L'Osservatore Romano

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

L'Osservatore Romano

Beitrag von Dieter »

Hat ihn jemand abonniert?

Ist das nur Hofberichterstattung oder werden eigenständige Themen behandelt?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: L'Osservatore Romano

Beitrag von HeGe »

Dieter hat geschrieben:Hat ihn jemand abonniert?

Ist das nur Hofberichterstattung oder werden eigenständige Themen behandelt?
Ich hatte mal ein Probeabo. War ganz ok, wie üblich eine Mischung aus einigen Standard-Pressemitteilungen und Agenturmeldungen und eigenen Artikeln und Kommentaren. Aber wer im Internet aktiv ist und einschlägige Nachrichten-Seiten liest, kennt die Agenturmeldungen meist schon und für den Rest hat es sich für mich preislich nicht gelohnt. Wer nur Printmedien liest und auch keine vernünftige Bistumszeitung hat, für den mag es sich lohnen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: L'Osservatore Romano

Beitrag von CIC_Fan »

Man hört daß nach wie vor die Artikel im Staatsekretariat gegen gelesen werden

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: L'Osservatore Romano

Beitrag von Dieter »

Ich habe die Zeitung jetzt für 3 Monate abonniert. Danach läuft das Abo aus, ohne dass man es kündigen muss.

Mal sehen...

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: L'Osservatore Romano

Beitrag von Gallus »

Dieter hat geschrieben:Hat ihn jemand abonniert?

Ist das nur Hofberichterstattung oder werden eigenständige Themen behandelt?
Bin Abonnent. Ist eine relativ dünne Zeitung von jeweils rund 12 Seiten pro Woche. Unter Papst Benedikt konnte man trotzdem einen Nachmittag damit beschäftigt sein, da die abgedruckten päpstlichen Ansprachen auf eine gut Art herausfordernd und zum Nachdenken anregend waren.

Unter dem aktuellen Pontifikat schaut man sich kurz z.B. die Kurzpredigten aus Santa Marta an, fragt sich, ob der Mann wirklich einen so wirren Geist hat wie es scheint, und legt das Blatt genervt zur Seite. Da es ein päpstliches Verlautbarungsblatt ist, hängt die Qualität eben von der des Papstes ab, und man kann nur hoffen, dass es sehr bald besser wird. :achselzuck:

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: L'Osservatore Romano

Beitrag von Hubertus »

Gallus hat geschrieben:Unter dem aktuellen Pontifikat schaut man sich kurz z.B. die Kurzpredigten aus Santa Marta an, fragt sich, ob der Mann wirklich einen so wirren Geist hat wie es scheint, und legt das Blatt genervt zur Seite. Da es ein päpstliches Verlautbarungsblatt ist, hängt die Qualität eben von der des Papstes ab, und man kann nur hoffen, dass es sehr bald besser wird. :achselzuck:
Ich habe ihn aus diesem Grunde abbestellt.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

CIC_Fan

Re: L'Osservatore Romano

Beitrag von CIC_Fan »

Das war doch schon unter JPII unerträglich

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: L'Osservatore Romano

Beitrag von Hubertus »

CIC_Fan hat geschrieben:Das war doch schon unter JPII unerträglich
Da hatte ich ihn noch nicht.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema