Nachrichten aus den Bistümern V

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Dr.Hackenbush
Beiträge: 1796
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Ende der '90 Jahre habe ich Kontakt mit mehreren Priestern - auch mit Neugeweihten, die mir nach ihren ersten Wochen in ihrer neuen Gemeinden über Reaktionen der Messbesucher berichteten. Manche Katholiken sagten dem Priester direkt, dass sie in der Predigt nicht belehrt werden möchten! und manche haben damals noch nach einer quasi "Buspredigt" auf dem Papier (per Brief) ihren Unmut geäußert.
Einer der Priester erzählte von einer hl.Messe, die er in einem Gefängnis für die Gefangenen gefeiert hatte - selbst für kleine Hinweise in der Predigt auf Schuld und Sühne wurde er ausgepfiffen und mit "Buh..." und "kalter Kaffee!" Rufen unterbrochen. :breitgrins:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Edi »

Ich hatte mal Bekannte, die auch meinten es gäbe keine Sünde. Denen sagte ich, dann kann ich ja mal euer Haus anzünden, Antwort war Schweigen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Lycobates »

holzi hat geschrieben:
Samstag 17. Februar 2024, 17:24
Gesündigt wird nur noch beim Kuchenbuffet
Die heiße Schlacht am kalten Buffet?
:D

Da mache ich nicht mit, ich lasse mich am Tisch bedienen.
Auch mehrmals :breitgrins:
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Lycobates »

Peduli hat geschrieben:
Samstag 17. Februar 2024, 18:33
Man solle sich nicht selbst betrügen, indem man sich einredet, es gäbe keine (eigene) Sünde.
Schon das Negieren von Sünde wäre der Anfang einer Sünde, weil man dann die Aufmerksamkeit/das Bewusstsein für die (eigene) Sündhaftigkeit verlieren würde. :hmm:
Da reicht doch schon der einfache Hinweis auf 1Joh.1:8-10.
Wer das nicht akzeptiert, dem sollte man ein für allemal die Kirchentür weisen. Ein Christ kann der nicht sein.
Punktum und Basta, wie mein seliger Vater zu sagen pflegte.

Ich verstehe dieses Herumgeeiere nicht.

Si dixerimus quoniam peccatum non habemus, ipsi nos seducimus, et veritas in nobis non est. Si confiteamur peccata nostra: fidelis est, et justus, ut remittat nobis peccata nostra, et emundet nos ab omni iniquitate. Si dixerimus quoniam non peccavimus, mendacem facimus eum, et verbum ejus non est in nobis.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Peduli
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Peduli »

Lycobates hat geschrieben:
Sonntag 18. Februar 2024, 00:32
Peduli hat geschrieben:
Samstag 17. Februar 2024, 18:33
Man solle sich nicht selbst betrügen, indem man sich einredet, es gäbe keine (eigene) Sünde.
Schon das Negieren von Sünde wäre der Anfang einer Sünde, weil man dann die Aufmerksamkeit/das Bewusstsein für die (eigene) Sündhaftigkeit verlieren würde. :hmm:
Da reicht doch schon der einfache Hinweis auf 1Joh.1:8-10.
Wer das nicht akzeptiert, dem sollte man ein für allemal die Kirchentür weisen. Ein Christ kann der nicht sein.
Punktum und Basta, wie mein seliger Vater zu sagen pflegte.

Ich verstehe dieses Herumgeeiere nicht.

Si dixerimus quoniam peccatum non habemus, ipsi nos seducimus, et veritas in nobis non est. Si confiteamur peccata nostra: fidelis est, et justus, ut remittat nobis peccata nostra, et emundet nos ab omni iniquitate. Si dixerimus quoniam non peccavimus, mendacem facimus eum, et verbum ejus non est in nobis.
Das ist für den geistlich lebenden Menschen sicherlich richtig. :unbeteiligttu:

Die Hörer im Dome zu Köln sind aber nun per se keine geistlich lebenden Menschen; zumindest nicht alle von ihnen. :glubsch:
Dem WB ging es offenbar eher um zwei Dinge:
- die Menschen aus ihren Verstockungen zu locken, damit Selbige überwunden werden können
- die Menschen zu lehren, daß sie Ihr Sündenbewußtsein auch nicht bis zum Skrupulantentum hin übertreiben sollen

Thema war also die enge Pforte und der schmale Pfad (Mt 7, 14)! :ja: :ja: :ja:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1796
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Neuer Paderborner Erzbischof ruft zum Dialog mit Rom auf

Der neue Erzbischof von Paderborn, Udo Bentz, setzt in der derzeitigen Auseinandersetzung der deutschen Bischöfe mit dem Vatikan auf verstärkten Dialog. «Was sollen wir denn anders tun, als miteinander zu reden, in der Hoffnung, uns anzunähern?», sagte Bentz vor seiner Amtseinführung an diesem Sonntag. «Dazu gibt es doch gar keine Alternative.»
doch, die gibt es!
Endlich der Lehre der Kirche (den Verlautbarungen der Kirche) zu gehorchen.
Aber genau das haben die Rechtsverdreher nicht vor!
(na ja... mit Ausnahme der Erlaubnis für Homosegnungen :D ). :breitgrins:

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3479
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von martin v. tours »

Immer der selbe Schwachsinn von den deutschen Bischöfen.
Eigentlich ist doch jedem klar das es mittlerweile eine neue evangelische Kirche gibt (Martin Luther 2.0).
Warum geht man nicht den letzten Schritt (Angst vor dem Verlust der Kirchenkohle) ?
90% der "Schäfchen" würde doch mitgehen.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1796
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Dr.Hackenbush »

martin v. tours hat geschrieben:
Sonntag 10. März 2024, 15:48
Warum geht man nicht den letzten Schritt (Angst vor dem Verlust der Kirchenkohle) ?
mittlerweile glaube ich nicht, dass es Angst vor Verlust der Kohle ist. Bei ihren Gehältern haben die Bischöfe genug Geld zusammengetragen, um mit diesem Geld weiter Geld zu machen. Also ist das finanzielle überleben zweitrangig.
Ich denke es gibt 2 Gründe für den Verbleib des deutschen Klerus in der RKK:
1) absichtliche Sabotage der Kirche (was diabolisch wäre und ich weigere mich zu glauben, dass jemand tatsächlich so dämlich sein kann und mit Sabotage des Heilsplanes seine Ewigkeit bei Gott aufs Spiel setzt)
oder
2) da der Klerus der Kirche Deutschlands (mit wenigen Ausnahmen) weder die Bibel, noch die Lehre der Kirche, noch das Kirchenrecht kennt (ich habe bereits vor Jahren mit Priesteramtskandidaten im anderen Forum diskutiert, die nicht wussten was CIC ist), ist die Fähigkeit, das Wort Gottes zu deuten und demensprechend in der Kirche zu agieren (als Bischof/Priester) im deutschen Klerus (und nicht nur im Deutschen) verloren gegangen (wie das Salz das seinen Geschmack verloren hat und man kann es nicht mehr salzig machen - vgl. Mt5,13). Das Vorkonziliare lehnen sie allergisch ab und glauben an das Nachkonziliare: "Darum könnten jene Menschen nicht gerettet werden, die um die katholische Kirche und ihre von Gott durch Christus gestiftete Heilsnotwendigkeit wissen, in sie aber nicht eintreten oder in ihr nicht ausharren wollten." (Quelle: LG). Sie glauben also, dass allein die Mitgliedschaft in der RKK ihnen ein Recht/Anspruch auf die Erlösung verschafft und ignorieren die Warnung ihrer eigenen V2-Kirche >>Nicht gerettet wird aber, wer, obwohl der Kirche eingegliedert, in der Liebe nicht verharrt und im Schoße der Kirche zwar "dem Leibe", aber nicht "dem Herzen" nach verbleibt<< (Quelle: LG).
Die Verwirrung und Verblödung in der Kirche Deutschland ist komplett - wie der päpstliche Nuntius, Erzbischof Nikola Eterovic meinte: «ein guter Teil der Christen in Deutschland in gewisser Weise religiös analphabetisch ist» (Quelle) - da kann man echt nur noch lachen... :breitgrins:


martin v. tours hat geschrieben:
Sonntag 10. März 2024, 15:48
90% der "Schäfchen" würde doch mitgehen.
oder aufwachen und sich fragen was der ganze Zirkus soll?

Knechtsgestalt
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 1. Juli 2023, 19:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Knechtsgestalt »

Sünde ist ja sozusagen die Geschäftsgrundlage der katholischen Kirche und gleichzeitig der Türöffner der Missbrauchstäter zu ihren Opfern.

Ohne den Vorhalt "Sünde" und "Sünder", der ja vom Klerus oft wie eine geladene Waffe herumgetragen wird, gibt es keinen Grund mehr, Leute an die Kandare zu nehmen und zu kujonieren.
Damit fiele die Existenzgrundlage dieser Kirche weg.

Wer nicht die vom Bischof vorgegebenen Mahlzeiten nach Uhrzeit und Rezept einhält, ist Sünder.
So einfach ist das.

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1796
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Du redest Blech.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von holzi »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Samstag 16. März 2024, 15:32
Du redest Blech.
Ich sag's nicht oft, aber: da hast du Recht! :ja:

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1796
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Dr.Hackenbush »

holzi hat geschrieben:
Samstag 16. März 2024, 16:00
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Samstag 16. März 2024, 15:32
Du redest Blech.
Ich sag's nicht oft, aber: da hast du Recht! :ja:
ich habe immer Recht :breitgrins:

Knechtsgestalt
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 1. Juli 2023, 19:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Knechtsgestalt »

Was bilden sich diese Leute ein, wer sie sind?
Diese Einführung von diesem Paderborner wieder, mir war übel.
ich konnte es nicht ansehen.
So etwas von abgehoben, machtgeil und krank.
Eine Scheinwelt, sie glauben sie hätten was zu sagen.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Protasius »

Knechtsgestalt hat geschrieben:
Samstag 16. März 2024, 15:19
Sünde ist ja sozusagen die Geschäftsgrundlage der katholischen Kirche und gleichzeitig der Türöffner der Missbrauchstäter zu ihren Opfern.

Ohne den Vorhalt "Sünde" und "Sünder", der ja vom Klerus oft wie eine geladene Waffe herumgetragen wird, gibt es keinen Grund mehr, Leute an die Kandare zu nehmen und zu kujonieren.
Damit fiele die Existenzgrundlage dieser Kirche weg.

Wer nicht die vom Bischof vorgegebenen Mahlzeiten nach Uhrzeit und Rezept einhält, ist Sünder.
So einfach ist das.
Die Begriffe "Sünde" und "Sünder" begegnen mir in der Kirche höchst selten: diejenigen Priester, die das Schuldbekenntnis im Bußakt verwenden, sind eine kleine Minderheit (in der Regel treffe ich das tropierte Kyrie an); in den Predigten kommt es höchstens in homöopathischen Dosen vor; und als einer der sehr überschaubaren Anzahl von Gläubigen, die zur Beichte gehen, weiß ich, daß die weitaus meisten damit auch dort nicht in Berührung kommen. Ganz zu schweigen davon ist die überwiegende Zahl der Getauften an normalen Sonntagen ohnehin nicht in den Gottesdiensten zu finden.

Die Fasten- und Abstinenzregeln sind im übrigen extrem lasch: das einzige, wozu das Kirchenrecht in Deutschland verpflichtet, ist Abstinenz (also Verzicht auf Fleisch) und Fasten (also einmalige Sättigung und ggf. zwei Stärkungen) an Aschermittwoch und Karfreitag. An allen anderen Freitagen ist die weltkirchliche Norm der Abstinenz ohne Fasten durch die entsprechende Partikularnorm der DBK dahingehend aufgeweicht, daß man sie durch ein beliebiges anderes Bußwerk ersetzen kann; und das dürften die weitaus meisten Katholiken auch nicht auf dem Schirm haben, weil das in der Regel weder in der Sakramentenvorbereitung noch im Religionsunterricht vorkommt.

Ich weiß nicht, wo du diese von dir vorgetragenen Stereotypen im echten Leben wiederfinden willst, in Deutschland kann es kaum sein, wenn wir mal vergleichsweise seltene Sonderfälle wie die Piusbruderschaft außen vor lassen. In den Kathedralkirchen dieses Landes kann ich es mir in keiner einzigen vorstellen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1796
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Protasius hat geschrieben:
Samstag 16. März 2024, 17:52
Knechtsgestalt hat geschrieben:
Samstag 16. März 2024, 15:19
Sünde ist ja sozusagen die Geschäftsgrundlage der katholischen Kirche und gleichzeitig der Türöffner der Missbrauchstäter zu ihren Opfern.

Ohne den Vorhalt "Sünde" und "Sünder", der ja vom Klerus oft wie eine geladene Waffe herumgetragen wird, gibt es keinen Grund mehr, Leute an die Kandare zu nehmen und zu kujonieren.
Damit fiele die Existenzgrundlage dieser Kirche weg.

Wer nicht die vom Bischof vorgegebenen Mahlzeiten nach Uhrzeit und Rezept einhält, ist Sünder.
So einfach ist das.
...
Ich weiß nicht, wo du diese von dir vorgetragenen Stereotypen im echten Leben wiederfinden willst, ...
das weiß er doch selber auch nicht.
vielleicht hat er an Cannabisblüten geschnüffelt oder was stärkeres gekifft... ?

Peduli
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Peduli »

Knechtsgestalt hat geschrieben:
Samstag 16. März 2024, 15:19
..........
Ohne den Vorhalt "Sünde" und "Sünder", der ja vom Klerus oft wie eine geladene Waffe herumgetragen wird, gibt es keinen Grund mehr, Leute an die Kandare zu nehmen und zu kujonieren.
Damit fiele die Existenzgrundlage dieser Kirche weg.
.........

Mir wurde zugetragen, daß die Sünde durch das Vaticanum II abgeschafft worden ist.
Logischerweise gibt es seitdem auch keine Sünder mehr! :tuete:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Peduli
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Peduli »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Samstag 16. März 2024, 16:57
holzi hat geschrieben:
Samstag 16. März 2024, 16:00
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Samstag 16. März 2024, 15:32
Du redest Blech.
Ich sag's nicht oft, aber: da hast du Recht! :ja:
ich habe immer Recht :breitgrins:
§1 Ich bin der Chef.
§2 Ich habe immer Recht.
§3 Du tust, was ich sage.
§4 Sollte ich einmal nicht Recht haben, tritt automatisch §1 und §3 in Kraft ! ! !
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Knechtsgestalt
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 1. Juli 2023, 19:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Knechtsgestalt »

Peduli hat geschrieben:
Samstag 16. März 2024, 18:03
Knechtsgestalt hat geschrieben:
Samstag 16. März 2024, 15:19
..........
Ohne den Vorhalt "Sünde" und "Sünder", der ja vom Klerus oft wie eine geladene Waffe herumgetragen wird, gibt es keinen Grund mehr, Leute an die Kandare zu nehmen und zu kujonieren.
Damit fiele die Existenzgrundlage dieser Kirche weg.
.........

Mir wurde zugetragen, daß die Sünde durch das Vaticanum II abgeschafft worden ist.
Logischerweise gibt es seitdem auch keine Sünder mehr! :tuete:
Als Corona war, ging man soweit, Leute zu "Sündern" zu erklären, die sich nicht impfen lassen wollten.
Bitte, wenn das nicht Machtmissbrauch ist, was dann?
Und dann wird über Kirchenaustritte und Besucherrückgang geklagt. Die Kleriker leben in einer Scheinwelt, in der sie glauben die Leute sind nicht fähig, bis drei zu zählen.

Peduli
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Peduli »

Abusus non tollit usum, sed confirmat substantiam!
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1796
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Knechtsgestalt hat geschrieben:
Freitag 5. April 2024, 07:40
Als Corona war, ging man soweit, Leute zu "Sündern" zu erklären, die sich nicht impfen lassen wollten.
Bitte, wenn das nicht Machtmissbrauch ist, was dann?
arrogante Dummheit.


Knechtsgestalt hat geschrieben:
Freitag 5. April 2024, 07:40
Und dann wird über Kirchenaustritte und Besucherrückgang geklagt. Die Kleriker leben in einer Scheinwelt, in der sie glauben die Leute sind nicht fähig, bis drei zu zählen.
na ja... um ehrlich zu sein... solche Leute gibt es tatsächlich - auch in der Kirche.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema