Dokumentation zur "Passion Christi"

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Geronimo

Dokumentation zur "Passion Christi"

Beitrag von Geronimo »

aus Bistum Limburg online:

Dokumentation zu Mel Gibsons "Die Passion Christi"


100-seitiger Pressespiegel dokumentiert kontrovers geführte Debatte um Mel Gibsons Passionsverfilmung

Die teils heftig geführte Debatte um Mel Gibsons Passionsverfilmung legt sich allmählich. Die Reaktionen auf den Film reichen von völliger Ablehnung bis hin zu großer Zustimmung. Vor allem scheiden sich die Geister an der blutig-brutalen Darstellung der Leiden Jesu Christi sowie an vermeintlich antisemitischen Tendenzen in der Darstellung der Vertreter des Hohen Rats. Für all jene, die die hauptsächlich in Zeitungen und Zeitschriften ausgetragene Kontroverse einmal nachlesen und die verschiedenen Argumente abwägen möchten, hat das Dezernat Schule und Hochschule nun einen ausführlichen Pressespiegel zum Film erstellt, der die Argumente der Befürworter und Gegner übersichtlich dokumentiert. Der Pressespiegel kann so gut als Grundlage für eine spannende Diskussion im Religionsunterricht der Oberstufe dienen.

Der Pressespiegel ist im Dezernat Schule und Hochschule zum Selbstkostenpreis für 3.00 EUR zzgl. Porto zu beziehen

Bezug:
Dezernat Schule und Hochschule
Telefon: 06431/295-235
E-Mail: schule@bistumlimburg.de

Geronimo

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Was mich interessieren würde: weiß jemand die Filmbesucherzahlen 2004 zu THE PASSION, dem Lutherfilm und dem Hitlerfilm (zum Vergleichen)?

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Kann mal einer der Zuständigen das überzählige "s" aus "Passsion" entfernen? Stört mich irgendwie.
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Moderatoren! Seid doch nicht so passsiv! Weg mit dem s! "Wir hassssen es, wir hasssen es über allesss, ja, mein Schatz!"
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Erich_D hat geschrieben:Moderatoren! Seid doch nicht so passsiv! Weg mit dem s! "Wir hassssen es, wir hasssen es über allesss, ja, mein Schatz!"
Sorry! Gerade erst gesehen. Hab heut wohl Tomaten auf den Augen...
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema