Lüge...

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Kollinge
Beiträge: 57
Registriert: Montag 20. August 2007, 21:21
Wohnort: Berlin

Lüge...

Beitrag von Kollinge »

Kommen euch in einsamen Momenten eigentlich nicht irgendwann mal Fragen in die Quere wie:

Basiert Gott nicht vielleicht auf einer Lüge?Haben diese Leute die von sich behaupteten göttlich inspiriert zu sein vielleicht doch gelogen? Gibt es wirklich nur Materie? Widerlegt die Evolutionstheorie nicht alles woran wir glauben?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Lüge...

Beitrag von Pit »

Doch, die Fragen kamen mir auch schon, aber ich bin denoch überzeugt, daß Gott real exisitiert.
Wenn Du jetzt fragst, wie ich es beweisen kann, sage ich offen, daß ich es nicht naturwissenschaftlich beweisen kann, aber daß man das Wirken Gottes erleben kann.
Übrigens halte ich die Idee der Evolution und der Schöpfung nicht für widersprüchlich.

Gruß, Pit
Kollinge hat geschrieben:Kommen euch in einsamen Momenten eigentlich nicht irgendwann mal Fragen in die Quere wie:

Basiert Gott nicht vielleicht auf einer Lüge?Haben diese Leute die von sich behaupteten göttlich inspiriert zu sein vielleicht doch gelogen? Gibt es wirklich nur Materie? Widerlegt die Evolutionstheorie nicht alles woran wir glauben?
carpe diem - Nutze den Tag !

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Aber sicher

Beitrag von sofaklecks »

Aber sicher.

Solche Gedanken überfallen mich immer wieder. Wobei ich dabei sicher nicht so weit gehe, das als Lüge zu bezeichnen, eher als Hoffnung, an die man sich klammert.

Aber immer wieder sehe ich, dass das Täuschungen meines bisschen Verstandes sind, der sich zu wichtig nimmt.

Und dann lache ich über meinen Unglauben. Und -etwas leiser- über den von anderen.

Einmal bin ich dabei aufgefallen und nach meinem Lächeln ("Grinsen") befragt worden. Ich habe wahrheitsgemäss geantwortet, dass ich mir schlicht nicht vorstellen kann, dass der Mensch, der mich das gefragt hat, das Produkt reiner Zufälle sei.

sofaklecks

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Lüge...

Beitrag von Allons »

Kollinge hat geschrieben:Kommen euch in einsamen Momenten eigentlich nicht irgendwann mal Fragen in die Quere wie:

Basiert Gott nicht vielleicht auf einer Lüge?Haben diese Leute die von sich behaupteten göttlich inspiriert zu sein vielleicht doch gelogen?
Was heißt hier in einsamen Momenten ? Ständig :)

Diese Frage habe ich aber für mich schon überzeugend beantwortet (Wenigstens habe ich mich damit rumgekriegt, war auch nicht schwer):

Nenne mir einen objektiven Grund warum die Christen der ersten Stunde, also Apostel, Gemeinde und Evangelisten dieses alles erdacht und danach gelebt haben sollen? Klar, später, als etablierte Staatskirche konnte man Karriere machen etc. aber alles dieses galt für die ersten 100 und zig Jahre ja noch nicht. Du wurdest Deine Kohle los an die Armen, es gab weder soziale Sicherheit, Ruhm, Ehre, Verdienste was auch immer. Du konntest froh sein wenn Du nicht gleich totgeschlagen wurdest. Das Engagement und der Erfolg des Christentum in dieser Zeit ist nur mit einem zu erklären: Der Person Jesu Christi und seinem unmittelbaren Einfluß auf die Kirche bzw. seine Apostel. Die haben das alles offensichtlich tatsächlich erlebt. Alles andere ist weitestgehend abwegig. Es gibt keine Shisha mit 12 Rüsseln.

Nur so weit und so flach. Gruß, Allons!

Botschafter Lukas
Beiträge: 174
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 16:24

Beitrag von Botschafter Lukas »

Eine Lüge würde ja bedeuten, dass jemand aus List, Heimtücke, Eigennutz o. ä. etwas Falsches in die Welt setzt. Die Geschichte hat bereits gezeigt, dass solche Lügen oder Irrwege sich recht schnell verflüchtigten oder mit der alten Kultur einfach mit-untergingen (siehe Polytheismus im alten Griechenland).
Wer soll denn so eine "Lüge" am Leben halten?

B. L.

EinChrist
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 19:02
Wohnort: München

Beitrag von EinChrist »

Botschafter Lukas hat geschrieben:Eine Lüge würde ja bedeuten, dass jemand aus List, Heimtücke, Eigennutz o. ä. etwas Falsches in die Welt setzt. Die Geschichte hat bereits gezeigt, dass solche Lügen oder Irrwege sich recht schnell verflüchtigten oder mit der alten Kultur einfach mit-untergingen (siehe Polytheismus im alten Griechenland).
Wer soll denn so eine "Lüge" am Leben halten?

B. L.
Der Vater der Lüge!

Es grüßt
EinChrist
Ave Maria
Totus tuus

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Lüge...

Beitrag von Linus »

Kollinge hat geschrieben:Kommen euch in einsamen Momenten eigentlich nicht irgendwann mal Fragen in die Quere wie:

Basiert Gott nicht vielleicht auf einer Lüge?Haben diese Leute die von sich behaupteten göttlich inspiriert zu sein vielleicht doch gelogen? Gibt es wirklich nur Materie? Widerlegt die Evolutionstheorie nicht alles woran wir glauben?
Nein sie haben nicht. Sie gingen für ihre Freundschaft zu Gott bis zum Tod. (bei Stephanus beginnend) Sie haben ihn erlebt. Ich auch. Mein Martyrium steht aber noch aus (und ja, ich erwarte, daß es kommen wird)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

Re: Lüge...

Beitrag von Maya »

Kollinge hat geschrieben: ... Basiert Gott nicht vielleicht auf einer Lüge? ...
Es klingt möglicherweise eigenartig, aber diese Frage hat für mich dieselbe Qualität als würdest Du mich fragen "existierst du oder irrst du dich? - denn evtl. existierst du gar nicht?" - und diese Antwort habe nun ich geschrieben ...

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Robert Gernhardt hat geschrieben: Ich horche in mich rein
In mir muß doch was sein
Ich hör' nur "Gacks" und "Gicks"
In mir, da ist wohl nix
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Es ist die alte Frage noch dem Unterschied zwischen Wissen und Glauben. Ich denke, die beiden Begriffe haben nichts mit einander zu tun. An Gott kann ich nur glauben, und da der Glaube bekannter Maßen Berge versetzt (auch ein Glaube) ......

Unser Wissen ist nun aber auch nicht absolut, denn vieles glauben wir zu wissen.

dabei ist nichts wirklich endgültig.... wir wissen ja noch nicht einmal, ob wir wirklich existieren..... oder uns das nur vorstellen....

Pierre mit einen mokanten Lächeln
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

EinChrist hat geschrieben:
Botschafter Lukas hat geschrieben:Eine Lüge würde ja bedeuten, dass jemand aus List, Heimtücke, Eigennutz o. ä. etwas Falsches in die Welt setzt. Die Geschichte hat bereits gezeigt, dass solche Lügen oder Irrwege sich recht schnell verflüchtigten oder mit der alten Kultur einfach mit-untergingen (siehe Polytheismus im alten Griechenland).
Wer soll denn so eine "Lüge" am Leben halten?

B. L.
Der Vater der Lüge!

Es grüßt
EinChrist
Bitte erkläre mal, warum du diese Aussage für den Vater der Lüge hälst.


Ich hätte die ganze Anfrage sowieso anders formuliert, nämlich statt Lüge das Wort Zweifel eingesetzt. - Und davor ist kein Mensch gefeit. Zweifel gehören dazu, kommen immer wieder. -Die Frage ist, wo es dich hintreibt, ob die Sehnsucht und Liebe dich dann immer wieder zurück zu Gott holt.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Raphaela hat geschrieben:
Bitte erkläre mal, warum du diese Aussage für den Vater der Lüge hälst.
:hmm: Er hat doch nur auf die Frage geantwortet:
EinChrist hat geschrieben:
Botschafter Lukas hat geschrieben: Wer soll denn so eine "Lüge" am Leben halten?
Der Vater der Lüge!
Zum Ausdruck "Vater der Lüge", vgl. Joh. 8,44
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

EinChrist
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 19:02
Wohnort: München

Beitrag von EinChrist »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
Bitte erkläre mal, warum du diese Aussage für den Vater der Lüge hälst.
:hmm: Er hat doch nur auf die Frage geantwortet:
EinChrist hat geschrieben:
Botschafter Lukas hat geschrieben: Wer soll denn so eine "Lüge" am Leben halten?
Der Vater der Lüge!
Zum Ausdruck "Vater der Lüge", vgl. Joh. 8,44
Richtig.

Danke, für die Vers Angabe aus der Hl. Schrift.

Es grüßt,
EinChrist
Ave Maria
Totus tuus

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Habe mir die Stelle gerade angesehen - Und wahrscheinlich zuvor den Text etwas umaufmerksam durchgelesen.
:/ - sorry

Peter47
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2008, 19:48

Beitrag von Peter47 »

Widerlegt die Evolutionstheorie nicht alles woran wir glauben?
Das kommt darauf an, was Du glaubst!
Ließ Gott sich nur 6 Tage Zeit für sein Werk?
Sind Adam und Eva geschichtliche Personen?
....

Die Evolutionstheorie hat den Vorteil, dass sie nicht behauptet, die ewige Wahrheit zu kennen. Sie kann sich neuen Erkenntnissen anpassen!

Leider weigern sich viele Gläubige neue Erkenntnisse zu akzeptieren. Nach Augustinus darf niemand mehr schlauer werden!

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Großinquisitor
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 21:10
Wohnort: Deutschland

@Peter47

Beitrag von Großinquisitor »

Träume ruhig weiter...

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Was soll die Frage nach der Lüge?

Menschen, die an etwas ernsthaft glauben werden oft versuchen, andere von ihrer Auffassung zu überzeugen. Da wir nicht genau wissen, was Wahrheit in der Realität ist, können solche Aussagen kaum Lügen sein, es sei denn wenn Organisationen wie Scientology ihre Geschäfte machen wollen.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pierre hat geschrieben:. Da wir nicht genau wissen, was Wahrheit in der Realität ist,
das stimmt. in einer zusammenspekulierten Realität ist Wahrheit nicht faßbar. Aber in einer geschichtlichen Wirklichkeit ist die (personifizierte) Wahrheit erkenn und begreifbar.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema