Seite 1 von 1

Luxemburg

Verfasst: Mittwoch 21. September 2016, 13:34
von CIC_Fan
Der Religionsuntericht in Luxenburg ist Geschichte
http://hpd.de/artikel/religionsunterric ... afft-1354
was mir da noch nicht klar ist wurde da ein Konkordat gekündigt oder gab es gar keins und man hat sich darauf verlassen daß die Kath ohnehin Staatsreligion ist

Re: Luxenburg

Verfasst: Mittwoch 21. September 2016, 13:48
von Dieter
In Luxemburg (nicht Luxenburg) ist die katholische Kirche auch heute noch tief verwurzelt. Man muss nur die großen Prozessionen in Luxemburg-Stadt, in Mersch und natürlich in Echternach (Procession dansante d'Echternach) gesehen haben.

Luxemburg ist sehr eng mit Frankreich verbunden (Laizismus) und kann in vielen Dingen nicht mit Deutschland verglichen werden.

Re: Luxenburg

Verfasst: Mittwoch 21. September 2016, 13:50
von Petrus
In 215 wurden neue Verträge zwischen Staat und div. Religionsgemeinschaften geschlossen, deren Umsetzung schrittweise bis zum Jahr 235 erfolgen soll.

bittschön:

http://derstandard.a...taat-und-Kirche

Re: Luxemburg

Verfasst: Mittwoch 21. September 2016, 17:33
von Dieter
Neue Regierung will staatlichen Werteunterricht einführen.

Luxemburg (kath.net/ idea)
In Luxemburg ist ein Streit um den Religionsunterricht entbrannt. Bisher hatten die Schüler die Wahl zwischen den Fächern „Katholische Religion“ und „Moral“. Die neue Regierungskoalition von Liberalen, Sozialdemokraten und Grünen unter Ministerpräsident Xavier Bettel will die Fächer durch einen einheitlichen staatlichen Werteunterricht ersetzen. Dagegen erhebt sich Widerstand. So wehrt sich die Bürgerinitiative „Fir de Choix“ (Für die Wahl) mit Unterschriftenaktionen und Schülerdemonstrationen gegen eine staatliche Bevormundung; sie tritt für die Beibehaltung der Wahlfreiheit ein. Auch die katholische Kirche wendet sich gegen den „Einheitsbrei“. Erzbischof Jean-Claude Hollerich sprach von einer Missachtung der Demokratie.
http://kath.net/news/45872

Mai 214