Neuer Bischof für Aachen

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:Aha, jetzt verstehe ich: Aus Rom kam die Terna mit Müller, Gänswein, Tebartz und das Domkapitel hat diese ignoriert und Dieser gewählt. :roll:
Ach weißt du, mittlerweile würde mich gar nix mehr wundern ... :D

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von marcus-cgn »

taddeo hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben:hat bereits in einem ersten Gespräch mit dem Dompropst angedeutet, dass er in Aachen die Qualität der Liturgie verbessern möchte (vielleicht hat er ja Kreuzgang gelesen). Dieser hat in diesem Zusammenhang auch bemerkt, dass die Pastoral zu sehr auf Kinder ausgerichtet sei und der durchschnittliche erwachsene Katholik zu wenig angesprochen werde.
ich bitte um eine Quellenangabe!
Vermutlich hier: http://www.aachener-zeitung.de/lokales/ ... -1.1455267
Leider "Bezahlinhalt", nicht frei verfügbar.
Danke Taddeo, ganz richtig (ging ja auch indirekt aus meinem Beitrag hervor)
Es ist ja leider immer die gleiche Methode, das Dinge die gewissen Leuten nicht passen sofort angezweifelt werden. Natürlich ist Dieser noch ein unbeschriebenes Blatt. Ich nehme an die Zeitung hat ihre Kollegen vom Trierer Volksfreund angerufen, um etwas über den Mann in Erfahrung zu bringen. Ausserdem schien der Dompropst etwas gesagt zu haben. Insgesamt hält man sich mit Kommentaren etwas zurück. Die Dinge sind wohl anders gelaufen als man gehofft hatte.
Zuletzt geändert von marcus-cgn am Samstag 24. September 2016, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von marcus-cgn »

Juergen hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben:…(möglicherweise waren sie irritiert, dass die Dreier-Liste mal wieder ignoriert wurde)…
Wer hat welche Dreierliste ignoriert?
Anscheinend wurden die Aachener Vorschläge ignoriert, das kann man aus einer Einlassung des Dompropst heraushören, der davon spricht, der Nuntius habe sich bemüht Kandidaten zu finden, die gut zu Aachen passen. Die Aachener Zeit interpretiert das in der gleichen Weise.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Juergen »

marcus-cgn hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben:…(möglicherweise waren sie irritiert, dass die Dreier-Liste mal wieder ignoriert wurde)…
Wer hat welche Dreierliste ignoriert?
Anscheinend wurden die Aachener Vorschläge ignoriert, das kann man aus einer Einlassung des Dompropst heraushören, der davon spricht, der Nuntius habe sich bemüht Kandidaten zu finden, die gut zu Aachen passen. Die Aachener Zeit interpretiert das in der gleichen Weise.
Es machen doch viele Listen und Vorschläge.
Preußenkonkordat Art 6 hat geschrieben:(1) Nach Erledigung eines Erzbischöflichen oder Bischöflichen Stuhles reichen sowohl das betreffende Metropolitan- oder Kathedralkapitel als auch die Diözesanerzbischöfe und -bischöfe Preußens dem Heiligen Stuhle Listen von kanonisch geeigneten Kandidaten ein. Unter Würdigung dieser Listen benennt der Heilige Stuhl dem Kapitel drei Personen, aus denen es in freier, geheimer Abstimmung den Erzbischof oder Bischof zu wählen hat. Der Heilige Stuhl wird zum Erzbischof oder Bischof niemand bestellen, von dem nicht das Kapitel nach der Wahl durch Anfrage bei der Preußischen Staatsregierung festgestellt hat, dass Bedenken politischer Art gegen ihn nicht bestehen.

(2) Bei der Aufstellung der Kandidatenliste und bei der Wahl wirken die nichtresidierenden Domkapitulare mit.
Die ganze Listen, und da kommt ja einiges Zusammen, wenn Domkapitel und alle Bischöfe Preußens Listen einreichen, werden „gewürdigt“ – mehr auch nicht.
Die Domkapitel scheinen sich da etwas zu wichtig zu nehmen.
Auch die Stellung des Nuntius scheint mir durch die Konkordate in diesem Verfahren schwächer als sonst, wobei der entsprechende Canon im CIC ja auch recht unklar ist in Bezug auf die Frage wer im Regelfall (wenn es kein Konkordat gibt) dort eigentlich die Terna aufstellt, die im Regelfall dem apost. Stuhl vorgelegt wird. Für Deutschland gilt allerdings Konkordatsrecht und nicht der CIC. Wahrscheinlich gibt es deswegen immer die Verwechselungen, wer wem welche Dreierliste vorlegt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

CIC_Fan

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von CIC_Fan »

taddeo hat geschrieben:Müller, Gänswein, Tebartz. :pfeif: ;D :D
sind die Wähler laut Konkordat an die 3er Vorschläge gebunden laut Konkordat?

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von umusungu »

CIC_Fan hat geschrieben:sind die Wähler laut Konkordat an die 3er Vorschläge gebunden laut Konkordat?
Das Domkapitel kann nur aus dem Dreier-Vorschlag den neuen Bischof wählen .. oder den Vorschlag auch nach Rom zurückschicken, wie es wohl bei der Wahl von Meisner passiert ist.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Amanda »

umusungu hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Bischof Dieser ist ein Freund des Karnevals.............
Sagt das etwas über seine Qualifikation als Oberhirte aus? :hmm:
Als begeisterter Karnevalist dürften Sie sich auf Aachen aber auch besonders freuen …

Dieser: Ja. das passt. Ich bin schon froh, jetzt nicht in ein Bistum zu kommen, wo man den Karneval überhaupt nicht kennt. Aber es ist ja nicht nur der Karneval, sondern auch die Lebensart und Mentalität, die schon ein Stück weit prägt. Da habe ich mit Aachen nicht das Gefühl, in die Fremde zu gehen.
http://www.volksfreund.de/nachrichten/w ... 42,4536372
Das ist keine Antwort auf meine Frage... die habe ich aber auch nicht wirklich erwartet... :roll:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

pierre
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:54
Wohnort: Köln

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von pierre »

Übrigens ist Bischof der zweite Bischof der neueren Aachener Kirchengeschichte nach Herman Josef Sträter der sein Amt schon als geweihter Bischof Antritt

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von umusungu »

Nach dem Tod von Bischof Vogt am 5.10.1937 wählte das Domkapitel aus dem Dreiervorschlag des Papstes den für die Übernahme des Bischofsamtes noch jungen Kevelaerer Dechanten Wilhelm Holtmann.
Die Reichsregierung ließ das Domkapitel wissen, Holtmann sei unannehmbar, wobei sie sich auf die politische Klausel des Preußenkonkordats (Artikel 6) von 1929 berief. Die Gründe dafür wurden freilich nicht mitgeteilt und weitere Verhandlungen abgelehnt.
Als Antwort darauf ernannte der Papst am 15.5.1938 Sträter zum Apostolischen Administrator von Aachen mit allen Rechten eines residierenden Bischofs. Dazu bedurfte es keiner Zustimmung der Reichsregierung.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von umusungu »

Amanda hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Bischof Dieser ist ein Freund des Karnevals.............
Sagt das etwas über seine Qualifikation als Oberhirte aus? :hmm:
Als begeisterter Karnevalist dürften Sie sich auf Aachen aber auch besonders freuen …

Dieser: Ja. das passt. Ich bin schon froh, jetzt nicht in ein Bistum zu kommen, wo man den Karneval überhaupt nicht kennt. Aber es ist ja nicht nur der Karneval, sondern auch die Lebensart und Mentalität, die schon ein Stück weit prägt. Da habe ich mit Aachen nicht das Gefühl, in die Fremde zu gehen.
http://www.volksfreund.de/nachrichten/w ... 42,4536372
Das ist keine Antwort auf meine Frage... die habe ich aber auch nicht wirklich erwartet... :roll:
Lass ihn doch erstmal Oberhirte werden .... dann kannst du nach erfahrbaren Qualitäten fragen.
Mich interessieren zunächst einmal seine menschlichen Qualitäten. Dazu zählt seine Freude am Karneval, im Rheinland eine besondere menschliche Qualität.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Sempre »

umusungu hat geschrieben:Dazu zählt seine Freude am Karneval, im Rheinland eine besondere menschliche Qualität.
Nä! Im Rheinland janz normal! Der Mann is aus Neuwied.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von umusungu »

Aachen hatte auch mal einen Bischof aus Oldenburg - nicht gerade als Karvevalshochburg bekannt.
Bischof Pohlschneider wurde liebevoll "Die Rache der Sachsen an Karl dem Großen" bezeichnet.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von maliems »

umusungu hat geschrieben:Aachen hatte auch mal einen Bischof aus Oldenburg - nicht gerade als Karvevalshochburg bekannt.
Bischof Pohlschneider wurde liebevoll "Die Rache der Sachsen an Karl dem Großen" bezeichnet.
:D

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von maliems »

Das Thema Karneval ist kleinster gemeinsamer Nenner und OK für ein erstes Statement.

Ansonsten: Die Reaktion des Domkapitels ist eine Pojektion auf sein Kirchenbild, ganz normal, dass so was kommt. Aber den Realitätstest muss sie noch in den nächsten Jahren durchstehen.

Als ich Lantershofen las, war ich positiv überrascht.

Ich frage mich: Wo ist die Entscheidung gefallen? Der Nuntius sondiert. Die Bischofskongregation bereitet vor, der Papst entscheidet. Aber der Papst wird ihn wohl nicht kennen. Ist nicht Felix Genn Mitglied der Bischofskongregation??

(Ich halte viel von Genn, weil er der Kaplan meiner Großeltern war und mein Opa, der einen Sensus Catholicus hattem, ihn schätzte.)

Dann wird die Vorentscheidung von ihm als Trierer Intimus kommen. Bitte freundlich um Meinungen.

pierre
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:54
Wohnort: Köln

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von pierre »

maliems hat geschrieben:Das Thema Karneval ist kleinster gemeinsamer Nenner und OK für ein erstes Statement.

Ansonsten: Die Reaktion des Domkapitels ist eine Pojektion auf sein Kirchenbild, ganz normal, dass so was kommt. Aber den Realitätstest muss sie noch in den nächsten Jahren durchstehen.

Als ich Lantershofen las, war ich positiv überrascht.

Ich frage mich: Wo ist die Entscheidung gefallen? Der Nuntius sondiert. Die Bischofskongregation bereitet vor, der Papst entscheidet. Aber der Papst wird ihn wohl nicht kennen. Ist nicht Felix Genn Mitglied der Bischofskongregation??

(Ich halte viel von Genn, weil er der Kaplan meiner Großeltern war und mein Opa, der einen Sensus Catholicus hattem, ihn schätzte.)

Dann wird die Vorentscheidung von ihm als Trierer Intimus kommen. Bitte freundlich um Meinungen.
Richtig Felix Genn war mal Regens in Lantershofen,deshalb ist es nicht verwunderlich das zwei Trierer Diozesanpriester die in der Priesterausbildung tätig waren und mit Genn zusammengearbeitet nun Diozesanbischöfe sind.Vielleicht wird der nächste Trierer Bischof von Mainz

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von umusungu »

Die Westdeutsche Zeitung hat am 24. September 2016 unter der Überschrift "Mit Bischofsstab und Narrenkappe" geschrieben:
Dieser gilt als guter Seelsorger, den die Zukunft der Kirche umtreibt. Gläubige dürften nicht beid dem Standpunkt stehen bleiben, dass kirchliches Leben "in meinem Dorf stattfinden" müsse, hat er einmal gesagt. Andere, neue Formen der Versammlung und der Vernetzung seien notwendig.
Zudem liegen ihm Gläubige ab 25 Jahren am Herzen. Für sie gibt es seiner Ansicht nach zu wenige Angebote in der Kirche. "Wir haben entweder Kinder oder Senioren. Dazwischen haben wir kaum was, das ist eine ungesunde Situation."

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von taddeo »

umusungu hat geschrieben:Bischof Pohlschneider wurde liebevoll "Die Rache der Sachsen an Karl dem Großen" bezeichnet.
Das macht mir die Sachsen direkt sympathisch. :daumen-rauf: :D

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von marcus-cgn »

Es wurde spekuliert, dass hinter den Kulissen Bischof Ackermann an der Lancierung Diesers auf die Dreierliste beteiligt gewesen sei. Für sich genommen ist das aber eine abstrakte Erkenntnis, wichtiger sind Aussagen über Diesers theologisches Profil: Da spielt seine Tätigkeit in Lantersheim sicher eine Rolle, aber auch ein Blick auf seine Dissertation: "Der gottähnliche Mensch und die Gottlosigkeit der Sünde" zur Theologie des Descensus Christi.
Seine theologische Hermeneutik dürfte also sehr von Balthasar (und Hegel) geprägt sein und weniger von Rahner oder der Münsteraner Schule. Ich denke mal, dass er damit auch empfänglicher war/ist für die Impulse von Ratzinger/Benedikt XVI.

pierre
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:54
Wohnort: Köln

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von pierre »

Was ihn auch so sympathisch das er auch mal ganz normaler Pfarrer in einer Pfarrei war

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von umusungu »

Die Kirche müsse auch anders auftreten. Die Sprache der Kirche sei „fremd, antiquiert, langweilig“. „Das können wir uns nicht mehr lange erlauben“, sagt Dieser. Eine so ehrliche und offen ausgesprochene Analyse hat man bislang selten vom kirchlichen Führungspersonal gehört. Der neue Aachener Bischof formuliert klare Arbeitsaufträge wie man sie üblicherweise von Managern kennt, die schlechte Quartalszahlen vorlegen müssen: „Die Sprache muss heutiger werden.“ Er selbst ist in diesem sprachlichen Heute angekommen, wenn er zum Beispiel vom Karneval schwärmt, „weil es Menschen in eine Nähe zueinander bringt, die nicht gefaked ist und die außerhalb des Karnevals so nicht möglich ist.“
Diesers froh gelaunter Antrittsbesuch - Lesen Sie mehr auf:
http://www.aachener-zeitung.de/lokales/ ... lx7134128

Benutzeravatar
Schwenkelpott
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 3. April 2015, 00:34

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Schwenkelpott »

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/ ... x38529447
Aachener Zeitung hat geschrieben:Die Vielfalt der Messgestaltung im Bistum Aachen, die von Wortgottesdiensten bis zu Messen nach dem lateinischen Ritus reicht, sieht er positiv: „Katholisch ist Vielfalt. Es gibt keine Uniformität“, sagt er. Wichtig aber sei, dass es keine Verkapselungen gebe, man untereinander anschlussfähig bleibe.
:daumen-rauf:
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Juergen »

Schwenkelpott hat geschrieben:http://www.aachener-zeitung.de/lokales/ ... x385294407
Aachener Zeitung hat geschrieben:Die Vielfalt der Messgestaltung im Bistum Aachen, die von Wortgottesdiensten bis zu Messen nach dem lateinischen Ritus reicht, sieht er positiv: „Katholisch ist Vielfalt. Es gibt keine Uniformität“, sagt er. Wichtig aber sei, dass es keine Verkapselungen gebe, man untereinander anschlussfähig bleibe.
:daumen-rauf:
Wichtig scheint im also, es (fast) allen recht machen zu wollen.
Ergo: Weiter wie bisher.


Um mal ein Beispiel zu nennen, wie es unter Bischof M. im Bistum Aachen in Bezug auf die a.o.F. lief:
Bischof M. lies fast nichts zu. Die Gemeinden waren knapp am Existenzminimum. Es war ein Priester für das ganze Bistum abgeordnet in dem Ritus zu zelebrieren, mehr lies der Bischof nicht zu. – Daß jeder Priester das Recht hat, nach der Form zu zelebrieren, die ihm beliebt, wurde geflissentlich ignoriert. Der Bischof wolle bestimmen, wo ihm kein Recht zum Bestimmen zukam.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von umusungu »

Juergen hat geschrieben:Bischof M. lies fast nichts zu. Die Gemeinden waren knapp am Existenzminimum. Es war ein Priester für das ganze Bistum abgeordnet in dem Ritus zu zelebrieren, mehr lies der Bischof nicht zu. – Daß jeder Priester das Recht hat, nach der Form zu zelebrieren, die ihm beliebt, wurde geflissentlich ignoriert. Der Bischof wolle bestimmen, wo ihm kein Recht zum Bestimmen zukam.
von einer Nachfrage nach der a.o. Form ist mir nichts bekannt.

CIC_Fan

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von CIC_Fan »

Schwenkelpott hat geschrieben:http://www.aachener-zeitung.de/lokales/ ... x385294407
Aachener Zeitung hat geschrieben:Die Vielfalt der Messgestaltung im Bistum Aachen, die von Wortgottesdiensten bis zu Messen nach dem lateinischen Ritus reicht, sieht er positiv: „Katholisch ist Vielfalt. Es gibt keine Uniformität“, sagt er. Wichtig aber sei, dass es keine Verkapselungen gebe, man untereinander anschlussfähig bleibe.
:daumen-rauf:
die Anschlußfähigkeit ist bereits seit dem 1 Fastensonnntag 1976 nicht mehr gegeben,nur weil es jetzt mal eine tolerierung der katholischen traditionellen Messe gibt ist das noch lange kein grund sich mit dem amtskirchlichen Modernisten zu fraternisieren

CIC_Fan

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von CIC_Fan »

umusungu hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Bischof M. lies fast nichts zu. Die Gemeinden waren knapp am Existenzminimum. Es war ein Priester für das ganze Bistum abgeordnet in dem Ritus zu zelebrieren, mehr lies der Bischof nicht zu. – Daß jeder Priester das Recht hat, nach der Form zu zelebrieren, die ihm beliebt, wurde geflissentlich ignoriert. Der Bischof wolle bestimmen, wo ihm kein Recht zum Bestimmen zukam.
von einer Nachfrage nach der a.o. Form ist mir nichts bekannt.
das heißt aber nicht daß er die Artikel 2 und 4 des MP ignorieren kann was da aber praktisch geschehen ist

. Art.2 In Missis sine populo celebratis, quilibet sacerdos catholicus ritus latini, sive saecularis sive religiosus, uti potest aut Missali Romano a beato Papa Ioanne XXIII anno 1962 edito, aut Missali Romano a Summo Pontifice Paulo VI anno 1970 promulgato, et quidem qualibet die, excepto Triduo Sacro. Ad talem celebrationem secundum unum alterumve Missale, sacerdos nulla eget licentia, nec Sedis Apostolicae nec Ordinarii sui.
Art 4 Ad celebrationes sanctae Missae de quibus supra in art. 2 admitti possunt, servatis de iure servandis, etiam christifideles qui sua sponte id petunt

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Niels »

umusungu hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Bischof M. lies fast nichts zu. Die Gemeinden waren knapp am Existenzminimum. Es war ein Priester für das ganze Bistum abgeordnet in dem Ritus zu zelebrieren, mehr lies der Bischof nicht zu. – Daß jeder Priester das Recht hat, nach der Form zu zelebrieren, die ihm beliebt, wurde geflissentlich ignoriert. Der Bischof wolle bestimmen, wo ihm kein Recht zum Bestimmen zukam.
von einer Nachfrage nach der a.o. Form ist mir nichts bekannt.
Du sprichst fast wie ein HO-Funktionär.
Die "mangelnde Nachfrage" war auch der Grund, weshalb es in der DDR keine Bananen zu kaufen gab. Hätte es eine solche gegeben, wären selbstverständlich in jedem HO Bananen angeboten worden.
Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von maliems »

umusungu hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Bischof M. lies fast nichts zu. Die Gemeinden waren knapp am Existenzminimum. Es war ein Priester für das ganze Bistum abgeordnet in dem Ritus zu zelebrieren, mehr lies der Bischof nicht zu. – Daß jeder Priester das Recht hat, nach der Form zu zelebrieren, die ihm beliebt, wurde geflissentlich ignoriert. Der Bischof wolle bestimmen, wo ihm kein Recht zum Bestimmen zukam.
von einer Nachfrage nach der a.o. Form ist mir nichts bekannt.
weil dich danach keiner fragt.

Carolus89
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2016, 15:33

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Carolus89 »

Gestern stand im SUPER-Sonntag, unser neues Bischof beschreibe sich selbst als "lebendig konservativ". Tradition müsse "keine starre Sache" sein.

Ich bin ja mal gespannt auf seine Amtsführung - speziell in Sachen Liturgie und Tradition. Ob er dem ao. Ritus mehr Platz einräumt als sein Vorgänger, vielleicht sogar durch eine Sonntagsmesse im ao. Ritus?

CIC_Fan

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von CIC_Fan »

gibt es konkreten Bedarf nach einer Sonntagsmesse wurde entsprechende Anträge abgelehnt, wennja was sagt die Kommission ED?

Benutzeravatar
Schwenkelpott
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 3. April 2015, 00:34

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Schwenkelpott »

umusungu hat geschrieben:von einer Nachfrage nach der a.o. Form ist mir nichts bekannt.
Auf pro-missa-tridentina.de gibt es einige Einträge zu Zelebrationsorten mit aoF im Bistum Aachen:

http://www.pro-missa-tridentina.de/heil ... nste_1.htm
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Juergen »

Schwenkelpott hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:von einer Nachfrage nach der a.o. Form ist mir nichts bekannt.
Auf pro-missa-tridentina.de gibt es einige Einträge zu Zelebrationsorten mit aoF im Bistum Aachen:

http://www.pro-missa-tridentina.de/heil ... nste_1.htm
Schau Dir mal die Einträge genau an:

Mönchengladbach-Eicken – Vom Bischof beauftragter Priester
Aachen Alexianerkrankenhaus – Alexianerorden
Aachen Kapelle der Universitätsklinik – Das macht m.W. der gleiche Priester (Pfr. Dreesbach), der auch in Mönchengladbach zelebriert.
Herzogenrath – Pfarrer Dr. Guido Rodheudt (das ist der, der auch immer die lit. Tagung organisiert)
Mariawald – Kloster Mariawald
Steinfeld/Eifel – Salvatorianerkloster

Außer in Mariawald gibt es keine einzige Messe am Sonntag in der a.o. Form.
Zuletzt geändert von Juergen am Montag 3. Oktober 2016, 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

CIC_Fan

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von CIC_Fan »

ich wiederhole meine Frage gibt es einen Antrag für eine Sonntagsmesse nach SP muß die Diözese gar nix tun so lange es keine Gruppe gibt die in einer Pfarrei einen Antrag stellt sollte dieser Abgelehnt werden ist ED ein zu schalten wenn neben dem Pfarrer auch der Bischof weigert

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema