Kampf des Guten gegen das Böse?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Kampf des Guten gegen das Böse?

Beitrag von max72 »

Sorry wenn ich noch einen thread aufmache.

Fuer manche ist die Welt ein ganz klarer Kampf des Guten gegen das Boese. Ein bischen steckt das wohl auch in Fatima drin, bei Hildegard von Bingen's Scivias lese ich das auch heraus...

Was ist da die Position der Kirche? Auf der einen Seite haben wir die, die die Existenz des boesen verneinen, auf der anderen Seite die, die aus der Welt einen Kriegsschauplatz machen. Da hat man dann bald Angst vor allem, weil es eine Verfuehrung des Widersachers sein koennte, der unwissende Seelen fangen will. (Ich sehe das gerade, wenn manche alle nicht-christlciehn Praktiken als direkt "daemonisch" darstellen)

Gibt's da irgendwas "offizielles" zu diesem Thema?

Danke!

Gruss

Max

Benutzeravatar
Risen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 18. September 2004, 00:16
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Risen »

:kratz: Beid er Position der kath Kirche kenne ich mich ncoh nicht so aus , leider , doch die Evangelikalen , huiuiuii , die machen nicht nur einen Kriegsschauplatz daraus , nein , das wäre zu einfach , sie machen aus jeder gemeinde ein Boot-Camp , in dem man die geistliche Kampfführung lernt ;)
"Versuche nie jemanden zu formen, wie du selber bist. Du solltest wissen , dass einer von deiner Sorte reicht . " Ralph Waldo Emerson

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

"Lege den Helm der Wahrheit und den Gürtel des Glaubens an!" oder so ähnlich hat der Hl. Paulus empfohlen.
Sicher sind wir hier auf Erden auf einem apokalyptischen Schlachtfeld zwischen Gut und Böse, Reich Gottes und Reich Satans. Nur müsste man sich jeden Tag neu bewusster machen, dass die Grenze zwischen beiden Reichen genau durch das Herz jedes einzelnen Menschen verläuft. Zunächst sollte man also erst einmal bei sich selber Ordnung schaffen und gegen Satan kämpfen, bevor man in der Welt aufräumt.
ad Max: Ja, sicher gibt es extreme evangelikale Gruppen, die in anderen Religionen nur Schlechtes und Dämonisches sehen, aber das ist ja wohl mit dem gesunden Menschenverstand nicht zu vereinbaren. Die katholische Position ist das jedenfalls nicht: Wir schätzen an anderen Religionen alles, was gut und heilig ist.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Uwe Schmidt hat geschrieben:Nur müsste man sich jeden Tag neu bewusster machen, dass die Grenze zwischen beiden Reichen genau durch das Herz jedes einzelnen Menschen verläuft.
:top: 100% Übereinstimmung
Zunächst sollte man also erst einmal bei sich selber Ordnung schaffen und gegen Satan kämpfen, bevor man in der Welt aufräumt.
Ähm, da glaube ich jetzt nicht dran, dass es viele Menschen gibt, die für den Rest ihres Leben da "Ordnung schaffen können", man muss m.E. immer auf der Hut sein.
Und wenn alle warten, bis sie "bösefrei" sind und dann erst in der Welt das Aufräumen beginnen..... könnte es zu spät sein. - Besser ist, schon mal anzufangen in dem Bewusstsein, dass im eigenen Herz noch Böses ist, das durch den Herrn "entschärft" werden muss.

Sorry Max, das war jetzt auch keine offizielle Stellungnahme.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Peter Schmidt hat das alles schriftlich:

In diesem Zusammenhang ist es vielleicht auch angebracht, aus dem Konzilsdekret "Nostra Aetate" (Nichtchristliche Religionen) den Artikel 2 zum Hinduismus einzustellen

Von den ältesten Zeiten bis zu unseren Tagen findet sich bei den verschiedenen Völkern eine gewisse Wahrnehmung jener verborgenen Macht, die dem Lauf der Welt und den Ereignissen des menschlichen Lebens gegenwärtig ist, und nicht selten findet sich auch die Anerkenntnis einer höchsten Gottheit oder sogar eines Vaters. Diese Wahrnehmung und Anerkenntnis durchtränkt ihr Leben mit einem tiefen religiösen Sinn. Im Zusammenhang mit dem Fortschreiten der Kultur suchen die Religionen mit genaueren Begriffen und in einer mehr durchgebildeten Sprache Antwort auf die gleichen Fragen. So erforschen im Hinduismus die Menschen das göttliche Geheimnis und bringen es in einem unerschöpflichen Reichtum von Mythen und in tiefdringenden philosophischen Versuchen zum Ausdruck und suchen durch aszetische Lebensformen oder tiefe Meditation oder liebend-vertrauende Zuflucht zu Gott Befreiung von der Enge und Beschränktheit unserer Lage. In den verschiedenen Formen des Buddhismus wird das radikale Ungenügen der veränderlichen Welt anerkannt und ein Weg gelehrt, auf dem die Menschen mit frommem und vertrauendem Sinn entweder den Zustand vollkommener Befreiung zu erreichen oder - sei es durch eigene Bemühung, sei es vermittels höherer Hilfe - zur höchsten Erleuchtung zu gelangen vermögen. So sind auch die übrigen in der ganzen Welt verbreiteten Religionen bemüht, der Unruhe des menschlichen Herzens auf verschiedene Weise zu begegnen, indem sie Wege weisen: Lehren und Lebensregeln sowie auch heilige Riten.

Die katholische Kirche lehnt nichts von alledem ab, was in diesen Religionen wahr und heilig ist. Mit aufrichtigem Ernst betrachtet sie jene Handlungs- und Lebensweisen, jene Vorschriften und Lehren, die zwar in manchem von dem abweichen, was sie selber für wahr hält und lehrt, doch nicht selten einen Strahl jener Wahrheit erkennen lassen, die alle Menschen erleuchtet. Unablässig aber verkündet sie und muß sie verkündigen Christus, der ist "der Weg, die Wahrheit und das Leben" (Jo 14,6), in dem die Menschen die Fülle des religiösen Lebens finden, in dem Gott alles mit sich versöhnt hat.

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Uwe Schmidt hat geschrieben: Die katholische Kirche lehnt nichts von alledem ab, was in diesen Religionen wahr und heilig ist.
Ja, eben. Und dennoch werden oft zB buddhistische Dinge als "daemonisch" dargestellt. New Age ist etwas ganz anderes als Buddhismus, und sicher, die missbrauchen buddhistische Ideen.

Grad gestern sah ich im Internet "Life on the Rock" auf EWTN zum Thema Halloween. Da ging es eben auch um Satanismus und anderes, aber eben auch um New Age Praktiken. Die meinen, dass man sich damit fuer "dunkle Maechte" oeffnen kann. Es gibt sicherlich Praktiken die bedenklich sind. Dort wurde auch Reiki erwaehnt, wo man auf der "dritten Stufe" mit Geistwesen in Kontakt treten kann. Und wie gesagt, traf eine Freundin hier einen Reikihealer, der genau das erzaehlt: Er koenne tote menschen sehen. Na super...

Aber da wird so oft alles in einen Topf geworfen. Und das Universum erscheint als ein gefaehrlicher Platz, bei allem muss man aufpassen ob es nicht eine "verfuehrung" sein koennte... Eben die Idee, es faende ein Kampf zwischen den guten und dunklen Maechten statt.

Die, die die Existenz des Boesen leugnen, scheinen mir einseitig, aber die, die eine so riesige Bedrohung aufzeichnen wollen, wundern mich auch sehr...

Gruss

Max

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

max72 hat geschrieben:
Uwe Schmidt hat geschrieben: Die katholische Kirche lehnt nichts von alledem ab, was in diesen Religionen wahr und heilig ist.
Ja, eben. Und dennoch werden oft zB buddhistische Dinge als "daemonisch" dargestellt. New Age ist etwas ganz anderes als Buddhismus, und sicher, die missbrauchen buddhistische Ideen.
Was daran wahr und Heilig ist, wird nicht abgelehnt. Was daran falsch und unheilig ist... schon.

Benutzeravatar
Reinhard Gonaus
Beiträge: 330
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 14:49
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Re: Kampf des Guten gegen das Boese?

Beitrag von Reinhard Gonaus »

max72 hat geschrieben:Sorry wenn ich noch einen thread aufmache.

Fuer manche ist die Welt ein ganz klarer Kampf des Guten gegen das Boese. Ein bischen steckt das wohl auch in Fatima drin, bei Hildegard von Bingen's Scivias lese ich das auch heraus...

Was ist da die Position der Kirche? Auf der einen Seite haben wir die, die die Existenz des boesen verneinen, auf der anderen Seite die, die aus der Welt einen Kriegsschauplatz machen. Da hat man dann bald Angst vor allem, weil es eine Verfuehrung des Widersachers sein koennte, der unwissende Seelen fangen will. (Ich sehe das gerade, wenn manche alle nicht-christlciehn Praktiken als direkt "daemonisch" darstellen)

Gibt's da irgendwas "offizielles" zu diesem Thema?
Ganz was Hochoffizielles, vom Chef persönlich: Mt 13, 30.
Reinhard
--
Wir werden nie herausfinden, warum einer, der schnarcht,
sich selbst nicht schnarchen hören kann. (Mark Twain)

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

max72 hat geschrieben:
Uwe Schmidt hat geschrieben: Die katholische Kirche lehnt nichts von alledem ab, was in diesen Religionen wahr und heilig ist.
Ja, eben. Und dennoch werden oft zB buddhistische Dinge als "daemonisch" dargestellt. New Age ist etwas ganz anderes als Buddhismus, und sicher, die missbrauchen buddhistische Ideen.

Grad gestern sah ich im Internet "Life on the Rock" auf EWTN zum Thema Halloween. Da ging es eben auch um Satanismus und anderes, aber eben auch um New Age Praktiken. Die meinen, dass man sich damit fuer "dunkle Maechte" oeffnen kann. Es gibt sicherlich Praktiken die bedenklich sind. Dort wurde auch Reiki erwaehnt, wo man auf der "dritten Stufe" mit Geistwesen in Kontakt treten kann. Und wie gesagt, traf eine Freundin hier einen Reikihealer, der genau das erzaehlt: Er koenne tote menschen sehen. Na super...

Aber da wird so oft alles in einen Topf geworfen. Und das Universum erscheint als ein gefaehrlicher Platz, bei allem muss man aufpassen ob es nicht eine "verfuehrung" sein koennte... Eben die Idee, es faende ein Kampf zwischen den guten und dunklen Maechten statt.

Die, die die Existenz des Boesen leugnen, scheinen mir einseitig, aber die, die eine so riesige Bedrohung aufzeichnen wollen, wundern mich auch sehr...

Gruss

Max

Ich bin froh, dass wir dich als ehemaligen Buddhisten (?) hier im Forum haben, du bist eine echte Bereicherung. Wahrscheinlich wissen die Leute bei EWTN oder auch bei Radio Horeb (wo auch oft vor Reiki gewarnt wird) eben nicht so gut Bescheid über Fernöstliches.
Was soll man dazu sagen? Ich habe auch keine Ahnung, bin aber davon überzeugt, dass der Satan wie ein brüllender Löwe umhergeht und sucht, wen er verschlinge.........wenn wir vielleicht auch manchmal ein bisschen übertreiben mit unseren Okkultismuswarnungen, vielleicht ist diese Haltung am Ende doch besser als blindlings vom rechten Wege abzukommen!

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Uwe Schmidt hat geschrieben:"Lege den Helm der Wahrheit und den Gürtel des Glaubens an!" oder so ähnlich hat der Hl. Paulus empfohlen.
In Epheser 6, 11 ff wird vom "geistlichen Kampf" gesprochen:

11 Zieht die Rüstung Gottes an, damit ihr den listigen Anschlägen des Teufels widerstehen könnt.
12 Denn wir haben nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern gegen die Fürsten und Gewalten, gegen die Beherrscher dieser finsteren Welt, gegen die bösen Geister des himmlischen Bereichs.
13 Darum legt die Rüstung Gottes an, damit ihr am Tag des Unheils standhalten, alles vollbringen und den Kampf bestehen könnt.
14 Seid also standhaft:
Gürtet euch mit Wahrheit,
zieht als Panzer die Gerechtigkeit an
15 und als Schuhe die Bereitschaft
, für das Evangelium vom Frieden zu kämpfen.
16 Vor allem greift zum Schild des Glaubens! Mit ihm könnt ihr alle feurigen Geschosse des Bösen auslöschen.
17 Nehmt den Helm des Heils und
das Schwert des Geistes, das ist das Wort Gottes.
18 Hört nicht auf, zu beten und zu flehen! Betet jederzeit im Geist; seid wachsam, harrt aus und bittet für alle Heiligen,
19 auch für mich: dass Gott mir das rechte Wort schenkt, wenn es darauf ankommt, mit Freimut das Geheimnis des Evangeliums zu verkünden,
20 als dessen Gesandter ich im Gefängnis bin. Bittet, dass ich in seiner Kraft freimütig zu reden vermag, wie es meine Pflicht ist.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Aha, also Helm des Heils und Gürtel der Wahrheit muss es heißen, vielen Dank fürs Suchen, Edith!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema