Neuer Erzbischof für Berlin: Heiner Koch

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neuer Erzbischof für Berlin: Heiner Koch

Beitrag von Niels »

umusungu hat geschrieben:Sagen gerade die Richtigen, die sich auf alle solche Meldungen stürzen wie die Fliegen ....... "wer war zuerst?"
Hä? :detektiv:
Bild

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Neuer Erzbischof für Berlin: Heiner Koch

Beitrag von ar26 »

Ein kleines Detail am Rande. Bischof Koch war wahrscheinlich der einzige Bischof von Meissen, der in seiner Amtszeit keinen einzigen jungen Mann aus der eigenen Diözese zum Diakon oder Priester der eigenen Diözese geweiht hat. Zwar hat er mehrere Weihen gespendet, die betrafen zunächst Ordensgeistliche, darunter zumindest ein eigener Diözesaner; für die eigene Diözese hat er nur abgeworbene Kandidaten aus dem Priesterseminar in Oppeln (pl. Opole) geweiht, davon aber gleich drei. Warum nur bringt der rückständige Katholizismus im Oppelner Land soviele Berufungen hervor, daß die Oberschlesier gleich noch welche abgeben können, der fortschrittliche Katholizismus in Deutschland aber eher wenige :hmm:
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neuer Erzbischof für Berlin: Heiner Koch

Beitrag von Niels »

ar26 hat geschrieben:Ein kleines Detail am Rande. Bischof Koch war wahrscheinlich der einzige Bischof von Meissen, der in seiner Amtszeit keinen einzigen jungen Mann aus der eigenen Diözese zum Diakon oder Priester der eigenen Diözese geweiht hat. Zwar hat er mehrere Weihen gespendet, die betrafen zunächst Ordensgeistliche, darunter zumindest ein eigener Diözesaner; für die eigene Diözese hat er nur abgeworbene Kandidaten aus dem Priesterseminar in Oppeln (pl. Opole) geweiht, davon aber gleich drei. Warum nur bringt der rückständige Katholizismus im Oppelner Land soviele Berufungen hervor, daß die Oberschlesier gleich noch welche abgeben können, der fortschrittliche Katholizismus in Deutschland aber eher wenige :hmm:
Interessant. In vierlerlei Hinsicht.

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Neuer Erzbischof für Berlin: Heiner Koch

Beitrag von Robert Weemeyer »

ar26 hat geschrieben:Warum nur bringt der rückständige Katholizismus im Oppelner Land soviele Berufungen hervor, daß die Oberschlesier gleich noch welche abgeben können, der fortschrittliche Katholizismus in Deutschland aber eher wenige :hmm:
Bei dem Vergleich ist zu bedenken, dass das Bistum Oppeln sechsmal so viele katholische Einwohner hat wie das Bistum Dresden-Meißen.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Neuer Erzbischof für Berlin: Heiner Koch

Beitrag von ar26 »

@ Robert Weemeyer
Ob diese Zahl wirklich stimmt, ist zu hinterfragen. Viele deutsch-polnische Doppelstaatler, die von hier stammen, sind bei den polnischen Behörden noch als Einwohner gemeldet, leben aber de facto in Deutschland und sind dort mit den deutschen Papieren gemeldet; meine Frau und mein Schwager nebst Schwägerin beispielsweise.

Ansonsten würde mir auch genügen, wenn wir in Dresden-Meissen zumindest ein Sechstel der hiesigen Zahl erreichen würden. Dieses Jahr wurden in Oppeln acht Priester geweiht, eher unterdurchschnittlich für hiesige Verhältnisse. 2014 waren es mE zwölf. In Dresden, wie gesagt zum wiederholten Male nur einer, der nicht aus der Diözese stammt.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neuer Erzbischof für Berlin: Heiner Koch

Beitrag von Juergen »

Er wurde auch heute nicht ernannt — obwohl heute doch Freitag ist…
http://press.vatican.va/content/salasta ... 937.html
naja,… es kommen ja vermutlich noch mehr Freitage.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Neuer Erzbischof für Berlin: Heiner Koch

Beitrag von HeGe »

Juergen hat geschrieben:Er wurde auch heute nicht ernannt — Obwohl heute doch Freitag ist…
http://press.vatican.va/content/salasta ... 937.html
Dafür gab es eine Abberufung in Köln, so ganz gebe ich meine These daher noch nicht auf. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von CIC_Fan »

Juergen hat geschrieben:
Daraus:
Beim Fronleichnamsgottesdienst in der Dresdner Hofkirche sagte er gestern Abend: „Ich unterliege zwar noch der päpstlichen Schweigepflicht, aber es ist ja nun mal raus.“
Alleine dafür sollte er nicht ernannt werden, sondern Rom sollte das Verfahren für nichtig erklären. Das sollte von Rom aus so lange und oft getan werden, bis die Leute in Deutschland endlich lerne ihre Schnauze zu halten.
rom hat sich doch in Österreich oft und oft nicht dran gehalten

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von maliems »

Juergen hat geschrieben:
Daraus:
Beim Fronleichnamsgottesdienst in der Dresdner Hofkirche sagte er gestern Abend: „Ich unterliege zwar noch der päpstlichen Schweigepflicht, aber es ist ja nun mal raus.“
Alleine dafür sollte er nicht ernannt werden, sondern Rom sollte das Verfahren für nichtig erklären. Das sollte von Rom aus so lange und oft getan werden, bis die Leute in Deutschland endlich lerne ihre Schnauze zu halten.
verstehe deinen Gedanken, aber irgendwie hat er auch Recht.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von maliems »

Hubertus hat geschrieben:
Vllt. sollte man die Verschwiegenheitspflicht ganz abschaffen
ja. Innerkirchlich wäre die Verschwiegenheitspflicht durchsetzbar. Aber wenn die staatlichen Stellen sie nicht ernst nehmen, wird sie zur Farce. Ich habe Verständnis für Bischof Heiner.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Clemens »

Hubertus hat geschrieben: Msgr. Zdarsa ebenfalls nur drei Jahre in Magdeburg.
Er war in Görlitz.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Hubertus »

Clemens hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben: Msgr. Zdarsa ebenfalls nur drei Jahre in Magdeburg.
Er war in Görlitz.
Stimmt. :patsch:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Neuer Erzbischof für Berlin: Heiner Koch

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neuer Erzbischof für Berlin: Heiner Koch

Beitrag von Juergen »

HeGe hat geschrieben:Nun ist es offiziell:
http://press.vatican.va/content/salasta ... 971.html
Ja, is' denn heut' scho' Freitag?
:pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Erzbischof für Berlin: Heiner Koch

Beitrag von JosefBordat »

Heiner Koch zum Erzbischof von Berlin ernannt: https://jobo72.wordpress.com/215/6/8 ... n-ernannt/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Caviteño
Beiträge: 12689
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Caviteño »

Hubertus hat geschrieben: Vllt. sollte man die Verschwiegenheitspflicht ganz abschaffen - zumindest, sobald die Entscheidung in Rom den Betreffenden mitgeteilt wird. Besser so, als daß wir ein um's andere Mal erleben müssen, wie solche Dinge schlicht ignoriert und damit der Lächerlichkeit preisgegeben werden - wenn sich schon die direkt Involvierten nicht mehr daran halten.
Richtig - die Frage ist doch, warum eine so große Zeitspanne zwischen der Entscheidung und der Bekanntgabe liegt. Natürlich soll der Betroffene es als Erster erfahren - aber warum erfolgt die Bekanntgabe nicht einige Stunden später?

Eine hier angesprochene Nichtigkeitserklärung bei vorzeitiger Bekanntgabe könnte dazu mißbraucht werden, wenn Insider einen ihnen unliebsamen Kandidaten vorzeitig an die Presse "durchstechen". Da wäre eine kurzfristige Bekanntgabe nach der Entscheidung wohl der bessere Weg.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von umusungu »

Caviteño hat geschrieben:Richtig - die Frage ist doch, warum eine so große Zeitspanne zwischen der Entscheidung und der Bekanntgabe liegt. Natürlich soll der Betroffene es als Erster erfahren - aber warum erfolgt die Bekanntgabe nicht einige Stunden später?
es muss das nihil obstat der Landesregierungen eingeholt werden.

.... damit ein Tippfehler nicht länger lange Diskussionen auslöst.....
Zuletzt geändert von umusungu am Montag 8. Juni 2015, 14:31, insgesamt 2-mal geändert.

CIC_Fan

Re: Neuer Erzbischof für Berlin: Heiner Koch

Beitrag von CIC_Fan »

das Österreichische Konkordat hat eine Bestimmung der Ministerat muß sich äussern ob politische Bedenken gegen den Kandidaten bestehen Situng ist seit Ewigkeit immer Di Mittag somit ist montag klar wer es wird da die Beamten die Tagesordnung der Sitzung erstellen und wie sagte mal ein Österr Bundeskanzler für mich gibt es kein päpstliches Geheimnis (er war nicht kath)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3056
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Neuer Erzbischof für Berlin: Heiner Koch

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Magdeburger Bischof Feige kritisiert Wechsel von Heiner Koch von Dresden-Meißen nach Berlin:

Sind ostdeutsche Bistümer „Praktikumsstellen“?
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neuer Erzbischof für Berlin: Heiner Koch

Beitrag von umusungu »

Ein guter und notwendiger Kommentar.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Neuer Erzbischof für Berlin: Heiner Koch

Beitrag von Yeti »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Magdeburger Bischof Feige kritisiert Wechsel von Heiner Koch von Dresden-Meißen nach Berlin:

Sind ostdeutsche Bistümer „Praktikumsstellen“?
Ja, das ist auffällig und wirft u.U. ein seltsames Licht auf die vatikanische Personalpolitik. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das Erzbistum Berlin vom Heiligen Stuhl als "westliche Domäne", wie es die Meldung Feiges insinuieren könnte, betrachtet wird. Was aber den künftigen EB Koch betrifft, weiß ich nicht so wirklich, ob er wirklich nach Berlin passt. Um mal "Geistbraus" zu zitieren:
Geistbraus hat geschrieben:Aber: das Charisma! Also, ich meine: dass er keins hat.
Nun ja...er müsste bestimmt seinen etwas professoralen Stil ändern. Und genau da hat, so befürchte ich, jemand schon etwas kapiert: (s. Kommentare unter dem Video)
"Sehr geehrter Bischof Koch, sind nicht auch Sie ein Hirte der die Schafe Jesu weidet? Hat nicht Jesus Sie berufen und Ihm nachzufolgen? Was bedeutet die Nachfolge Christi für Sie? Heißt nicht Nachfolge Christi : Christi Leben will betrachtet sein , Christi Lehre will gelebt sein und die Welt will durchschaut und überwunden werden? Sie kennen die Bibel vielleicht besser als ich und doch machen Sie was anderes."
:hmm:
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neuer Erzbischof für Berlin: Heiner Koch

Beitrag von umusungu »

Yeti hat geschrieben:
"Sehr geehrter Bischof Koch, sind nicht auch Sie ein Hirte der die Schafe Jesu weidet? Hat nicht Jesus Sie berufen und Ihm nachzufolgen? Was bedeutet die Nachfolge Christi für Sie? Heißt nicht Nachfolge Christi : Christi Leben will betrachtet sein , Christi Lehre will gelebt sein und die Welt will durchschaut und überwunden werden? Sie kennen die Bibel vielleicht besser als ich und doch machen Sie was anderes."
das war ein sehr gutes Interview des Bischofs ... der Kommentar unter dem Video, von dem hier nur der Anfang gepostet wurde, scheint das Interview leider nicht verstanden zu haben - allerdings nicht wegen einer irgendwie "abgehobenen" Sprache.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Neuer Erzbischof für Berlin: Heiner Koch

Beitrag von Yeti »

umusungu hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:
"Sehr geehrter Bischof Koch, sind nicht auch Sie ein Hirte der die Schafe Jesu weidet? Hat nicht Jesus Sie berufen und Ihm nachzufolgen? Was bedeutet die Nachfolge Christi für Sie? Heißt nicht Nachfolge Christi : Christi Leben will betrachtet sein , Christi Lehre will gelebt sein und die Welt will durchschaut und überwunden werden? Sie kennen die Bibel vielleicht besser als ich und doch machen Sie was anderes."
das war ein sehr gutes Interview des Bischofs ... der Kommentar unter dem Video, von dem hier nur der Anfang gepostet wurde, scheint das Interview leider nicht verstanden zu haben - allerdings nicht wegen einer irgendwie "abgehobenen" Sprache.
Ok, dann hier der Rest:
Die Unauflöslichkeit der Ehe ist ein Gottesgesetz, kein Kirchengebot. Die Kirche ist an dieses Gesetz, das weder Änderungen noch Ausnahmen zuläßt, für immer gebunden. Kein Papst, kein Bischof und kein Konzil können einem Ehegatten zu Lebzeiten des anderen eine neue Eheschließung gestatten. Der heilige Paulus schreibt: “Nicht ich, sondern der Herr” befiehlt: “Die Frau soll sich vom Manne nicht trennen; wenn sie sich trennt, soll sie unverheiratet bleiben oder sich mit dem Manne aussöhnen; und der Mann soll die Frau nicht entlassen” (1 Kor 7, 10-11). Auch schuldlos Geschiedene bleiben vor Gott an ihre Ehe gebunden. Ihr oft schweres Leben ist ein tapferes Bekenntnis zur Unauflöslichkeit der Ehe.
umusungu hat geschrieben:...allerdings nicht wegen einer irgendwie "abgehobenen" Sprache.
Warum denn dann nicht? :hmm:
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neuer Erzbischof für Berlin: Heiner Koch

Beitrag von umusungu »

ich weiß nicht, was Bischof Heiner von dieser Kommentatorin vorgeworfen wird.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Neuer Erzbischof für Berlin: Heiner Koch

Beitrag von Yeti »

umusungu hat geschrieben:ich weiß nicht, was Bischof Heiner von dieser Kommentatorin vorgeworfen wird.
Inwiefern kannst du dann behaupten, dass die Kommentatorin das Interview nicht verstanden hätte?
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3056
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Neuer Erzbischof für Berlin: Heiner Koch

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neuer Erzbischof für Berlin: Heiner Koch

Beitrag von Juergen »

Daraus
Aus der Ernennung von Heiner Koch zum neuen Berliner Erzbischof ergibt sich nun folgendes Bild der deutschen Kirche. Die meisten deutschen Diözesanbischöfe waren zuerst Kölner Weihbischöfe.
Wie? Vor der Ernennung von Heiner Koch kamen weniger Diözesanbischöfe aus Köln?

Fünf Diözesanbischöfe waren vorher Weihbischof in Paderborn (Paderborn, Fulda, Osnabrück, Speyer, München-Freising), darunter ein Kardinal. Wieviel mehr kommen denn aus Köln, wenn tatsächlich die meisten aus Köln kommen? Ich komme nämlich auch nur auf fünf (Hofmann, Trelle, Woelki, Koch, Hesse)?
:hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Neuer Erzbischof für Berlin: Heiner Koch

Beitrag von Protasius »

Juergen hat geschrieben:
Daraus
Aus der Ernennung von Heiner Koch zum neuen Berliner Erzbischof ergibt sich nun folgendes Bild der deutschen Kirche. Die meisten deutschen Diözesanbischöfe waren zuerst Kölner Weihbischöfe.
Wie? Vor der Ernennung von Heiner Koch kamen weniger Diözesanbischöfe aus Köln?

Fünf Diözesanbischöfe waren vorher Weihbischof in Paderborn (Paderborn, Fulda, Osnabrück, Speyer, München-Freising), darunter ein Kardinal. Wieviel mehr kommen denn aus Köln, wenn tatsächlich die meisten aus Köln kommen? Ich komme nämlich auch nur auf fünf (Hofmann, Trelle, Woelki, Koch, Hesse)?
:hmm:
Hesse war aber kein Weihbischof, sondern Administrator in Köln, wenn die Daten auf catholic-hierarchy.org stimmen. Diesen Daten zufolge sind die Bischöfe von Hildesheim, Berlin, Köln und Würzburg vorher Weihbischöfe in Köln gewesen (4); die Bischöfe von Osnabrück, Paderborn, Fulda, Speyer und München-Freising waren Weihbischöfe in Paderborn (5); die Bischöfe von Münster und Trier waren Weihbischöfe in Trier, die Bischöfe von Trier und Magdeburg waren Weihbischöfe in ihrem jetzigen Bistum, der Bischof von Essen war Weihbischof von Münster (zusammen 5); und die anderen Diözesanbischöfe waren Priester, bevor sie Diözesanbischof wurden (6).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Neuer Erzbischof für Berlin: Heiner Koch

Beitrag von Reinhard »

Juergen hat geschrieben:
Wie? . . . ? . . . ? Ich komme nämlich auch nur auf fünf (Hofmann, Trelle, Woelki, Koch, Hesse)?
:hmm:
Nun ja, dieser Text gehört nun auch zu der Gattung der interesssengeleiteten Werke, mit ausgeprägter Sandro-Magisteritis.

Da kommt es weniger auf korrekte Sachverhalte drauf an, sondern vielmehr auf die "passende" Stimmung(smache).
Man beachte nur, in welcher Konnotation dort der Begriff "katholisch" benutzt wird. Das spricht deutlich genug. :huhu: .

Lando II
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 8. November 2013, 09:58

Re: Neuer Erzbischof für Berlin: Heiner Koch

Beitrag von Lando II »

Protasius hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Daraus
Aus der Ernennung von Heiner Koch zum neuen Berliner Erzbischof ergibt sich nun folgendes Bild der deutschen Kirche. Die meisten deutschen Diözesanbischöfe waren zuerst Kölner Weihbischöfe.
Wie? Vor der Ernennung von Heiner Koch kamen weniger Diözesanbischöfe aus Köln?

Fünf Diözesanbischöfe waren vorher Weihbischof in Paderborn (Paderborn, Fulda, Osnabrück, Speyer, München-Freising), darunter ein Kardinal. Wieviel mehr kommen denn aus Köln, wenn tatsächlich die meisten aus Köln kommen? Ich komme nämlich auch nur auf fünf (Hofmann, Trelle, Woelki, Koch, Hesse)?
:hmm:
Hesse war aber kein Weihbischof, sondern Administrator in Köln, wenn die Daten auf catholic-hierarchy.org stimmen. Diesen Daten zufolge sind die Bischöfe von Hildesheim, Berlin, Köln und Würzburg vorher Weihbischöfe in Köln gewesen (4); die Bischöfe von Osnabrück, Paderborn, Fulda, Speyer und München-Freising waren Weihbischöfe in Paderborn (5); die Bischöfe von Münster und Trier waren Weihbischöfe in Trier, die Bischöfe von Trier und Magdeburg waren Weihbischöfe in ihrem jetzigen Bistum, der Bischof von Essen war Weihbischof von Münster (zusammen 5); und die anderen Diözesanbischöfe waren Priester, bevor sie Diözesanbischof wurden (6).

Mir ist das vorher nie so deutlich geworden (wohl, weil ich bei den länger residierenden Bischöfen selten nachgeschaut habe, wo die herkamen), aber ist es wirklich so, dass bestimmte Bistümer bevorzugt werden, wenn es um neue Bischöfe geht (respektive andere Bistümer quasi gar nicht zum Zuge kommen)?
Oder ist es nicht doch eher eine ganz normale Entwicklung, dass mal dieses um mal jenes Bistum über die Jahrzehnte mehr Bischöfe stellt (woher die größeren schon aufgrund der höheren Priesterzahl ganz natürlich auch mehr Bischöfe stellen)?

Eigentlich müsste es doch (ziemlich ausschließlich) um die Fähigkeiten der jeweiligen Bewerber gehen. Und gute Bewerber kann doch jedes Bistum hervorbringen...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neuer Erzbischof für Berlin: Heiner Koch

Beitrag von Juergen »

Lando II hat geschrieben:Mir ist das vorher nie so deutlich geworden (wohl, weil ich bei den länger residierenden Bischöfen selten nachgeschaut habe, wo die herkamen), aber ist es wirklich so, dass bestimmte Bistümer bevorzugt werden, wenn es um neue Bischöfe geht (respektive andere Bistümer quasi gar nicht zum Zuge kommen)?
Oder ist es nicht doch eher eine ganz normale Entwicklung, dass mal dieses um mal jenes Bistum über die Jahrzehnte mehr Bischöfe stellt (woher die größeren schon aufgrund der höheren Priesterzahl ganz natürlich auch mehr Bischöfe stellen)?

Eigentlich müsste es doch (ziemlich ausschließlich) um die Fähigkeiten der jeweiligen Bewerber gehen. Und gute Bewerber kann doch jedes Bistum hervorbringen...
Bistümer wie Köln, Münster und Paderborn haben recht viele Weihbischöfe. Münster hat z.B. nebem dem Diözesanbischof derzeit fünf(!) Weihbischöfe im aktiven Dienst. Diese werden in Münster – am Kirchenrecht vorbei – „Regionalbischöfe“ genannt. Ich hörte mal, im Bistum Münster habe es in einem Jahr mal mehr Bischofsweihen als Priesterweihen gegeben… – Es kann sich aber bei der Aussage aber auch nur um einen Scherz gehandelt haben.

Die Chance als Weihbischof später irgendwann mal irgendwo Diözesanbischof zu werden, ist größer als die Chance als normaler Priester.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Neuer Erzbischof für Berlin: Heiner Koch

Beitrag von maliems »

Juergen hat geschrieben:
Daraus
Aus der Ernennung von Heiner Koch zum neuen Berliner Erzbischof ergibt sich nun folgendes Bild der deutschen Kirche. Die meisten deutschen Diözesanbischöfe waren zuerst Kölner Weihbischöfe.
Wie? Vor der Ernennung von Heiner Koch kamen weniger Diözesanbischöfe aus Köln?

Fünf Diözesanbischöfe waren vorher Weihbischof in Paderborn (Paderborn, Fulda, Osnabrück, Speyer, München-Freising), darunter ein Kardinal. Wieviel mehr kommen denn aus Köln, wenn tatsächlich die meisten aus Köln kommen? Ich komme nämlich auch nur auf fünf (Hofmann, Trelle, Woelki, Koch, Hesse)?
:hmm:
Wer ist "Hesse"? Ich kenne das Kölner Umfeld seit 30 Jahren, aber der Name ist mir nicht geläufig.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema