Was ist das Evangelium ?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Was ist das Evangelium ?

Beitrag von Angelika »

Aus dem Thread Alle Christen sind gleich

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Paulus (Gal 1,6-9) hat geschrieben:Mich wundert, daß ihr so schnell übergehet von dem, der euch durch Christi Gnade berufen hat, zu einem anderen Evangelium, so es doch kein anderes gibt; nur sind etliche da, die euch verwirren und das Evangelium Christi verdrehen wollen. Aber wenn auch wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium predigen würde außer dem, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht! Wie wir zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas anderes als Evangelium predigt außer dem, das ihr empfangen habt, der sei verflucht!
Was ist denn das Evangelium ?

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Was ist denn das Evangelium ?
Evangelium = Frohe / gute Nachricht hier Frohbotschaft

....die euch verwirren und die Frohbotschaft Christi verdrehen wollen....

Ist nur Evangelium geschrieben ums eundeutig zu halten das es sich um die Lehre/Botschaft Christi handelt.

LG
Fiore

Benutzeravatar
WiTaimre
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 20:21
Kontaktdaten:

Evangelium

Beitrag von WiTaimre »

Evangelium = Frohe / gute Nachricht hier Frohbotschaft
....die euch verwirren und die Frohbotschaft Christi verdrehen wollen....
Ist nur Evangelium geschrieben ums eundeutig zu halten das es sich um die Lehre/Botschaft Christi handelt.
ehm - Eu_Angelion = gut_Botschaft, Angelos = Bote, das wort "Engel" kommt noch davon - biblisch das erstemal kommt die exakte Hebraeische Uebersetzung des Euphemismus (etwas zart bemantelt ausdruecken) "gut_Botschaft" vor, als man dem Koenig David mitteilen muss, dass sein Sohn Absalom tot ist - da sagt der geschickte kuschitsche Bote: "gut_Botschaft bringe ich Dir, mein Koenig ... moege es all Deinen Feinden so gehen wie diesem..."

Was ist "gut" an einer Todes-Annonce (was die exakte Uebersetzung bedeutet)?

Das es sicher ist. Verschollene - das sahn wir jetzt wieder anlaesslich des Tsunami in Asien - wo immer noch viele Hunderte verschollen sind - ist schlimmer als eine Gewissheit, dass jemand starb.
Paulus sagt einmal so etwa: "Waere Christus nicht gekreuzigt worden, waere unser Glaube toericht."

Dass inner-neutestamentlich bereits das Wort Evangelium vorkommt, ist darauf zu beziehen, wie man auch an der Apostelgeschichte sieht, dass in eine damals bestehende Erwartung im Roemerreich, die nicht unbedingt bei Juden bestand, es nun eilig zur Freude der wartenden mitgeteilt werden musste, dass Jesus von Nazareth nach allem, was seine Zeugen sahen, der erwartete Messias =Christus ="Gesalbte" war /ist und wurde tatsaechlich getoetet
- dass er auferstanden war, scheint den Texte nach hiergegen fast zweitrangig neben diesen 2 Bezeugungen. Und sieht man sich die Evangelien daraufhin genau an, so ist der Passionsbericht alleine schon etwa die Haelfte des ganzen Berichtes.

Froh darf ein Christ deswegen trotzdem sein, aber wenn es im NT selber Paulus schreibt, meint er nicht das, er ist Jude, ausgebildet und meint exakt "Die gute Todes-Annonce" - wer auch immer die abaendern oder anders erzaehlen will, selbst wenn er selbst und die Apostel oder ein Engelbote kaeme - das war nur die echte, die er und die Apostel bereits allen mitgeteilt haben, und andere Meldungen sind falsch und wenn mit absicht falsch, dann boese.

Man kann hierin fast eine notwendige Formel sehen, wo es Paulus sagt, die immer galt, wenn man eine Tot-Meldung zu ueberbringen hatte.

Also in diesem Punkt muss ich Frau Bischof Jensen in Schutz nehmen, ueber Jesu Tod hat sie meines Wissens nichts Abgeaendertes gesagt, sie wurde nicht Muslim.

Dafuer soll sie ueber Papst Benedict XVI ziemlich Unfreundliches gesagt haben - aber die Quelle ist die SPD-Zeitung Vorwaerts - ist das nicht irgendwie ein Kampfblatt - und sie hat es vielleicht so ueberhaupt nicht gesagt? Warum sollten Sozialisten Christen ueberhaupt Gutes wollen? - Privat gibt es sicher welche, aber offiziell ist doch wohl der Lack ab zur Zeit?

Da sind doch auch der Vorsitzende der EKD Bischof Huber und der luth.Landesbischof von Bayern - diese haben sehr Vernuenftige Dinge ueber die Papstwahl gesagt und mussten in den ersten Tagen vor den Medien und dt.Ohren offensichtlich sogar das Papstamt vor kath."Kritikern" sachlich verteidigen.

Wenn echte Freude undFreundlichkeit festzustellen war, ist es unfair, das "Kind mit dem Bad auszuschuetten".

Nochwas:
"Oekumenischer Rat" - ist ein Zusammenschluss vieler Kirchen ausser der Katholischen, denn sie allein defininiert sich als Weltkirche - die andern als Regional-Kirchen haen das Problem, einerseits nicht mehr Staatskirchen seitens der Herrschaften zu sein - was doch am meisten die Reformationen motiviert hatte, und keineswegs das Missverhalten der ganzen kath.Kirche
- man hat das nur zum Polemisieren nutzen koennen, um Menschen herauszutrennen und dem Gnaedigen Landesherrn je eine eigene Christenheit anzugliedern ("Cuius regio cuius religio") und das geschah ja erneut im 19.Jd. anlaesslich der Kaiser-Ausrufungen.
Als saemtliche einsehbaren Missverhaeltnisse beseitigt waren, hat doch kein Hahn danach gekraeht, sich etwa wieder anzuschliessen. Ein "gesetzter" Lehr-Unterschied war einfach noetig, weil man sonst keine Nation neu gruenden konnte, nach alten Gesetzen.
Deshalb sollten weder Katholiken nun mit "Juhu - auf sie, die falschen Schwestern!" auf Evangelen losgehen, die noch glauben, es sei nur wegen des Glaubens - und eine Person, deren Amt lediglich einer Lehrvollmacht entspricht, kann doch Mann oder Frau sein, soviel sie da haben - ev.Bischoefe sind keine konsekrierten Bischoefe

- dagegen bei Anglikanern ist das nachzupruefen, was es bei denen ist.

Oikumene auf katholisch hat mit dem Oekumenischen Rat nichts zu tun, sondern mit der Oikumene Apostolischer Alter Kirchen in Apostel-Nachfolge, dass ihre Lehren wieder abgeglichen werden zu einer Apostel-Gemeinschaft. Auch die Ostkirchen haben ja ihre "Protestanten" zu neuen Staats-Gebilden bekommen, und ob da auch so starke Lehrunterschiede auftraten, muss man fuer jede einzelne Ost-Kirche nachpruefen

- wie jemand es hier schon sagte: der erste Schritt ist der, zu wissen, wo man steht und was anLehre und Praxis und Sakramentalem Verstaendnis steht. Diese Vorgang wird seit dem Konzil mit Vollgas betrieben und man kam auch sehr weit voran.

Dem neuen Papst in den Ruecken zu fallen, der sein halbes Leben mit solcher Sorgfalt die Kirchliche Dogmen-Geschichte erforschte und tragbare Bruecken zu bauen half, damit die, die auf zwar sakramental verschiedenen Leveln immerhin alle G"TT DEN EINEN in Seiner Trinitaet anbeten und ihm in Gnade und Wahrheit dienen wollen - in einer Welt, die genau das verweigert und uns allen immer mehr begrenzt und gegenwaertig sogar mundtot zu machen anhebt - also, das waere kein liebenswuerdiges Amts-Antritts-Geschenk.

Es war schon immer Technik gelernter Macchiavellis der Welt, mit gezielten Geruechten, der oder der habe gesagt - oder durch Provozieren, dass jemand etwas sagt, das man so herausselektieren koennte - die Glaeubigen gegeneinander zu hetzen, weil deren Gerechtigkeits-Forderungen manchen nicht passen, aber menschlich einleuchtend sein koennen
- und schon gehoert dem Versucher der Rest und er kann sagen: siehste, der Mensch taugt zu nix.
- dem werde ich den Gefallen nicht tun.

:huhu:
Schalom - Pax
mfG WiTaimre

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Was ist das Evangelium ?

Beitrag von Nietenolaf »

Angelika hat geschrieben:Was ist denn das Evangelium ?
:
Hl. Athanasios der Große, De Incarnat., 54: PG 25, 192B, hat geschrieben:Gott ist Mensch geworden, damit der Mensch Gott werden kann.
Hl. Ap. Johannes der Theologe, 1 Joh. 4:16, hat geschrieben:Gott ist die Liebe; ...
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Re: Was ist das Evangelium ?

Beitrag von Angelika »

Nietenolaf hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:Was ist denn das Evangelium ?
:
Hl. Athanasios der Große, De Incarnat., 54: PG 25, 192B, hat geschrieben:Gott ist Mensch geworden, damit der Mensch Gott werden kann.
Hl. Ap. Johannes der Theologe, 1 Joh. 4:16, hat geschrieben:Gott ist die Liebe; ...
:ja:

Ich würde noch anfügen:
Der Evangelist Johannes (Joh. 3,16-17) hat geschrieben:Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird.

Daher finde ich es befremdlich, dass Gal. 1,6-9 angeführt wird, wenn es um Homosexualität geht, wie im Thread "Alle Christen sind gleich".

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Angelika hat geschrieben:Daher finde ich es befremdlich, dass Gal. 1,6-9 angeführt wird, wenn es um Homosexualität geht, wie im Thread "Alle Christen sind gleich".
Hä? Bist du jetzt auch schon auf dem Trip, überall Schwulenthemen zu wittern? – Es ging da um Frau Jepsen, nicht um Homosexuelle, Sodomiten, Schwule oder wie immer du’s nennen willst.

Mein Galater-Zitat war übrigens die Reaktion auf einen Beitrag von Petra, welcher nachher verschwand. Es ging darum zu zeigen – was Petras Beitrag grundsätzlich anzuzweifeln schien –, daß es sehr wohl möglich ist, ja sogar konkret in den Briefen Pauli nachzulesen, das empfangene Evangelium zu verlassen; daß von Anfang an klar war, daß Prediger eines »anderen Evangeliums« kämen; und daß gegenüber solchen nicht Milde, Rücksicht oder dergleichen gelten, sondern Verfluchung durch die Heilige Schrift selbst.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:Daher finde ich es befremdlich, dass Gal. 1,6-9 angeführt wird, wenn es um Homosexualität geht, wie im Thread "Alle Christen sind gleich".
Hä? Bist du jetzt auch schon auf dem Trip, überall Schwulenthemen zu wittern? – Es ging da um Frau Jepsen, nicht um Homosexuelle, Sodomiten, Schwule oder wie immer du’s nennen willst.
Es ging um die Bischöfin Jepsen und es ging - siehe die Postings von Linus und Edi - um Sexualmoral/Homosexualität ! Darauf kam dann dein Zitat aus dem Galater-Brief.


Robert Ketelhohn hat geschrieben:Mein Galater-Zitat war übrigens die Reaktion auf einen Beitrag von Petra, welcher nachher verschwand. Es ging darum zu zeigen – was Petras Beitrag grundsätzlich anzuzweifeln schien –, daß es sehr wohl möglich ist, ja sogar konkret in den Briefen Pauli nachzulesen, das empfangene Evangelium zu verlassen; daß von Anfang an klar war, daß Prediger eines »anderen Evangeliums« kämen; und daß gegenüber solchen nicht Milde, Rücksicht oder dergleichen gelten, sondern Verfluchung durch die Heilige Schrift selbst.
Ja, das kann ich doch nicht ahnen. ;)
Ich hab dein Galater-Zitat auf die vorhergehenden Postings bezogen und den entsprechenden Schluß gezogen.
Aber nun ist das ja geklärt. :)

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Fragt sich bloß noch, wer Petras Beitrag gelöscht hat … 8)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Fragt sich bloß noch, wer Petras Beitrag gelöscht hat … 8)
Ich hab einen Beitrag von Petra gelöscht, mit ihrer Zustimmung. Siehe hier. Ob's der war, auf den du dich bezogen hast ... :ratlos:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

(Der von Angelika entfernte Beitrag war eine kurze Antwort auf ein "gottlos". Anfang letzter Woche. Selbst gelöscht habe ich nichts. :hmm: )

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema