Nachrichten aus den Bistümern V

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Krippenfiguren aus Spiegelglas: http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... agen-.html

:roll:
Ochse, Esel und zwei Kamele - das passt doch, da kann sich jeder in irgendeiner Form wiederfinden. :roll:
So ist das Ganze wohl auch gedacht. :glubsch:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Vir Probatus »

Juergen hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Im Augsburger Dom wird es dieses Jahr an Weihnachten wohl kein Hochamt geben:
kath.net hat geschrieben:Augsburg: Weihnachtsgottesdienste müssen wegen Evakuierung ausfallen
Eine 3,8 Tonnen schwere Weltkriegsbombe wird am ersten Weihnachtsfeiertag entschärft – Stadt Augsburg: Es handle sich „um eine der größten Evakuierungsmaßnahmen, die je in Deutschland organisiert wurden“ [...]
Warum muß es ausgerechnet an Weihnachten sein?
Würde man es z.B. am 23.12. machen, dann würde man die Leute bei ihren Weihnachtseinkäufen, dem Glühweinsaufen und sonstigen wichtigen Tätigkeiten stören. An Weihnachten jedoch ist sowieso niemand auf der Straße. Außerdem ist an Weihnachen ja bekanntlich Weihnachten vorbei. Das ist nämlich an Heiligabend, wenn der Weihnachtsmann die Geschenke bringt. Am Weihnachtstag wird erst einmal lange geschlafen und dann bereitet man sich seelisch schon einmal auf Silvester vor…
Es ist untrügliches Zeichen dafür, daß an Weihnachten schon Weihnachten vorbei ist, daß der Weihnachtsmarkt schon abgebaut ist.
Wer in eine Messe will, wird auch eine finden.
Die Sorgen mancher Foranten hier möchte ich wirklich haben.
Kleingeistigkeit und Klugscheisserei bis zum Abwinken.

Selbstverständlich geht das an einem Feiertag oder Sonntag besser als an einem Werktag.
Ich habe hohe Achtung vor Leuten, die so etwas wie Bomben entschärfen machen.
Von eurem Gesülze können die sich nicht stören lassen, sonst kracht es nämlich wirklich.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Sascha B. »

Manchmal hat der Kreuzgang tatsächlich was von einem Bezirksklinikum :breitgrins:
Und ob jetzt genau an dem Ort ein Gottesdienst stattfindet oder in einem anderen Stadtteil ist doch wirklich egal.
Es klingt hier so als würde man die Bombe nur an dem Tag entschärfen damit dort der Gottesdienst ausfällt. Hat was von paranoider Schizophrenie.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Niels »

Warum musste die dusselige Bombe auch ausgerechnet jetzt schon entdeckt werden? Hätte man damit nicht einfach noch bis Anfang Januar warten können? :narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Vir Probatus »

Niels hat geschrieben:Warum musste die dusselige Bombe auch ausgerechnet jetzt schon entdeckt werden? Hätte man damit nicht einfach noch bis Anfang Januar warten können? :narr:
Soll man etwa Fahndung nach Anis Anri über Weihnachten auch einstellen?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Niels »

Den Smilie in meinem Beitrag hast Du aber bemerkt?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Vir Probatus »

Niels hat geschrieben:Den Smilie in meinem Beitrag hast Du aber bemerkt?
Ja sicher und frohe Feiertage!!
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Niels »

Danke, Dir auch. :)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Vir Probatus »

Sascha B. hat geschrieben:Manchmal hat der Kreuzgang tatsächlich was von einem Bezirksklinikum :breitgrins:
Und ob jetzt genau an dem Ort ein Gottesdienst stattfindet oder in einem anderen Stadtteil ist doch wirklich egal.
Es klingt hier so als würde man die Bombe nur an dem Tag entschärfen damit dort der Gottesdienst ausfällt. Hat was von paranoider Schizophrenie.
Wenn da ein Teil von 50000 Evakuierten bei einem Arbeitskollegen oder einem Bekannten den Tag verbringen kann, statt in einer Turnhalle mit dem Butterbrot zu sitzen, dann ist das auch eine Form von Weihnachten;
Und ein besseres Weihnachten, als sich mit denen im Dom zu treffen, die da sowieso nur einmal im Jahr hingehen, um sich berieseln zu lassen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Sempre »

Reinhard Marx predigt am Heiligabend, Gott mache sich selbst zum Bruder aller Menschen. Damit schließt Marx sich Franzens postfaktischer Idee an, alle Menschen seien Kinder Gottes.

Trotz der These, der Terrorismus sei nicht einfach unveränderlich, folgt er im wesentlichen dem Duktus der Kanzlerin.

dbk.de
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von CIC_Fan »

andere haben die These der Papst sei nicht Papst jedem das Seine

Raphaela
Beiträge: 5450
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Raphaela »

Siard hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Im Augsburger Dom wird es dieses Jahr an Weihnachten wohl kein Hochamt geben:
kath.net hat geschrieben:Augsburg: Weihnachtsgottesdienste müssen wegen Evakuierung ausfallen

Eine 3,8 Tonnen schwere Weltkriegsbombe wird am ersten Weihnachtsfeiertag entschärft – Stadt Augsburg: Es handle sich „um eine der größten Evakuierungsmaßnahmen, die je in Deutschland organisiert wurden“ [...]
Warum muß es ausgerechnet an Weihnachten sein?
Vielleicht, weil da viele Leute sowieso wo anders feiern und nicht in der Stadt sind?
-> Habe heute schon scherzhafterweise zu meiner Schwester gesagt, dass sie meine Mutter ja nur zu sich holt, weil in Augsburg die Evakuierungsmaßnahmen sind.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Siard »

Raphaela hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:Warum muß es ausgerechnet an Weihnachten sein?
Vielleicht, weil da viele Leute sowieso wo anders feiern und nicht in der Stadt sind?
Das ist keinesfalls ein Argument.
Die Messen sind auch keine Dienstleistung zu Förderung der Weihnachtsstimmung.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Vir Probatus »

Siard hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:Warum muß es ausgerechnet an Weihnachten sein?
Vielleicht, weil da viele Leute sowieso wo anders feiern und nicht in der Stadt sind?
Das ist keinesfalls ein Argument.
Die Messen sind auch keine Dienstleistung zu Förderung der Weihnachtsstimmung.
Doch:
Wenn man das Publikum in diesen Messen betrachtet, kann man schon zu der Überzeugung gelangen, daß die Leute zur Hebung der Stimmung kommen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Siard »

Vir Probatus hat geschrieben:Die Sorgen mancher Foranten hier möchte ich wirklich haben.
Sei vorsichtig mit dem, was Du Dir wünscht – es könnte erfüllt werden.

Raphaela
Beiträge: 5450
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Raphaela »

Siard hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:Warum muß es ausgerechnet an Weihnachten sein?
Vielleicht, weil da viele Leute sowieso wo anders feiern und nicht in der Stadt sind?
Das ist keinesfalls ein Argument.
Die Messen sind auch keine Dienstleistung zu Förderung der Weihnachtsstimmung.
:hae?: :hae?: :hae?:
Dass mit den Messen verstehe ich in dem Zusammenhang nicht.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Raphaela
Beiträge: 5450
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Raphaela »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Wenn man 50000 Leute, darunter mehrere hundert, die sich in Krankenhäusern und Pflegeheimen befinden, evakuieren muß, geht das nicht von jetzt auf gleich, die müssen auch irgendwohin. Die Menschen, die das alles machen, muß man auch noch auftreiben und organisieren. Besonders schwierig finde ich dabei die Situation von allein lebenden Alten, die schon unter normalen Bedingungen Hilfe brauchen, manche werden dabei jetzt erst auffallen. Seit Jahren plädiere ich erfolglos dafür, dass man die ambulanten Pflegedienste in solchen Fällen verpflichten kann, ihre Daten rauszurücken, damit man wenigstens in den bekannten Fällen in die Wohnungen reinkommt und den Notwendigkeiten entsprechend unterbringen kann. Ich persönlich kenne nur Evakuierungen von ungefähr 1000 Menschen für jeweils einen halben Tag, es ist eine organisatorische Leistung ersten Ranges, die die Augsburger da bringen müssen.
Krankenhäuer: Ein großes und ein kleines
Pflegeheime: Wenn ich es so richtig weiß, auch nicht so viele in diesen 4 km Umkreis
Aber: Schulen! Und Es sind zum Glück Ferien
Und was noch evakuiert werden muss: Mindestens 7 Klöster!
(Maria-Ward-Schwestern, Sternschwestern, Dominikanerinnen, Barmherzige Schwestern, Dominikaner, Salesianer und Benediktiner. - Ich wüsste nicht, dass noch andere Gemeinschaften so nahe sind. Aber einige davon haben mehrere Filialen direkt im Gebiet, welches evakuiert werden muss.)
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

„Kirchen überbieten sich darin, dem Zeitgeist nachzulaufen“

Kirche war gestern

Den Pfarren in Deutschland laufen die Gläubigen davon. Ist der moderne Mensch religiös taub? Oder sprechen Geistliche einfach die falsche Sprache? Von Markus Günther

Siehe auch hier
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von JosefBordat »

EB Berlin. - Der Kurt-Huber-Kreis, Träger der katholischen Akademikerseelsorge im Erzbistum Berlin, hat sich für das erste Halbjahr 217 vorgenommen, entlang der Enzyklika Laudato Si‘ (Papst Franziskus, 215) unsere Haltung gegenüber der Umwelt zu diskutieren. - https://jobo72.wordpress.com/217/1/2 ... ie-umwelt/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Raphaela
Beiträge: 5450
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Raphaela »

Entweder gibt es die Seite wirklich nicht mehr, oder du hast eine falsche url eingegeben. - Jedenfalls kann dieser Link nicht gefunden werden, mit dem Fehler 404, der ja meistens kommt, wenn es diese Seite gar nicht gibt.

Aber man kann es immerhin über andere Zeitungen lesen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Hubertus »

Offenbar hat kath.net da eine alte Meldung erwischt. Im Google Cache ist der Art. noch verfügbar: *klick*

Daraus:
Der frühere Dompropst Norbert Feldhoff sagte dem „Kölner Stadtanzeiger“: „Wir prüfen noch, welchen Weg er genommen hat. Sollte es eine Sicherheitslücke geben, werden wir sie schließen.“

Vgl. diese Meldung im KSTA vom 23. September 2014:
„Wir prüfen noch, welchen Weg er genommen hat“, sagte Dompropst Norbert Feldhoff. „Sollte es eine Sicherheitslücke geben, werden wir sie schließen.“

Ich nehme an, nachdem der Irrtum aufgefallen war, wurde die Seite entfernt.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von CIC_Fan »

Eine sehr positive Nachricht wenn man um die Probleme weiß die in beiden Konventen wegen Überalterung bestehen
https://www.erzdioezese-wien.at/site/ho ... 54585.html

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Sempre »

Wölki fördert die Kinofassung einer Produktion der Augsburger Puppenkiste, die die Weihnachtsgeschichte darstellt. Laut Wölkis Presseabteilung taucht in der Geschichte ein muslimisches Kamel auf, und der heilige Erzengel Gabriel erleidet eine Bruchlandung.

Ob auch adventistische Affen oder satanistische Stinktiere auftauchen, geht aus der Pressemeldung nicht hervor.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von CIC_Fan »

nein natürlich nicht du gestaltest den film ja nicht mit, den ich denke niemand außer dir weiß was adventistische Affen und satanische Stinktiere sind
;)

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von PascalBlaise »

CIC_Fan hat geschrieben:nein natürlich nicht du gestaltest den film ja nicht mit, den ich denke niemand außer dir weiß was adventistische Affen und satanische Stinktiere sind
;)
Heute geht ja nichts mehr ohne allgegenwärtige Alliterationen.
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Sempre »

CIC_Fan hat geschrieben:nein natürlich nicht du gestaltest den film ja nicht mit, den ich denke niemand außer dir weiß was adventistische Affen und satanische Stinktiere sind
;)
Was aber ein muselmanisches Kamel ist, das weiß der CIC_Fan. Und was das sonderbare Wesen rund 600 Jahre vor Mohammed in Bethlehem machte, das wissen Wölki, CIC_Fan und sonst wohl nur der Teufel.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von CIC_Fan »

das "muselmanische Kamel" erklärt sich von selbst aber die anderen Dinge tun das offenbar nicht ;D

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Sempre »

CIC_Fan hat geschrieben:das "muselmanische Kamel" erklärt sich von selbst
:achselzuck:
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von CIC_Fan »

Da es sich um einen Kinderfilm handelt ist das wohl ein Kamel das Muslim ist aber das andere erschließt sich mir nicht

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von JosefBordat »

EB Berlin. - Zusammenarbeit von Kirche und Staat. - https://jobo72.wordpress.com/217/1/9/evas-obdach/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von martin v. tours »

CIC_Fan hat geschrieben:Da es sich um einen Kinderfilm handelt ist das wohl ein Kamel das Muslim ist aber das andere erschließt sich mir nicht
Was sich mir nicht erschliesst ist, das in einem von der Kirche mitfinanzierten Film ein muslimisches Kamel mitspielen muss?
Es geht doch um die Geburt Jesu -warum da 600 Jahre vor der Geburt Mohammeds ein muslimisches Kamel dabei sein soll, bescheuert.
Logik zählt wohl nicht mehr, wenn es "pädagogisch wertvoll" sein soll.
Mein Vorschlag:
Die Magier aus dem Morgenland sind schwul und haben sich auf dem Weg zum Christopher Street Day verlaufen.
Die heilige Familie flüchtet nicht zu Fuß nach Ägypten sondern per Boot nach Lampedusa.

Der Applaus der Medien wäre dem Bistum Köln sicher.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema