Drewermann

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Pierre hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:
Kai hat geschrieben: Jetzt fehlt nur noch die Ringparabel... ;D

Im Ernst, ich glaube es geht mehr um die Wahrheitsfrage, als um Rangordnung.
Aber die Wahrheitsfrage entspricht einer Rangordung. ich bin der einzig Wahre, dann sind alle anderen logischer Weise...........
Natürlich ist die Rangordnung eine Folge der Beantwortung der Wahrheitsfrage.

Wobei es da zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann:

Wenn die Antwort sich im exklusivistischen Bereich bewegt hast Du Recht mit der 100 oder Null-Sicht.

Ist die gefundene Wahrheit inklusivistisch, oder gar relativistisch, sieht es latürnich anders aus.

Zur Zeit äußerst angesagt im allgemeinen zeitgeistigen Tenor scheint mir die Verneinung einer Rangordnung (bah, mir gefällt der Begriff überhaupt nicht). Als ernsthaft religiös suchender (und mittlerweile gefunden-habender) Mensch habe ich damit aber schon ein Problem. Ich kann um des lieben pluralistischen Friedens und der Toleranz willen die Wahrheitsfrage nicht ausklammern.
Es geht wirklich um die Frage, ob eine Religion einen Alleinanspruch äußern kann aus göttlicher Sicht.

Wir können es von verschiedenen Seiten betrachten:

Anzahl der Praktizierenden einer Religion im Verhältnis zur Weltbevölkerung,

Entwicklung der Anzahl der Gläubigen in den letzten 50 Jahren

Mission oder nicht Mission

und viele andere Punkte mehr.

Eine allgemein gültige Antwort kenne ich nicht.

Pierre



Entschuldige mal, wenn Gott auf die Erde kommt und seine letzte endgültige Religion gründet, dann ist das etwas anderes als wenn Menschen versuchen, die göttliche Wahrheit zu finden und das dann als Religion deklarieren. Karl Barth hatte schon Recht, das ist Christentum ist eigentlich gar keine Religion, es ist etwas völlig anderes, weil das Aktantenverhältnis umgekehrt wurde: mit Jesus offenbart sich Gott endgültig, während Religionen menschliche Versuche sind, Gott zu finden. Also eine ganz andere Qualität.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Pierre hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Der Spinner glaubt doch ohnehin nicht an das Opfer Jesu und sieht alle Religionen als gleichwertig an. Von daher war sein Austritt längst überfällig.

Er selber gehört psychiatrisch behandelt.
Gibt es denn eine Rangordnung zwischen den Religionen?
Wer legt sie fest, welches ist die Höchste und warum, welches die Niedrigste....?

Pierre


Gott legt das fest. Er misst das an seinem Sein, also an der Wahrheit der einzelnen Religionen.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Pierre hat geschrieben:Gibt es denn eine Rangordnung zwischen den Religionen?
Wer legt sie fest, welches ist die Höchste und warum, welches die Niedrigste....?

Pierre
Lies die heilige Schrift und sieht dich um, dass weisst du Bescheid wo die richtige Religion zu finden ist. Bestimmt jedenfalls nicht bei Drewermann.[/quote]

Christen sind überzeugt, den einzig richtigen Gott anzubeten, der Islam fühlt sich allen anderen Religionen überlegen, die Juden halte sich für das von Gott ausgewählte Volk.......... Kein Wunder, dass Kriege entstehen.

Pierre, der auf Grund seiner Vita immer zwischen Religionen stand und steht[/quote]



Pierre, pass bloß auf, dass du nicht auf den Antichristen hineinfällst, wenn er sich zeigt...der wird nämlich alle Religionen für gleichwertig erklären, um des Friedens Willen...Jesus brachte aber das Schwert, und wer leugnet, das Christus Gott ist, der ist der Antichrist, steht in einem der Briefe des NT.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Pierre, pass bloß auf, dass du nicht auf den Antichristen hineinfällst, wenn er sich zeigt...der wird nämlich alle Religionen für gleichwertig erklären, um des Friedens Willen...Jesus brachte aber das Schwert, und wer leugnet, das Christus Gott ist, der ist der Antichrist, steht in einem der Briefe des NT.[/quote]

Jesus brachte aber das Schwert

Diese Aussage macht mir Angst, denn sie steht für mich im Gegensatz zur christlichen Liebe.

Wenn Menschen sich in Beziehung auf das Göttliche nicht einigen können und nicht verstehen, dass jeder Mensch ein göttliches Wesen ist, dann sehe ich grüße und größte Probleme auf die Menschheit zukommen.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Uwe Schmidt hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Der Spinner glaubt doch ohnehin nicht an das Opfer Jesu und sieht alle Religionen als gleichwertig an. Von daher war sein Austritt längst überfällig.

Er selber gehört psychiatrisch behandelt.
Gibt es denn eine Rangordnung zwischen den Religionen?
Wer legt sie fest, welches ist die Höchste und warum, welches die Niedrigste....?

Pierre


Gott legt das fest. Er misst das an seinem Sein, also an der Wahrheit der einzelnen Religionen.
Ok, also wer ist die erste und welches ist die geringste Religion?

Pierre, der ganz ernsthaft auf eine Antwort von Dir wartet
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Beitrag von Kai »

Pierre hat geschrieben: Wenn Menschen sich in Beziehung auf das Göttliche nicht einigen können und nicht verstehen, dass jeder Mensch ein göttliches Wesen ist, dann sehe ich grüße und größte Probleme auf die Menschheit zukommen.
Du meinst doch nicht wirklich "göttliches Wesen", sondern "von Gott geschaffen", oder?
Pierre hat geschrieben: Jesus brachte aber das Schwert

Diese Aussage macht mir Angst, denn sie steht für mich im Gegensatz zur christlichen Liebe.
Dann lehn sie doch nicht primär ab, sondern versuch sie zu verstehen. Frag Menschen (gut, tust Du ja hier), lies Bücher dazu, bete, und erwarte nicht, dass sich das Christentum in Deine Vorstellung von ihm einfügt, sondern sei bereit dafür, dass es Dich verwandelt.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Du meinst doch nicht wirklich "göttliches Wesen", sondern "von Gott geschaffen", oder?
Jesus antwortete ihnen: "Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: >Ich habe gesagt: Ihr seid Götter?<
(Joh 10,34)
Ich sagte: "Wohl seid ihr Götter; ihr alle seid Söhne des Höchsten
(PS 82,6)

Pierre, pass bloß auf, dass du nicht auf den Antichristen hineinfällst, wenn er sich zeigt...der wird nämlich alle Religionen für gleichwertig erklären, um des Friedens Willen...Jesus brachte aber das Schwert, und wer leugnet, das Christus Gott ist, der ist der Antichrist, steht in einem der Briefe des NT.
Aber nicht das weltliche Schwert, da wird eine metapher zu wörtlich genommen. DA bezieht sich Christus auf den Streit der um seinetwillen herschen wird, man wird die Christen anfeinden etc. Aber er hat niemals verlangt tätlich zu werden, da würde er sich ja selbst widersprechen.

LG
Fiore
Zuletzt geändert von FioreGraz am Donnerstag 22. Dezember 2005, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Beitrag von Kai »

FioreGraz hat geschrieben: Aber nicht das weltliche Schwert, da wird eine metapher zu wörtlich genommen. DA bezieht sich Christus auf den Streit der um seinetwillen herschen wird, man wird die Christen anfeinden etc. Aber er hat niemals verlangt tätlich zu werden, da würde er sich ja selbst widersprechen.
Oha, ich dachte, dass das Pierre ohnehin schon klar wäre, dass da kein materielles Schwert zum Blutvergießen mit gemeint ist.

Fiore, könntest Du in den Zitaten bitte die Bibelstellen mit angeben? Das wäre nett.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Wird gemacht
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Kai hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben: Wenn Menschen sich in Beziehung auf das Göttliche nicht einigen können und nicht verstehen, dass jeder Mensch ein göttliches Wesen ist, dann sehe ich grüße und größte Probleme auf die Menschheit zukommen.
Du meinst doch nicht wirklich "göttliches Wesen", sondern "von Gott geschaffen", oder?

Ganz genau, ich glaube, dass der Mensch ein göttliches Wesen ist, mit dem wir unglaublich sorglos, oft auch brutal umgehen.

Denn schuf Gott nicht den Menschen ihm zum Bilde?

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Kai hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben: Aber nicht das weltliche Schwert, da wird eine metapher zu wörtlich genommen. DA bezieht sich Christus auf den Streit der um seinetwillen herschen wird, man wird die Christen anfeinden etc. Aber er hat niemals verlangt tätlich zu werden, da würde er sich ja selbst widersprechen.

Wenn wir annehmen, dass die vielfältigen und wiederholten Übersetzungen der Bibel den Begriff Schwert richtig genommen haben, ist es doch kein friedliches Werkzeug, um das Christentum zu verbreiten. Denn es scheint mir der Islam zu sein, der seinen Glauben mit dem Schwert unter die Menschen bringen will.

Pierre


Oha, ich dachte, dass das Pierre ohnehin schon klar wäre, dass da kein materielles Schwert zum Blutvergießen mit gemeint ist.

Fiore, könntest Du in den Zitaten bitte die Bibelstellen mit angeben? Das wäre nett.
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Pierre hat geschrieben:Pierre, pass bloß auf, dass du nicht auf den Antichristen hineinfällst, wenn er sich zeigt...der wird nämlich alle Religionen für gleichwertig erklären, um des Friedens Willen...Jesus brachte aber das Schwert, und wer leugnet, das Christus Gott ist, der ist der Antichrist, steht in einem der Briefe des NT.
Jesus brachte aber das Schwert

Diese Aussage macht mir Angst, denn sie steht für mich im Gegensatz zur christlichen Liebe.

Wenn Menschen sich in Beziehung auf das Göttliche nicht einigen können und nicht verstehen, dass jeder Mensch ein göttliches Wesen ist, dann sehe ich grüße und größte Probleme auf die Menschheit zukommen.

Pierre
[/quote]



Sicherlich, das wird am Ende einen riesen Konflikt geben: beschrieben in der Johannesapokalypse. Aber der Konflikt ist mit dem Christentum ja schon von Anfang an gegeben: wir gegen die Welt und die Welt gegen uns. Dennoch sollen wir in jedem Menschen Jesus und damit Gott sehen. Der Kampf ist geistiger Natur, es geht um die rechte Gesinnung - die Welt ist stolz, will sich Gott nicht unterordnen, sondern ihre Freiheit und ihren Stolz bewahren; der Christ dagegen beugt demütig sein Haupt vor der Allmacht Gottes. Diese beiden Lebenshaltungen sind unvereinbar und machen das Konfliktpotential aus.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Pierre hat geschrieben:
Uwe Schmidt hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Der Spinner glaubt doch ohnehin nicht an das Opfer Jesu und sieht alle Religionen als gleichwertig an. Von daher war sein Austritt längst überfällig.

Er selber gehört psychiatrisch behandelt.
Gibt es denn eine Rangordnung zwischen den Religionen?
Wer legt sie fest, welches ist die Höchste und warum, welches die Niedrigste....?

Pierre


Gott legt das fest. Er misst das an seinem Sein, also an der Wahrheit der einzelnen Religionen.
Ok, also wer ist die erste und welches ist die geringste Religion?

Pierre, der ganz ernsthaft auf eine Antwort von Dir wartet

Also an erster Stelle steht natürlich die kath. Religion, danach die Orthodoxen und Protestanten; viel gemeinsam mit dem Christentum
haben Juden und Muslime; eine ganz andere Qualität haben wir bei Hinduismus und Buddhismus; ganz unten stehen die primitiven Naturreligionen wie Animismus und Schamanismus, die keine Ethik, sondern nur Moral kennen.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Also an erster Stelle steht natürlich die kath. Religion, danach die Orthodoxen und Protestanten; viel gemeinsam mit dem Christentum
haben Juden und Muslime; eine ganz andere Qualität haben wir bei Hinduismus und Buddhismus; ganz unten stehen die primitiven Naturreligionen wie Animismus und Schamanismus, die keine Ethik, sondern nur Moral kennen.
So entstehen Kriege.......... durch einseitige Werturteile.

Natürlich kann ich verstehen, das jeder glaubt, seins sei das Beste....

Pierre, nachdenklich
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Pierre hat geschrieben:
Also an erster Stelle steht natürlich die kath. Religion, danach die Orthodoxen und Protestanten; viel gemeinsam mit dem Christentum
haben Juden und Muslime; eine ganz andere Qualität haben wir bei Hinduismus und Buddhismus; ganz unten stehen die primitiven Naturreligionen wie Animismus und Schamanismus, die keine Ethik, sondern nur Moral kennen.
So entstehen Kriege.......... durch einseitige Werturteile.

Natürlich kann ich verstehen, das jeder glaubt, seins sei das Beste....

Pierre, nachdenklich


Genau so wird der Antichrist argumentieren - und er wird auch tatsächlich den Frieden auf Erden etablieren, nur die Wahrheit, die geht dabei flöten...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pierre hat geschrieben:Denn schuf Gott nicht den Menschen ihm zum Bilde?
PSALM 8 hat geschrieben:
"Was ist der Mensch, dass du an ihn denkst? Des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst? Du hast ihn nur wenig geringer gemacht als Gott."
1. Der Mensch ist Staub.
2. Der Mensch wurde nach dem Abbild Gottes geschaffen.
3. Der Mensch ist definitiv geringer als Gott.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Uwe Schmidt hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:
Also an erster Stelle steht natürlich die kath. Religion, danach die Orthodoxen und Protestanten; viel gemeinsam mit dem Christentum
haben Juden und Muslime; eine ganz andere Qualität haben wir bei Hinduismus und Buddhismus; ganz unten stehen die primitiven Naturreligionen wie Animismus und Schamanismus, die keine Ethik, sondern nur Moral kennen.
So entstehen Kriege.......... durch einseitige Werturteile.

Natürlich kann ich verstehen, das jeder glaubt, seins sei das Beste....

Pierre, nachdenklich


Genau so wird der Antichrist argumentieren - und er wird auch tatsächlich den Frieden auf Erden etablieren, nur die Wahrheit, die geht dabei flöten...

Vielleicht sollten wir heute am 24. Dezember nicht über den "Antichrist" diskutieren (gibt es ihn?) aber ich stelle mir die Frage, was wichtiger ist als der Frieden?

Und die Aussage entweder Frieden oder Wahrheit kann ich nicht akzeptieren.


Pierre, der allen Forenteilnehmer ein frohes Fest wünscht
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Linus hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:Denn schuf Gott nicht den Menschen ihm zum Bilde?
PSALM 8 hat geschrieben:
"Was ist der Mensch, dass du an ihn denkst? Des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst? Du hast ihn nur wenig geringer gemacht als Gott."
1. Der Mensch ist Staub.
2. Der Mensch wurde nach dem Abbild Gottes geschaffen.
3. Der Mensch ist definitiv geringer als Gott.

Gut für mich, dass ich dies anders empfinde.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pierre hat geschrieben:Gut für mich, dass ich dies anders empfinde.

Pierre
Dein "Heilssubjektivismus" wird dich wohl kaum retten.

Trotzdem: Ein besinnliches Fest der Geburt des Retters Jesus Christus auch dir.

Linus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Pierre hat geschrieben:
Uwe Schmidt hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:
Also an erster Stelle steht natürlich die kath. Religion, danach die Orthodoxen und Protestanten; viel gemeinsam mit dem Christentum
haben Juden und Muslime; eine ganz andere Qualität haben wir bei Hinduismus und Buddhismus; ganz unten stehen die primitiven Naturreligionen wie Animismus und Schamanismus, die keine Ethik, sondern nur Moral kennen.
So entstehen Kriege.......... durch einseitige Werturteile.

Natürlich kann ich verstehen, das jeder glaubt, seins sei das Beste....

Pierre, nachdenklich


Genau so wird der Antichrist argumentieren - und er wird auch tatsächlich den Frieden auf Erden etablieren, nur die Wahrheit, die geht dabei flöten...

Vielleicht sollten wir heute am 24. Dezember nicht über den "Antichrist" diskutieren (gibt es ihn?) aber ich stelle mir die Frage, was wichtiger ist als der Frieden?

Und die Aussage entweder Frieden oder Wahrheit kann ich nicht akzeptieren.


Pierre, der allen Forenteilnehmer ein frohes Fest wünscht



Pierre, deshalb soll der Christ ja auch immer die Wahrheit an die Liebe koppeln: denn Wahrheit ohne Liebe ist Terror und Liebe ohne Wahrheit Gefühlsduselei. Es ist also kein Entweder-oder, schließlich ist Christus nicht nur der Schwertbringer, sondern auch der Friedensfürst.


Den wir heute feiern, gesegnete Weihnachten!

Idefix
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 16:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Idefix »

A: Möge, wie du einer bist, eine Religion sei.

Herr und König des Universums, komm zu Hilfe!*
Du allein kannst helfen!

Dieser Streit geht um dich+ den allein die Menschen verehren*
unter der Hülle dessen, was sie zu verehren scheinen.

Du also, Spender alles Seins und Lebens+ du bist es, der in den vielen Kulten auf verschiedene Weisen gesucht wird*
und mit verschiedenen Namen benannt.

Du bist unsichtbar für jeden Geist*
du kannst dich auf fassliche Weise offenbaren, wenn du willst.

So verbirg dich nicht länger!*
Wenn du hervortrittst, werden aufhören das Schwert, der Neid, der Hass und alle Übel,

und alle werden erkennen,*
wie nur eine Religion ist in der Mannigfaltigkeit der Religionen!

Möge, wie du einer bist,*
eine Religion sein und eine gemeinsame Anbetung aller.

A: Möge, wie du einer bist, eine Religion sein.

(Nikolaus von Kues, 1401-1464)

(Den Text haben wir für unsere Gebetszeiten ein wenig angepasst.So ist er singbar)

Frohes Fest

Idefix :freude:

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

[/quote]Pierre, deshalb soll der Christ ja auch immer die Wahrheit an die Liebe koppeln: denn Wahrheit ohne Liebe ist Terror und Liebe ohne Wahrheit Gefühlsduselei. Es ist also kein Entweder-oder, schließlich ist Christus nicht nur der Schwertbringer, sondern auch der Friedensfürst.


Den wir heute feiern, gesegnete Weihnachten![/quote]


Friedensfürst mit Schwert? lassen wir es. Pierre wünscht Dir eine wunderbare Zeit.
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Pierre hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:Denn schuf Gott nicht den Menschen ihm zum Bilde?
PSALM 8 hat geschrieben:
"Was ist der Mensch, dass du an ihn denkst? Des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst? Du hast ihn nur wenig geringer gemacht als Gott."
1. Der Mensch ist Staub.
2. Der Mensch wurde nach dem Abbild Gottes geschaffen.
3. Der Mensch ist definitiv geringer als Gott.

Gut für mich, dass ich dies anders empfinde.

Pierre
1. : "Von Asche bist du genommen, und zu Asche sollst du wieder werden"

2. Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. 28Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht.

3. wir können Cheruben, Herrschaften, Mächten und Gewalten nicht auch nur ansatzweise das Wasser reichen und du behauptest ( wenn ich das richtig verstanden habe ) wir wären gottgleich ?
Gut für mich, dass ich dies anders empfinde.
10 Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Weisheit; / alle, die danach leben,
sind klug. Sein Ruhm hat Bestand für immer.

Psalm 19, 10.: "Die Furcht des Herrn", das ist , die Ehrfurcht vor Gott, "rein, und bleibt ewiglich." Also zittern auch die Engel und die Kräfte, wie es heißt Ps. 111,9.: "Heilig und hehr ist sein Name"; und Ps. 2,11.:"Dienet dem Herrn mit Furcht, und freuet euch mit Zittern." Es wird aber diese Furcht heilig genannt, weil sie den Menschen heiligt und vor der Sünde bewahrt, also daß er gar nicht begehrt, was sein ist, sonder allein, was Gottes ist.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Friedensfürst mit Schwert? lassen wir es. Pierre wünscht Dir eine wunderbare Zeit.
"Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert."

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

3. wir können Cheruben, Herrschaften, Mächten und Gewalten nicht auch nur ansatzweise das Wasser reichen und du behauptest ( wenn ich das richtig verstanden habe ) wir wären gottgleich ?


Gottgleich, das wäre vermessen, aber vielleicht sind wir die "Herberge", in die ER einkehrt.

In einem langen Leben habe ich Gott gesucht, IHN schließlich im Menschen gefunden.

Ob das für andere gilt, weiss ich nicht, denn letztendlich kennen wir nur unsere eigenen, ganz persönlichen Gedanken.

Pierre mit allen guten Wünschen für 2006
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Idefix
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 16:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Idefix »

...Du ergreifst das Gewand seiner Nähe, da entrinnt er dir plötzlich.Du spannst ihn zu straff, der Pfeil entflieht dir zu Boden.Du suchst ihn oben im Himmel: Da glänzt er im Meer wie der gespiegelte Mond. Du wirfst dich ins Wasser, ihn zu ergreifen, da hebt er sich fort in die Wolken. Du wähnst ihn fern und im Nirgends, er aber zeigt dir den Ort da er wohnt. Doch suchst du ihn dort, so entrinnt er ins Nichts. Du willst ihn malen in schönsten Farben, willst ihn mit Linien zeichnen, von der Tafel fliegt dir sein Bild, was du geschaut, entflieht dir vom Herzen...
(nach Rumi, 1207 - 1273)
Die religiöse Institution (Kirche) hatte immer Schwierigkeiten mit Mystikern u. Kritikern (um wieder zum Ausgangsthema zurückzukommen) Natürlich nur um den "RICHTIGEN" Glauben zu schützen...
Noch eine schöne Geschichte zum Jahresanfang.Von Tschuang-tse.
Ein Taoist befragte den Dschuang Dsi und sprach:Was man den Sinn (Tao) nennt,wo ist er zu finden? Dschuang Dsi sprach: Er ist allgegenwärtig. Meister Dung Go sprach: Du musst es mir näher bestimmen. Dschuang Dsi sprach: Er ist in dieser Ameise. Jener sprach: Und wo noch tiefer? - Dschuang Dsi sprach:Er ist in diesem Unkraut. Jener sprach: Gib mir noch ein geringes Beispiel.Er sprach: Er ist in diesem tönernen Ziegel. - Jener sprach: und wo noch niedriger? Er sprach: Er ist in diesem Kothaufen. Meister Dung Go schwieg stille.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Idefix hat geschrieben:Jener sprach: und wo noch niedriger? Er sprach: Er ist in diesem Kothaufen. Meister Dung Go schwieg stille.
Vielleicht existiert ja außer Gott nichts, auch unsere eigene Existenz kann angezweifelt werden (siehe Schule der Egoisten von Eric-Emmanuel Schmitt)

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Drewermann ist aus der Kirche ausgetreten

Beitrag von HeGe »

Ich habe gerade zufällig in die Tagesschau von vor 20 Jahren reingeschaltet. Heute vor 20 Jahren wurde Drewermann das Predigtverbot erteilt. Bild
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Drewermann ist aus der Kirche ausgetreten

Beitrag von Pilgerer »

In welchem religiösen Verein ist er denn jetzt?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Drewermann ist aus der Kirche ausgetreten

Beitrag von civilisation »

Es hat offensichtlich lange gedauert, bis er zu dieser Erkenntnis gelangt ist:
In der Evangelischen Kirche in Ennepetal-Milspe hält er einen Vortrag zum Thema „Wege zur Menschlichkeit“. Der Autor stellt sein neues Buch zur Apostelgeschichte vor, in dem er zu dem Schluss kommt, dass das Neue Testament auch heute noch für alle suchenden Menschen von großer Aktualität sei. Rückblick: Eugen Drewermann wurde von Erzbischof Degenhardt 1992 vom Priesteramt suspendiert, weil er die Politik und einige Dogmen der Katholischen Kirche als nicht vereinbar mit der Botschaft Jesu kritisierte. 25 trat er selbst aus der Kirche aus.
Quelle: http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppe ... r-1.9535

Interessanterweise bietet die Initiative „Ökumene 217“ ihm eine Plattform zur Verbreitung seiner Thesen, die lt. Selbstbeschreibung schreibt:
Es reicht! Die rückwärtsgewandte römische Kurienkirche verhindert seit mehr als 4 Jahren jede innerkirchliche Reform, eine gelebte Ökumene und einen
w i r k l i c h e n Dialog.
Deshalb haben wir die Initiative ÖKUMENE 217 e.V. gegründet.

Ihr Ziel ist eine jesuanische Kirche im Sinne des Menschen Jesus von Nazareth

mit seinem ganz anderen Lebensmodell:

- einladend, statt ausgrenzend

- dialogisch, statt hierarchisch

- voll Gottvertrauen, statt angstbesetzt

- bescheiden und lebendig, statt bürgerlich erstarrt

- den Menschen und ihren Nöten zugewandt, statt abgeschottet in einer Sonderwelt lebend.
Quelle: http://www.oekumene-217.de/

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Drewermann ist aus der Kirche ausgetreten

Beitrag von Pilgerer »

civilisation hat geschrieben:Es hat offensichtlich lange gedauert, bis er zu dieser Erkenntnis gelangt ist:
Es reicht! Die rückwärtsgewandte römische Kurienkirche verhindert seit mehr als 4 Jahren jede innerkirchliche Reform, eine gelebte Ökumene und einen
w i r k l i c h e n Dialog.
Deshalb haben wir die Initiative ÖKUMENE 217 e.V. gegründet.

Ihr Ziel ist eine jesuanische Kirche im Sinne des Menschen Jesus von Nazareth

mit seinem ganz anderen Lebensmodell:

- einladend, statt ausgrenzend

- dialogisch, statt hierarchisch

- voll Gottvertrauen, statt angstbesetzt

- bescheiden und lebendig, statt bürgerlich erstarrt

- den Menschen und ihren Nöten zugewandt, statt abgeschottet in einer Sonderwelt lebend.
Quelle: http://www.oekumene-217.de/
Gibt es das nicht alles längst in der römisch-katholischen Kirche? Wenn der Katechismus den getrennten Brüdern und Schwestern bestimmte einigende Elemente mit der eigenen Kirche zuschreibt, dann ist das doch bereits gelebte Ökumene.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Drewermann ist aus der Kirche ausgetreten

Beitrag von cantus planus »

Das Problem ist und bleibt, dass mit diesen "Elementen" nur jene gemeint sind, die aus der katholischen Kirche stammen. Die Protestanten hätten in der Ökumene aber gerne, dass man ihre ganz eigene Kirchlichkeit anerkennt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema