Bruder Thomas Apostolatsgemeinschaft

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
peter51
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 5. August 2004, 12:48
Wohnort: Frankfurt

Bruder Thomas Apostolatsgemeinschaft

Beitrag von peter51 »

Was haltet ihr von der Bruder Thomas Apostolatsgemeinschaft? Habt ihr nähere Infos, die über die Website der Gemeinschaft hinausgehen?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bruder Thomas Apostolatsgemeinschaft

Beitrag von Juergen »

peter51 hat geschrieben:Was haltet ihr von der Bruder Thomas Apostolatsgemeinschaft? Habt ihr nähere Infos, die über die Website der Gemeinschaft hinausgehen?
Wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe, dann ist das ein privater Verein von Gläubigen nach c. 215 CIC, wobei man das Ziel verfolgt ein Säkularinstitut zu gründen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
hcr
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 12. Juli 2005, 13:02

Re: Bruder Thomas Apostolatsgemeinschaft

Beitrag von hcr »

peter51 hat geschrieben:Was haltet ihr von der Bruder Thomas Apostolatsgemeinschaft? Habt ihr nähere Infos, die über die Website der Gemeinschaft hinausgehen?

http://www.stjosef.at/simpnews/print.ph ... ewsnr=1141

Es gab dazu einige Diskussionen in den verschiedensten Foren, - u.a. auf "Kath.Net", welche aber auf "Kath.net" nicht öffentlich geführt wurde. Man kann es nachlesen, wenn man angemeldet ist.
Gen 5,24
Henoch war seinen Weg mit Gott gegangen, dann war er nicht mehr da; denn Gott hatte ihn aufgenommen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11351
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Das ist ein Verein, der sich den Status einer kirchlich anerkannten Gemeinschaft gibt, aber diese Anerkennung nie erhalten hat.

Br. Thomas alias Peter Stosshoff, neuerdings Br. Johannes-Marcus hat schon in manchen Foren geschrieben, aber oft wirres Zeug. Auf Fragen antwortet er nie konkret, offenbar ist er ein wenig verrückt.

http://br-thomas-gemeinschaft.de/index000.htm

Benutzeravatar
hcr
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 12. Juli 2005, 13:02

Beitrag von hcr »

Edi hat geschrieben: Br. Thomas alias Peter Stosshoff, neuerdings Br. Johannes-Marcus hat schon in manchen Foren geschrieben, aber oft wirres Zeug. Auf Fragen antwortet er nie konkret, offenbar ist er ein wenig verrückt.

Das hast du sehr lieb ausgedrückt :mrgreen: = ein wenig !


Früher nannte er sich "Bruder Thomas". Aber das hat ihn selbst so sehr verwirrt bzw. irritiert, dass er sich nun "Bruder Johannes-Marcus" nennt. Seine Freunde nennen ihn auch liebevoll "Johannes -Mackus".
Gen 5,24
Henoch war seinen Weg mit Gott gegangen, dann war er nicht mehr da; denn Gott hatte ihn aufgenommen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11351
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

hcr hat geschrieben: Früher nannte er sich "Bruder Thomas". Aber das hat ihn selbst so sehr verwirrt bzw. irritiert, dass er sich nun "Bruder Johannes-Marcus" nennt. Seine Freunde nennen ihn auch liebevoll "Johannes -Mackus".
Irgendeine Macke hat er schon weg. Auf der andern Seite vertritt er auch richtige und gute Dinge.

Bei kath.net kann man so einiges auch nachlesen, aber es ist nicht zu verlinken, weil nicht für alle lesbar, da im TopSekret Mode. Dort hat Br. Thomas auch eine zeitlang gepostet, wurde dann aber gesperrt, weil er es zu bunt trieb.

Benutzeravatar
hcr
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 12. Juli 2005, 13:02

Beitrag von hcr »

Edi hat geschrieben: Irgendeine Macke hat er schon weg. Auf der andern Seite vertritt er auch richtige und gute Dinge.
Ja, ja, - die guten Dinge hatten sich selbst bis nach ROM herumgesprochen. Der "Subordinarius publicus videodatus" vom Radio Vatikan wendete sich an den damaligen Bruder Thomas mit der Bitte um Übersendung der Video- und Audiodaten des Apostolates. Siehe auch ...

28.02.2001 um 11:01:13
Gästebuch
http://cgi05.puretec.de/cgi-bin/gb?clsi ... 7451a6185c

Das Gästebuch ( Jahr 2001 ) ist gespickt von Einträgen der katholischen Creme de la Creme,

einem Bruder Pistazie und
einer Schwester Spiritatia, die die Tierchen versorgt und sich um die Blümlein kümmert ... ich kann nicht mehr :mrgreen:
Edi hat geschrieben: Bei kath.net kann man so einiges auch nachlesen, aber es ist nicht zu verlinken, weil nicht für alle lesbar, da im TopSekret Mode. Dort hat Br. Thomas auch eine zeitlang gepostet, wurde dann aber gesperrt, weil er es zu bunt trieb.
Muss ihn besonders hart getroffen haben, dass er dort auf heimischen Boden gesperrt wurde. Immerhin hat der damalige Bruder Thomas, heute Bruder Johannes Markus seine Bekehrung in Medjugorje erfahren.

Naja, ich finde manchmal sollte man nicht zuviel Leute dorthin karren, wie der liebe Dirk zu sagen pflegt. Was die Gospa so alles anrichtet :mrgreen: !
Gen 5,24
Henoch war seinen Weg mit Gott gegangen, dann war er nicht mehr da; denn Gott hatte ihn aufgenommen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11351
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Bruder Thomas hat vor seiner Bekehrung schon ne Macke gehabt. Er schrieb doch selber mal etwas dazu. Jetzt macht sich die Macke halt auf dem Gebiet des Glaubens bemerkbar und fanatisiert ihn hier. Diese Art Leute verwechseln manche ihrer eigenen Gedanken mit den Inspirationen, die der Herr auch geben kann. Das kennt man von Christen anderer Denominationen oft auch. Die haben keinerlei Selbsthinterfragung, aber früher oder später wird das ja offenbar.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Hallo Edi,
Edi hat geschrieben: Diese Art Leute verwechseln manche ihrer eigenen Gedanken mit den Inspirationen, die der Herr auch geben kann. Das kennt man von Christen anderer Denominationen oft auch. Die haben keinerlei Selbsthinterfragung, aber früher oder später wird das ja offenbar.
Wie genau würdest du diese Art Leute beschreiben?

Ich denke auch niemand, egal welcher Glaubensrichtung er angehört, ist von solcher Fehlinterpretation frei, deshalb, denke ich hat Gott uns Menschen wie Bruder Thomas auch als warnendes Beispiel vor Augen gestellt.

lg
asder

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11351
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

asderrix hat geschrieben:Hallo Edi,
Edi hat geschrieben: Diese Art Leute verwechseln manche ihrer eigenen Gedanken mit den Inspirationen, die der Herr auch geben kann. Das kennt man von Christen anderer Denominationen oft auch. Die haben keinerlei Selbsthinterfragung, aber früher oder später wird das ja offenbar.
Wie genau würdest du diese Art Leute beschreiben?

Ich denke auch niemand, egal welcher Glaubensrichtung er angehört, ist von solcher Fehlinterpretation frei, deshalb, denke ich hat Gott uns Menschen wie Bruder Thomas auch als warnendes Beispiel vor Augen gestellt.

lg
asder
Hallo Asder,

mehr beschreiben als ich es hier getan haben, möchte ich jetzt niemand. Normalerweise aber hat ein Christ auch Brüder und Schwestern oder/und Seelsorger, die ihn auf solche Dinge aufmerksam machen können. Leider sind da viele auch leichtgläubig, erst recht bei jenen, die sich um das Evangelium mehr verdient gemacht haben als andere, wobei ich das mehr verdient evtl. auch ín Anführungszeichen schreiben könnte. Ich weiss es aus bestimmten Gemeinden, dass manche da sakrosankt sind, weil sie (aber nicht sie allein) etwas aufgebaut haben. Diese haben immer mal wieder auch Narrenfreiheit. Manchen geht eben Menschenverehrung vor Gottesverehrung.

Auf der andern Seite bringt Br. Thomas ja auch gute Gedanken, die durchaus mit denen der Kirche übereinstimmen. Leider aber hat er diese den Leuten immer wieder reinschlagen wollen, was aber nicht geht, weil nicht jeder zu allem Zugang hat. Ich habe ihn früher bei www.kath.de im Forum auch schon verteidigt in der Sache, nicht aber in seiner Vorgehensweise.

Gruss Edi

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Sie an:
Bild
Bruder Thomas' Seite gehört zum Fatima-Weltapostolat. Hoffentlich wissen die das auch…:roll:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema