Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 21:27
Ich fürchte, damit meint er eher die berühmte "innere Stimme", Bauchgefühl etc.
Der katholische Treffpunkt im Internet.
https://kreuzgang.org/
Danke!taddeo hat geschrieben:Im Codex Canonum Ecclesiarum Orientalium gibt es keine Regelungen über den Ablaß. Der Ablaß als solcher ist den Ostkirchen theologisch eigentlich fremd.ad-fontes hat geschrieben:Ich habe gelesen, daß Empfänger von Ablässen nur Gläubige der lat. Teilkirche sind, es somit auch keine Ablässe in anderen Ritenkirchen gibt. Stimmt das?
Aber trotzdem können auch Nicht-Lateiner Ablässe gewinnen. Der can. 996 §1 CIC/1983 bestimmt als Grundvoraussetzung dafür, daß der Empfänger getauft sein muß, nicht exkommuniziert sein darf und im Stand der Gnade stehen muß. Dazu kommen dann die üblichen Regeln zum Ablaß.
All das können auch Nichtlateiner erfüllen. Das Enchiridion Indulgentiarum geht sogar davon aus, daß Ostchristen das tun (wollen), denn es nennt zB das gemeinsame Beten des Akathistos oder anderer Gebete aus den verschiedenen Ostriten ausdrücklich als Anlässe zur Gewinnung von Ablässen:
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Preces Orientalium Ecclesiarum
Catholicitatis vi, Ecclesiae « singulae partes propria dona ceteris partibus et toti Ecclesiae afferunt, ita ut totum et singulae partes augeantur » (LG 13) quoad universa spiritalia Divinae largitatis munera: inde factum est ut preces ex variis traditionibus orientalibus, etiam apud fideles latini ritus, ultimis praesertim his annis, sparsae sint, et haud modico cum religiosae pietatis emolumento sive privatim sive publice usurpatae.
§ 1.41 Plenaria indulgentia conceditur christifideli qui hymnum Akathistos vel officium Paraclisis in ecclesia aut oratorio, vel in familia, in religiosa Communitate, in christifidelium consociatione et generatim cum plures ad aliquem honestum finem conveniunt pie recitaverit. In aliis rerum adiunctis vero indulgentia erit partialis.
Quod attinet vero ad hymnum Akathistos pro indulgentia plenaria acquirenda non requiritur recitatio integra, sed sufficit recitatio continua congruae alicuius partis iuxta legitimam consuetudinem.
Apud christifideles orientales, ubi harum devotionum praxis non habeatur, alia similia exercitia in honorem beatae Mariae V., a Patriarchis statuta, iisdem indulgentiis gaudent.
§ 2. Partialis indulgentia conceditur christifideli qui, pro tempore ac pro re, aliquam precem ex sequentibus devote recitaverit: Oratio pro gratiarum actione (ex Traditione Armenorum); Oratio vespertina, Oratio pro defunctis (ex Traditione Byzantina); Oratio Sanctuarii, Oratio « Lakhu Mara » seu « Ad te Domine » (ex Traditione Chaldaeorum); Oratio ad thurificationem, Oratio ad glorificandam Dei Matrem Mariam (ex Traditione Coptica); Oratio pro remissione peccatorum, Oratio pro adipiscenda sequela Christi (ex Traditione Aethiopica); Oratio pro Ecclesia, Oratio post expletam Liturgiam (ex Traditione Maronitarum); Intercessiones pro defunctis ex Liturgia S. Iacobi (ex Traditione Syro-Antiochena).
Am billigsten wahrscheinlich über das Internet, bei Flyeralarm oder ähnlichen Anbietern. Kommt ganz auf die Auflage an.Senensis hat geschrieben:Ich muß ein paar Gebetsbildchen drucken lassen (eigenes Bild vorne, eigener Text auf der Rückseite, übliches kleines Format). Hat jemand einen Tip, wo ich das gut machen lassen kann?
Bei der winzigen Auflage dürfte Selberdrucken mit nem Laserdrucker die billigste Variante sein.Senensis hat geschrieben:Eher eine kleine Auflage (ca. 50 Stück)... hat jemand konkrete gute Erfahrungen bei einem konkreten Anbieter? Gerne auch über PN, falls konkrete Werbung hier irgendwie nicht so passend ist.
Oder man könnte mal in einem Kopier-Laden nachfragen. Die können meist gut farbig drucken.taddeo hat geschrieben:Bei der winzigen Auflage dürfte Selberdrucken mit nem Laserdrucker die billigste Variante sein.Senensis hat geschrieben:Eher eine kleine Auflage (ca. 50 Stück)... hat jemand konkrete gute Erfahrungen bei einem konkreten Anbieter? Gerne auch über PN, falls konkrete Werbung hier irgendwie nicht so passend ist.
Schau mal bei Flyeralarm.de rein. Konfigurier Dir dort mal unter Druckshop / Flyer ein Modell zur Probe. Ich habs grad ausprobiert mit einem zweiseitig farbig bedruckten Flyer, DIN A7, 250g-Papier matt. Da kosten 100 Stück keine 22 Euro, 250 Stück dann nur 25 Euro.Senensis hat geschrieben:Genau sowas suche ich. Denn mit dem Laserdrucker haben wir ja schon ein paar gedruckt, und jetzt wollen wir "richtige". Es muß nicht "am billigsten" sein - "erschwinglich" wäre allerdings schön.
Im Deutschen verwendet man "Pater" eigentlich nur für Ordensgeistliche. Ansonsten wäre "H. H.", also "Hochwürdiger Herr" eigentlich korrekt, aber ist nur noch in schriftlicher Korrespondenz gebräuchlich. Mündlich würde ich auf "Herr + Nachname" ausweichen, wie bei allen anderen Männern auch.Florianklaus hat geschrieben:Was ist eigentlich die korrekte Anrede für einen Priester, der nicht Pfarrer ist und auch sonst aktuell kein Amt und keine Funktion hat? Pater X.?
Guten Morgen, Herr Willy Wuff klingt irgendwie blöd. Guten Morgen, Hochwürden Wuff klingt da schon besser.taddeo hat geschrieben:Im Deutschen verwendet man "Pater" eigentlich nur für Ordensgeistliche. Ansonsten wäre "H. H.", also "Hochwürdiger Herr" eigentlich korrekt, aber ist nur noch in schriftlicher Korrespondenz gebräuchlich. Mündlich würde ich auf "Herr + Nachname" ausweichen, wie bei allen anderen Männern auch.Florianklaus hat geschrieben:Was ist eigentlich die korrekte Anrede für einen Priester, der nicht Pfarrer ist und auch sonst aktuell kein Amt und keine Funktion hat? Pater X.?
In Westfalen sagt man zu jedem Priester, der kein Pfarrer oder Ordensangehöriger ist, einfach „Herr Pastor“ (meist ohne Nachnamen).Niels hat geschrieben:Guten Morgen, Herr Willy Wuff klingt irgendwie blöd. Guten Morgen, Hochwürden Wuff klingt da schon besser.taddeo hat geschrieben:Im Deutschen verwendet man "Pater" eigentlich nur für Ordensgeistliche. Ansonsten wäre "H. H.", also "Hochwürdiger Herr" eigentlich korrekt, aber ist nur noch in schriftlicher Korrespondenz gebräuchlich. Mündlich würde ich auf "Herr + Nachname" ausweichen, wie bei allen anderen Männern auch.Florianklaus hat geschrieben:Was ist eigentlich die korrekte Anrede für einen Priester, der nicht Pfarrer ist und auch sonst aktuell kein Amt und keine Funktion hat? Pater X.?
Hochwürden.Florianklaus hat geschrieben:Was ist eigentlich die korrekte Anrede für einen Priester, der nicht Pfarrer ist und auch sonst aktuell kein Amt und keine Funktion hat? Pater X.?
Sagt man das bei Euch wirklich?Hubertus hat geschrieben:Hochwürden.Florianklaus hat geschrieben:Was ist eigentlich die korrekte Anrede für einen Priester, der nicht Pfarrer ist und auch sonst aktuell kein Amt und keine Funktion hat? Pater X.?
Daß jemand Ehrwürden sagt, wenn er mit Ordensschwestern spricht (oder es überhaupt mal sagt), habe ich nur einmal erlebt, und zwar bei einem wenige Jahre darauf kurz nach seinem diamantenen Priesterjubiläum verstorbenen Ruhestandsgeistlichen. Hochwürden als Anrede habe ich glaube ich im echten Leben nie erlebt; daß man über "den hochwürdigen Herrn" spricht, gelegentlich schon.Juergen hat geschrieben:Sagt man das bei Euch wirklich?Hubertus hat geschrieben:Hochwürden.Florianklaus hat geschrieben:Was ist eigentlich die korrekte Anrede für einen Priester, der nicht Pfarrer ist und auch sonst aktuell kein Amt und keine Funktion hat? Pater X.?
Meine Aussage mit „Herr Pastor“ war schon ernst gemeint.
Ich habe noch nie erlebt, daß jemand ernsthaft „Hochwürden“ (oder bei Diakonen „Hochehrwürden“ bzw. Ordensgeistlichen „Ehrwürden“) gesagt hat. Diese Anrede wird hier meist eher im Scherz gebraucht. z.B. wenn man einen Priester gut kennt und vielleicht sogar mit ihm „per Du“ ist, dann sagt man schon mal scherzhaft: „Ah! Hochwürden! Guten Morgen!“
Seltenst (aussterbend). Ich habe die Formulierung "korrekte Anrede" i.S.v. "förmlich korrekt" verstanden (analog zu Exzellenz bzw. Eminenz; das wird ja auch praktisch nie (mehr) verwendet).Juergen hat geschrieben:Sagt man das bei Euch wirklich?Hubertus hat geschrieben:Hochwürden.Florianklaus hat geschrieben:Was ist eigentlich die korrekte Anrede für einen Priester, der nicht Pfarrer ist und auch sonst aktuell kein Amt und keine Funktion hat? Pater X.?
'Pastor' hält man im Bairischen für eine Bezeichnung für protestantische Religionsdiener. Daß das auch regional für katholische Geistliche verwendet wird, ist hier kaum bekannt (und würde vmtl. mißverstanden). Die meisten hier sagen 'Herr Pfarrer' (selbst, falls der Geistliche nicht wirklich Pfarrer, sondern z.B. nur Pfarradministrator ist - analog zu "Herr Doktor", selbst wenn der Arzt nicht promoviert hat).Juergen hat geschrieben:Meine Aussage mit „Herr Pastor“ war schon ernst gemeint.
Jau,Hubertus hat geschrieben:…analog zu "Herr Doktor", selbst wenn der Arzt nicht promoviert hat).
Ooooch ... solches regionalkulturelle Geplänkel finde ich eher angenehm und verbindend.umusungu hat geschrieben:Sorgen und Diskussionen, die die Kirche weiterbringen ..............
In Wien ist der Hochwürden in gewissen Kreisen immer noch durchaus üblich aber für alle GeistlichenJuergen hat geschrieben:Sagt man das bei Euch wirklich?Hubertus hat geschrieben:Hochwürden.Florianklaus hat geschrieben:Was ist eigentlich die korrekte Anrede für einen Priester, der nicht Pfarrer ist und auch sonst aktuell kein Amt und keine Funktion hat? Pater X.?
Meine Aussage mit „Herr Pastor“ war schon ernst gemeint.
Ich habe noch nie erlebt, daß jemand ernsthaft „Hochwürden“ (oder bei Diakonen „Hochehrwürden“ bzw. Ordensgeistlichen „Ehrwürden“) gesagt hat. Diese Anrede wird hier meist eher im Scherz gebraucht. z.B. wenn man einen Priester gut kennt und vielleicht sogar mit ihm „per Du“ ist, dann sagt man schon mal scherzhaft: „Ah! Hochwürden! Guten Morgen!“
ich protestiere in aller Form "Merkwürden" ist meine ganz persönliche Anrede im Freundeskreismartin v. tours hat geschrieben:Manchmal ist eben statt "Hochwürden" , "Merkwürden" angemessener.
p.s. das schöne in einem Forum ist doch, das niemand gezwungen wird in bestimmten Strängen zu lesen, geschweige den seinen Senf dazu abzugeben.
Nicht nur im schönen Wien!CIC_Fan hat geschrieben:In Wien ist der Hochwürden in gewissen Kreisen immer noch durchaus üblich aber für alle GeistlichenJuergen hat geschrieben:Sagt man das bei Euch wirklich?Hubertus hat geschrieben:Hochwürden.Florianklaus hat geschrieben:Was ist eigentlich die korrekte Anrede für einen Priester, der nicht Pfarrer ist und auch sonst aktuell kein Amt und keine Funktion hat? Pater X.?
Meine Aussage mit „Herr Pastor“ war schon ernst gemeint.
Ich habe noch nie erlebt, daß jemand ernsthaft „Hochwürden“ (oder bei Diakonen „Hochehrwürden“ bzw. Ordensgeistlichen „Ehrwürden“) gesagt hat. Diese Anrede wird hier meist eher im Scherz gebraucht. z.B. wenn man einen Priester gut kennt und vielleicht sogar mit ihm „per Du“ ist, dann sagt man schon mal scherzhaft: „Ah! Hochwürden! Guten Morgen!“
Meist dient er als Einleitung
"Hochwürden": ich wolte fragen ect
Ich danke allen, die sich die Zeit für eine Antwort nahmen. Ich muss noch etwas konkretisieren. Es gibt starke Anzeichen dafür, dass der Priester psychisch krank ist. Das meine ich nicht despektierlich! Er ist wirklich krank und es tut mir sehr leid um ihn, denn er kann auch ein wirklich toller Mensch sein. Aber was kann man als Gemeinde in so einem Fall machen? Zur Behandlung kann man ihn nicht zwingen. Mit ihm reden kann man nicht, wird alles von sich gewiesen (auch wieder typisch). Dem Ordinariat sind gewisse Folgen daraus bekannt, fraglich ob man dort allerdings den gleichen Rückschluss zieht. Vermutlich mangels tiefergehender Detailkenntnis nicht. In der Akte sieht es eher nach "schwierigen Charakterzügen" aus, schätze ich. An wen kann man sich denn nun wenden als z.B. PGR, wenn nicht direkt den Bischof selbst? Gibt es nicht so eine Art Schlichtungsstelle oder Ombudsmann für Gemeinden? So etwas ist wirklich eine sehr vertrackte Situation und ich wünsche es keiner GemeindeTeDeum hat geschrieben:Angenommen Gemeinde X ist seit Jahren sehr unzufrieden mit ihrem Priester. Auch die anderen Seelsorger sind höchst unzufrieden. Welche Wege stehen der Gemeinde / den Seelsorgern frei, damit es zu einer Ablöse des Priesters kommt? Geht es wirklich nur über die Einsicht des Priesters, dass es besser wäre, den Wirkungsort zu wechseln?
Der erste Ansprechpartner, der mir in diesem Falle einfiele, wäre der Dechant.TeDeum hat geschrieben:Ich danke allen, die sich die Zeit für eine Antwort nahmen. Ich muss noch etwas konkretisieren. Es gibt starke Anzeichen dafür, dass der Priester psychisch krank ist. Das meine ich nicht despektierlich! Er ist wirklich krank und es tut mir sehr leid um ihn, denn er kann auch ein wirklich toller Mensch sein. Aber was kann man als Gemeinde in so einem Fall machen? Zur Behandlung kann man ihn nicht zwingen. Mit ihm reden kann man nicht, wird alles von sich gewiesen (auch wieder typisch). Dem Ordinariat sind gewisse Folgen daraus bekannt, fraglich ob man dort allerdings den gleichen Rückschluss zieht. Vermutlich mangels tiefergehender Detailkenntnis nicht. In der Akte sieht es eher nach "schwierigen Charakterzügen" aus, schätze ich. An wen kann man sich denn nun wenden als z.B. PGR, wenn nicht direkt den Bischof selbst? Gibt es nicht so eine Art Schlichtungsstelle oder Ombudsmann für Gemeinden? So etwas ist wirklich eine sehr vertrackte Situation und ich wünsche es keiner GemeindeTeDeum hat geschrieben:Angenommen Gemeinde X ist seit Jahren sehr unzufrieden mit ihrem Priester. Auch die anderen Seelsorger sind höchst unzufrieden. Welche Wege stehen der Gemeinde / den Seelsorgern frei, damit es zu einer Ablöse des Priesters kommt? Geht es wirklich nur über die Einsicht des Priesters, dass es besser wäre, den Wirkungsort zu wechseln?