Neuer Bischof für Aachen

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Niels »

Gallus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Habe ich schon versucht.
Hmm, dann bin ich mit meinem technischen Latein am Ende, bei mir geht der Link. :hmm: Ist aber auch nicht so wichtig, es geht nur darum, dass man einer Bäckerei erlaubt hat, ihre Weihnachtsstollen im Aachener Dom reifen zu lassen. Das gibt angeblich eine schöne Weihrauchnote und stärkt vor allem die Bindung der Menschen an ihren Dom. :narr:
Ah, danke.
Das ist aber eine krasse Diskriminierung der Aachener Printen. :daumen-runter:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von umusungu »

Amanda hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Habe ich schon versucht.
Hmm, dann bin ich mit meinem technischen Latein am Ende, bei mir geht der Link. :hmm: Ist aber auch nicht so wichtig, es geht nur darum, dass man einer Bäckerei erlaubt hat, ihre Weihnachtsstollen im Aachener Dom reifen zu lassen. Das gibt angeblich eine schöne Weihrauchnote und stärkt vor allem die Bindung der Menschen an ihren Dom. :narr:
Solange man nicht den Herrenleib im Tabernakel gegen einen Stollen austauscht ...
Du kommst Dir wohl sehr witzig vor?

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von maliems »

Mussinghoff war als Bischof eine Enttäuschung. So denke ich: schlimmer gehts nimmer. Ich sehe positiv auf die neue Wahl.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von umusungu »

maliems hat geschrieben:Mussinghoff war als Bischof eine Enttäuschung. So denke ich: schlimmer gehts nimmer. Ich sehe positiv auf die neue Wahl.
hast du ihn gekannt? Welche Erwartungen hast Du denn an den Bischof von Aachen?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von overkott »

Johannes Bündgens hat einen guten Draht zum Diözesanklerus, zur Caritas und zur Weltkirche.

So ein Bischof könnte Franziskus schon gefallen.

pierre
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:54
Wohnort: Köln

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von pierre »

Mein Favorit für Aachen wäre Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp von Köln.Hat schon einige Erfahrungen im Erzbistum Köln sammeln können unter Meisner als sein Sekretär,dann als sein Generalvikar und schließlich als Weihbischof.Er ist sehr volksnah und aufgeschlossen,ein hervorragender Prediger und ein guter Seelsorger der noch regelmäßig im Kölner Dom das Bußsakrament spendet und einige Wochentagsmessen dort hält

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von overkott »

Schwaderlapp würde besser nach Würzburg passen.

HansHeiner
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 20:47

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von HansHeiner »

Es wird wohl auf Weihbischof Borsch hinauslaufen.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Gallus »

HansHeiner hat geschrieben:Es wird wohl auf Weihbischof Borsch hinauslaufen.
https://www.youtube.com/watch?v=lTh-SMnLCzc

Drei Minuten Weihnachtsansprache, von vorn bis hinten ganz und gar irdischen und politischen Problemen gewidmet, kein Wort dazu, daß wir die Geburt des Sohnes Gottes feiern, unseres Erlösers. Kein Wort dazu, wieso wir diesen Erlöser brauchen. Nur Salbadern.

Lasst den Mann Bürgermeister werden, oder EU-Kommissar, aber als Bischof, was soll man da mit so einem anfangen?

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3477
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von martin v. tours »

Zum Thema Bischöfe:
Das ist was wir bräuchten:
http://images.fotocommunity.de/bilder/t ... 674e5a.jpg
Und das ist, was wir meistens kriegen:
http://static.zoonar.de/img/www_reposit ... ac5ce8.jpg
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Siard »

Wir bekommen eher sowas:


Bildquelle: skydancer24.de

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Protasius »

martin v. tours hat geschrieben:Zum Thema Bischöfe:
Das ist was wir bräuchten:
http://images.fotocommunity.de/bilder/t ... 674e5a.jpg
Und das ist, was wir meistens kriegen:
http://static.zoonar.de/img/www_reposit ... ac5ce8.jpg
Für deinen ersten Bildlink erhalte ich diese Ausgabe:

Code: Alles auswählen

Error 43 Forbidden

Forbidden
Guru Mediation:

Details: cache-fra1242-FRA 1459124 3221321

Varnish cache server
Ich dachte zwar, die Guru-Meditation wäre unter Computern mit dem Amiga ausgestorben, insofern ist das cool; aber eigentlich wollte ich ja das Bild sehen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von maliems »

pierre hat geschrieben:Mein Favorit für Aachen wäre Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp von Köln.Hat schon einige Erfahrungen im Erzbistum Köln sammeln können unter Meisner als sein Sekretär,dann als sein Generalvikar und schließlich als Weihbischof.Er ist sehr volksnah und aufgeschlossen,ein hervorragender Prediger und ein guter Seelsorger der noch regelmäßig im Kölner Dom das Bußsakrament spendet und einige Wochentagsmessen dort hält
tolle Idee. das wäre klasse

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Niels »

:daumen-rauf:

Benutzeravatar
Anizet
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 12:44

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Anizet »

Nun ist Pfr. Rolf-Peter Cremer nicht irgendwer. Er wurde 1983 in Aachen zum Priester geweiht. Von 1993 bis 2002 war er Bundespräses des Bundes der deutschen katholischen Jugend (BDKJ). Seit 2002 leitet er die Hauptabteilung Pastoral im Generalvikariar des Bistums Aachen. Hier ist er auch stellvertretender Generalvikar. Einen Namen machte sich Cremer bereits in seiner Eigenschaft als Bundesvorsitzender des BDKJ, als er auch Mitglied des ZdK gewesen ist. Scheinbar kümmerte er sich um Gerechtigkeit, Friede und all jene Begriffe, für die der BDKJ und das ZdK berühmt sind. Als Bundesvorsitzender war Cremer verantwortlich für das noch stärkere Abdriften des BDKJ von der katholischen Kirche.
- Der ganze Artikel:
http://etnunc.blogspot.de/2016/02/rolf- ... us-in.html
Zuletzt geändert von taddeo am Mittwoch 17. Februar 2016, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat als solches kenntlich gemacht.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Niels »

Wenn dieses Zitat wirklich echt sein sollte, ist der Mann nicht nur nicht episkopabel...
„Meiner Erfahrung nach ist den Gläubigen doch ein guter Wortgottesdienst lieber als eine Messe mit einem alten Pater, der gerade noch die Arme ausbreiten kann.”
:vogel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von HeGe »

Niels hat geschrieben:Wenn dieses Zitat wirklich echt sein sollte, ist der Mann nicht nur nicht episkopabel...
„Meiner Erfahrung nach ist den Gläubigen doch ein guter Wortgottesdienst lieber als eine Messe mit einem alten Pater, der gerade noch die Arme ausbreiten kann.”
:vogel:
Rein objektiv ist die Aussage vermutlich nicht einmal so falsch. Es gibt sicher viele, denen es lieber ist, wenn Sonntags irgendeine Möchtegernpastöse Trallala mit "unserem Malte-Paul" und "unserer Lara-Marie" macht, als dass ein Priester eine Messe nach Messbuch liest. Traurig ist eher, dass der Herr Pfarrer das offensichtlich als erhaltenswerten Zustand ansieht.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Kai »

Wenn man schon so anfängt, dann ist es meiner Erfahrung nach den meisten "Gläubigen" anscheinend noch lieber, nur an Heiligabend und zu Highlights (Taufe, Hochzeit von Familie oder Freunden) einen Gottesdienst zu besuchen.

Es scheinen auch viel mehr Menschen lieber Bauer sucht Frau zu gucken als Goethe zu lesen, so rein von der quantitativen Freiwilligkeit her. Lady Gaga scheint auch viel beliebter zu sein als Haydn.

Und jetzt?
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von taddeo »

Kai hat geschrieben:Lady Gaga scheint auch viel beliebter zu sein als Haydn.
Musik ist ein schlechtes Beispiel ... ;D :D
In der Musik war immer ausschließlich das Aktuellste beliebt und wurde gehört. Zu Haydns Zeit wollte man Haydn, Mozart, Albrechtsberger hören (auch im Gottesdienst übrigens!), und keinen Bach oder Palestrina. Das hat sich in der E-Musik erst im späten 19. Jahrhundert geändert, in der populären Musik bis heute überhaupt nicht.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von overkott »

Dei Laien sind mal wieder nicht beteiligt.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Juergen »

Der neue Bischof von Aachen ist Weihbischof Dr. Helmut Dieser (bisher Weihbischof in Trier).
http://press.vatican.va/content/salasta ... 152.html

https://www.aachener-zeitung.de/lokales ... -1.1454815
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von umusungu »

Bischof Dieser ist ein Freund des Karnevals.............

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Amanda »

umusungu hat geschrieben:Bischof Dieser ist ein Freund des Karnevals.............
Sagt das etwas über seine Qualifikation als Oberhirte aus? :hmm:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von marcus-cgn »

Die Entscheidung des Domkapitels wurde gestern um 12.00 bekannt gegeben. Die Aachener Zeitung berichtet heute darüber ausführlich, allerdings fehlen die Einschätzungen der progressiven "Kirchenexperten" die sonst immer schnell mit Lob und Tadel zur Stelle sind (möglicherweise waren sie irritiert, dass die Dreier-Liste mal wieder ignoriert wurde). Stattdessen wird noch einmal heraus gestellt wie modern Aachen in der deutschen Kirchenlandschaft da steht. Erst in Nebensätzen erfährt der Leser Neues über Dieser: Er gehört wohl zum konservativen Flügel des Trierer Klerus, hat am Lehrstuhl für Dogmatik gearbeitet und hat bereits in einem ersten Gespräch mit dem Dompropst angedeutet, dass er in Aachen die Qualität der Liturgie verbessern möchte (vielleicht hat er ja Kreuzgang gelesen). Dieser hat in diesem Zusammenhang auch bemerkt, dass die Pastoral zu sehr auf Kinder ausgerichtet sei und der durchschnittliche erwachsene Katholik zu wenig angesprochen werde. Kein Wunder, dass sich Einige an der Auskunft festklammern Dieser sei leidenschaftlicher Karnevalist...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Juergen »

marcus-cgn hat geschrieben:…(möglicherweise waren sie irritiert, dass die Dreier-Liste mal wieder ignoriert wurde)…
Wer hat welche Dreierliste ignoriert?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von umusungu »

marcus-cgn hat geschrieben:hat bereits in einem ersten Gespräch mit dem Dompropst angedeutet, dass er in Aachen die Qualität der Liturgie verbessern möchte (vielleicht hat er ja Kreuzgang gelesen). Dieser hat in diesem Zusammenhang auch bemerkt, dass die Pastoral zu sehr auf Kinder ausgerichtet sei und der durchschnittliche erwachsene Katholik zu wenig angesprochen werde.
ich bitte um eine Quellenangabe!

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von umusungu »

Amanda hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Bischof Dieser ist ein Freund des Karnevals.............
Sagt das etwas über seine Qualifikation als Oberhirte aus? :hmm:
Als begeisterter Karnevalist dürften Sie sich auf Aachen aber auch besonders freuen …

Dieser: Ja. das passt. Ich bin schon froh, jetzt nicht in ein Bistum zu kommen, wo man den Karneval überhaupt nicht kennt. Aber es ist ja nicht nur der Karneval, sondern auch die Lebensart und Mentalität, die schon ein Stück weit prägt. Da habe ich mit Aachen nicht das Gefühl, in die Fremde zu gehen.
http://www.volksfreund.de/nachrichten/w ... 42,4536372

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von taddeo »

umusungu hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben:hat bereits in einem ersten Gespräch mit dem Dompropst angedeutet, dass er in Aachen die Qualität der Liturgie verbessern möchte (vielleicht hat er ja Kreuzgang gelesen). Dieser hat in diesem Zusammenhang auch bemerkt, dass die Pastoral zu sehr auf Kinder ausgerichtet sei und der durchschnittliche erwachsene Katholik zu wenig angesprochen werde.
ich bitte um eine Quellenangabe!
Vermutlich hier: http://www.aachener-zeitung.de/lokales/ ... -1.1455267
Leider "Bezahlinhalt", nicht frei verfügbar.

CIC_Fan

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von CIC_Fan »

ich darf mich der Frage anschließen welcher Dreier Vorschlag wurde ignoriert?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von taddeo »

Müller, Gänswein, Tebartz. :pfeif: ;D :D

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Juergen »

Aha, jetzt verstehe ich: Aus Rom kam die Terna mit Müller, Gänswein, Tebartz und das Domkapitel hat diese ignoriert und Dieser gewählt. :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema