Gottes Plan = ( Noah + Arche ) == ( Petrus + Kirche )

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Gottes Plan = ( Noah + Arche ) == ( Petrus + Kirche )

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ja, klar! 8)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Oh du Weiser vom Berg Oberschlumpfhausen,
der du dein gescheites Haupt mit der roten Mütze bedeckst,
du Träger des langen Bartes
Lieber Papaschlumpf!

was willst du uns mit deiner Botschaft sagen?

Bitte schick uns einen Übersetzer aber bitte nicht unbedingt Schlaubi-Schlupf

Mit schlumpfigen Grüßen

Korposchlumpf :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Gottes Plan = ( Noah + Arche ) == ( Petrus + Kirche )
Beschreibung : Sieht jemand Zusammenhänge in dieser Formel?
:
Ja, klar!
Nö. Nicht im geringsten. Wenn auch die Arche Urbild der Kirche ist, so ist nicht Petrus deren Erbauer und Steuermann.

PS: Das ist ja sogar noch eine Spur härter, als die Gottheit Christi leugnen: Ihn einfach auszuklammern.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Gottes Plan = ( Noah + Arche ) == ( Petrus + Kirche )
Beschreibung : Sieht jemand Zusammenhänge in dieser Formel?
Die Formel in Worten, wobei zu beachten ist, daß der Operator "==" einen höheren Rang hat als der Operator "=". Also:

Petrus und die Kirche sind IDENTISCH mit Noah und der Arche, die wiederum GLEICH dem Plan Gottes sind.

:hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Bitte Fadentitel in "Kordians Restmülltonne " umbenamsen und sämtliche Beiträge Kordians dorthin entsorgen.
Danke.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Nietenolaf hat geschrieben:
Gottes Plan = ( Noah + Arche ) == ( Petrus + Kirche )
Beschreibung : Sieht jemand Zusammenhänge in dieser Formel?
:
Ja, klar!
Nö. Nicht im geringsten. Wenn auch die Arche Urbild der Kirche ist, so ist nicht Petrus deren Erbauer und Steuermann.

PS: Das ist ja sogar noch eine Spur härter, als die Gottheit Christi leugnen: Ihn einfach auszuklammern.
Den Brückenschlag von Noah zu Petrus kam daher zustande, weil beide von Gott ihren Auftrag bekamen. Noah hatte den Auftrag Gottes Lebewesen in einem Schiff zu retten und Petrus im Auftrag vom Menschensohn dieses in Gottes Kirche zu tun. Darum die Parallele der beiden, die in Gottes Auftrag handeln.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Juergen hat geschrieben:
Gottes Plan = ( Noah + Arche ) == ( Petrus + Kirche )
Beschreibung : Sieht jemand Zusammenhänge in dieser Formel?
Die Formel in Worten, wobei zu beachten ist, daß der Operator "==" einen höheren Rang hat als der Operator "=". Also:

Petrus und die Kirche sind IDENTISCH mit Noah und der Arche, die wiederum GLEICH dem Plan Gottes sind.

:hmm:
Beide Klammern sind identisch und sind der Plan Gottes, so würde ich das sehen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Beide Klammern sind identisch und sind der Plan Gottes, so würde ich das sehen.
Wie auch immer.

Helfen Dir diese pseudomathematischen, akrobatischen Überlegungen die Beziehung zu Jesus Christus zu vertiefen?

Wenn nein, dann laß die Finger davon und vor allen Dingen, Deine Umwelt damit in Ruhe.


------------------
PS.

Ich plädiere auch für die Verschiebung in Kordis Mülltonne.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Juergen hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Beide Klammern sind identisch und sind der Plan Gottes, so würde ich das sehen.
Wie auch immer.

Helfen Dir diese pseudomathematischen, akrobatischen Überlegungen die Beziehung zu Jesus Christus zu vertiefen?

Wenn nein, dann laß die Finger davon und vor allen Dingen, Deine Umwelt damit in Ruhe.


------------------
PS.

Ich plädiere auch für die Verschiebung in Kordis Mülltonne.
Ich blicke eher auf eine Vertiefung bezüglich einer möglichen Parallele zwischen Noah und Petrus und deren beide ,,Rettungsboote"

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Linus hat geschrieben:Bitte Fadentitel in "Kordians Restmülltonne " umbenamsen und sämtliche Beiträge Kordians dorthin entsorgen. Danke.
Quack. Ich wundere mich über eure inadäquaten Reaktionen, Linus und Jürgen. Einzig Roman hat erkannt, worum es geht, und antwortet sinnvoll, wenn er auch – aus ostkirchlicher Sicht – widerspricht.

Daß Noe und die Arche nicht bloß historische Relevanz an ihrem Punkt der Heilsgeschichte haben, sondern darüberhinaus eine Präfiguration – ein Vorausbild – späterer Ereignisse sind, das sollte eigentlich kirchliches Allgemeingut sein. Das ist schönste Vätertheologie. Daß dabei die Arche der Typus der Kirche ist, ist ebenso offensichtlich.

Knecht Ruprechts Gedanke an Petrus als Steuermann dieses Schiffs ist keineswegs dumm oder fernliegend, sondern durchaus diskutabel, freilich auch anfechtbar. Nicht ganz zu unrecht meint Roman, der eigentliche Steuermann müsse doch wohl Jesus Christus sein (vgl. Augustinus civ. Dei XV,26).
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Quack.
Bravo! :jump:

Genau das ist es, was 99% der Kordischen Threaderöffnungen sind.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Wobei ich nicht verstehe warum ihr auf Knecht so einprügelt gerade wenn er wie hier zum Nachdenken und womöglich sogar zum Schriftlesen anfängt dann sollte man ihn Unterstützen und nicht schelten.

LG
Fiore

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Auf dem Heimweg meinte ich allerdings, man müsse dem Knecht großes Lob sagen für die Assoziation Arche ~ Kirche. Unsereins liest sowas bei den hll. Vätern, er kommt eines Samstagmittags drauf. Wie ich sehe, kam Robert mir mit der positiven Reaktion zuvor.

Bild
Das Schiff und dessen Steuermann
Die Apostelfürsten Petrus und Paulus halten den Anker
[/color]
Zuletzt geändert von Nietenolaf am Samstag 16. April 2005, 20:03, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

FioreGraz hat geschrieben:Wobei ich nicht verstehe warum ihr auf Knecht so einprügelt gerade wenn er wie hier zum Nachdenken und womöglich sogar zum Schriftlesen anfängt dann sollte man ihn Unterstützen und nicht schelten.
Allein, ich bezweifle, daß Kordi die Bibel liest; vielmehr befürchte ich, daß er div. Internetquellen (die er auch teilweise verlinkt) einfach nur kopiert.
Das tut er in dieser Weise schon lange und zu allen möglichen Gelegenheiten.

Die Hoffnung, daß er was liest, oder sich gar bildet, habe ich inzwischen aufgegeben.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Die Hoffnung, daß er was liest, oder sich gar bildet, habe ich inzwischen aufgegeben.
Die Hoffnung darf man nie verlieren, die Geduld scho.

LG
Fiore

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Juergen hat geschrieben: Allein, ich bezweifle, daß Knecht Ruprecht die Bibel liest; vielmehr befürchte ich, daß er div. Internetquellen (die er auch teilweise verlinkt) einfach nur kopiert.
...........

Die Hoffnung, daß er was liest, oder sich gar bildet, habe ich inzwischen aufgegeben.
Du meinst, von Internettexten kann man nichts lernen? :hmm:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Petra hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben: Allein, ich bezweifle, daß Knecht Ruprecht die Bibel liest; vielmehr befürchte ich, daß er div. Internetquellen (die er auch teilweise verlinkt) einfach nur kopiert.
...........

Die Hoffnung, daß er was liest, oder sich gar bildet, habe ich inzwischen aufgegeben.
Du meinst, von Internettexten kann man nichts lernen? :hmm:
Dann lern mal schön aus einer von Kordis Quellen:
http://www.wort-und-wissen.de/disk/main.html

Schön ist folgendes:
http://www.wort-und-wissen.de/index2.php?artikel=d95-1
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Meine "inadequate Reaktion" lieber Robert kommt daher dass ich die folgenden Zwei Anforderungen an die Eröffnung eines Diskussionsfaden stelle:

1) Der Titel der Diskussion soll sagen worum es geht, oder neugierig machen (hier war es fall 2)
und
2) Der Eröffnungstext soll konkretisieren (besonders wenn 1.2 zutrifft.)

Einfach eine Formel als Titel hinzustellen wie etwa Vater+Sohn+Geist=Trinität und dann sagen "Genau." ist zu wenig.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Juergen hat geschrieben: Dann lern mal schön aus einer von Kordis Quellen:
Dann schlag halt bessere Quellen vor. ;)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema