8.11. Fest Maria Schutz

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Tomek M
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 19:51
Wohnort: Ruhrgebiet

8.11. Fest Maria Schutz

Beitrag von Tomek M »

Thomas:
Heute ist das Fest " Maria Schutz " Ich versuchte herauszufinden wo der Ursprung des Festes kommt. Einmal fand ich das es von einer Marienerscheinung in Istanbul kommt und einmal aus Frankreich. Hat jemand etwas ganz konkretes dazu?

Und noch eine weitere Erklärung gefunden:

. Maria Schutz (kath.) - 08.11.1620 Sieg der katholischen Truppen in der Schlacht auf dem Weißen Berg bei Prag auf die Fürsprache der Gottesmutter hin.

Benutzeravatar
Archange
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 22:09

Re: 8.11. Fest Maria Schutz

Beitrag von Archange »

Zur Geschichte des Festes findet man Folgendes auf
https://www.marianisches.de/marienfeste ... A4-schutz/ :

"Spanien hatte im Lauf der Jahrhunderte gar manche Kämpfe anzufechten gegen die Sarazenen, gegen Häretiker und andere Kirchenfeinde. Aber immer wieder nahmen die christlichen Könige und das gläubige Volk ihre Zuflucht zur Gottesmutter, und immer wieder wurden die Feinde und Gefahren glücklich überwunden. Man war darum von dem besonderen Schutz Mariens vollauf überzeugt. In dieser seligen Gewissheit und im Gefühl der Dankbarkeit bat man in Rom um die Erlaubnis, „zum Gedächtnis aller Siege und der so häufig sichtbaren Hilfe der Gottesmutter“ (besonders seit dem 6. Jahrhundert bis auf Philipp IV., 1268 bis 1314), ein besonderes Marienfest feiern zu dürfen unter dem Titel „Mariä Schutz“. Durch ein Dekret vom 28. Juli 1656 gab Papst Alexander VII. seine Einwilligung dazu. Nach und nach haben auch andere Länder und religiöse Genossenschaften die Erlaubnis zu dieser Festfeier erhalten.

Die Griechen feiern übrigens schon seit vielen Jahrhunderten ein solches Fest. Auch die Russen, Ruthenen und Serben kennen heute noch ein Schutzfest Mariens und feiern es am 1. Oktober."

(„So feiert dich die Kirche“, Prof. Dr. Carl Feckes, Maria im Kranz ihrer Feste, Steyler Verlagsbuchhandlung, 1957)
"Glauben, habt Glauben; Gott ist Arzt und Medizin."
(Hl. Leopold Mandic)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema