Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Maternus87
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 23:22

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von Maternus87 »

CIC_Fan hat geschrieben: es scheidet jeder aus der nicht den Mehrheitskurs bei der Synode unterstützt hat es wird jemand der Jünger ist sich vernünftig anzieht aber an den Änderungen weiter führt
Mehrheitskurs der Synode? Was war denn der Mehrheitskurs der Synode?! :pfeif:

Es scheitn so zu sein, dass sich Müller und Co. durchgesetzt haben. Am 19. wird man es klarer sehen, aber so schaut es momentan aus. Ansonsten würde Kardinal Müller sehr breitspurig fahren und riskieren, in Kürze im Regen zu stehen.

Daher halte ich auch was den rein kirchlichen Krus angeht, nichts für ausgemacht bzw. die konservativere Variante nach dem Chaos der letzten Jahre für wahrscheinlicher.

Franziskus ist der beste Garant dafür, dass ein Konservativer zum Papst gewählt wird. :blinker:

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von marcus-cgn »

taddeo hat geschrieben: Ob die Mehrheit der Kardinäle das halt unterstützt, daß einer "das Erbe von Franziskus verwaltet"?! Halte ich für ziemlich fraglich, ehrlich gesagt. Chaos in der Kurie und Unsicherheit in Lehre und Disziplin ist kein Erbe, das man unbedingt erhalten müßte.
Ich würde eher auf einen der Afrikaner tippen, nicht auf einen aus dem Kulturkreis der "Alten Welt".
Ich habe hier natürlich ein wenig den Agent Provocateur gespielt, indem ich auf das Erbe von Franziskus anspielte. Mit ziemlicher Sicherheit wird man sagen können, dass bei einem künftigen Konklave die Unterschiede zu Franziskus eine größere Rolle spielen dürften, als die Gemeinsamkeiten oder anders ausgedrückt, man wird eher an Benedikt anzuknüpfen versuchen. Wahrscheinlich dürfte es der größte Verdienst von Franziskus sein, dass er (vorerst) die Wahl des jungen Tagle verhindern wird, der in einem übermäßig langen Pontifikat tatsächlich die Kirche komplett umkrempeln könnte. Aus ähnlichen Gründen halte ich auch von deiner These über einen Afrikaner nicht viel, denn das erinnert mich zu sehr an 2013, wo man unbedingt einen Lateinamerikaner wollte und auf theologische und administrative Erfahrung keinen Wert legte. Aus dem Grund räume ich Marc Ouellet gute Chancen ein, der sowohl die europäische, wie die außereuropäische Welt repräsentiert, sich gut im Vatikan auskennt und - wichtig - als Ratzinger-Schüler gilt.
Maternus87 hat geschrieben:
Unberechenbar macht die Spekulationen aber der Umstand, dass die weltpolitische Lage deutlich kritischer ist. Ich hielte daher bspw. jmd. aus dem diplomatischen Corps für eine Kompromissformel, wie Kardinal Parolin. Aber auch ein Kardinal Sarah, der lange schon in Rom ansässig ist und dem die Diplomatie nicht fremd ist, könnte ein Kompromiss sein, der aufgrund der Krisensituation auch Unterstützung "liberalerer" Vertreter des Kollegium wählbar werden könnte. Der nächste Papst wird jedenfalls abseits der Frage, was tun mit Franz' Erbe gesucht werden. Vielleicht sucht man auch jmd. besonders "Gewöhnlichen" aus, um wieder etwas Ruhe hereinzubringen. Scola, Morgalia(wenn er noch Kardinal wird) ... . Denn auch die "Liberalen" haben Interessen, die durch Franziskus eher gefährdet als gefördert wurden ... . Grundsätzlich gehe ich also von einer eher strukturkonservativen Entscheidung aus.

Jedenfalls scheint es mir so, dass man jmd. sucht, der mit Sichereit 1.) Keine Experimente wagt, 2.) intellektueller ist, 3.) ein gewisses Maß an zumindest ästhetischer Traditionskonformität aufweist, 4.) jmd. der mit der deutlich komplizierteren Weltlage wird umgehen können.
Mit der Weltlage spielst du auf das Konklave von 1939 an, glaube aber nicht, dass dieser Faktor ein großes Gewicht haben wird, es sei denn die Lage wird in den nächsten Monaten noch schlechter. Scola würde einem durchaus beliebten Muster entsprechen frühere Anwärter wieder hochzuspielen, aber nach zwei Rücktritten (wenn es denn so kommen sollte) wird man vielleicht eher einen etwas jüngeren Kandidaten wählen. Zwischen Ouellet und Scola liegen fast drei Jahre, nicht viel aber vielleicht gerade das was den Ausschlag geben könnte.

CIC_Fan

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von CIC_Fan »

Maternus87 hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben: es scheidet jeder aus der nicht den Mehrheitskurs bei der Synode unterstützt hat es wird jemand der Jünger ist sich vernünftig anzieht aber an den Änderungen weiter führt
Mehrheitskurs der Synode? Was war denn der Mehrheitskurs der Synode?! :pfeif:

Es scheitn so zu sein, dass sich Müller und Co. durchgesetzt haben. Am 19. wird man es klarer sehen, aber so schaut es momentan aus. Ansonsten würde Kardinal Müller sehr breitspurig fahren und riskieren, in Kürze im Regen zu stehen.

Daher halte ich auch was den rein kirchlichen Krus angeht, nichts für ausgemacht bzw. die konservativere Variante nach dem Chaos der letzten Jahre für wahrscheinlicher.

Franziskus ist der beste Garant dafür, dass ein Konservativer zum Papst gewählt wird. :blinker:
jaja es kann nicht sein was nicht sein darf kennen wir schon im Übrigen tut Em Müller daß was EWm Ottaviani von 1963-1968 tat er steht zu seiner Meinung den er weiß er hat nichts zu verlieren erstens endet 2017 seine Amtszeit und es pfeifen die Spatzen von den Dächern daß die Kurienreform des Papstes ein großes Ziel hat die Entmachtung des hl. Offiziums oder besser gesagt was noch von ihm übrig ist

CIC_Fan

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von CIC_Fan »

marcus-cgn hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Ob die Mehrheit der Kardinäle das halt unterstützt, daß einer "das Erbe von Franziskus verwaltet"?! Halte ich für ziemlich fraglich, ehrlich gesagt. Chaos in der Kurie und Unsicherheit in Lehre und Disziplin ist kein Erbe, das man unbedingt erhalten müßte.
Ich würde eher auf einen der Afrikaner tippen, nicht auf einen aus dem Kulturkreis der "Alten Welt".
Ich habe hier natürlich ein wenig den Agent Provocateur gespielt, indem ich auf das Erbe von Franziskus anspielte. Mit ziemlicher Sicherheit wird man sagen können, dass bei einem künftigen Konklave die Unterschiede zu Franziskus eine größere Rolle spielen dürften, als die Gemeinsamkeiten oder anders ausgedrückt, man wird eher an Benedikt anzuknüpfen versuchen. Wahrscheinlich dürfte es der größte Verdienst von Franziskus sein, dass er (vorerst) die Wahl des jungen Tagle verhindern wird, der in einem übermäßig langen Pontifikat tatsächlich die Kirche komplett umkrempeln könnte. Aus ähnlichen Gründen halte ich auch von deiner These über einen Afrikaner nicht viel, denn das erinnert mich zu sehr an 2013, wo man unbedingt einen Lateinamerikaner wollte und auf theologische und administrative Erfahrung keinen Wert legte. Aus dem Grund räume ich Marc Ouellet gute Chancen ein, der sowohl die europäische, wie die außereuropäische Welt repräsentiert, sich gut im Vatikan auskennt und - wichtig - als Ratzinger-Schüler gilt.
Maternus87 hat geschrieben:
Unberechenbar macht die Spekulationen aber der Umstand, dass die weltpolitische Lage deutlich kritischer ist. Ich hielte daher bspw. jmd. aus dem diplomatischen Corps für eine Kompromissformel, wie Kardinal Parolin. Aber auch ein Kardinal Sarah, der lange schon in Rom ansässig ist und dem die Diplomatie nicht fremd ist, könnte ein Kompromiss sein, der aufgrund der Krisensituation auch Unterstützung "liberalerer" Vertreter des Kollegium wählbar werden könnte. Der nächste Papst wird jedenfalls abseits der Frage, was tun mit Franz' Erbe gesucht werden. Vielleicht sucht man auch jmd. besonders "Gewöhnlichen" aus, um wieder etwas Ruhe hereinzubringen. Scola, Morgalia(wenn er noch Kardinal wird) ... . Denn auch die "Liberalen" haben Interessen, die durch Franziskus eher gefährdet als gefördert wurden ... . Grundsätzlich gehe ich also von einer eher strukturkonservativen Entscheidung aus.

Jedenfalls scheint es mir so, dass man jmd. sucht, der mit Sichereit 1.) Keine Experimente wagt, 2.) intellektueller ist, 3.) ein gewisses Maß an zumindest ästhetischer Traditionskonformität aufweist, 4.) jmd. der mit der deutlich komplizierteren Weltlage wird umgehen können.
Mit der Weltlage spielst du auf das Konklave von 1939 an, glaube aber nicht, dass dieser Faktor ein großes Gewicht haben wird, es sei denn die Lage wird in den nächsten Monaten noch schlechter. Scola würde einem durchaus beliebten Muster entsprechen frühere Anwärter wieder hochzuspielen, aber nach zwei Rücktritten (wenn es denn so kommen sollte) wird man vielleicht eher einen etwas jüngeren Kandidaten wählen. Zwischen Ouellet und Scola liegen fast drei Jahre, nicht viel aber vielleicht gerade das was den Ausschlag geben könnte.
Im übrigen war es völlig logisch wer 1939 vPapst wird das haben alle geglaubt nur nicht der Betroffene

CIC_Fan

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von CIC_Fan »

es gehört nicht hier her aber was in dem dokument vom 19 steht kann ich schon verraten die traditionelle Lehre wird bestätigt und eine Ausnahme Regelung präsentiert wie in der Königssteiner bzw Maria Troster Erklärung

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von Yeti »

Ich seh' schwarz fürs Papstamt.
Bild :breitgrins:
Wie geil wär das denn. Er haut die PC-Truppe bis sie quieken wie die Schweinchen und keiner darf was sagen, sonst ist er ein Rassist.
#gottmensch statt #gutmensch

CIC_Fan

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von CIC_Fan »

weiter träumen

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von marcus-cgn »

Wobei der Artikel aus der Zeitung nicht recht überzeugt.
Ich glaube nicht, dass Franziskus einen "berechenbaren" Rücktritt zum 80. Geburtstag plant. Dann wäre ja das Konklave über Weihnachten bzw. kurz danach. Dann schon eher zum Ende des Kirchenjahres. Man müsste auch wissen, wie lange der Terminkalender des Papstes im voraus geplant wird um folgern zu können, ob die fehlenden Termine für 2017 ein Indiz sind.
CIC_Fan hat geschrieben: Im übrigen war es völlig logisch wer 1939 vPapst wird das haben alle geglaubt nur nicht der Betroffene
Na ja, so logisch nun wieder nicht, eher ungewöhnlich, dass ein Kardinalstaatssekretär Papst wurde. Paul VI. stand übrigens ganz in Tradition zu Pius. Es wäre eine interessante Konjektur zu spekulieren wie die Kirchengeschichte verlaufen wäre, wenn er bereits 1958 Kardinal gewesen und anstelle von Roncalli zum Papst gewählt worden wäre.

Maternus87
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 23:22

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von Maternus87 »

marcus-cgn hat geschrieben: Paul VI. stand übrigens ganz in Tradition zu Pius.
Genau. Das spricht gegen die Hoffnungen oder auch Befürchtungen, man wollte das Franziskus-Pontifikat perpetuieren. In der Kirchengeschichte war es sehr selten, dass Pontifikate regelrecht von einem Nachfolger "fortgeführt" wurden, vielmehr gab es immer wieder echte Wechsel. Die Symbiose zwischen Johannes Paul II und Benedikt XVI erinnert höchstens an das Verhältnis von Pius XI und Pius XII, ein Wechsel, der vermutlich nur aufgrund der politischen Wetterlage zustande kam. Ich glaube eher, dass es - gerade auch im Interesse der Einheit - nun wieder einen etwas auf den binnenkirchlichen Raum orientierten Papst geben wird, der dazu entweder weniger polarisiert oder die Aufgabe haben wird, die konservativeren Kräfte zu integrieren.

Nicht zu vergessen, die italienischen Kardinäle sind vom jetzigen Pontifikat gar nicht begeistert und stellen nachwievor eine Hausmacht dar. Einfach von kirchenpolitischen Positionierungen auf das Wahlverhalten zu schließen halte ich für vermessen, da die Interessen zu unterschiedlich sind. Es ist weit komplizierter, aber so haben eben auch Persönlichkeiten eine Chance, die in unserer kirchlichen Öffentlichkeit nie Papst geworden wären - wie bspw. Ratzinger. Sarah ist zum Beispiel sehr vielfältig und spricht wikrlich für den Süden, kann aber auch seine Kenntnis der Kurie und bspw. des frz.-sprachigen Raums geltend machen. Dazu ist er theologisch gut ausgebildet ... . Sozialpolitisch sehr profiliert, und zwar gar nicht im Sinne der Neocons.

Was auffällt: Timothy Dolan wird kaum mehr gehandelt - und man hört gar nichts mehr von ihm.

Maternus87
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 23:22

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von Maternus87 »

marcus-cgn hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass Franziskus einen "berechenbaren" Rücktritt zum 80. Geburtstag plant. Dann wäre ja das Konklave über Weihnachten bzw. kurz danach. Dann schon eher zum Ende des Kirchenjahres.
Aber selbst dies wäre ziemlich flott ... Christkönig am 20.11. ... Innerhalb von 15 bis 20 Tagen nach dem Eintritt der Sedisvakanz muss das Konklave zusammentreten, das heißt die Konsistorien/Vorkonklave müssen schon abgehalten sein ... . Und wenn alle Weihnachten daheim sein wollen, besteht schon ziemlicher Zeitdruck zu wählen und die Feierlichkeiten zur Inthronisation abzuhalten. Allerdings waren die letzten Konklave ja auch jeweils sehr kurz.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von umusungu »

Habt Ihr alle nichts besseres zu tun? Langweilt ihr euch dermaßen, dass diese verrückten Szenarien hier diskutiert werden?

Caviteño
Beiträge: 12697
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von Caviteño »

ME müßte zunächst die Frage beantwortet werden, was die Mehrheit des Kardinalskollegium will.

Hat sie Gefallen an der Institution "Papst auf Zeit" gefunden, wird man einen älteren Kandidaten wählen, der entweder durch einen Rücktritt oder sein (absehbares) Ableben kein langes Pontifikat erwarten läßt. Setzt man dagegen auf Kontinuität und hat genug von "häufigen" Konklaven die "Nase voll", wird man einen jüngeren Kandidaten wählen.

Sollte sich die Meldung aber, was zu vermuten ist, als "Ente" erweisen und Papst Franziskus noch lange in Amt und Würden bleiben, haben sich sowieso alle Gedankengänge erledigt.

Caviteño
Beiträge: 12697
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von Caviteño »

marcus-cgn hat geschrieben:Wobei der Artikel aus der Zeitung nicht recht überzeugt.
Ich glaube nicht, dass Franziskus einen "berechenbaren" Rücktritt zum 80. Geburtstag plant. Dann wäre ja das Konklave über Weihnachten bzw. kurz danach. Dann schon eher zum Ende des Kirchenjahres. Man müsste auch wissen, wie lange der Terminkalender des Papstes im voraus geplant wird um folgern zu können, ob die fehlenden Termine für 2017 ein Indiz sind.
Weitaus gravierender wäre mE, daß nun in jedem Fall mit dem Rücktritt eines künftigen Papstes zu seinem 80. gerechnet würde. Es gehört dann viel Mut dazu, dem Druck und der Erwartungshaltung zu trotzen und den Termin verstreichen zu lassen. Dies gilt umso mehr, als mit 80 normalerweise immer kleinere Gebrechlichkeiten auftauchen, die dann hochgespielt werden.

Ein willkürliches Datum wäre daher auch für künftige Nachfolger unverfänglicher - sollte Papst Franziskus wirklich einen Rücktritt erwägen. Am besten wäre es natürlich, wenn der Rücktritt Benedikts eine Ausnahme bliebe.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von Niels »

umusungu hat geschrieben:Habt Ihr alle nichts besseres zu tun? Langweilt ihr euch dermaßen, dass diese verrückten Szenarien hier diskutiert werden?
Bild

Hast Du selbst nichts Besseres zu tun, als solche Beiträge zu verfassen? :hmm:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von offertorium »

umusungu hat geschrieben:Habt Ihr alle nichts besseres zu tun? Langweilt ihr euch dermaßen, dass diese verrückten Szenarien hier diskutiert werden?
AFD und Pegida bejubeln und das Abdanken des Papstes herbeisehnen. Wir zeigen den Leuten bei uns in den Glaubenskursen mittlerweile dieses Forum als Beispiel, wie sich auch unchristliches Verhalten in der Kirche festgesetzt hat.

CIC_Fan

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von CIC_Fan »

umusungu hat geschrieben:Habt Ihr alle nichts besseres zu tun? Langweilt ihr euch dermaßen, dass diese verrückten Szenarien hier diskutiert werden?
warum sollte man das nicht diskutieren ich denke kein Ende eines Pontifikates ist seit dem Tod von Johannes XXII 1334 sehnlicher erwartet worden

CIC_Fan

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von CIC_Fan »

offertorium hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Habt Ihr alle nichts besseres zu tun? Langweilt ihr euch dermaßen, dass diese verrückten Szenarien hier diskutiert werden?
AFD und Pegida bejubeln und das Abdanken des Papstes herbeisehnen. Wir zeigen den Leuten bei uns in den Glaubenskursen mittlerweile dieses Forum als Beispiel, wie sich auch unchristliches Verhalten in der Kirche festgesetzt hat.
das spricht für die nicht vorhandene Qualität der "Glaubeskurse"

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von offertorium »

Wieso? Ein Teil dieser Glaubenskurse befasst sich mit dem heterogenen Meinungsspektrum in de Kirche. Dazu gehören auch die politischen Querschläger. Ein Problem sollte das nicht sein, immerhin glauben die sich hier Äußernden doch, das was sie hier vertreten wäre gut katholisch. Darf man angehenden Katholiken nicht vorher zeigen, was sich so alles als gut katholisch sieht?

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von RomanesEuntDomus »

Die harte Tour also ...

Das erinnert schon ein bißchen an die harten ostasiatischen Lehrmethoden, die in unzähligen Kung-Fu-Filmen gezeigt, langsam zum Klischee geworden sind und inzwischen auch bis zum Abwinken parodiert wurden.

Die Handlung ist im Prinzip immer dieselbe: Ein Schüler, der darauf brennt, eine bestimmte Kampfkunst bei einem bekannten Lehrer zu erlernen, wird von diesem erst einmal intensiv "geprüft" und eine Weile mit möglichst sinnlosen, stumpfsinnigen oder abstoßenden Tätigkeiten "beschäftigt", bevor ihn der Lehrer am Ende wirklich in seine Kunst einweiht. Bis es soweit ist, verbringt der Schüler Wochen, Monate oder Jahre beispielsweise damit, den Dreck im Hof seines Lehrers unter Aufsicht einiger fortgeschrittener Schüler immer wieder ordentlich von einer Seite auf die andere Seite des Hofs und wieder zurück zu kehren.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von Mary »

offertorium hat geschrieben: vorher zeigen, was sich so alles als gut katholisch sieht?
DAS nenne ich Taktik... wer DANACH immer noch will, der wird einer von den ganz Unerschütterlichen :klatsch:
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von Mary »

RomanesEuntDomus hat geschrieben:Die harte Tour also ...

... eine Weile mit möglichst sinnlosen, stumpfsinnigen oder abstoßenden Tätigkeiten "beschäftigt"
Ei...welch hoher Grad an Selbsterkenntnis... :D
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von RomanesEuntDomus »

Mary hat geschrieben:Ei...welch hoher Grad an Selbsterkenntnis... :D
:ja:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von Niels »

offertorium hat geschrieben:Wieso? Ein Teil dieser Glaubenskurse befasst sich mit dem heterogenen Meinungsspektrum in de Kirche. Dazu gehören auch die politischen Querschläger. Ein Problem sollte das nicht sein, immerhin glauben die sich hier Äußernden doch, das was sie hier vertreten wäre gut katholisch. Darf man angehenden Katholiken nicht vorher zeigen, was sich so alles als gut katholisch sieht?
Also so eine Art "Anti-Katechese"?
"Wir" (wer immer das ist) zeigen Euch, wer glaubt, katholisch zu sein, aber tatsächlich halten wir die Typen noch nicht mal für richtige Menschen. Christen sind die eh nicht. Habe ich das dem Sinn nach richtig formuliert? :detektiv:
Abgesehen davon, dass so ein Pauschalurteil per se falsch und unzutreffend ist: Wollt Ihr den Katechumenen auch noch "vorschlagen", wenn sie (nicht) zu wählen haben? :vogel:
Wenn hier einer undifferenziert und unchristlich ist, bist Du das, Jüngelchen. Denk mal in einer stillen Stunde darüber nach. :blinker:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von Niels »

CIC_Fan hat geschrieben:
offertorium hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Habt Ihr alle nichts besseres zu tun? Langweilt ihr euch dermaßen, dass diese verrückten Szenarien hier diskutiert werden?
AFD und Pegida bejubeln und das Abdanken des Papstes herbeisehnen. Wir zeigen den Leuten bei uns in den Glaubenskursen mittlerweile dieses Forum als Beispiel, wie sich auch unchristliches Verhalten in der Kirche festgesetzt hat.
das spricht für die nicht vorhandene Qualität der "Glaubeskurse"
Exakt
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von Juergen »

Aus dem Artikel, der im ersten Posting des Strangs verlinkt wurde:
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/eur ... y/23186376


Eigenartig, päpstliche Reisepläne für das Jahr 2017 sind keine bestätigt. Zwar ist schon lange von pontifikalen Visiten in Fatima, Brasilien oder Kolumbien die Rede. Der Vatikan selber hält sich aber bedeckt.
http://de.radiovaticana.va/news/2016/02 ... se/1207845

Papst Franziskus wird 2017 Kolumbien besuchen, wenn die Friedensverhandlungen zwischen Regierung und FARC-Rebellen bis dahin zu einer offiziellen Übereinkunft geführt haben. Dies bestätigte Franziskus auf Anfrage eines kolombianischen Journalisten…
Die Reise ist allerdings an Bedingungen geknüpft.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von offertorium »

Niels hat geschrieben: Also so eine Art "Anti-Katechese"?
Wieso Anti-Katechese? Empfindest Du die Beiträge hier so negativ?

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von offertorium »

Mary hat geschrieben:
offertorium hat geschrieben: vorher zeigen, was sich so alles als gut katholisch sieht?
DAS nenne ich Taktik... wer DANACH immer noch will, der wird einer von den ganz Unerschütterlichen :klatsch:
Sicher, wobei diejenigen, die sich durch sowas abschrecken lassen, am Ende sowieso austreten würden. Ich mache den Leuten da nichts vor und sie sollen die Kirche ruhig in dieser Vielfalt kennenlernen, es menschelt eben. Es ist gar nicht verkehrt für die Menschen, wenn sie sehen, dass Kirche nicht idealer oder anders ist als der Rest der Gesellschaft. Das erdet.

Interessant finde ich, dass man aber offenbar hier der Meinung ist, dass die von den Teilnehmern hier als gut katholischen Beiträge empfundenen Beiträge in irgendeiner Weise "antikatechetisch" wirken könnten....
Darüber sollte der eine oder andere mal reflektieren :)

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von offertorium »

RomanesEuntDomus hat geschrieben:Die harte Tour also ...

Das erinnert schon ein bißchen an die harten ostasiatischen Lehrmethoden, die in unzähligen Kung-Fu-Filmen gezeigt, langsam zum Klischee geworden sind und inzwischen auch bis zum Abwinken parodiert wurden.
:D

CIC_Fan

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von CIC_Fan »

Juergen hat geschrieben:Aus dem Artikel, der im ersten Posting des Strangs verlinkt wurde:
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/eur ... y/23186376


Eigenartig, päpstliche Reisepläne für das Jahr 2017 sind keine bestätigt. Zwar ist schon lange von pontifikalen Visiten in Fatima, Brasilien oder Kolumbien die Rede. Der Vatikan selber hält sich aber bedeckt.
http://de.radiovaticana.va/news/2016/02 ... se/1207845

Papst Franziskus wird 2017 Kolumbien besuchen, wenn die Friedensverhandlungen zwischen Regierung und FARC-Rebellen bis dahin zu einer offiziellen Übereinkunft geführt haben. Dies bestätigte Franziskus auf Anfrage eines kolombianischen Journalisten…
Die Reise ist allerdings an Bedingungen geknüpft.
Idem zusammenhang sollten wir auch an das Programm erinnern ,daß BXVI vor seiner Fahnenflucht für 2013 hatte

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von marcus-cgn »

Maternus87 hat geschrieben: Genau. Das spricht gegen die Hoffnungen oder auch Befürchtungen, man wollte das Franziskus-Pontifikat perpetuieren. In der Kirchengeschichte war es sehr selten, dass Pontifikate regelrecht von einem Nachfolger "fortgeführt" wurden, vielmehr gab es immer wieder echte Wechsel. Die Symbiose zwischen Johannes Paul II und Benedikt XVI erinnert höchstens an das Verhältnis von Pius XI und Pius XII, ein Wechsel, der vermutlich nur aufgrund der politischen Wetterlage zustande kam.
Wobei natürlich die eher progressiv ausgerichteten Pontifikate in der Minderzahl blieben. Aber ansonsten liegt es wohl in der Natur personaler Wahlen, dass es zwangsläufig zu einer gewissen Abwechslung kommt. Ein amerikanischer Politologe sagte mal, dass bei den amerikanischen Präsidentschaftswahlen nach dem Ende einer Amtszeit immer der Kandidat die besten Chancen habe, der von seiner Persönlichkeit das genaue Gegenteil vom ausscheidenden Amtsinhaber sei. Und in den meisten Fällen trifft das auch zu. Bei Papstwahlen ist es ähnlich.

offertorium hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Habt Ihr alle nichts besseres zu tun? Langweilt ihr euch dermaßen, dass diese verrückten Szenarien hier diskutiert werden?
AFD und Pegida bejubeln und das Abdanken des Papstes herbeisehnen. Wir zeigen den Leuten bei uns in den Glaubenskursen mittlerweile dieses Forum als Beispiel, wie sich auch unchristliches Verhalten in der Kirche festgesetzt hat.
Mag sein, auf diesen Thread trifft das aber nicht zu, weil hier der Artikel einer seriösen Schweizer Tageszeitung diskutiert wird.

Wenn man sich etwas die irrwitzige Debatte über die amerikanischen Vorwahlen in amerikanischen und britischen Medien anschaut, dann bewegt sich dieser Thread noch in bester zeitkritischer Tradition und zum Glück gibt es niemanden der festlegt welches Debattenthema wichtig ist und welches nicht. Das allein entscheidet die Resonanz und die scheint bei einem möglichen Rücktritt von Franziskus groß (nicht zuletzt hat er die Debatte ja selbst angestoßen). Also alles kein Grund zur Aufregung.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3056
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

offertorium hat geschrieben:Wir zeigen den Leuten bei uns in den Glaubenskursen mittlerweile dieses Forum als Beispiel, wie sich auch unchristliches Verhalten in der Kirche festgesetzt hat.
„Gott, ich danke dir, dass ich nicht wie die anderen Menschen bin“ (Lk 18, 11). 8)
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von taddeo »

offertorium hat geschrieben:Wir zeigen den Leuten bei uns in den Glaubenskursen mittlerweile dieses Forum als Beispiel, wie sich auch unchristliches Verhalten in der Kirche festgesetzt hat.
Ich will hier keine Namen nennen, aber dafür gibt es wesentlich qualifiziertere Beispiele als ausgerechnet den Kreuzgang. Du wirst kaum ein Internetforum mit "katholisch" im Namen finden, in dem so dezidiert die Lehre der Kirche auch persönlich vertreten und bezeugt wird wie hier, und in dem so hartnäckig um die richtigen Verhaltensweisen als Christ gerungen wird, ohne daß die Diskussionen sich in frömmelnder Moralisiererei erschöpfen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema