Spiritus Sanctus versus Spiritus Sacer

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Kirchenjahr
Beiträge: 583
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:07

Spiritus Sanctus versus Spiritus Sacer

Beitrag von Kirchenjahr »

Sanctus: Aus dem Profanem unter den Schutz Gottes gestellt
Sacer: Das Heilige der Gottheit

Warum heißt es dann schon in alten lateinischen Texten Spiritus Sanctus und nicht Spiritus Sacer?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Spiritus Sanctus versus Spiritus Sacer

Beitrag von taddeo »

Deine Unterscheidung scheint die von Ludwig Doederlein zu übernehmen. "Sanctus" im Christentum ist aber nicht - wie Doederlein schreibt, der aber nur auf das klassische Latein Bezug nimmt, nicht auf die Bibel - die Übersetzung von "hosios", sondern von "hagios", und das ist der/das von Gott Berufene, ja Gott selbst.

"Spiritus Sacer" würde allein schon deshalb seltsam anmuten, weil "sacer" nicht nur positiv ist: die berühmte "auri sacra fames" ist nicht ein "heiliger Hunger nach Gold", sondern der "verfluchte Hunger nach Gold". "sacer" sind alle Weihegaben an die Gottheit, auch die verfluchten. Der Heilige Geist ist aber keine Weihegabe an Gott, sondern Gott selbst, und deshalb "sanctus". (Was vom Menschen Gott geweiht und von Gott als Eigentum angenommen wurde, ist dann folgerichtig "sakrosankt".)

Kirchenjahr
Beiträge: 583
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:07

Re: Spiritus Sanctus versus Spiritus Sacer

Beitrag von Kirchenjahr »

Ja, die Unterscheidung hatte ich, soweit ich mich richtig erinnere, von Doederlein. Deine Antwort dazu ist aber genau umgekehrt.

Hat sich die Bedeutung im klassischen Latein also in späterer Zeit genau umgekehrt? Die Bezeichnung des Heiligen Geistes mit Spiritus Sanctus wird doch sicherlich schon zu Zeiten genutzt worden sein, wo das spätere Latein noch gar nicht in Verwendung war und biblische Texte eher in griechisch als in Latein zur Verfügung standen (also eher zu Zeiten des klassischen Lateins).

Leider bin ich des Griechischen nicht mächtig: Was genau sind die Bedeutungen von Hosios und Hagios? Ich kenne hagia nur als "heilig" allgemein (z. B. Hagia Sophia).

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema