Gebet für Verstorbene

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Gebet für Verstorbene

Beitrag von Poliven »

Das Thema ist abgetrennt aus "Linz". Poliven hat es nicht eröffnet. MfG Petra

Linz gar nicht mal so weit von Regensburg..

Der Regensburger Bischhof war vor kurzen bei uns in der Ortschaft und meinte man solle für Goebbels und konsorten beten und das das auch nur Menschen waren etc bla bla ...

dahingegen meinte unser Ortspfarrer das das was im 3. reich passiert ist von "tieren" begangen wurde

es ist eigentlich ein witz das der Bischhof von Regensburg sich hier bei uns so darüber äußert da hier in unserer Umgebung doch sehr viele Ausländer sind.. darunter auch zahlreiche Juden Sinti und Roma ...

Ich mein... wie soll ich für jemanden beten der meine eltern auf dem gewissen hat ? ( und das noch höflich ausgedrückt )

da bekommt man echt von jedem Menschen den man wegen dem 3. Reich frägt was anderes aufgetischt.

Folgende sachen von verschiedenen personen wurden mir einerzählt was sich damals so abtat.

wegen 1 gestohlenen Kartoffel ( vor hunger ) wurde eine Frau mit 20 Peitschenhieben bestraft...

säuglinge wurden unter kaltes wasser getaucht um zu sehn wie lange die so überlebten

wenn mengele durch den flur ging zitterte man wahrlich vor Angst.

ein weiterer insasse sinti oder roma brachte sein eigenes kind um die ecke ( mit einem kissen ) nur um zu verhindern das er nicht in die hände der nazis gelange.. man muss sich das mal vorstellen...

Kleine kinder wurden zusammengenäht ach alles so perverses zeug halt ich will hier erst gar nicht weiter drauf eingehen...

ich finds eigentlich ne frechheit von dem Bischhof von Regensburg gerade in so einer gemeinde wo ein relativ hoher ausländeranteil ist so unsensibel drauf loszusprechen...


man sollte sich auch mal vor augen führen das dies keine einzellfälle waren sondern sowas war im 3. Reich an der Tagesordnung...
Zuletzt geändert von Poliven am Mittwoch 25. Mai 2005, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ich finde beten sollte man für jeden der es braucht und vergeben wenn man es kann natürlich auch

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

ottaviani hat geschrieben:ich finde beten sollte man für jeden der es braucht und vergeben wenn man es kann natürlich auch
was bringt es für hitler und co zu beten ?

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Hl. Isaak der Syrer, Bischof von Ninive, hat geschrieben:Was ist ein gnädiges Herz? -- Das ist ein Herz, das in Liebe zur ganzen Schöpfung brennt - zu den Menschen, zu den Vögeln, zu den wilden Tieren, zu den Dämonen, kurz, zu jedem Geschöpf. Von dem Gedanken an sie oder bei ihrem Anblick füllen sich die Augen eines gnädigen Menschen mit Tränen wegen der überwältigenden und starken Gnade, die sein Herz ergreift. Durch die immerwährende Geduld wurde sein Herz zum Herzen eines Kindes, und er kann nicht gleichgültig bleiben, wenn er von irgendeinem Übel hört oder es sieht, auch nur von einer kleinen Not, von der ein Geschöpf heimgesucht wird. Und deshalb bringt er Stunde um Stunde Gebete dar, die von Tränen begleitet werden, auch für die stummen Tiere, (auch) für die Feinde der Wahrheit und jene, die ihm selbst schaden, auf daß sie bewahrt und gereinigt würden; er betet so sogar für die Kriechtiere, aufgrund der großen Gnade, welche sein Herz in Gottebenbildlichkeit reichlich erfüllt." (Hl. Isaak der Syrer, tract. 48 )
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Poliven hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:ich finde beten sollte man für jeden der es braucht und vergeben wenn man es kann natürlich auch
was bringt es für hitler und co zu beten ?
das selbe was es immer bringt für verstorbene zu beten

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Was bringt es, für Verstorbene zu beten ?

Beitrag von Angelika »

Hallo,

mal unabhängig von Hitler oder bestimmten Personen überhaupt: Was bringt es, für Menschen, die schon vor langer Zeit verstorben sind, zu beten ? Brauchen sie unsere Gebete überhaupt noch ? Sind sie nicht ohnehin entweder bei Gott, wo sie für uns Fürsprache einlegen könnten, oder verloren ?

Gruß
Angelika
Zuletzt geändert von Angelika am Donnerstag 26. Mai 2005, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Katholiken haben ja ein Leben nach dem Tod, darum ist das Gebet für Menschen die von der Erde geschieden sind, eine Kommunikation zu ihnen in den Himmel, wo sich letzten Endes am Ende alle wiedersehen werden.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Matthæus (Kap. 5) hat geschrieben:44 Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen; 45 auf daß ihr Kinder eures Vaters im Himmel seid. Denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46 Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, was habt ihr für einen Lohn? Tun nicht die Zöllner dasselbe? 47 Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die Heiden ebenso? 48 Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer himmlischer Vater vollkommen ist!
Lucas (Kap. 6) hat geschrieben:27 Euch aber, die ihr zuhöret, sage ich: Liebet eure Feinde, tut wohl denen, die euch hassen; 28 segnet, die euch fluchen, und bittet für die, welche euch beleidigen! 29 Dem, der dich auf den Backen schlägt, biete auch den andern dar, und dem, der dir den Mantel nimmt, verweigere auch den Rock nicht. 30 Gib jedem, der dich bittet, und von dem, der dir das Deine nimmt, fordere es nicht zurück. 31 Und wie ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, tut auch ihr ihnen gleicherweise. 32 Und wenn ihr die liebet, die euch lieben, was für eine Gnade habt ihr? Denn auch die Sünder lieben ihre Liebhaber. 33 Und wenn ihr euren Wohltätern Gutes tut, was für eine Gnade habt ihr? Denn auch die Sünder tun dasselbe. 34 Und wenn ihr denen leihet, von welchen ihr wieder zu empfangen hoffet, was für eine Gnade habt ihr? Denn auch die Sünder leihen den Sündern, um das Gleiche wieder zu empfangen. 35 Vielmehr liebet eure Feinde und tut Gutes und leihet, ohne etwas dafür zu erhoffen; so wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Kinder des Höchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen. 36 Darum seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Tamira
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tamira »

Hallo liebe Angelika,

also ich glaube, daß es nicht nur den Himmel oder die Hölle gibt, sondern auch das Fegefeuer. Und für die Angehörigen oder wer auch immer, die sich dort befinden, die brauchen unser Gebet, damit auch sie zu Gott ENDGÜLTIG gelangen können.

Der verstorbene Papst hat ja auch darum gebeten, daß man für ihn nach seinem Leben auf Erden betet und Messen lesen läßt. Und ein so heilgmäßiger Mensch ist bestimmt schon bei Gott. Aber er kann diese Gebete auch anderen, die das Gebet benötigen zukommen lassen.

Wie das Fegefeuer genau aussieht, kann ich nicht sagen, aber ich denke mal, daß es der Ort ist, wo sich die Seelen drin aufhalten, die aufgrund ihrer Verfehlungen noch nicht GANZ bei Gott sein können.

Ich will es mal so erklären:
wenn ich als Kind etwas angestellt hatte, wurde ich dafür "bestraft" (und wenn es nur war, daß ich wußte, daß meine Eltern traurig waren, über das, was ich getan hatte).

Nach einiger Zeit war dann wieder alles in Ordnung. Und alles war wie früher. So in etwa stelle ich es mir auch mit dem Fegefeuer vor. Dort sind die Seelen, die noch nicht GANZ zu Gott können, aber die auf jeden Fall nicht vwerloren sind.

Vielleicht wird auch vom "Feuer" gesprochen, weil man noch nicht GANZ bei Gott ist, und dies einen schmerzt. :hmm:

Liebe Grüße
Tamira
Wenn jemand sagt, ich liebe Gott, aber seinen Bruder hasst, dann ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann er dann Gott lieben, den er nicht sieht? (1 Joh 4,20)

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Hallo Ihr,

Gebet als Kommunikation mit den Verstorbenen, das kann ich nachvollziehen. Es ging mir aber um das Gebet für die Verstorbenen.

Klar, nach katholischer Lehre gibt es nicht nur Himmel und Hölle, sondern auch das Fegefeuer. Dass Gebete für Seelen im Fegefeuer Sinn machen, das ist also klar.

Ich fragte aber nach dem Sinn von Gebeten für Menschen, die schon vor langer Zeit verstorben sind.

Diese sind doch über das Stadium des Fegefeuers schon hinaus und brauchen unsere Gebete wohl nicht mehr.

Würde denn jemand von euch (jetzt noch) für den verstorbenen Papst beten, auch angesichts der Tatsache, dass der Seligsprechunsprozess schon eingeleitet wird ?

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Tamira
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tamira »

Klaro!

Weil er ja das Gebet für ihn auch an jemand anderen weiter geben kann, der noch nicht im Himmel ist.

Liebe Grüße
Tamira
Wenn jemand sagt, ich liebe Gott, aber seinen Bruder hasst, dann ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann er dann Gott lieben, den er nicht sieht? (1 Joh 4,20)

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

also würde es quasi "was bringen" für hitler zu beten ?

ich glaube kaum das Hitler scharf drauf ist...

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

ganz einfach. Weil jeder verstorbene geläutert wird. Der eine mehr der andere weniger. Aber ich geh mal davon aus das wir alle zuerst unsern Weg zum Fegefeuer finden. Beten für die verstorbenen bewirkt quasi eine art sühne für deren Schuld. Auch kleinere ( größere wie auch immer ) leiden die man für die Armen Seelen auf sich nimmt sühnen deren Schuld.

Aber mit dem "für dämonen beten" hab ich immer noch so meine schwierigkeiten :/

( bei ner Offenbarung ( weis jetzt nicht mehr welche ) wurde auch gesagt man sollte nicht fragen wo sich die Seelen der verstorbenen grade aufhalten sondern einfach für sie beten. Sollte vielleicht heisen das man doch schon eine längere Zeit seine Strafe abzusitzen hat.

Die 3 Kinder von Fatima haben auch nach einer Verwandten gefragt wo die nun sei. Und es wurde ihnen geantwortet das diese Person bis zur Ende der Welt im Fegefeuer sitzen würde. )
Zuletzt geändert von Poliven am Donnerstag 26. Mai 2005, 14:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

jede seele ist dankbar für gebet das solltest du wissen ;D

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

auch seelen in der Hölle ? Kann denn von der Hölle jemand gerettet werden ?

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Tamira hat geschrieben:Klaro!

Weil er ja das Gebet für ihn auch an jemand anderen weiter geben kann, der noch nicht im Himmel ist.
Hm ... :hmm:
Das wäre dann also ein Gebet "vorsichtshalber".
Wenn der verstorbene Papst noch nicht im Himmel ist, sondern noch im Fegefeuer geläutert wird, dann kommt das Gebet ihm zugute. Sollte er schon bei Gott sein, dann kann er das Gebet ja weitergeben.


Poliven hat geschrieben:ganz einfach. Weil jeder verstorbene geläutert wird.
Es ging mir ja um diejenigen, die das Stadium der Läuterung schon hinter sich haben.


Gruß
Angelika

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Angelika hat geschrieben:
Tamira hat geschrieben:Klaro!

Weil er ja das Gebet für ihn auch an jemand anderen weiter geben kann, der noch nicht im Himmel ist.
Hm ... :hmm:
Das wäre dann also ein Gebet "vorsichtshalber".
Wenn der verstorbene Papst noch nicht im Himmel ist, sondern noch im Fegefeuer geläutert wird, dann kommt das Gebet ihm zugute. Sollte er schon bei Gott sein, dann kann er das Gebet ja weitergeben.


Poliven hat geschrieben:ganz einfach. Weil jeder verstorbene geläutert wird.
Es ging mir ja um diejenigen, die das Stadium der Läuterung schon hinter sich haben.


Gruß
Angelika
wie schon gesagt. Ich denke das es eine beträchtliche Zeit im Fegefeuer sein wird ...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

wir wissen von KEINEM menschen daß er in der hölle ist

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Poliven hat geschrieben:auch seelen in der Hölle ? Kann denn von der Hölle jemand gerettet werden ?
Nein, die Hölle ist endgültig.

Gruß
Angelika

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

ottaviani hat geschrieben:wir wissen von KEINEM menschen daß er in der hölle ist
Judas ist in der Hölle Hitler ist in der Hölle. Wieviel extrem massenmörder gab es die nie bereuten ? Wenn die Hölle leer ist beis ich mir den linken Zeh ab und da steh ich absolut nicht drauf.

"denn der Weg ist breit der ins verderben führt"

ist mit dem verderben das Fegefeuer gemeint ? wohl kaum !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:jede seele ist dankbar für gebet das solltest du wissen ;D
die frage bleibt aber: was nützt es einer bereits am endgültigen Ort ihres (Un-)heiles angekommenen Seele (abgsehen, dass wir ja nicht mit gewissheit sagen können wo sie sich gerade befindet.), wenn man eine Gebetsintention für den Verstorbenen hat. Sprich: Was macht eine Seele die im Himmel /in der Hölle ist mit ihr zugedachten Gebeten? Gut, von der im Himmel Wohnung genommen habenden Seele, kann man ausgehen, dass die Gebete weitergeleitet werden, an Seelen im Purgatorium, aber bei einer Seele in der Hölle? (die sich ja freiwillig dafür entschieden haben.) Verlorenes Gebet? (ich dachte bisher jedes Gebet- und sei es auch unandächtigst und unfreiwillig verrichtet worden, hat einen (positiven) Einfluss auf Gott (iSv dass er Gnade zeigt,...)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Poliven hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:wir wissen von KEINEM menschen daß er in der hölle ist
Judas ist in der Hölle Hitler ist in der Hölle. Wieviel extrem massenmörder gab es die nie bereuten ? Wenn die Hölle leer ist beis ich mir den linken Zeh ab und da steh ich absolut nicht drauf.

"denn der Weg ist breit der ins verderben führt"

ist mit dem verderben das Fegefeuer gemeint ? wohl kaum !
die kirche sagt sie weiß es nicht woher weißt du ob judas nicht im letzten moment bereut hat oder ob hitler geisteskrank war
wie gesagt wir wissen es nicht daß dürfte bischof müller auch gemeint haben beten für jemand schadet nie

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

ottaviani hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:wir wissen von KEINEM menschen daß er in der hölle ist
Judas ist in der Hölle Hitler ist in der Hölle. Wieviel extrem massenmörder gab es die nie bereuten ? Wenn die Hölle leer ist beis ich mir den linken Zeh ab und da steh ich absolut nicht drauf.

"denn der Weg ist breit der ins verderben führt"

ist mit dem verderben das Fegefeuer gemeint ? wohl kaum !
die kirche sagt sie weiß es nicht woher weißt du ob judas nicht im letzten moment bereut hat oder ob hitler geisteskrank war
wie gesagt wir wissen es nicht daß dürfte bischof müller auch gemeint haben beten für jemand schadet nie
wo sagt die kirche das ? die kirche und ihre exorzisten weis das hitler und judas in der hölle ist. Judas brachte sich aus verzweiflung um da gabs keine reue. hätte er wahrlich bereut würde er jesus um verzeihung bitten.

wer denkt die Hölle sei leer irrt sich gewaltig...
Zuletzt geändert von Poliven am Donnerstag 26. Mai 2005, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Linus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:jede seele ist dankbar für gebet das solltest du wissen ;D
die frage bleibt aber: was nützt es einer bereits am endgültigen Ort ihres (Un-)heiles angekommenen Seele (abgsehen, dass wir ja nicht mit gewissheit sagen können wo sie sich gerade befindet.), wenn man eine Gebetsintention für den Verstorbenen hat. Sprich: Was macht eine Seele die im Himmel /in der Hölle ist mit ihr zugedachten Gebeten? Gut, von der im Himmel Wohnung genommen habenden Seele, kann man ausgehen, dass die Gebete weitergeleitet werden, an Seelen im Purgatorium, aber bei einer Seele in der Hölle? (die sich ja freiwillig dafür entschieden haben.) Verlorenes Gebet? (ich dachte bisher jedes Gebet- und sei es auch unandächtigst und unfreiwillig verrichtet worden, hat einen (positiven) Einfluss auf Gott (iSv dass er Gnade zeigt,...)
der fromme volksglaube sagt daß der schutzengel dieser verworgenen seele das gebet bekommt und es einer verlassenn seele im fegfeuer zu wendet

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Menschen aus dem 3. Reich sind zum teil sicherlich auch in der Hölle... da gibts kein wenn und aber...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Poliven hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:wir wissen von KEINEM menschen daß er in der hölle ist
Judas ist in der Hölle Hitler ist in der Hölle. Wieviel extrem massenmörder gab es die nie bereuten ? Wenn die Hölle leer ist beis ich mir den linken Zeh ab und da steh ich absolut nicht drauf.

"denn der Weg ist breit der ins verderben führt"

ist mit dem verderben das Fegefeuer gemeint ? wohl kaum !
die kirche sagt sie weiß es nicht woher weißt du ob judas nicht im letzten moment bereut hat oder ob hitler geisteskrank war
wie gesagt wir wissen es nicht daß dürfte bischof müller auch gemeint haben beten für jemand schadet nie
wo sagt die kirche das ? die kirche und ihre exorzisten weis das hitler und judas in der hölle ist. Judas brachte sich aus verzweiflung um da gabs keine reue. hätte er wahrlich bereut würde er Jesus um verzeihung bitten.

wer denkt die Hölle sei leer irrt sich gewaltig...
komm mir jetzt nicht mit dem zirkus in kliengenberg oder anderen privatveranstaltungen das interessiert niemand
sog dämonenaussagen das ist lächerlich
die kirche äussert sich nur endgültig und unfehlbar bei heilliggen daß sie im himmel sind alles andere würde ja heißen der gnade gottes grenzen zu setzten daß die hölle leer ist hab ich nie behauptet ich habe nur gesagt es gibt keinen menschen von dem die kirche erklärt er sei verdammt

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Angelika hat geschrieben:Hallo Ihr,

Gebet als Kommunikation mit den Verstorbenen, das kann ich nachvollziehen. Es ging mir aber um das Gebet für die Verstorbenen.

Klar, nach katholischer Lehre gibt es nicht nur Himmel und Hölle, sondern auch das Fegefeuer. Dass Gebete für Seelen im Fegefeuer Sinn machen, das ist also klar.

Ich fragte aber nach dem Sinn von Gebeten für Menschen, die schon vor langer Zeit verstorben sind.

Diese sind doch über das Stadium des Fegefeuers schon hinaus und brauchen unsere Gebete wohl nicht mehr.

Würde denn jemand von euch (jetzt noch) für den verstorbenen Papst beten, auch angesichts der Tatsache, dass der Seligsprechunsprozess schon eingeleitet wird ?

Gruß
Angelika
Na da du den von der Erde verschiedenen Menschen gut gesonnen bist, betest du für deren positives Urteil. Wäre ja schade, wenn nun alle von der Erde verschiedenen Menschen Kohle schaufeln müßten, während ich mir im Himmel vom faulen in der Sonne liegen einen abschwitze.

Benutzeravatar
doncamillo
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 20. Juni 2004, 22:44
Kontaktdaten:

Beitrag von doncamillo »

Gerade weil wir von niemandem sicher wissen, ob er in der Hölle ist, sollen wir umso mehr für die Verstorbenen beten.

Die Verbrechen mancher Deutscher und Österreicher im Dritten Reich sind wirklich entsetzlich, aber als Christen müssen wir immer auch auf Jesus blicken. Mitten in den brutalsten Folterungen betet er für diese "Tiere": "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun."

Weiter infos zum Gebet für Verstorbene:
www.armeseelen.info
Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen:
"Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt." Mt 28,18.20

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Poliven hat geschrieben:wer denkt die Hölle sei leer irrt sich gewaltig...
Die Hölle ist nicht leer.
Wir wissen nur, dass Menschen in der Hölle sein werden, aber nicht wer.

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Na da du den von der Erde verschiedenen Menschen gut gesonnen bist, betest du für deren positives Urteil. Wäre ja schade, wenn nun alle von der Erde verschiedenen Menschen Kohle schaufeln müßten, während ich mir im Himmel vom faulen in der Sonne liegen einen abschwitze.
Was denn für ein Urteil ?

Das Urteil "gerettet oder verloren ?" ist doch längst gefallen, wenn jemand im Fegefeuer ist. Das Fegefeuer ist kein Entscheidungsort darüber, ob jemand in den Himmel oder in die Hölle kommt, sondern eine Zwischenstation auf dem Weg in den Himmel. Wer im Fegefeuer ist, der ist gerettet.

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Angelika hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Na da du den von der Erde verschiedenen Menschen gut gesonnen bist, betest du für deren positives Urteil. Wäre ja schade, wenn nun alle von der Erde verschiedenen Menschen Kohle schaufeln müßten, während ich mir im Himmel vom faulen in der Sonne liegen einen abschwitze.
Was denn für ein Urteil ?

Das Urteil "gerettet oder verloren ?" ist doch längst gefallen, wenn jemand im Fegefeuer ist. Das Fegefeuer ist kein Entscheidungsort darüber, ob jemand in den Himmel oder in die Hölle kommt, sondern eine Zwischenstation auf dem Weg in den Himmel. Wer im Fegefeuer ist, der ist gerettet.

Gruß
Angelika
Das Thema ist doch beten für von der Erde geschiedene Menschen. Wenn es dir um Menschen in der Hölle geht, dann korrigiere den Titel um in, von der Erde dahingeschiedene Menschen, die jetzt in der Hölle sind.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Das Thema ist doch beten für von der Erde geschiedene Menschen.

Ja, richtig.

Und meine Frage war, was für ein Urteil du in deinem Posting meinst. Wäre schön, wenn du die beantwortest.

Gruß
Angelika

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema