Fronleichnam einfach erklärt

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Fronleichnam einfach erklärt

Beitrag von Juergen »

Warum gibt's denn an Fronleichman diese Demo?

Ein Pfarrbrief klärt auf:

Aber warum eine Demo?
Wenn wir nach der Messe bei der Prozession Jesus Christus in der Gestalt des Brotes durch unsere Straßen tragen, ... dann zeigen = demonstrieren wir sehr viel nach außen:
  • Wir zeigen allen Menschen unseres Ortes, dass wir Jesus Christus folgen wollen, bei diesem Festzug - und in unserem Leben.
  • Wir zeigen damit auch, dass Jesus nicht nur jedem einzelnen privat im Brot des Lebens begegnet, sondern "Brot für die Welt" sein will.
  • Wir zeigen Jesus Christus unseren Wohnort und bitten ihn: Schau auf die Menschen, die hier leben, lieben, arbeiten, sich streiten und versöhnen, auf die Kranken, die Obdachlosen, die Reichen und Armen, unsere Familien, unsere Verstorbenen und schenk ihnen allen deine Nähe.
  • Wir zeigen Jesus Christus auf dem Weg durch die Straßen unseren Alltag und bitten um Seinen Segen:
    Denn hier draußen versuchen wir unseren Glauben zu leben. Hier draußen ist Christus täglich mit uns unterwegs in Arbeit, Schule und Freizeit. Hier draußen begegnet uns Christus - wir müssen es nur wahrnehmen.
    Christlicher Glaube darf sich nicht hinter Kirchenmauern verschanzen.
  • Wir zeigen Jesus Christus auch die Schönheit und Vielfalt der Natur und der Schöpfung und zugleich, dass wir um ihre Bedrohtheit wissen und deshalb für sie beten.
Ja, wenn man den Herrn in den eucharistischen Gestalten nicht durch die Stadt tragen würde, dann wüßte der ja auch gar nicht, was im Ort los ist.

Und noch etwas Feines:

Ich finde das extrem merk-würdig und lade Sie und Euch ein: "Kommt mit! Zeigen wir das, was die diesjährigen Kommunionkinder in ihrem Themenlied so besungen haben:
„Herr, du bist das Brot. Herr, du bist das Brot. Weck meine Lebensenergien, sei du mein Multivitamin, die Kraftreserve in der Hungersnot. Herr, du bist das Brot.““ (Text: Kurt Mikula)
Ah…ja!

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fronleichnam einfach erklärt

Beitrag von Niels »

Aha. Ich tunke meinen Finger in auserlesenen Wein, reibe ihn an ein Stückchen Fladenbrot vom Türken. Und wenn dann noch einer eine Grillzange spendiert, ist Fronleichnam. :panisch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Dschungelboy

Re: Fronleichnam einfach erklärt

Beitrag von Dschungelboy »

Ich muss zugeben, bei allem katholischen, was mir in den letzten Jahren lieb und wichtig geworden ist, bin ich mit Fronleichnahm, Gabenanbetung etc. noch nicht wirklich warm geworden.

Derartige Texte machen es da nicht einfacher :pfeif:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fronleichnam einfach erklärt

Beitrag von Niels »

Logisch...

Vielleicht hilft Dir das: Fronleichnam ist die liturgische Ausgestaltung und Entfaltung des Gründonnerstages.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Peter Ernst
Beiträge: 204
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 15:57

Re: Fronleichnam einfach erklärt

Beitrag von Peter Ernst »

Gestern wurde in einem Fernsehbeitrag die Fronleichnamsprozession in einer süddeutschen Gemeinde gezeigt. Der Priester musste mit der Monstranz neben den Blumenteppichen gehen, damit diese unbeschädigt blieben und hinterher noch fotografiert werden konnten. Ich dachte immer, der ganze Aufwand wird nur zur Ehre für das Allerheiligste getrieben.
"Ich hoffe auf das Unverdiente"

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Fronleichnam einfach erklärt

Beitrag von ad-fontes »

Peter Ernst hat geschrieben:Gestern wurde in einem Fernsehbeitrag die Fronleichnamsprozession in einer süddeutschen Gemeinde gezeigt. Der Priester musste mit der Monstranz neben den Blumenteppichen gehen, damit diese unbeschädigt blieben und hinterher noch fotografiert werden konnten. Ich dachte immer, der ganze Aufwand wird nur zur Ehre für das Allerheiligste getrieben.
*fremdschäm*

Nur mal so zwei Beispiele zum Vergleich:



Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Fronleichnam einfach erklärt

Beitrag von Siard »

Peter Ernst hat geschrieben:Ich dachte immer, der ganze Aufwand wird nur zur Ehre für das Allerheiligste getrieben.
Das ist lange vorbei.

Polykarp

Re: Fronleichnam einfach erklärt

Beitrag von Polykarp »

Stimmt. Heutzutage liest man beim Altar noch die Namen der Blumenteppichleger vor. Vor dem Allerheiligsten kniet man außerdem nicht mehr.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15215
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Fronleichnam einfach erklärt

Beitrag von Hubertus »

Polykarp hat geschrieben:Stimmt. Heutzutage liest man beim Altar noch die Namen der Blumenteppichleger vor. Vor dem Allerheiligsten kniet man außerdem nicht mehr.
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Die Mehrheit bleibt einfach stehen, während das Allerheiligste vorübergetragen wird. :glubsch:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Fronleichnam einfach erklärt

Beitrag von ad-fontes »

Hubertus hat geschrieben:
Polykarp hat geschrieben:Stimmt. Heutzutage liest man beim Altar noch die Namen der Blumenteppichleger vor. Vor dem Allerheiligsten kniet man außerdem nicht mehr.
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Die Mehrheit bleibt einfach stehen, während das Allerheiligste vorübergetragen wird. :glubsch:
Was sagt uns das?


(Momentaufnahme aus Kirow, Russland)

Und das ist keine theophorische Prozession...
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Marienkind
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 5. November 2010, 14:06

Re: Fronleichnam einfach erklärt

Beitrag von Marienkind »

Dazu aus einer Privat-Offenbarung:

"Mein Stillings-Freund: es steht wohl fest,
Der HErr sagt: 'Nehmet hin und esst!"
Man hieraus kaum begründen kann;
'Tragt es herum und betet an!'
.
Doch Katholiken stehe frei,
Das Abendmahl auch solcherlei
Zu ehren, feiern öffentlich,
Wo sie sind völlig unter sich.
.
Bedenkt, dass ihre Liturgie
Ja vieles von den Römern lieh;
Und dort war Festzug mit Symbolen,
Mit Fahnen, Zeichen und Idolen
Gebräuchlich: dieses sog dann auf
Die alte Kirche ja zuhauf.
.
Die Kirchen der Reformation
Verbannten diese Tradition:
Man sah das 'reine' Christentum
Vermengt hier eng mit Heidentum.
Ob dem so ist, sei nicht erfragt;
Heut überall die Einsicht tagt,
Dass Glaube sich 'akkulturiert':
Er jeweils eine Art gebiert,
Durchsetzt mit Formen haufenweise
Aus einzlner Völker Lebensweise.

So hat auch deutsche Denkungsart
Sich mit dem Luthertum gepaart;
Und reformierte Lehrdoktrin
Hat viel von Zürich und Genf geliehn.


Quelle:
http://www.wiwi.uni-siegen.de/merk/stil ... ndmahl.pdf

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema