Nachrichten aus den Bistümern V

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von umusungu »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Montag 9. Oktober 2017, 11:24
Kritik am ökumenischen Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) im Mainzer Dom:
Lepanto 2017
ohne Kenntnis des Ablaufes und der Texte, Gebete und Lieder ist eine Beurteilung meinerseits nicht möglich.

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von ziphen »

umusungu hat geschrieben:
Montag 9. Oktober 2017, 11:57
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Montag 9. Oktober 2017, 11:24
Kritik am ökumenischen Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) im Mainzer Dom:
Lepanto 2017
ohne Kenntnis des Ablaufes und der Texte, Gebete und Lieder ist eine Beurteilung meinerseits nicht möglich.
Da die Feierlichkeiten in diesem Jahr in Mainz stattfanden, wäre es naheliegend, dass der dortige SWR die Feierlichkeiten mit umfangreicher Berichterstattung begleitet hat. Und tatsächlich wird man in der Mediathek des SWR fündig:
http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 5056a12b4c
Die Übertragung der Veranstaltung im Dom beginnt bei 34:57 und dauert etwa eine Stunde und fünf Minuten.
Viel Spaß beim Anschauen und Beurteilen
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von ziphen »

Vor dem Pfarrheim der katholischen Gemeinde St. Clemens in Wesuwe (liegt nordwestlich von Meppen) wurde ein Säugling gefunden.
ndr.de hat geschrieben:Wie die Polizei mitteilte, fand eine Reinigungskraft der St.-Clemens-Gemeinde in Wesuwe den Säugling in einem Pappkarton.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Niels »

Der Essener Dom wird lutherisch - jedenfalls für einen Abend: https://www.bistum-essen.de/presse/arti ... sener-dom/
Lieder aus der Feder Martin Luthers stehen auf dem Programm, wenn am Mittwoch, 18. Oktober, ab 19.30 Uhr der Norddeutsche Kammerchor im Essener Dom zu Gast ist. (...) Weitere Werke von Schütz, Homilius und Raphael ergänzen das Programm
Ich wusste gar nicht, dass der Raphael Protestant ist. :kugel:
Nach Beginn des Programms ist kein Einlass mehr möglich.
Wieso nicht? :hmm:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Montag 9. Oktober 2017, 11:24
Kritik am ökumenischen Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) im Mainzer Dom:

Lepanto 2017
ziphen hat geschrieben:
Montag 9. Oktober 2017, 12:45
Da die Feierlichkeiten in diesem Jahr in Mainz stattfanden, wäre es naheliegend, dass der dortige SWR die Feierlichkeiten mit umfangreicher Berichterstattung begleitet hat. Und tatsächlich wird man in der Mediathek des SWR fündig:
http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 5056a12b4c
Die Übertragung der Veranstaltung im Dom beginnt bei 34:57 und dauert etwa eine Stunde und fünf Minuten.
Viel Spaß beim Anschauen und Beurteilen
Hubert Hecker:

Kommentar zur zivilreligiösen Feier im Mainzer Dom zum Tag der Deutschen Einheit
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Früchte der Liturgiereform vom Feinsten: Neues Projekt im Bistum Essen ermöglicht den Gläubigen differenziertes und anonymes Feedback. Mit Fragebögen können Messbesucher die Qualität des Gottesdienstes bewerten. Zudem erhalten die Seelsorger Rückmeldungen von fachlich versierten Beobachtern:

Katholiken geben Rückmeldungen zur Gottesdienst-Qualität
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)


Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Petrus »

umusungu hat geschrieben:
Donnerstag 19. Oktober 2017, 22:44
VAM
das ist verdolmetscht mit "Vorabendmesse".

Petrus.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben: 'Kennens mi eh Herr Pfarrer?'

„Kronenzeitung“: Mit emotionalen Trauergeschichten soll eine Bande 30 österreichische Pfarrer um Geld geprellt haben – Auch weitere Pfarrer in Bayern und Baden-Württemberg sind betroffen – Haupttatverdächtiger gefasst [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Pirmin
Beiträge: 287
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 08:41

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Pirmin »

Dieses Mal geht es nicht etwa um den Namensvetter von David Berger, nämlich um David Gippner aus Waldfischbach-Burgalben (hier schon einmal verlinkt, nur zur Erinnerung), sondern um den Wallfahrtsdirektor Volker Sehy aus demselben Ort, der als „einer der besten Prediger im Bistum Speyer“ gilt, wie der Redakteur schreibt. Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Vermutlich gibt es aber keinen anderen katholischen Priester weit und breit, der an Karfreitag Christus factus est vollendeter singt. :)


Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Raphaela »

Pirmin hat geschrieben:
Donnerstag 9. November 2017, 15:24
Dieses Mal geht es nicht etwa um den Namensvetter von David Berger, nämlich um David Gippner aus Waldfischbach-Burgalben (hier schon einmal verlinkt, nur zur Erinnerung), sondern um den Wallfahrtsdirektor Volker Sehy aus demselben Ort, der als „einer der besten Prediger im Bistum Speyer“ gilt, wie der Redakteur schreibt. Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Vermutlich gibt es aber keinen anderen katholischen Priester weit und breit, der an Karfreitag Christus factus est vollendeter singt. :)
Ich habe kein Abo von der Rheinfalz und werde mir auch keines zulegen; kann den Artikel über Volker Sehy nicht lesen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Schwenkelpott
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 3. April 2015, 00:34

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Schwenkelpott »

Habe den recht positiven Artikel über Herrn Sehy in der Printausgabe der Rheinpfalz gelesen. Nachdem ich auch von anderer Seite viel positives gehört/gelesen habe, möchte ich auch irgendwann mal Maria Rosenberg besuchen.
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Gallus »

Das Kölner Domradio hat ein neues Logo.

https://www.domradio.de

Häh? :hmm:

Benutzeravatar
Schwenkelpott
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 3. April 2015, 00:34

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Schwenkelpott »

http://www.deutschlandfunk.de/markensoz ... _id=401883
Deutschlandfunk hat geschrieben:Der Markensoziologe Oliver Errichiello empfiehlt den Kirchen, sich auf ihren Markenkern zu konzentrieren. Sie sollten auf klassische Werbung verzichten und sich fragen, wofür sie stehen. "Marken, die in Bedrängnis kommen, müssen ihre Kundschaft pflegen", sagte Errichiello im Dlf.
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von CIC_Fan »

Ich hoffe die Züricher Synode gibt Mge Huonder für seinen "moralischen Anspruch eine sehr reale Kirchenpolitische Ohrfeige
https://www.tagesanzeiger.ch/sonntagsze ... y/21103607
http://www.bistum-chur.ch/wp-content/up ... m-Chur.pdf
den er sagt ja klar das Bistum hat keinen "rechtlichen Anspruch" und nur das zählt

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Niels »

Rechtspositivismus hat bekanntermaßen auch seine Tücken.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von CIC_Fan »

und die selbstüberschätzung von Bischöfen auch wie man an den Aktionen von Mgr Huonder deutlich sieht

Raphael

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:
Dienstag 5. Dezember 2017, 08:37
Ich hoffe die Züricher Synode gibt Mge Huonder für seinen "moralischen Anspruch eine sehr reale Kirchenpolitische Ohrfeige
https://www.tagesanzeiger.ch/sonntagsze ... y/21103607
http://www.bistum-chur.ch/wp-content/up ... m-Chur.pdf
den er sagt ja klar das Bistum hat keinen "rechtlichen Anspruch" und nur das zählt
Ich meine, Du solltest mit Deinen kirchenpolitischen Gewaltphantasien zurückhaltender sein! 8)

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von CIC_Fan »

wir haben alle das recht auf eine Meinung, allerdings sehe ich keinen Grund mir Zurückhaltung aufzuerlegen
kannst Du mir einen nennen?

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Petrus »

eine kreative Geschäftsidee, die Bischof Huonder entwickelt hat?


"ich. Petrus, habe einen moralischen Anspruch gegen das Forum Kreuzgang.org, weil

ich dort sehr viele wertvolle Beiträge geschrieben habe. Eigentlich ist jeder meiner Beiträge wertvoll. Manche mehr, manche weniger. Zur Vereinfachung der Abwicklung durch den moralisch Zahlungspflichtigen berechne ich pro Beitrag den einmaligen Sonderpreis von 25,99 EUR."


:roll:

(Zu dieser Sache mit Bischof Vitus Huonder, die sicher in die schweizerische Kirchengeschichte eingehen wird, wären mir noch viele andere Smileys eingefallen.)

ACHTUNG:

Das mit dem moralischen Anspruch von Petrus gegen Kreuzgang.org war NICHT, ich wiederhole, NICHT ernstgemeint. Es hat mich einfach in den Fingern gejuckt (difficile est satiram non scribere). Gott möge mir verzeihen. Selbstverständlich schreibe ich hier um Gotteslohn.

Peter :)
Zuletzt geändert von Petrus am Dienstag 5. Dezember 2017, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Raphael

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:
Dienstag 5. Dezember 2017, 09:12
wir haben alle das recht auf eine Meinung, allerdings sehe ich keinen Grund mir Zurückhaltung aufzuerlegen
kannst Du mir einen nennen?
Du hattest keine Meinung geäußert, sondern eine Hoffnung ventiliert! :doktor:

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von CIC_Fan »

auch das wäre kein Grund zurückhaltung zu üben oder hast du dafür eine Begründung?

Raphael

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:
Dienstag 5. Dezember 2017, 09:20
auch das wäre kein Grund zurückhaltung zu üben
Aber selbstverständlich wäre es das! 8)
CIC_Fan hat geschrieben:
Dienstag 5. Dezember 2017, 09:20
oder hast du dafür eine Begründung?
Wenn die Hoffnung darauf gerichtet ist, daß ein Bischof eine Ohrfeige - und sei sie auch "nur" kirchenpolitisch - erhält, dann ist das sehr wohl ein Grund Zurückhaltung zu üben! :doktor:

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Petrus »

Raphael hat geschrieben:
Dienstag 5. Dezember 2017, 09:10
CIC_Fan hat geschrieben:
Dienstag 5. Dezember 2017, 08:37
Ich hoffe die Züricher Synode gibt Mge Huonder für seinen "moralischen Anspruch eine sehr reale Kirchenpolitische Ohrfeige
https://www.tagesanzeiger.ch/sonntagsze ... y/21103607
http://www.bistum-chur.ch/wp-content/up ... m-Chur.pdf
den er sagt ja klar das Bistum hat keinen "rechtlichen Anspruch" und nur das zählt
Ich meine, Du solltest mit Deinen kirchenpolitischen Gewaltphantasien zurückhaltender sein! 8)
nun, Raphael,
was mich persönlich sehr stört:

Jetzt wird natürlich jene unselige Sache von damals mit (Erz-)Bischof Wolfgang Haas wieder hochgekocht. Chur hat die Lösung damals begrüßt, Liechtenstein hat sie zähneknirschend angenommen. Ich muß das hier nicht ausbreiten. Warum muß Bischof Huonder sowas machen?

"Wenn über eine dumme Sache
mal endlich Gras gewachsen ist
kommt sicher ein Kamel daher
das alles wieder runterfrißt"

meinte Wilhelm Busch.

Raphael

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Raphael »

Es ist mir nicht neu, daß die Kirche in der Schweiz so ihre eigenen Sonderlichkeiten entwickelt hat! :unbeteiligttu:

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von CIC_Fan »

und genau diesen hat sich der Bischof zu beugen

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Niels »

CIC_Fan hat geschrieben:
Dienstag 5. Dezember 2017, 10:51
und genau diesen hat sich der Bischof zu beugen
Wieso?
"Recht ist, was der Schweizer Kirche frommt"? (In Abwandlung an etwas Früheres)
Rechtspositivismus ist problematisch.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von CIC_Fan »

weil das genauso bindet in einem Staat ist wie z.B. eib Konkordat auf deren Einhaltung die Kirche ja immer zu recht pocht

Raphael

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:
Dienstag 5. Dezember 2017, 10:51
und genau diesen hat sich der Bischof zu beugen
Warum? :detektiv:

Raphael

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:
Dienstag 5. Dezember 2017, 10:57
weil das genauso bindet in einem Staat ist wie z.B. eib Konkordat auf deren Einhaltung die Kirche ja immer zu recht pocht
Seit wann vertrittst Du die Ansicht, daß man sich an Regeln zu halten hat? :hmm:

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von CIC_Fan »

weil das staatliche Gesetz genauso verbindlich ist wie das Konkordat

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema