Der Engel des HERRN

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Justus
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 03:19
Wohnort: NRW

Der Engel des HERRN

Beitrag von Justus »

Dreimal täglich erinnert die Kirchenglocke alle Katholiken zum Beten des "Engel des HERRN". Ist das eine Empfehlung oder gilt dies als Pflichtgebet für Katholiken?

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Lieber Justus,

es ist kein Pflichtgebet für jeden Katholiken. Ein Katholik "muss" es eigentlich überhaupt nie beten. Und dass es dreimal täglich empfohlen wird, ist mir auch neu. Höchstens vielleicht bei einer katholischen Gruppe, der man sich freiwillig anschließt? Aber da wüsste ich jetzt auch kein Beispiel.

Lieben Gruß
Petra

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Also ein Pflichtgebet ist das sicher nicht. Ich selbst kenne es auch (in der Praxis) nur so, dass man es mittags um 12 Uhr betet, habe aber auch schon von Leuten gehört, die es zusätzlich morgens um 6 Uhr (*schauder*) und abends um 18 Uhr beten. Und es gibt auch tatsächlich Gegenden, wo zu allen drei Uhrzeiten die Glocken läuten, um daran zu erinnern. Aber ich habe den Eindruck, dass das eher regionale Gepflogenheiten sind.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Benutzeravatar
Werner001
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 16:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Werner001 »

Die Glocken läuten übrigens auch in so manchen protestantischen Gegenden zu diesen Uhrzeiten

Werner

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Werner001 hat geschrieben:Die Glocken läuten übrigens auch in so manchen protestantischen Gegenden zu diesen Uhrzeiten
Ach, wirklich? Weißt du, warum?
Ob wohl die Gemeindemitglieder selber - oder wenigstens der Pastor - den Grund kennen??? (Welcher auch immer das sein mag.... hoffentlich nicht nur: "das ist schon immer so gewesen" :roll: )
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Benutzeravatar
Werner001
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 16:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Werner001 »

Biggi hat geschrieben:
Werner001 hat geschrieben:Die Glocken läuten übrigens auch in so manchen protestantischen Gegenden zu diesen Uhrzeiten
Ach, wirklich? Weißt du, warum?
Ob wohl die Gemeindemitglieder selber - oder wenigstens der Pastor - den Grund kennen??? (Welcher auch immer das sein mag.... hoffentlich nicht nur: "das ist schon immer so gewesen" :roll: )
hier in Schwaben auf dem Dorf (erzprotestantisch) wird um 6:00, 11:00 und 19:00 geläutet, in anderen aber auch um 6:00, 12:00 und 19:00.

In meiner Unterfränkischen Heimat wurde (auch von den evangelischen) um 7:00, 12:00 und 18:00 geläutet, mancherorts auch um 11:00 statt um 12:00

Ich denke das kommt noch aus den Zeiten als die Bauern, die ja keine Uhren besaßen, auf dem Feld daran erinnert wurden, dass Mittag war, bzw, dass es Zeit war, nach hause zu gehen um das Vieh zu versorgen oder einfach Feierabend zu machen.

Werner

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Werner001 hat geschrieben:
Biggi hat geschrieben: hoffentlich nicht nur: "das ist schon immer so gewesen" :roll: )
(...)
Ich denke das kommt noch aus den Zeiten als die Bauern, die ja keine Uhren besaßen, auf dem Feld daran erinnert wurden, dass Mittag war, bzw, dass es Zeit war, nach hause zu gehen um das Vieh zu versorgen oder einfach Feierabend zu machen.
Also doch: "das ist schon immer so gewesen"! Dacht ich mir doch! ;D
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

bei kirchenglocken.de gibt es Infos dazu

http://www.kirchenglocken.de/Kirchenglo ... gelus.html

Der Angelus soll halt die Menschwerdun Christi in Erinnerung rufen. Wenn es nicht empfolen wäre, würden es wohl kaum fast alle Kirchen machen, die ich kenne. Und das Typische Hin und Herschwingen ist auch nur das "Nachläuten" der eigentliche Angelus besteht aus drei mal drei Schlägen mit dem Hammer auf die Glocke.

http://www.kirchenglocken.de/Kirchenglo ... unser.html

Bei den Protestanten ist es wohl so, daß die das Vater Unser dazu beten (sollen). Da wird aber nun geläutet.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Werner001 hat geschrieben:Die Glocken läuten übrigens auch in so manchen protestantischen Gegenden zu diesen Uhrzeiten

Werner
Mancherorts läuten die Glocken sogar zu jeden vollen Stunde. Mitunter sogar noch viertelstündlich.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Werner001 hat geschrieben:Die Glocken läuten übrigens auch in so manchen protestantischen Gegenden zu diesen Uhrzeiten

Werner
Mancherorts läuten die Glocken sogar zu jeden vollen Stunde. Mitunter sogar noch viertelstündlich.
Oder hab’ ich das jetzt mit der Rathausuhr verwechselt? 8)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Justus
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 03:19
Wohnort: NRW

Beitrag von Justus »

Also ist "Der Engel des HERRN" ein Tischgebet?

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Justus hat geschrieben:Also ist "Der Engel des HERRN" ein Tischgebet?
Nein - wieso? Wegen der Zeiten, die so ungefähr zu Frühstück, Mittag- und Abendessen passen?
Ein Tischgebet ist ja normalerweise ein Dank bzw. eine Segensbitte für die Speisen - damit hat der "Engel des Herrn" nun wirklich nichts zu tun...

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Die Ursprünge des Gebetes liegen bei den Franziskanern des 13. Jh.s, seine heutige Form hat der ANGELUS DOMINI allerdings durch einen Piuspapst erhalten, zum Dank für den Sieg über die Türken bei Lépanto/Náupaktos auf der Peloponnes (7.Okt.1571). Wie die Muslime 5x am Tag beten, so soll auch der christliche Alltag durch 3 kurze Gebete strukturiert werden (und das Wesentliche unseres Glaubens ist ja die Fleischwerdung Gottes im Schoße der Gottesgebärerin Maria).

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Der Engel des Herrn

Beitrag von Mariamante »

Der Engel des Herrn ist ein Gebet, das uns an die Menschwerdung Gottes erinnert. Dass in manchen Gegenden um 07.00 Uhr früh, um 12.,00 oder um 19.00 zum "Angelus" geläutet wird, ist eine Einladung´, dankbar der Menschwerdung Gottes zu gedenken.

In früheren Zeiten haben z.b. die Bauern und Arbeiter beim Läuten der Glocken ihren Hut abgenommen, und den Engel des Herrn gebetet. Manche Katholiken pflegen das auch heute noch zu tun - ein sicher schöner Brauch. Da der Spruch: "Zum essen und zum beten soll man niemand nöten (= zwingen)" sagt, dass man zu Gebet niemand zwingen soll, sind die Gebetszeiten der Kirche zwar Einladungen -die man aber nicht als Druckmittel, sondern als Ordnungshelfer sehen sollte.
Gelobt sei Jesus Christus

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Werner001 hat geschrieben:Die Glocken läuten übrigens auch in so manchen protestantischen Gegenden zu diesen Uhrzeiten

Werner
Mancherorts läuten die Glocken sogar zu jeden vollen Stunde. Mitunter sogar noch viertelstündlich.
Oder hab’ ich das jetzt mit der Rathausuhr verwechselt? 8)
Ne, soweit ich weiß hat mal vor einigen Jahrhunderten eiin König (oder wars Kaiser?) die Weisung gegeben, daß Die Glocken derKirchturmuhren die Zeit bekannt geben sollen.

Bei uns gibt der Kirchturm auch zu jeder viertelstunde Laut und bimmelt zur Vollen Stunde auch entsprechend der Uhrzeit mit einem "pling" pro Stunde. Und um 7, 12, und 18 Uhr wird dann noch der Angelus dazu geläutet. Und das alles mit einem gut hundert Jahre altem mechanischem Urwerk, welches zum glück seit etlichen Jahren nicht mehr per Hand aufgezogen werden muß.
Sehr kompliziert.... hab da auch schon die ein oder andere Minute dran verbracht die Zeiten wieder in ordentliche Gänge zu bringen...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema