noch heute wirst du mit mir im Paradies sein

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

noch heute wirst du mit mir im Paradies sein

Beitrag von Dr. Dirk »

Ich hatte eigentlich gedacht, dass Jesus den Tod mit seinem Tod und seiner Auferstehung besiegt hat und sich der Himmel erst bei seiner Auferstehung für die Seelen der Gerechten geöffnet hat. Die Auferstehung Jesu war aber erst anderthalb Tage nach seinem Tod - also nicht "heute".
Wie kann man also diese Aussage Jesu aus Lk 23,43 verstehen?

Mir erzählte jemand, die Zeugen Jehovas glauben, es handelte sich dabei um einen Kommafehler und die Bibelstelle eigenlich so lauten müsste: "Amen, ich sage dir noch heute, du wirst mit mir im Paradies sein" Sicher eine enfache Lösung, aber irgendwie nicht so glaubwürdig... :kratz:

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Re: noch heute wirst du mit mir im Paradies sein

Beitrag von Edith »

Dirk hat geschrieben: Mir erzählte jemand, die Zeugen Jehovas glauben, es handelte sich dabei um einen Kommafehler und die Bibelstelle eigenlich so lauten müsste: "Amen, ich sage dir noch heute, du wirst mit mir im Paradies sein" Sicher eine einfache Lösung, aber irgendwie nicht so glaubwürdig... :kratz:
:D Ich überlasse es Robert Ketelhohn... über die Kommasetzung im Urtext zu referieren.... 8) - ich selber bin dazu nicht hinreichend qualifiziert..... das ist aber schon ein hanebüchener Blödsinn.... :D

Wenn... es bei Gott keine Zeit gibt...... (sagte ich schon mehrfach)..... löst sich eine zeitgebundene Ausdrucksweise wie "heute" von selber.

WIR können nur hintereinander denken (wenn überhaupt).... Gott kan zusammenschauen.

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Beitrag von Pelikan »

Paradies, nicht Himmel. Der Verbrecher begleitete Jesus also zunächst in den Limbus der Väter.

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Heute noch wenn ihr seine Stimme hört...

Beitrag von Mariamante »

Ich denke dass die Aussage: "Heute noch wirst du mit mir im Paradiese sein" nicht wortwörtlich mit dem "heutigen Tag" zu verstehen ist, sondern sinnbildlich mit "sofort, zum ehestmöglichen Zeitpunkt" zu verstehen ist.

Die eigenwillige Interpretationsmethode der JH würde ich eher als
Umdeutung von Schriftworten um ihre eigenartigen Lehren zu bestätigen sehen.
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
Hobbes
Beiträge: 25
Registriert: Montag 16. August 2004, 10:53
Wohnort: Zürich

Re: Heute noch wenn ihr seine Stimme hört...

Beitrag von Hobbes »

Schmidt Peter hat geschrieben:Ich denke dass die Aussage: "Heute noch wirst du mit mir im Paradiese sein" nicht wortwörtlich mit dem "heutigen Tag" zu verstehen ist, sondern sinnbildlich mit "sofort, zum ehestmöglichen Zeitpunkt" zu verstehen ist.

Die eigenwillige Interpretationsmethode der JH würde ich eher als
Umdeutung von Schriftworten um ihre eigenartigen Lehren zu bestätigen sehen.
finde ich eine gute antwort. ich meine das mit dem: sofort, zum ehestmöglichen zeitpunkt.

Benutzeravatar
imitatio
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 17. September 2004, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von imitatio »

Mir erzählte jemand, die Zeugen Jehovas glauben, es handelte sich dabei um einen Kommafehler und die Bibelstelle eigenlich so lauten müsste: "Amen, ich sage dir noch heute, du wirst mit mir im Paradies sein" Sicher eine einfache Lösung, aber irgendwie nicht so glaubwürdig...
So lehren es auch die Adventisten!
Natürlich ist das Quatsch.....
So versuchen sie ja zu widerlegen, die Heiligen weilten schon vor dem Jüngsten Gericht im Himmel. Sie behaupten, bis zum Jüngsten Gericht würden alle in ihren Gräbern ruhen. Ganz so ja auch viele Freikirchen... :roll:

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

imitatio hat geschrieben:
Mir erzählte jemand, die Zeugen Jehovas glauben, es handelte sich dabei um einen Kommafehler und die Bibelstelle eigenlich so lauten müsste: "Amen, ich sage dir noch heute, du wirst mit mir im Paradies sein" Sicher eine einfache Lösung, aber irgendwie nicht so glaubwürdig...
So lehren es auch die Adventisten!
Natürlich ist das Quatsch.....
So versuchen sie ja zu widerlegen, die Heiligen weilten schon vor dem Jüngsten Gericht im Himmel. Sie behaupten, bis zum Jüngsten Gericht würden alle in ihren Gräbern ruhen. Ganz so ja auch viele Freikirchen... :roll:



Von Prof. Klaus Berger weiß ich, dass dies die normale protestantische Lehre ist, die auf Luther zurückgeht.

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Beitrag von Pelikan »

Was heißt schon normal. Luther hat in dieser Frage nie Stellung bezogen, und in der Formula Concordiae wurde die Sache dann als ungesunde Spekulation für erledigt erklärt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema