mit nur einem Partner ausgeübt werde, dann nicht. (Er nennt das »menschenwürdig«.)
  3. Grün behauptet, die Teilnahme an einem Wortgottesdienst ersetze den Besuch einer Messe.
  4. Auf die Frage einer Dame, ob sie eine Beziehung zu einem verheirateten Mann aufrecht erhalten dürfe, antwortet Grün, das sei zwar objektiv gegen die Norm der Kirche, aber selbstverständlich dürfe sie das, wenn sie dabei keine Gewissensbisse habe.
Das ist so klar, da braucht man keinen »Diskurs« mehr zu führen.

(Grün hat noch ein paar der üblichen Floskeln eingebaut, die ihn absichern sollen, die aber keinen hindern, ihn so zu verstehen, wie er es meint. Während er z. B. das eigene Gewissen immer wieder als oberste Instanz anführt, unterlässt er es überall, darauf hinzuweisen, dass das Gewissen selbstverständlich irren kann und an der Lehre der Kirche geschult werden muss. -- Ein beliebter Trick, auf den auch ich lange hereingefallen bin.)
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Anselm Grün

Beitrag von Raphaela »

Nassos hat geschrieben:Wie ist denn die offizielle Haltung Roms zu Grün?
Frag doch mal lieber anderes herum: Was ist die Haltung von Pater Anselm Grün gegenüber Rom
Und da hat er schon von 12 Jahren gesagt: "Rom ist weit weg, Rom interessiert mich nicht!"
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Anselm Grün

Beitrag von Raphaela »

Benedikt hat geschrieben:@Songul
Petra meinte mit Gerücht die Spekulation von Cantus Planus, dass P. Grün einen Teil seiner Bücher nicht selber schreibt.

Ich finde diese Spekulation ja nicht soo abwegig.
Schreiben ist das Hobby von Anselm Grün - und er macht es ebenso in während seiner Betrachtung. - Also so ungefähr in jeder freien Minute. - Und schon vor Jahren haben seine Mitbrüder gemeint, dass seine Literatur langweilig wird, weil er sich wiederholt.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Anselm Grün

Beitrag von cantus planus »

Ich habe nirgendwo behauptet, Grün schriebe seine Bücher nicht selber! Bitte, aus welchem Satz habt ihr das denn jetzt abgeleitet?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Anselm Grün

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Ich habe nirgendwo behauptet, Grün schriebe seine Bücher nicht selber! Bitte, aus welchem Satz habt ihr das denn jetzt abgeleitet?
cantus planus hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:Grün ist weniger ein Esoteriker im dogmatischen Sinne [...]
Mittlerweile ist es auch in diesem Sinne soweit. Wobei immer die Frage ist, ob er seine Bücher noch selber schreibt, oder ob seine hundert Engel dafür verantwortlich sind...
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Anselm Grün

Beitrag von Raphaela »

cantus planus hat geschrieben:Ich habe nirgendwo behauptet, Grün schriebe seine Bücher nicht selber! Bitte, aus welchem Satz habt ihr das denn jetzt abgeleitet?
Lies mal den kleingeschriebenen Satz von Benedikt, dann verstehst du meine Antwort. :ja:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Anselm Grün

Beitrag von cantus planus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich habe nirgendwo behauptet, Grün schriebe seine Bücher nicht selber! Bitte, aus welchem Satz habt ihr das denn jetzt abgeleitet?
cantus planus hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:Grün ist weniger ein Esoteriker im dogmatischen Sinne [...]
Mittlerweile ist es auch in diesem Sinne soweit. Wobei immer die Frage ist, ob er seine Bücher noch selber schreibt, oder ob seine hundert Engel dafür verantwortlich sind...
Ah! Ach du liebe Zeit! :auweia:
Wenn man hier nicht aufpasst, was man schreibt...

Das war ein ironischer Beitrag, mit dem ich andeuten wollte, dass man manchmal auf Opfer seiner eigenen Ideen werden kann. Gerade Grün mit seinen Engeln ist ein typisches Beispiel. Die ersten Bücher waren noch brauchbar, dann kamen immer mehr Engel, der Inhalt wurde immer esoterischer. Gerade das Engelgedöns Grüns (unterstützt durch diverse andere "Engel"-Produkte der Abtei) scheint mir ein klassisches Beispiel dafür zu sein, wie ein Theologe sich in seinen eigenen Ideen verheddern kann.

Allerdings sage ich ganz klar, dass Grün natürlich der Autor aller seiner Bücher ist. Wo Grün draufsteht, ist auch Grün drin. Gerade dass er Bücher in unglaublich kurzen Abständen auf den Markt wirft, und sich dabei zunehmend wiederholt und immer oberflächlicher wird, ist Beleg dafür, dass er selbst der Autor ist. Müsste er alles neu recherchieren, sorgfältig überdenken und dann niederschreiben, gäbe es nicht ständig neue Bücher. So wird eben der 10. Aufguss seiner Ideen neu vermarktet.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Anselm Grün

Beitrag von Raphaela »

Benedikt hat geschrieben:@Songul
Petra meinte mit Gerücht ...dass P. Grün einen Teil seiner Bücher nicht selber schreibt.

Ich finde diese Spekulation ja nicht soo abwegig
@ Cantus
Ich meinte eigentlich diesen Satz von Benedikt
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Anselm Grün

Beitrag von Petra »

Wenn ein Gläubiger glaubt, mit der Kommunion den Leib des Herrn zu empfangen, dann darf er trotzdem nicht zur Kommunion?

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Anselm Grün

Beitrag von Petra »

Petra hat geschrieben: Von Pater Grün weiß ich, dass er Menschen zurück zur Kirche oder wenigstens zurück zu Christus (in die ev. Kirche) bringt. Von denen, die hier so an strenge Orthodoxie bzw. Orthodoxie verlangen, nehme ich das an, kenne aber niemanden persönlich.
Damit ist gemeint, dass mir keine Leute persönlich bekannt sind, die wieder zum Glauben oder zur Kirche kamen durch die strengstmöglichen Auslegungen des Glaubens und der strengstmöglichen Lebensvorschriften. Ich weiß aber, dass es solche Personen gibt. Nur eben nicht in meinem Bekanntenkreis.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Anselm Grün

Beitrag von lifestylekatholik »

Petra hat geschrieben:Wenn ein Gläubiger glaubt, mit der Kommunion den Leib des Herrn zu empfangen, dann darf er trotzdem nicht zur Kommunion?
Nein. Auch die Lutheraner glauben, das sei der Leib des Herrn. So einfach ist das allens nicht. Und dann der ganze sonstige Krams: Hat er vorher gebeichtet (wie, wenn er nicht katholisch ist)? Ist er also überhaupt im Stand der Gnade? Hat er die eucharistische Nüchternheit eingehalten? Etc. pp.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Anselm Grün

Beitrag von cantus planus »

Petra hat geschrieben:Von Pater Grün weiß ich, dass er Menschen zurück zur Kirche oder wenigstens zurück zu Christus (in die ev. Kirche) bringt. Von denen, die hier so an strenge Orthodoxie bzw. Orthodoxie verlangen, nehme ich das an, kenne aber niemanden persönlich.
So? Wenn Pater Grün also durch schlichte Falschaussagen und Verdrehung der Lehre Menschen in die Kirche bringt, warum sind sie dann da? Aufgrund von Einsicht? Oder aufgrund eines Irrtums? Oder aufgrund einer Täuschung?

Macht es den Weg zum Bahnhof kürzer, wenn ich einem verschwitzten, kofferschleppenden Reisenden sage, es seien nur noch wenige Meter, obwohl er noch eine halbe Stunde zu laufen hätte? Und kann ich wirklich behaupten, meine Lüge sei ein gutes Werk gewesen, weil der geplagte Reisende sich für einen Moment erleichtert fühlte?

Liebe Petra, deine Aussage ist zunächst mal richtig und nachvollziehbar. Aber jetzt denk mal eine Stufe weiter...

(Es gehört hier nicht her, aber ich ergänze es nur zur Vollständigkeit: ich erlebe im Tradimilieu dauernd Bekehrungen. In den normalen Pfarrgemeinden habe ich sowas noch nie erlebt. Wohl aber Scharen von Gläubigen, die sich enttäuscht und frustriert abgewendet haben.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Anselm Grün

Beitrag von Sascha B. »

cantus planus hat geschrieben: (Es gehört hier nicht her, aber ich ergänze es nur zur Vollständigkeit: ich erlebe im Tradimilieu dauernd Bekehrungen. In den normalen Pfarrgemeinden habe ich sowas noch nie erlebt. Wohl aber Scharen von Gläubigen, die sich enttäuscht und frustriert abgewendet haben.)
Ohne das "Tradimilieu" wär ich sicher nicht sonderlich christlich da ich die modernen Pfarrein nie ernstnehmen konnte und mich daher als Jugendlicher von der Kirche abgewandt habe. Ich fühlte mich da eher Verarscht und konnte nicht mehr daran Glauben das Jesus hinter dem ganzen Schrott steckt und fand manche Freikirchen glaubwürdiger.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Anselm Grün

Beitrag von lifestylekatholik »

Deo iuvante hat geschrieben:Ohne das "Tradimilieu" wär ich sicher nicht sonderlich christlich da ich die modernen Pfarrein nie ernstnehmen konnte und mich daher als Jugendlicher von der Kirche abgewandt habe. Ich fühlte mich da eher Verarscht und konnte nicht mehr daran Glauben das Jesus hinter dem ganzen Schrott steckt und fand manche Freikirchen glaubwürdiger.
Exakt. :ja:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Anselm Grün

Beitrag von martin v. tours »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Deo iuvante hat geschrieben:Ohne das "Tradimilieu" wär ich sicher nicht sonderlich christlich da ich die modernen Pfarrein nie ernstnehmen konnte und mich daher als Jugendlicher von der Kirche abgewandt habe. Ich fühlte mich da eher Verarscht und konnte nicht mehr daran Glauben das Jesus hinter dem ganzen Schrott steckt und fand manche Freikirchen glaubwürdiger.
Exakt. :ja:
Hätte ich auch so schreiben können!!
Die "alte Messe" hat mich gerettet!
Martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Anselm Grün

Beitrag von cantus planus »

martin v. tours hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Deo iuvante hat geschrieben:Ohne das "Tradimilieu" wär ich sicher nicht sonderlich christlich da ich die modernen Pfarrein nie ernstnehmen konnte und mich daher als Jugendlicher von der Kirche abgewandt habe. Ich fühlte mich da eher Verarscht und konnte nicht mehr daran Glauben das Jesus hinter dem ganzen Schrott steckt und fand manche Freikirchen glaubwürdiger.
Exakt. :ja:
Hätte ich auch so schreiben können!!
Die "alte Messe" hat mich gerettet!
Martin v. tours
Ihr sprecht mir aus der Seele. Insbesondere Martins Beitrag. Bei mir kam die Alte Messe auch gerade noch in dem Moment, wo ich mich schon umschaute, ob es wohl noch eine andere Kirche gäbe, die für mich in Frage käme.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Anselm Grün

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:Die "alte Messe" hat mich gerettet!
Martin v. tours
Ihr sprecht mir aus der Seele. Insbesondere Martins Beitrag.
Dito! :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema